[HoI4] Reevaluation HoI4 - Was hat sich verändert?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[HoI4] Reevaluation HoI4 - Was hat sich verändert?

Beitragvon Hjalfnar » 20. Juni 2017 12:35

Moin moin!

Als HoI4 rauskam, hat unser kleines Magazin sich nicht nur eher verhalten über das Spiel geäußert, sondern ich selber war dermaßen gefrustet, dass ich es bis heute nicht mehr angerührt habe. Jetzt ist einige Zeit vergangen, mehrfach war schon zu hören, vieles wäre verbessert worden...Zeit, sich das Spiel nochmal anzusehen. Wie gesagt war ich quasi seit Release nicht mehr dran, und mit Sicherheit hat sich vieles verändert. Also hier ein kleiner Fragenkatalog meinerseits, welche Änderungen im Vergleich zu den frühen Versionen ich beachten muss, um nicht gleich gegen eine Wand zu laufen und das Spiel direkt erneut für Mist zu befinden:

1.: Fabriken, z.B. mit Deutschland, welche Baureihenfolge macht am meisten Sinn? Kann mich erinnern, dass am Anfang einige Zivilfabriken, dann bergeweise Militärfabriken und anschließend viel Öl/Gummi sinnig war. Hatte irgendwann etwas von wegen Infrastruktur hat jetzt Einfluss auf die Fabriken oder so mitbekommen.

2.: Luftwaffe, gilt immer noch Winzeinheiten sind am Besten und nur ein Doktrinenbaum macht Sinn? Sind immer noch für Jäger nur Leistung und Zuverlässigkeit, Schwere Jäger Waffen und Zuverlässigkeit etc. sinnig, oder ist es inzwischen besser gebalanced zwischen den Upgrades? Muss ich immer noch riesige Depots für die Flieger anlegen?

3.: Einheitenproduktion, immer noch am sinnvollsten die Infanterie als grüne Jungs aufzustellen und dann bis zum Erbrechen Manöver durchführen zu lassen? Gilt das auch für Panzer etc.

Erstmal die ersten Fragen, weitere tauchen bestimmt auf, sobald ich anfange. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [HoI4] Reevaluation HoI4 - Was hat sich verändert?

Beitragvon Hanno » 20. Juni 2017 17:50

Also ich muss gestehen, dass ich in den Feinheiten nicht so drinnen bin wie du, aber zu 1. kann ich sagen:
das es mitlerweile so ist wie du schon angedeutet hast, je besser die Infrastruktur desto schneller der Bau von Fabriken (sowohl Millitär als auch Zivil).
Das baue ich persönlich als erstes aus, es ist jetzt kein großer Unterschied von der Dauer, aber bei einigen Fabriken pro Provinz lohnt es sich doch trotzdem auch in Verbindung mit dem Minister für schnellers Bauen, den ich mir eh nicht gleich leiste..
VORSICHT: Denk an den Autobahnfokus der die Infrastruktur von Thüringen,Hannover,Brandenburg und Franken auf maximal stellt.
Ich hole mir immer Tschechislowakei und Jugoslawien friedlich und baue nach der Infrastruktur nur Raffenerien.

Zu 2. ist mir aufgefallen, dass es weit weniger Verluste gibt, besonders wenn ich meine alten Flugzeuge (die ich für Prestigepunkte los werden will) auf England schicke und die KI diesen keine eigenen Jäger entgegen stellt (Irgendwann tut sie das natürlich, aber nervt mich lieber auf meinen Gebieten...;)

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [HoI4] Reevaluation HoI4 - Was hat sich verändert?

Beitragvon Icestorm » 20. Juni 2017 19:05

2 und 3 ist so krasses Mikromanagement, das ist einfach nicht nötig im Spiel. Habe ich mich noch nie beschäftigt mit, brauchte ich auch nie.

Zivilfabriken braucht kein Mensch. Mich würde mal interessieren, ob jemand die Amortisationszeit von einer ausrechnen könnte, wenn ich tippen sollte kommst du auf bestimmt auf vier bis fünf Jahre. Alleine wenn du dazu bedenkst, dass die Dinger noch in Konsumgüter massenweise versenkt werden, kann ich darin keinerlei Sinn erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeiner Weise gewinnbringend ist. Ich baue eigentlich ausschließlich Militärfabriken und sobald ich Ölmangel habe so viele eine Raffinerien, wie ich brauche um bei +-0 rauszukommen. Auch bei Minor Nationen bringt es rein gar nichts seine kostbaren wenigen Plätze für Zivilfabriken zu verschwenden. Höchstens Foki auf Zivilfabriken können interessant sein, weil diese die Produktion weiterer Militärfabriken unterstützen, wobei auch bei diesen gilt, dass die Militär natürlich vorzuziehen sind.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI4] Reevaluation HoI4 - Was hat sich verändert?

Beitragvon nordstern » 24. Juni 2017 00:11

Hjalfnar hat geschrieben:1.: Fabriken, z.B. mit Deutschland, welche Baureihenfolge macht am meisten Sinn? Kann mich erinnern, dass am Anfang einige Zivilfabriken, dann bergeweise Militärfabriken und anschließend viel Öl/Gummi sinnig war. Hatte irgendwann etwas von wegen Infrastruktur hat jetzt Einfluss auf die Fabriken oder so mitbekommen.


Jein. An der Baureihenfolge hat sich im Grunde nichts geändert als Deutschland. Was sich geändert hat, ist das die Infrastruktur Einfluss auf die Baugeschwindigkeit hat. Was ja auch Sinn macht, da über Waldwege ne Fabrik zu bauen schwerer ist wie über ne Autobahn. Allerdings ist dieser Bonus als Deutschland vernachlässigbar. Zum einen weil es Events gibt und zum anderen weil die Startinfrastruktur schon recht hoch ist. Beispiel: 10 Infra geben 44% Bonus, folglich geben (wenn linear) 8Infra 9% weniger. 9% mehr Bauzeit gegen die Bauzeit der Infra... soviel Bauslots hat ein Gebiet idR garnicht als das sich das mal rechnet. Zivilfabriken baue ich keine mehr, sind zu teuer geworden. Da ist es besser die zu konvertieren als neue zu bauen (7200 Kosten)
Beispiel: Infrastruktur kostet 3.000, Militärfabrik 3.600... Eine Infrastrukturstufe bringt vereinfacht 5% Bauzeitreduzierung. 5% bei 3.000 Kosten und 180 Reduzierung bedeutet du musst mindestens 17 Fabriken in einer Region bauen damit sich die Bauzeitverlust durch die Infrastruktur rechnet. In meinen Augen ist dieses Feature im Grunde ein Bonus für fortschrittliche Nationen und ein Malus für die anderen, aber kein Grund Infrastruktur auszubauen. Außer man baut diese auch wegen dem Nachschub aus... dann ist die Bauzeit ein Synergiepunkt.

Hjalfnar hat geschrieben:2.: Luftwaffe, gilt immer noch Winzeinheiten sind am Besten und nur ein Doktrinenbaum macht Sinn? Sind immer noch für Jäger nur Leistung und Zuverlässigkeit, Schwere Jäger Waffen und Zuverlässigkeit etc. sinnig, oder ist es inzwischen besser gebalanced zwischen den Upgrades? Muss ich immer noch riesige Depots für die Flieger anlegen?


Wenn du schwere Jäger einsetzt ja. An der Luftkampfthematik wurde nichts geändert. Selbst die große Ankündigung im letzten Patch lief im Endeffekt auf den graphischen Effekt der Reichweitenanzeige und eine (verschlimmbesserung) der UI hinaus. Verbesserung: Schnellere Flugzeugzuteilung, verschlechterung: hoher Zeitverlust weil er sich nicht mehr den Scrollstand merkt und man daher immer runterscrollen muss, was je nach Ausführungsmenge oder Flugzeugarten sehr zeitintensiv wird. Ka wieso sie das rausgenommen haben. Am Luftkampf selbst wurde nichts geändert. Winzeinheiten waren nur bei Bombern am Besten, weil hier die maximale Flugzeugzahl die Schaden anrichtet auf 3 pro Frontbreite begrenzt ist. Die Flugzeuge greifen nur eine Division an, nicht eine Schlacht. Es greifen allso nie mehr als 60 Bomber an. Zieht man nun durch störungen, etc Flugzeuge ab, sind Bombergeschwader > 100 unsinnig.
Bei Jägern waren Winzgeschwader Massenmord. Der Luftkampf in HoI4 hat einen Modofikator: Stärkeverhältnis. Dieser kann maximal den Wert 2 (oder3?) haben. Heißt wenn deine Jäger in unterzahl kämpfen bekommen die anderen einen Bonus. Wie hoch dieser ist, weis ich nicht. Auf der anderen Seite greift ein geschwader immer nur eine gegnerische Luftflotte an. Daher ist das eine abwägung. Ich selbst nutze 300 Jäger.

Hjalfnar hat geschrieben:3.: Einheitenproduktion, immer noch am sinnvollsten die Infanterie als grüne Jungs aufzustellen und dann bis zum Erbrechen Manöver durchführen zu lassen? Gilt das auch für Panzer etc.


Kommt drauf an. Wenn du genug Ausrüstung hast ja (die Jungs verlieren bei der Übung vermehrt Ausrüstung). Man muss die Jungs eh trainieren da sie nur Stufe2 haben und Stufe3 ohne Kampf möglich ist. Im Grunde ist das aber genau das selbe wie in HoI3 mit den "Reserve"-Einheiten-Exploit. Viele billig und schnell baubare Divisionen ausheben und kurz vor dem Krieg die Truppen einziehen und viele starke Divisionen haben. Liegt daran was man macht. Ich habe letzteres nicht in HoI3 getan und werde es auch nicht in HoI4 tun.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI4] Reevaluation HoI4 - Was hat sich verändert?

Beitragvon Hjalfnar » 24. Juni 2017 06:40

1. Hab ich jetzt auch gemerkt.

2. Sicher? Bin mit 50er-Staffeln extrem gut gefahren. Massenweise Asse, die auch noch 200% Bonus kriegten, wegen kleiner Staffeln. Verlustverhältnis war 1 zu 5, teilweise 1 zu 10, als die Briten auf die Interwar runtergekämpft waren.

3. Jo, ich hab jetzt gar nicht trainiert, nur ganz am Anfang, weil man da schnell Truppen für Anschluss und Sudetenland sowie Tschechien braucht.

Hatte das alles ja im Livestream getestet am Donnerstag, bin jetzt erst mal weg und werde dann Sonntag Abend hoffentlich Japan testen können.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed