[Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

[Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Piotr » 16. April 2017 14:06

Hallo zusammen,

Ich würde gern einen Thread mit einer Sammlung sämtlicher Weisheiten/ Strategien etc. zum Thema Luftkampf und Flugabwehr füllen.

Dazu fange ich einfach mal mit einigen Fragen an:

1. Ist die grundlegende Flugabwehrmechanik wie in HoI3?
2. Wer feuert bei Flugabwehr auf wen? Stationäre Flak nur auf Bomber, die direkt die Provinz angreifen? Regimenter feuern nur auf Bomber, die die Bodentruppen angreifen?
3. Werden Flugzeuge, die eine Provinz nur überfliegen, von der dortigen stationären Flak beschossen? Feuern Regimenter auf vorüberfliegende Flugzeuge?
4. Wie sieht eure Geschwaderzusammenstellung aus? Gibt es eine optimale?
5. Machen strategische und taktische Bombardierungen spürbaren Sinn?

Wenn euch sonst noch Interessantes zu diesem Thema einfällt...Immer raus damit.

BESTE Grüße,
Piotr
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. April 2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tag im Threadtitel ergänzt.

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Panzer IV » 16. April 2017 14:32

Ich nehme an, du bist im Forum verrutscht oder hast dich vertippt?

Interessiert dich der Luftkampf von HoI 3 oder der von HoI 4 ? Oder vlt auch von beiden?

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Piotr » 16. April 2017 14:46

Der von HoI4 ... Bin schon richtig hier...verstehe aber nicht so richtig warum du fragst?

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Panzer IV » 16. April 2017 14:53

Piotr hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich würde gern einen Thread mit einer Sammlung sämtlicher Weisheiten/ Strategien etc. zum Thema Luftkampf und Flugabwehr füllen.

Dazu fange ich einfach mal mit einigen Fragen an:

1. Ist die grundlegende Flugabwehrmechanik wie in HoI3?
2. ....



deshalb ;) Du hast HoI3 geschrieben. Mein Hinweis mit "du hast dich vlt verschrieben" sollte doch dazuführen, dass du dir deinen eigenen Post nochmal durchliest ^^

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Galien » 16. April 2017 15:00

Es fragt an dieser Stelle lediglich, ob es das gleiche System wie in HoI III ist oder ob dieses System neu aufgesetzt wurde.

Deine Fragen kann ich dir allerdings leider nicht beantworten, vielleicht helfen dir die Entwicklertagebücher bei der Beantwortung einiger deiner Fragen: viewtopic.php?f=947&t=19794
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Piotr » 16. April 2017 15:18

Galien hat da ganz recht...Wollte nur mit HoI3 vergleichen...Aber sorry, bin da nicht drauf gekommen, dass du darauf anspielst...

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Panzer IV » 16. April 2017 16:44

ok. Schande über mich. Hab ich beim überfliegen wohl falsch gedeutet ^^ nicht mal, als ich das Zitat bearbeitet habe, ist es mir aufgefallen. Autsch!

Ich glaube, die Flak feuert auf alles, was in der Provinz so kreucht und fleucht.
Die divisionseigene Flak kommt meines Wissens nur im Kampf zum tragen(weiß es nicht genau), um die gegnerischen Luftüberlegenheitsboni bzw die eigenen Mali durch gegn. Lufthoheit zu reduzieren. Sie schießt auch hin und wieder gegn. Flugzeuge ab.
Was meinst du mit Geschwader zusammenstellung?
Jmd meinte richtigerweise mal, dass es schlau sei, möglichst viele Geschwader aufzustellen, statt ein großes, da Asse ja pro Geschwader erzeugt werden und aktiv sind. Ansonsten solltest
du die (Flugzeug-)Typen wohl streng nach Aufgabe separieren. So tue ich es jedenfalls.
Zumindest sollten Jäger vom Rest getrennt sein. Bei sehr kleiner oder sehr großer Luftwaffe wirds wohl keinen Unterschied machen, ob man Stuka und Horizontalbomber trennt.
Allerdings hat halt jedes Flugzeug meist seine eigenen Stärken und wenn man ihre Stärken halt nutzt, sind sie effizienter als wenn man sie zusammen mit anderen Aufgaben fliegen lässt, die sie nur als 2. oder 3. Bestes beherrschen.
Taktische Bombadierung hat schon einen deutlichen Einfluss. Einmal durch den prozentualen Bonus für die eigenen Bodentruppen und auf der anderen Seite den Malus beim Feind oder vice versa.
Strategische Bombadierung wird sich auf die Front erst mit zeitlicher Verzögerung auswirken. Hängt halt vom Verhältnis " Gesamte Mil. Industriekapazität / Stärke Strategischer Bombadierung gesamt "ab.
Und auch davon, wie viele verschiedene Dinge der Angegriffene herstellt.
Ich z.B. spiele Black ICE und da wurde die Produktion für Militärgerät detaillierter ausgeweitet, was bedeutetet, dass nun nicht mehr 10 Fabriken "Infanteriewaffen II" herstellen, sondern 4 die Gewehre, 2 die Uniform/Helme, 2 für ... tja, hab lange nicht mehr gespielt, aber man versteht wohl, worauf ich hinaus will.
Werden diese 10 Fabriken nun bombadiert, und es fallen 2 davon aus, fehlen bei Vanilla/nicht-Black ICE nun nur 20% der "Infateriewaffen II"-Produktion, werden bei Black ICE aber zufällig die beiden Fabriken für Uniformen erwischt, fehlen 100% der Uniformen Produktion. Das hat dann langfristig evtl schwerwiegendere Auswirkungen auf die Front des Black ICE Spielers als des Nicht-Black ICE Spielers.
Genau kann man das nicht sagen, da das ja vom Überschuss, Effizienz der Produktion usw abhängt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon nordstern » 18. April 2017 00:16

1. Provinzflak verteidigt weiterhin wie in HoI3 lediglich die Gebäude auf der Provinz, nicht jedoch die Einheiten. Allerdings (im Gegensatz zu HoI3) greift die Flak nun auch Jäger an, welche den Luftraum sichern wollen (abfangen, Luftherrschaft, etc). Desweiteren werden Bomber angegriffen die keine Gebäude bombardieren und sich auf dem Weg zum Ziel begeben (Einheitenbombardierung). Nicht jedoch während der Bombardierung selbst. Zudem trägt Provinzflak nun zur Luftherrschaft bei.

