[Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

kartodis
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2017 12:08
Kontaktdaten:

[Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon kartodis » 13. Juni 2017 12:31

Hallo zusammen,

mit meinen 41 Jahren, habe ich mich dazu entschlossen, noch mal in das Genre der Strategiespiele reinzufuchsen. Mittlerweile mag ich es gerne etwas ruhiger und habe nicht mehr viel für Ego-Shooter usw. übrig. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass ich ein paar Runden im Landwirtschaft Simulator gedreht habe. Egal.

Jedenfalls hatte ich schon immer ein großes Interesse am WK2 und insofern ist es nur logisch, dass ich mir auch ein Spiel mit diesem Setting aussuchen. Wenn ich mir den Markt so anschaue, dann sehe ich keine andere Reihe, die sich zwischen 1939 (bzw. hier 1936) und 1945 so qualitativ hochwertig damit auseinandersetzt. Es sei denn, mein Eindruck von außen täuscht mich da.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Bin ich als kompletter Neuling im Strategiesektor (mal von kurzen Ausflügen in Age of Emires und der Anno-Reihe abgesehen), bei Hearts of Iron 4 richtig aufgehoben? Ich habe das Spiel schon seit letzem Jahr in der Steam Bibliothek, habe aber nur mal kurz reingeschaut und war dann erschlagen. Vor allem, weil es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Anständigen Tutorials usw. im Netz gab. Vielleicht könnt ihr mir auch direkt einen Tipp geben, wo es eine detaillierte Erläuterung zu dem Spiel und seiner Oberfläche gibt. Was bedeutet was? Welche Auswirkungen haben diese und jene Einstellungen? Was muss zwingend gemacht werden und wovon kann man erst mal absehen.

Ich bedanke mich schon im Voraus und vielleicht sieht man sich irgendwann mal auf dem Schlachtfeld.

Viele Grüße

Frank
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 18. Juni 2017 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund" - Friedrich der Große

www.kartodis.de

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Icestorm » 13. Juni 2017 13:23

Erst einmal herzlich willkommen im Forum und noch viel mehr herzlich willkommen im Besten Spielegenre überhaupt sowie gleichzeitig dem Besten Entwicklerstudio dieser.

Paradoxspiele haben etwas besonderes an sich. Wenn man einmal auf die stößt und das erste Mal eines besitzt und startet ist man fasziniert und begeistert, einem erschließt sich scheinbar die komplette historische Welt und man sieht sich vor schier unglaublichen Möglichkeiten die Geschichte selber zu schreiben. Was folgt ist das Erschlagen der tausenden Features inkl. Zahlen und Werten. Zum Glück hast du dir mir HOI4 ein vergleichsweise einfaches - wenn auch wie ich aktuell finde mit unzureichender KI, ich hoffe mit dem Patch morgen wird es besser - ausgesucht, ich meine ich habe damals mit HOI3 angefangen und bin dann schnell zu Vic2 geflüchtet. Man kommt zu Beginn aber schnell wie du selber sagst an den Punkt, wo man rein gar nichts mehr durchblickt und nicht weiß worauf man gucken muss. Paradox war noch nie für ihre Tutorials bekannt, aber ich muss auch ehrlich sein ich tu mir auch immer ziemlich schwer mit Anfängertutorials (in LP's), weil ich nicht so überzeugt bin, dass diese zu 100% den Bedürfnissen entsprechen, die ein Anfänger hat. Meistens wird dann jedes kleine Feature bis ins Detail erklärt über eine Stunde und am Ende hat man vergessen, was am Anfang gesagt wurde.

Eigentlich zeichnet sich ein gutes Anfängertutorial dadurch aus, dass es nicht länger als 20 Minuten geht und die grundlegenden Dinge erklärt, bevor man das erste Mal die Pause im Spiel löst - wie gesagt leider habe ich selten so etwas gesehen. Immerhin kann ich sagen HOI hat vielleicht noch eine der flachsten Lernkurven (fang bloß nicht mit EU4 oder CK2 an). Mein Tipp zu Beginn ist eigentlich immer sich auf die wichtigsten Features zu konzentrieren. Mach dir erstmal keine Gedanken darum, welcher kleine Zahlenwert wichtig ist oder wie dieser optimal wäre, sondern spiel einfach erst einmal und zahl Leergeld, bei HOI kann es natürlich ziemlich schnell ziemlich schmerzhaft werden, da es eigentlich nur Sieg oder Niederlage gibt (da ist EU4 vielleicht etwas netter zum Spieler).

Ich hab dir mal die Playlist von den Prerelease Tutorials von Paradox rausgesucht, die sind halbwegs kurz sind und beinhalten erst einmal die aller wichtigsten Features und sollten noch halbwegs aktuell sein(s.u.). Das ist nämlich der andere Punkt, der Fluch und Segen zugleich ist. An Paradoxspielen wird einfach entwickelt. In 4 Jahren wirst du weiterhin neue Updates und DLC für HOI bekommen und das Spiel wird quasi rein gar nichts mehr mit dem aktuellen Spiel zu tun haben, das führt aber auch dazu, dass alle paar Monate Erklärungen und Tutorials für gewisse Bereiche des Spiels obsolet sind und keine Relevanz mehr besitzen, was es noch viel schwieriger macht alles auf dem aktuellen Stand zu halten. Mein Tipp daher, konzentrier dich auf die Features in der Playlist und Spiel einfach erstmal. Wenn du die erste Runde wahrscheinlich verloren hast (wobei ich bei HOI mir noch nicht so sicher bin aktuell ob man bei der aktuellen KI mit Deutschland so einfach verlieren kann), halt fest, was du nicht verstanden hast und stell konkret Fragen dazu.


https://www.youtube.com/watch?v=JRkkqv6 ... 5iD8xSXmSp

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Hjalfnar » 13. Juni 2017 13:50

Tatsächlich für mich neben dem Produktionssystem das einzig wirklich positive an HoI4 gegenüber HoI3: Viel, viel einfacherer Einstieg ins Genre. HoI4 dürfte der leichteste Pdox-Titel sein, nicht nur von der (strunzdoofen) KI, sondern zugegebenermaßen auch der Einsteigerfreundlichkeit her. Viel Spaß und willkommen im Forum!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

kartodis
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2017 12:08
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon kartodis » 13. Juni 2017 14:01

Vielen Dank für die ersten Antworten. Hab mich auch mal ein wenig in die Entwicklertagebücher eingelesen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das so noch alles stimmt. Diese sind ja auch nicht mehr ganz frisch.

Mit den Tutorials ist das so eine Sache. Prinzipiell scheint das ja genau das zu sein, was ich suche. Mein Englisch ist eigentlich auch ganz passabel, da ich beruflich einiges brauche, aber so ein fremdes Themengebiet in Englisch, ist dann doch eine andere Hausnummer. Werde sie mir trotzdem mal anschauen. Das Eine oder Andere wird man sicherlich aufschnappen und umsetzen können.
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund" - Friedrich der Große

www.kartodis.de

kartodis
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2017 12:08
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon kartodis » 13. Juni 2017 14:54

Mir ist eben noch ein anderer Gedanke gekommen. Sollte HoI4 zu schwer für den Einstieg sein, könnt ihr mir natürlich auch gerne etwas anderes empfehlen, mit dem ich eher den Einstieg in das Genre schaffe.
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund" - Friedrich der Große

www.kartodis.de

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Hjalfnar » 13. Juni 2017 15:22

Sehr genial als Einstieg sowohl in Runden- als auch Echtzeitstrategie und -taktik ist die Total-War-Reihe, vor allem Total War: Attila. Hearts of Iron 4 dürfte die beste Möglichkeit sein, ins Untergenre der Globalstrategie einzusteigen, das von Paradox Interactive quasi als einzigem Anbieter ausgefüllt wird. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Icestorm » 13. Juni 2017 16:13

Naja ich finde TW mehr Regionalliga wenn man es mit Paradox vergleicht. Wenn du Interesse an dem Setting zweiter Weltkrieg hast würde ich es machen. Ich habe vor den Paradoxspielen Jahre lang RTW und M2TW gespielt aus dem Strategie Genre und gebracht hat es mir eigentlich nicht viel für Paradoxtitel. HOI ist an sich nicht so komplex, gerade weil das Spiel größtenteils im Krieg stattfindet und das Spiel es einem am ehesten verzeiht, wenn man im Mirkomanagement nicht alles optimal macht, da es letztendlich darum geht mit seiner Armee etwas vernünftiges zu veranstalten. Spring einfach ins kalte Wasser und lass dich von den Spielen faszinieren. Als einzige Alternative innerhalb von Paradox sehe ich höchstens noch Stellaris, wobei das natürlich rein gar nichts mehr mit Geschichte zu tun hat. Mit HOI wirst du nichts falsch machen. Bis du im Spiel richtig drin bist, wird die KI auch deutlich besser sein und somit der Schwierigkeitsgrad mit deiner Lernkurve steigen, was sogar noch besser für dich sein dürfte.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Il Principe » 13. Juni 2017 16:56

kartodis hat geschrieben:Mit den Tutorials ist das so eine Sache. Prinzipiell scheint das ja genau das zu sein, was ich suche. Mein Englisch ist eigentlich auch ganz passabel, da ich beruflich einiges brauche, aber so ein fremdes Themengebiet in Englisch, ist dann doch eine andere Hausnummer. Werde sie mir trotzdem mal anschauen. Das Eine oder Andere wird man sicherlich aufschnappen und umsetzen können.


Gibt doch auch eine Vielzahl von Tutorials auf deutsch. Beispielsweise von Marvin https://www.youtube.com/playlist?list=P ... TAB5ZeBTkh oder die Pre-Release Videos von Steilwallen https://www.youtube.com/playlist?list=P ... pOiHIZXHvk
Viel hat sich eigentlich nicht geändert und die Videos dürften daher immer noch aktuell sein.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Icestorm » 13. Juni 2017 17:35

Da ist halt meiner Ansicht nach der Knackpunkt: Meiner Ansicht nach sind diese ganzen Tutorials einfach erst der zweite Schritt. Man kann sich die angucken und die sind qualitativ wirklich gut, aber das sind einfach zu viele Informationen auf einmal zu beginn. Wenn ich in das Spiel zum ersten Mal starte werde ich nicht direkt ein 16 minütiges Video zum Thema Nachschub benötigen. Das wäre so ein Punkt, wo ich sage, das kannst du dir angucken, wenn du vor das Problem kommst, dass du merkst du hast zu wenig Nachschub, ich sollte mir das jetzt angucken. Angenommen du startest dein erstes Spiel mit Deutschland, wirst du während der gesamten Kampagne dich so gut wie kein einziges Mal mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Es fehlt halt immer ein wirkliches Einsteigertutorial für Paradoxspiele, wo wirklich darauf eingegangen wird, was ist wichtig, wenn ich das Spiel das aller erste Mal starten möchte. Das sollte keinesfalls Vollständigkeit beanspruchen, aber genau die Elementaren Dinge so vereinfacht erklären, damit mit das aller nötigste für eine erste Partie weiß. Wie erwähnt: 20 Minuten mehr darf das nicht umfassen, was wie ich vollkommen einräume deutlich schwieriger ist als ein vollumfassendes Video zu einer Thematik zu machen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Hjalfnar » 13. Juni 2017 19:02

Icestorm hat geschrieben:Naja ich finde TW mehr Regionalliga wenn man es mit Paradox vergleicht.
Genau deswegen meinte ich ja auch, sie sind gut zum Einstieg. ;) Ich bin über Total War zu HoI3 gekommen, weil mich das Setting interessierte. Ist natürlich was anderes, aber es vermittelt ein paar Grundgedanken, um die man sich z.B. bei StarCraft oder Age of Empires keinen Kopf machen muss.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon nordstern » 13. Juni 2017 19:34

Lass dich erstmal nicht irritieren. HoI4 ist das einfachste HoI bisher und eines der einfachsten Globalstrategiespiele von Paradox insgesamt. Machst du also erstmal nicht viel falsch.


Ich würde dir empfehlen: starte das Spiel und probier es auch. Ideal als einsteiger finde ich Russland: großes Land, lange Vorbereitungszeit, keine Ressourcenprobleme. Und Marinekriegsführung kannst du erstmal ignorieren. Deutschland geht aber auch. Du musst aber 1939 bereits Krieg führen an mehrere Fronten.

Learning by doing. Wenn du irgendwas gravierend falsch machst merkst du das schon im Spielverlauf. Irgendwo wird es angezeigt. Das die KI angeblock doof ist stimmt zwar. Aber es gibt aktuell mehr Spiele bei der die KI noch wesentlich schlimmer ist. Und als Anfänger merkst du das erstmal nicht. Erst wenn du irgendwann alle Tricks und Kniffe kennst merkt man das die KI größere Schwächen hat.

Ob du die DLCs kaufen willst ist deine Sache. Ich empfehle aber zu warten. Am 22.6, beginnt der SteamSummerSale und ich hoffe das Together for Victory da dabei ist und auch das HoI4 dabei ist könnte sein, da dadurch Paradox den Verkauf des neuen DLC Death or Dishornor antreiben will. (Mehr Spielebesitzer = mehr potenzielle DLC-Käufer).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Icestorm » 13. Juni 2017 20:30

nordstern hat geschrieben:Ob du die DLCs kaufen willst ist deine Sache. Ich empfehle aber zu warten. Am 22.6, beginnt der SteamSummerSale und ich hoffe das Together for Victory da dabei ist und auch das HoI4 dabei ist könnte sein, da dadurch Paradox den Verkauf des neuen DLC Death or Dishornor antreiben will. (Mehr Spielebesitzer = mehr potenzielle DLC-Käufer).


Hätte ich persönlich jetzt auch erstmal empfohlen, wobei man dazu sagen muss, dass bei gängigen Keysellern HOI auch für 20€ gehandelt wird und mehr Rabatt als 50% erwarte ich im Summersale jetzt auch nicht. Together for Victory brauchst du auf jeden Fall nicht, das sind quasi nur Fokusbäume für den Commonwealth und ich glaube der eine Pfeil in den Angriffsplänen, den eh kein Mensch braucht (waren die drei Pfeile für schnell angreifen, ausgewogen und passiv auch im DLC nicht oder - wie gesagt unnötig).

kartodis
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2017 12:08
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon kartodis » 14. Juni 2017 08:41

Ich habe mich jetzt gestern Abend mal kurz mit dem Tutorial befasst. Dachte mir so, dass ich einfach mal das Tutorial durchspiele und dann ein eigenes Game wage. Pustekuchen. Irgendwie habe ich wohl eine andere Vorstellung von einem Tutorial als Paradox. Man wird wirklich kaum an die Hand genommen, sondern verweist an den meisten Stellen einfach auf das Wiki. Dort werden zwar die einzelnen Zusammenhänge detailliert beschrieben, aber wie ich das Ganze dann umsetzen soll, ist mir nicht immer klar gewesen. Habe dann nach 1,5 Stunden entnervt aufgegeben und will morgen - ausgeschlafen - einen neuen Versuch wagen. Dann allerdings ohne das Tutorial sondern direkt ein Spiel mit dem deutschen Reich beginnen. Wenn ich dann etwas nicht kapiere, kann ich mich ja im Internet schlau mache. Denke hier im Forum wird man auch einiges finden.

Danach habe ich mir noch die TW Reihe angeschaut. Da gab es teilweise ja auch den Hinweis darauf. Sieht auch sehr schick aus und könnte mir gefallen. Am interessantesten fand ich Rome. Hat soweit ich gesehen habe, auch die besten Bewertungen bekommen.

Und nur für den Fall, dass ich mit HoI absolut nicht zurecht komme, werde ich mal wieder Company of Heroes ausgraben. Das hat mir damals richtig Spaß gemacht und ist wenigstens vom Setting her, genau mein Ding.

Ich bedanke mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben. Ich nerve euch dann wieder, wenn ich nicht mehr weiter weiß´. Vermutlich also schon morgen :strategie_zone_26:
"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund" - Friedrich der Große

www.kartodis.de

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Hanno » 14. Juni 2017 12:04

Ich würde auch learning by doing vorschlagen.
Und was man zu Anfang nicht versteht einfach googlen idealerweise als YouTube-Video.
Dann gehts eigentlich "Schlag auf Schlag" und man kann schon so spielen, dass alles einen Sinn ergibt.
Wenn dann wieder an der ein oder anderen Stelle ein Fragezeichen auf der Stirn auftaucht, einfach wieder googlen.
Bei Paradox Titeln darf man nicht gleich aufgeben, ich meinerseits habe die Kampagne bestimmt 50,60 mal neu gestartet bis ich zufriedenn war und es "durchgespielt" habe.
Weiterhin bzw. in Zukunft viel Spaß.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Icestorm » 14. Juni 2017 12:07

Regel Nummer 1 bei Paradoxspielen, spiele niemals das mitgelieferte Tutorial :D