[Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

[Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 14. April 2017 03:51

Hallo,
Es ist ewig her dass ich einen Teil von HoI gespielt habe, aber für meinen neuen Laptop habe ich mir auch mal wieder einen Teil gegönnt. Bevor ich anfange würde ich mich aber über den ein oder anderen Tipp der Profis freuen.

Kurz gefasste Ziele:
- mit Deutschland ein großes europäisches Reich schaffen
- Fehler der echten Protagonisten vermeiden

Genau gesagt:
- Polen, Tschechoslowakei, Österreich, Schweiz, BENELUX, Frankreich und möglichst viel der Skandinavier erobern
- ggf. Osteuropa bis zum Bosporus
- ggf. Italien (Stichwort: Hl. Römisches Reich Deutscher Nation)
- Bündnis mit GB schaffen
- Kein Krieg mit den Russen
- Mehr Fronten Krieg vermeiden

Wie schaffe ich das am Besten, insbesondere die Punkte mit den Briten und den Russen? Muss ich da große Abstriche mir den Eroberungen machen? Und muss ich beim erobern der genannten Länder gewisse Dinge berücksichtigen? Sollte ich irgendwelche Länder (auch nicht genannte Länder) unbedingt erobern, um Ressourcen zu sichern?

Kann man den Namen des Landes ändern?

Schon mal Danke im voraus für jede Hilfe!
Zuletzt geändert von Homerclon am 14. April 2017 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tag in Threadtitel hinzugefügt

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Sir Heinrich » 14. April 2017 23:29

Also wenn du nicht demokratich wirst (Wobei dann eroberungen (Fast) unmoglich werden) kannste bündnis mit GB kniken esseiden du machst GB Fachistich (Dann sollte das alles rechtgut klappen es seiden es gibt probleke wegen der tatsache das GB anführer der Allierten ist. Aber die USA könnte sich alsbald einmichen). Der rest sollte so machbar sein aber wie sich der Russe verhält kann ich dir nicht sagen da eigentlich immer DR den Krieg erklärt
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Kavinski » 15. April 2017 16:59

Was ich mich ja frage ist wieso man das überhaupt anstreben sollte?Frieden ist langweilig(und nicht nur deswegen weil man in HOI wenn man ddiese ziel erreicht hat nichts zu tun hat).
Mein ziel als deutschland isses immer sich so viele feinde wie möglich zu machen, nur so garantiere ich zumindest ein halbwegs spannendes spiel.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Galien » 15. April 2017 23:08

So hat jeder seinen eigenen Reiz an dem Spiel, auch ich kann Spaß daran haben nach dem gewonnenem Spiel noch einige Jahre ins Land gehen zu lassen und meine Armeen neu zu ordnen sowie das Material zu modernisieren - es muss nicht immer Krieg sein ;)

Ein Hinweis Kavinski, für dich als "neuen" User, in der SZ wird viel Wert auf korrekte Groß- Kleinschreibung und Rechtschreibung geachtet - hier bitte einmal bei deinen Posts den Fokus verstärken - Danke :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 18. April 2017 08:57

Hab jetzt das ein oder andere Spiel angespielt, die Briten bzw. zum Teil auch die USA faschistisch zu bekommen ist echt nicht so einfach. Da Lob ich mir die Franzosen, die wechseln in jedem zweiten Spiel ihre Ideologie. Leider kann man sich auf die Russen nur sehr schwer verlassen, von den vier Siegermächten die unberechenbarste.

Ich bin jetzt dazu übergegangen einen anderen Plan zu verfolgen:

- In Frankreich (und Spanien) die Faschisten an die Macht bringen um mich im Westen halbwegs abzusichern
- den Briten so sehr aus dem Weg gehen wie es nur möglich ist, gleichzeitig auch der USA. Bei letzterer ist es dann sogar möglich sie, im Gegensatz zu den Briten, neutral zu halten
- die Russen zumindest solange ruhig zu halten bis ich mir komplett Osteuropa einverleibt habe

Beim letzten Versuch war es ganz interessant: Frankreich, Spanien und Italien eroberten die Briten, auf der anderen Seite besiegten Deutschland, ein paar Chinesen, Japan und Finnland die Russen und die USA hielt sich bisher aus allen Bereichen raus.


Nicht ganz optimal, aber wohl noch das planbare Optimum.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Panzer IV » 18. April 2017 19:17

ein interessanter Spielansatz.

Glaubst du, du als Spieler würdest mit Deutschland nicht gewinnen können, wenn du im Alleingang versuchst, alles zu erobern, oder hast du dir das Szenario aus anderen Gründen überlegt? Also unabhängig davon, was im Spiel theoretisch möglich wäre(HoI 4 ist ja nicht bekannt dafür, eine möglichst realitätsgetreue Abbildung der Welt zu sein^^)
Weil es so z.B. realistischer für Deutschland wäre, Russland zu schlagen bspw.?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 20. April 2017 11:55

Momentan versuche ich diverse Ansätze aus und bin eigentlich noch nicht annähernd in die Kategorie Welteroberung gekommen, ist aber auch nicht annähernd mein Ziel. Mein Ziel ist primär die Vormachtstellung in Europa, uns sei es zum Teil mit Bündnissen.

Mein Spielweise ist da mehr "Was wäre wenn", also nicht die zwanghafte Selbstzerstörung und Machtsucht eines gewissen Österreicher, sondern eine moderate Expansion in diverse kleine europäische Länder. Selbst mein Ziel die Franzosen zu erobern wird nur noch selten in Angriff genommen, sondern primär versucht diese zu Verbündeten zu machen.

Leider ist dies mit den Briten deutlich schwerer und es kommt meistens zum Krieg, während man sich bei den Russen immer mit einem Bruch der Verträge anfreunden muss

Was ich persönlich aber sehr schade finde ist die Sache, dass man als Deutschland erst die meisten Landesregierungen stürzen muss bevor man Pakte mit diesen eingehen kann. Habe schon geschaut ob es einen entsprechenden Modell gibt um es zu ändern, leider erfolglos. Neben einer Version mit Staaten aus der Antike, in einer entsprechend ordentlich ausgearbeiteten Version, wohl mein Favorit für neue Mods, aber scheinbar bin ich da der einzige (naja zumindest keiner mit Kenntnissen zum modden).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon nordstern » 20. April 2017 17:05

Das Problem an deiner Idee ist, das die Mechaniken dafür sehr begrenzt sind. Gerade als Deutschland ist es ohne Krieg gegen Frankreich, England und Russland recht langweilig. Ich kenne aber dein Ansinnen... den ich ticke da ähnlich. Eigentlich will ich Frankreich garnicht erobern und der Balkan interessiert mich so auch nicht. Ganz Russland will eh keiner... Daher spiele ich mit einem Mod der es mir ermöglicht nach der Kapitulation Russlands selbst zu entscheiden was ich will. Im Grunde beschränke ich mich dann auf die Gebiete des ersten Weltkriegs (Kapitulation Russlands). England erober ich eigentlich nie. Ich sehe keinen Grund dafür historisch wäre es eh sehr schwer über Seewege England langfristig in Deutschland zu integrieren. Zudem bietet es strategisch eine gute Angriffsfläche für Invasionen. Da ist es leichter einfach den Kanal zu blockieren.
Leider kann man mit England keinen Frieden schließen. Ich vermisse da mehr Events. Es gibt ja den Flug von Hesse... aber er hat keine Auswirkungen. Es gibt schlichtweg keine Möglichkeit groß in die Geschehnisse einzugreifen. Vorallem Russland wird Deutschland IMMER angreifen. Wenn Deutschland nicht angreift wird Russland spätestens Mitte 1942 selbst angreifen. Es hat dafür nämlich ne eigene Eventkette die sie irgendwann mal auslösen werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Panzer IV » 20. April 2017 20:17

Ja, sowas hatte ich vermutet.

Ist auch etwas, dass mir vorschwebt. Wie Nordstern schon sagt, sind die HoI Mechaniken dafür sehr begrenzt. Ich habe diese Tatsache auch in einem anderen Fred vor ein paar Tagen als Mangel aus meiner persönlichen Sicht angeführt. Außer strategisch Krieg führen bietet das Spiel nichts. Und dafür, dass es so beschränkt ist, ist es eigentlich im Einzelspieler nicht gut genug, da vor allem die KI nicht gut genug programmiert ist. Leider gibt es kaum echte Alternativen. Ich weiß zwar von diversen Hexfeld-Pendants, und obwohl bei klassischen Titeln Augenkrebs in Kauf nehme, kann ich mich bei neueren Titeln mit "Grafik" auf 32bit-Farbtiefe-Niveau nicht anfreunden.

Es fehlt wirklich wirklich sehr dringend an vernünftigen Mechaniken, um Friedensverhandlungen zu führen, ohne dass eine Partei zur bedingungslosen Kapitulation niedergerungen werden muss, geschweige denn davon, als siegreicher Aggressor überhaupt mal Frieden vorschlagen zu können ..

Wenigstens ist HoI 4 an diesem Punkt realistisch, was den Angriff der Sowjetunion angeht ^^ Man soll sich ja über die kleinen Dinge freuen. Und dank Mods ist das Spiel ja auch nicht ganz und gar unerträglich ^^

Eine Modifikation mit Staaten aus der Antike?? ^^

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 20. April 2017 20:25

Der Sachverhalt mit Russland ist mir noch gar nicht aufgefallen, würde aber einiges erklären. Finde ich sehr schade, da ich ja primär die politischen Fehler zu der Zeit nicht wiederholen möchte, natürlich wenn Stalin es selbst anvisiert.

Da muss ich wohl tatsächlich meine entsprechende Strategien so halten:
- Bündnis oder neutrales Verhältnis zu Frankreich
- Neutral oder gar Bund mit der USA
- Briten möglichst lange aus dem Weg gehen
- Sowjets so schnell wie möglich mit mehreren Ländern angreifen

Heißt wohl leider dann doch die berühmte "Lebensraumerweiterung im Osten".

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 20. April 2017 20:29

Mein größter Kritikpunkt ist im Prinzip nur der Bereich Diplomatie, da fehlen wirklich diverse Punkte. Bin ich ganz bei dir.

Ja, Antike. Sparta, Athen, Theben, Persien, Rom, Karthago, uvm.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 21. April 2017 03:43

[Moderation] Absatz entfernt, da Beitrag auf den es sich bezieht gelöscht wurde.[/Moderation]



Das ist ja das Problem, bisher habe ich noch keine entsprechende Mod gefunden. Egal was ich eingebe, ich bekomme bestenfalls schlechte Mods (da nicht zu Ende bearbeitet) zum römischen Reich allein. Wenn ich wüsste wie man so eine Mod macht würde ich es selbst machen, aber da ich technisch gesehen völlig unbegabt bin, stellt sich die Frage der eigenen Erstellung leider nicht.
Zuletzt geändert von Homerclon am 21. April 2017 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ersten Absatz entfernt, da Beitrag auf den es sich bezieht gelöscht wurde.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon nordstern » 24. April 2017 10:29

Der russische Kalitulationsmod funktioniert nur gut wenn du ihn nutzt. Die KI kann damit nicht umgehen und ruft immer Reiskommissariate aus, die ihr aber nichts bringen. Müsste man eigentlich in den Event-Entscheidungen aber ändern können (KI-Gewichtung).

Naja.. sehs mal so. Je später du Russland angreifst, desto spannender wird es gegen Russland. Je früher, desto langweiliger.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Vereinigte Staaten von Europa

Beitragvon Deus_Daniel » 25. April 2017 02:28

Eigentlich wollte ich diese ja gar nicht angreifen, insbesondere da mich dieses riesige Gebiet nur begrenzt interessiert. Prinzipiell würden mir ja der Großteil von Europa, die afrikanische Mittelmeerküste und die arabische Halbinsel reichen.


Selbst mit Japan und China interessiert mich Russland kaum, und tendiere hier mehr zu den südlichen Ländereien. Als Russland selbst wäre es wohl etwas anderes, da man es ja schon hat. Ehrlich gesagt finde ich nur Südamerika und Australien noch uninteressanter, sofern man kein dort ansässiges Land ist.