2. Einheitenflak greift als schließlich Bomber an, welche die Division angreifen

3. Schiffsflak verteidigt die FLOTTE.. Die mangelhafte Luftabwehr größerer Schiffe kann also durch kleinere Schiffe kompensiert werden

4. Jäger auf "Abfangen"-Mission greifen alle ausgewählten Flugzeuge im Gebiet an. Priorität kann ebenfalls festgelegt werden, es gibt jedoch Boni gegen Bomber.

5. Jäger auf "Luftherrschaft"-Mission greifen alle ausgewählten und im Gebiet operierenden Flugzeuge an. Dabei gilt, wenn Bomber und Jäger ausgewählt werden, das die Reihenfloge von rechts nach Links geht. Verleiht einen Bonus gegen Jäger und kann Lufthoheit erzeugen, was einen Bonus der Landeinheiten zur Folge hat. Aktivierst du also Jäger und Bomber wird die Luftflotte immer zuerst die Jäger angreifen und dann die Bomber. Deswegen habe ich 60% der Luftwaffe auf Jäger, 20% auf beidem, 20% auf Bomber. Dadurch kämpfen, wenn keine Jäger da sind 40% der Luftwaffe gegen Bomber, sobald Jäger auftauchen kämpfen 80% gegen die Jäger. Durchfliegende Flugzeuge werden NICHT angegriffen.


Anzumerken sei: 4. und 5. kommen aus der Wiki. Im Spiel selbst werden die Missionen anders definiert: abfangen greift Flugzeuge an, welche die Provinz durchfliegen. Luftherrschaft welche Missionen in der Provinz haben. Es kann also sein, das hier etwas an der Mechanik geändert wurde. Ich habe seit etwa drei Monaten nicht mehr gespielt.

Ich selbst setzte ausschließlich Luftüberlegenheit ein. Das liegt vorallem daran, das abfangen nicht Flugzeuge abwehrt sondern sie lediglich "anknabbert" und ich dadurch eh alle Luftgebiete schützen muss. Und soviele Flugzeuge hat man idR garnicht das man die so aufteilen kann und dennoch alles abdeckt. Zum anderen war abfangen in HoI3 total verbuggt.


Weitere Anmerkung zum Luftkampf:
Es ist nicht zu empfehlen Jäger allgemein einzusetzen. Stattdessen sollte man diese spezialisieren. Jäger-Typen die man gegen andere Jäger einsetzen will brauchen neben Reichweite auch Wendigkeit. Jäger gegen Bomber müssen vorallem auf Feuerkraft setzen. Ansonsten kann es passieren das die Bomber des Gegners deine Jäger wie die Fliegen vom Himmel holen. Wenn man die Forschung frei hat, empfiehlt es sich gegen Bomber schwere Jäger einzusetzen, da diese zwar aufgrund ihrer geringeren Wendigkeit im Luftkampf gegen Jäger ziemlich alt aussehen, aber durch ihre höheren Strukturpunkte und Panzerung gegen Bomber wahre Sensenmänner sind.
Ich selbst spare mir die Forschung auf schwere Jäger und setze auf die normalen Jäger. Meine Bomber-Jäger haben mindestens 3 Feuerkraft, 2 Reichweite und rest Zuverlässigkeit. Meine Jäger-Jäger haben 2 Reichweite, 3 Wendigkeit. Will man mehr invesieren in einen Jägertyp gehe ich bei den Builds auf Feuerkraft/Wendigkeit. Ob das genau so heißt weis ich nicht. Wendigkeit = rechts unten, Feuerkraft darüber, Reichweite links oben, Zuverlässigkeit darunter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Caesar » 18. April 2017 06:25

Im Singleplayer ist der Luftkampf im Moment sowieso noch eher irrelevant und etwas, mit dem man sich nicht groß beschäftigen muss. Der nächste Patch/DLC soll es grundlegend verändern, man kann nur hoffen, das das dann verbessert wird.

Und da da noch keiner drauf hingewiesen hat: Es gibt in HOI4 kein Überfliegen, Flugzeuge werden direkt zum Zielgebiet "teleportiert".
Bild

Benutzeravatar
Panzer IV
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 8. November 2012 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Panzer IV » 20. April 2017 20:56

Caesar hat geschrieben:
Und da da noch keiner drauf hingewiesen hat: Es gibt in HOI4 kein Überfliegen, Flugzeuge werden direkt zum Zielgebiet "teleportiert".



Dies zu lesen hat mich wirklich sehr deprimiert :(

Die HoI 4 Entwickler scheinen entweder faul zu sein oder einfach keine Begeisterung für das Spiel zu empfinden, dass sie entwickeln oder entwickelt haben :(

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf / Flugabwehr

Beitragvon Deus_Daniel » 21. April 2017 17:58

Ich wäre froh wenn ich überhaupt richtig was vom Luftfahrtbereich verstehen würde, gefühlt verstehe ich 5 Prozent davon. :strategie_zone_400: