[Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Hanno » 14. Juni 2017 14:12

Ich kann dir übrigens auch noch "Panzer Korps" empfehlen, deutlich einfacher zu verstehen, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht so einfach zu meistern ;)
Ich weiß nicht ob du die alten "Panzer General" Spiele kennst, dieses kann man aber als gelungenes Remake beschreiben.
Ist halt Rundentaktik im 2 WK Settinng.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Leitfaden für Anfänger

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2017 18:51

Mein Tutorial war das deutsche Reich... lief alles spitze... bis es zum Krieg gegen Polen kam und meine "überlegenen" Divisionen schädlich stecken blieben.

Neuer versuch, neues Glück... Polen ging besser dank Luftwaffe... Frankreich hat mich überrannt.

Und dann bin ich darauf gekommen, das nur weil der Divisionsplaner mir 30 slots anbietet, sollte ich diese vielleicht nicht komplett nutzen :D
Einen kriegsguide gelesen und mir wurde einiges klar... Provinzfrontbreite ist 80 + 40 pro weitere provinz... meine Divisionen hatten eine Breite von 60 statt der empfohlenen 20.

Einen Guide vorher zu lesen ist nicht gut. HoI IV ist zu komplex.. lieber gezielt fragen hier stellen oder guides zu einem thema lesen /googeln.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Morgenstern » 7. Juni 2020 15:37

Ich habe jetzt auch schon 20 mal einen Neustart mit dem DR gemacht und verstehe das mit den Planungen für einen Angriff nicht. Ich gebe den Armeen ihre Bereiche und lege ihre Operationsziele fest. Das mache ich immer nach der Kriegserklärung. Starten die Truppen dann erst nach der Planung ihren Angriff? Was bringt es nun eine der drei Möglichkeiten mit der Führungsmacht(bin mir gerade nicht sicher ob es der richtige Begriff ist) anzuklicken, die Verluste beim Durchbruch sind schon recht hoch.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon c4-- » 7. Juni 2020 16:00

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

"Ich gebe den Armeen ihre Bereiche" - Sind mit Bereichen die Frontabschnitte gemeint?
"und lege ihre Operationsziele fest." - Sind damit die Angriffsbefehle gemeint, bis zu denen die Armeen vorrücken sollen (Pfeile)?

"Das mache ich immer nach der Kriegserklärung" - Das sollte man besser vorher machen, damit die Truppen schon mal planen können.

"Starten die Truppen dann erst nach der Planung ihren Angriff?" - Nein, die Truppen beginnen ihren Angriff in dem Moment, in dem die Angriffsbefehle aktiviert werden (dafür gibt es einen Button). Planung führt nur dazu, dass die Truppen beim vorrücken ein paar Boni bekommen. Wenn es nicht wirklich auf Messers Schneide steht, ist eine lange Planung nicht so wichtig. Jedoch sollte man (um nochmal auf den vorherigen Punkt zu kommen) vor einem Angriff / vor einer Kriegserklärung die Truppen in Position haben und ihnen die Gelegenheit gegeben haben sich zu verschanzen (falls der Gegner auch angreift).

"Was bringt es nun eine der drei Möglichkeiten mit der Führungsmacht(bin mir gerade nicht sicher ob es der richtige Begriff ist) anzuklicken, die Verluste beim Durchbruch sind schon recht hoch." - Da weiß ich leider nicht genau was du meinst, geht es um diese Symbole (> >> >>>), damit stellt man die Aggressivität der eigenen Truppen ein, je aggressiver, desto mehr Verluste, je weniger Aggressiv, desto langsamer rückt die Armee vor bzw. die Armee kann auch gar nicht angreifen, wenn sie sich für zu schwach hält.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Morgenstern » 8. Juni 2020 08:56

c4-- hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

"Ich gebe den Armeen ihre Bereiche" - Sind mit Bereichen die Frontabschnitte gemeint? Ja, ich meine die Frontabschnitte, die ich beim DR immer schon in 1936 vergebe."und lege ihre Operationsziele fest." - Sind damit die Angriffsbefehle gemeint, bis zu denen die Armeen vorrücken sollen (Pfeile)? Ja, damit sind die Angriffsbefehle gemeint
"Das mache ich immer nach der Kriegserklärung" - Das sollte man besser vorher machen, damit die Truppen schon mal planen können.

"Starten die Truppen dann erst nach der Planung ihren Angriff?" - Nein, die Truppen beginnen ihren Angriff in dem Moment, in dem die Angriffsbefehle aktiviert werden (dafür gibt es einen Button). Planung führt nur dazu, dass die Truppen beim vorrücken ein paar Boni bekommen. Wenn es nicht wirklich auf Messers Schneide steht, ist eine lange Planung nicht so wichtig. Jedoch sollte man (um nochmal auf den vorherigen Punkt zu kommen) vor einem Angriff / vor einer Kriegserklärung die Truppen in Position haben und ihnen die Gelegenheit gegeben haben sich zu verschanzen (falls der Gegner auch angreift).

"Was bringt es nun eine der drei Möglichkeiten mit der Führungsmacht(bin mir gerade nicht sicher ob es der richtige Begriff ist) anzuklicken, die Verluste beim Durchbruch sind schon recht hoch." - Da weiß ich leider nicht genau was du meinst, geht es um diese Symbole (> >> >>>), damit stellt man die Aggressivität der eigenen Truppen ein, je aggressiver, desto mehr Verluste, je weniger Aggressiv, desto langsamer rückt die Armee vor bzw. die Armee kann auch gar nicht angreifen, wenn sie sich für zu schwach hält.
Danke, das mit den Pfeilen wusste ich gar nicht, werde ich heute ausprobieren.

ich meinte die Aktionen mit der Befehlsmacht, mit der man die Angriffseinstellung vornehmen kann. Muß ich nachher im Spiel nochmal schauen wie das genau heißt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juni 2020 15:05

Morgenstern hat geschrieben:ich meinte die Aktionen mit der Befehlsmacht, mit der man die Angriffseinstellung vornehmen kann. Muß ich nachher im Spiel nochmal schauen wie das genau heißt.
Das sind Sonderaktionen, die deine Divisionen für eine begrenzte Zeit stärker in Angriff oder in der Verteidigung machen, ihnen mehr Zerstörung von Festungsanlagen ermöglichen, leichtere Flussübergänge oder mehr Nachschub. Mehr nicht. Die hebt man sich besser für besondere Gelegenheiten auf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon c4-- » 8. Juni 2020 15:11

Morgenstern hat geschrieben:ich meinte die Aktionen mit der Befehlsmacht, mit der man die Angriffseinstellung vornehmen kann. Muß ich nachher im Spiel nochmal schauen wie das genau heißt.


Ok, jetzt weiß ich aber was du meinst; daran hatte ich gar nicht gedacht, weil du von "drei" Möglichkeiten gesprochen hattest, doch gibt es je nach General und dessen Talent unterschiedlich viele davon (vielleicht ist das aber auch DLC abhängig und im Grundspiel sind es immer 3).
Diese mit Befehlsmacht aktivierten Fähigkeiten verleihen spezifische Boni, welche das sind beschreiben sie ja jeweils, aber keiner dieser Boni fällt so stark ins Gewicht, dass davon langfristig abhängt wie hoch die Verluste deiner Armee sind. Es ist eher so, dass man damit kurzzeitig stärker ist um irgendwo schneller durchzukommen etc.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Morgenstern » 10. Juni 2020 13:56

Danke für deine/eure Hilfe. Polen ist besiegt, Frankreich auch und jetzt bereite ich mich auf die SU vor. Es ist Februar 1940. Was muß ich beachten gegen die SU und wie macht ihr das, steuert ihr die Panzertruppen zum Kesseln selber oder last ihr das die Ki machen. Ich habe es getestet und die Ki machen lassen, bin 1943 noch nicht mal bis Minsk gekommen und blute gerade selber aus. Benötigt ihr noch Infos von mir zum aktuellen Spielstand?

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon dorfbengel » 10. Juni 2020 17:00

Wertvolle Truppen würde ich nie der KI geben. Die fährt mit den Panzern dann am liebsten durch Wälder und Sümpfe oder ins Hochgebirge. Die verschrottet dir zuverlässig die übervollsten Lagerbestände.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon c4-- » 10. Juni 2020 17:38

Morgenstern hat geschrieben:Danke für deine/eure Hilfe. Polen ist besiegt, Frankreich auch und jetzt bereite ich mich auf die SU vor. Es ist Februar 1940. Was muß ich beachten gegen die SU und wie macht ihr das, steuert ihr die Panzertruppen zum Kesseln selber oder last ihr das die Ki machen. Ich habe es getestet und die Ki machen lassen, bin 1943 noch nicht mal bis Minsk gekommen und blute gerade selber aus. Benötigt ihr noch Infos von mir zum aktuellen Spielstand?


Natürlich bietet es sich auch an mit Panzern Kessel zu bilden und wie dorfbengel schon richtig schreibt, sollte die KI diese teuren Einheiten nicht unkontrolliert an die Front werfen, also wenn, dann selber machen, aber meiner eigenen Erfahrung nach entscheidet stets die Infanterie den Krieg und das ist gegen Russland auch nicht anders.
Zwei Armeegruppen (also 2 mal je 5 Armeen zu 24 Divisionen) voll ausgerüstete (!) Infanterie Divisionen in 20er Breite und sinnvolle Unterstützungskompanien (Artillerie, Pioniere, Aufklärung und dann vielleicht noch Feldlazarett und Logistikkompanie); dann sollte Russland keine Chance mehr gegen Deutschland haben.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon Scorch » 13. Juni 2020 22:43

dorfbengel hat geschrieben:Wertvolle Truppen würde ich nie der KI geben. Die fährt mit den Panzern dann am liebsten durch Wälder und Sümpfe oder ins Hochgebirge. Die verschrottet dir zuverlässig die übervollsten Lagerbestände.



Mal eine kurze Zwischenfrage, welche mich schon länger interessiert:
Ist dieser "Dorfbengel eigentlich der alte Dorfbengel? :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Hearts of Iron IV] Leitfaden für Anfänger

Beitragvon amex1 » 18. März 2023 00:24

Gibt es eine Anleitung auf deutsch die man dl kann?

Beste Grüße
Thomas