[Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Xylli » 18. August 2017 14:22

Hjalfnar hat geschrieben:Im Übrigen sind die Verkaufszahlen von HoI4 beschissen im Vergleich. Stellaris, nur einen Monat zuvor erschienen, hat mehr als doppelt so viele Kopien abgesetzt bis jetzt.


Umso deutlicher merkt man, dass Stellaris sogar ein noch schlechteres Spiel ist als Hearts of Iron 4. Doppelt so oft verkauft. Deutlich weniger regelmäßige Spieler.
Großer Pluspunkt für Hearts of Iron IV wenn man der Logik folgen will.

Generell will ich das Spiel auch gar nicht als eines der besten überhaupt darstellen. Das Spiel hat seine Fehler. Einige sogar. Viele Mechaniken gefallen mir gar nicht. Aber dennoch ist es bei weitem nicht so schlecht wie viele es machen. Man kann nur leider kaum normale Diskussionen führen, da es entweder heitßt, dass Spiel ist scheiße weil das alte besser war oder das alte war scheiße.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
HoI III ist kein schlechtes Spiel aber auch kein perfektes. HoI IV ist kein schlechtes Spiel aber ebenfalls kein perfektes.
Wenn jemand wissen will ob das Spiel was für ihn ist sollte man neutral versuchen ihn über die jeweiligen Plus und Minuspunkte aufklären und nicht einfach nur mit der das Spiel ist scheiße Keule um sich schlagen weil man selber aus irgendwelchen Gründen enttäuscht ist.
Bild

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Mounzer » 18. August 2017 14:54

Ich sag ja nicht dass das Spiel unglaublich schlecht ist, aber es fehlen so einige Sachen, die zu einer strategischen Kriegsführung gehören. Beispielsweise

- militärische Hierarchie
unerlässlich bei so einem Strategiespiel
- Betriebsstoffe
wie z.B. das gute alte Öl, dessen Wichtigkeit in Kohärenz mit der Einnahme von bestimmten Gebieten und dem historischen Aspekt nicht zu vernachlässigen ist.
- die KI
es ist keine Entschuldigung wenn man der Meinung ist das die alten Teile auch nicht besonders waren im Bezug auf die KI, aus Fehler sollte man lernen.
unrealistische Situationen
z.B. in Bezug auf die "abnormale" schnelle Forschung, die z.B. als Deutsches Reich möglich ist oder die Tatsache das Panzer einfach fröhlich durch die Gegend fahren können ohne Nachschub.

Mein persönlicher Punkt ist noch das Spielgefühl, wie bereits angesprochen komme ich mir vor wie in Paint von Windows, aber nicht wie in einer Zeit, in der ein hohes Konfliktpotential geherrscht hat.

Wie bereits aber schon zuvor geschrieben, es ist Geschmackssache, ich finde es jedenfalls nicht wirklich interessant.

Es ist zu hoffen, dass das Spiel die nächsten Jahre deutlich aufgewertet wird, egal durch welche Lager.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Hjalfnar » 19. August 2017 08:42

Xylli, ich kann nachvollziehen, dass die heftige Kritik an HoI4 unter den Fans von HoI3 teils überzogen wirkt. Das hat aber einen ganz bestimmten Grund: HoI4 hat sich um 1,5 Jahre verspätet. Und als Ergebnis bekamen wir (die HoI3-Fans) ein Spiel, dass in unseren Augen nicht an HoI3 heranreicht und viel zu viele Zugeständnisse an Anfänger macht. Die meisten Punkte, die es zu kritisieren gibt, wurden bereits genannt. Ich lobe durchaus den Divisionsbuilder, oder das neue Produktionsmenü mit seinen durch Erfahrung freischaltbaren Varianten. Nur...ich kann mit HoI4 nicht mehr so Krieg führen, wie es mich in HoI3 begeistert hat. Die richtigen Divisionen zu finden ist unglaublich anstrengend und die reinste Klickorgie wegen des fehlenden OOB. Ich hatte meine Truppen immer gerne bis zu den einzelnen Divisionen unter Kontrolle, und das nimmt mir HoI4...und damit den Kernaspekt dessen, was mir an HoI Spaß macht. Damit ist HoI4 für mich nutzlos.

Optimal wäre für mich: An HoI2 angelehntes Forschungssystem, HoI3-Truppenorganisation (LEICHT vereinfacht), optimiertes HoI3-Nachschubsystem, Luftkampfsystem ein Mix aus HoI3 und HoI4, Seekampfsystem aus HoI4 mit Optimierungen, Map zurück auf Hoi3, nur aufgehübscht, Divisions- und Produktionsmenü aus HoI4, Wirtschaftssystem ein Mix aus allen HoI2/3/4, Politik ein System aus HoI3 und 2, Spionage ebenso. Bis so eine Utopie kommt, spiele ich weiter HoI3. Mit Mods ist der Widerspielwert ja nochmal ungleich höher, arbeite ja selber an einer großen Mod.

Bzgl. wirtschaftlichem Erfolg ist Stellaris viel besser dran. Das Einzige, was HoI4 im Moment verursacht mit seiner noch anhaltenden Playerbase sind Kosten für Server, da die Leute überwiegend MP spielen. Dafür muss Pdox an Valve zahlen. Die Erweiterungen für Stellaris haben sich besser verkauft als die für HoI4, um die es jetzt kürzlich auch noch einen gewaltigen Skandal gab, so dass Pdox einen Haufen Zusatzleistungen an wütenden Käufer geben UND die Preise wieder senken musste, die man vorher angehoben hatte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Xylli » 19. August 2017 20:19

Wir wisse nur leider nicht wirklich was während der Entwicklung passiert ist. Vielleicht war das Spiel zu einem bestimmten Entwicklungszeitpunkt derart unzufriedenstellend, dass man das System nochmal verworfen hat. Ich meine da mal was gelesen zu haben, das die Entwicklung nicht wirklich erfreulich verlief. Letzlich musste man irgendwann etwas rausbringen um Einnahmen zu generieren.
( Hoffen wir das beste für Bannerlords )

Ein 5ter Teil der auf den besten Features der bisherigen Spiele basiert wäre sicherlich für Fans der Serie ein Traum. Aber ich bezweilfe ob die KI jemals damit klarkommt.
Selbst jetzt, beim 4ten und stark vereinfachten Teil, hat die KI massive Probleme mit fast allen Features und Systemen die im Spiel vorhanden sind. Es gibt für mich nichts schlimmeres oder nervigeres, wenn die KI cheatet um halbwegs mit dem Spieler mithalten zu können.
Das ist auch einer der Punkte die mich bis heute am meisten stören, dass die KI alles kann, was ein Spieler in der selben Situation nicht könnte. Das wären ua. schnellere Truppenbwegegungen, Naval Invasions trotz feindlicher Seehoheit, Boni bei der Produktion usw.

Solange die das nicht halbwegs hinbekommen, sollten Sie gar keinen neuen Teil entwickeln. Ist aber nur meine Meinung.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, darum gings mir gar nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass HoI bei den Spielern aufgrund der Spielerzahlen "scheinbar" deutlich beliebter ist als Stellaris. Aber da geht kaum mehr was weiter und die vielen Kritikpunkte werden nach wie vor gekonnt ignoriert. Aber das ist ein anderes Topic.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon nordstern » 19. August 2017 21:45

Naja.. der Unterschied ist, das bei Stellaris inzwischen sehr viele Probleme gefixt wurden. Es kamen deutlich mehr Patches und Addons bisher raus.

HoI4 hingegen sieht da im Vergleich sehr mau aus und grundlegende Probleme wurden nicht angegangen. ich kann Hjalfnar total zustimmen. Aufbauen macht Spaß, Produktionsplaung, auch die Klickorgie beim Divisionsplaner finde ich gut.
Und dann kommt es zum Kernelement des Spiels.. zum Krieg. Und die Luft ist total raus.
- Die Steuerung der Divisionen ist zu HoI3 deutlich benutzerunfreundlicher
- obiger Punkt führt dazu, das man stark verleitet ist den Planer zu benutzen
- benutzt man diesen, wirds langweilig
- Marinekriegsführung ist zwar etwas besser (weil KI-Konfrontationen wahrscheinlicher) aber nicht ausgereift. Gerade was Normandie, massive Invasionen, Invasionen in Amerika, Japan darstellen
- Das Nachschubsystem ist zwar besser, teils aber eben nicht ausgereift
- Der Luftkampf ist schlichtweg unnötig. Die KI bekommt einfachste Dinge wie Jagdschutz über eigenem Gebiet nicht gebacken.
- Die Geschwaderzusammenstellung ist umständich, die Kampfberichte nicht aussagekräftig und unübersichtlich
- die Statistiken sind wild durcheinander gewürfelt, zeitlich begrenzt (1Jahr) und umständlich analysierbar und grafisch dargestellt oder bei der Marine gibt es garkeine Statistik... keine Hierarchie...

All das führt dazu das ich HoI4 immer wieder anfange zu spielen und nach einem Krieg keine Lust mehr habe. Denn alle Stärken von HoI4 verpuffen wenn es zum Krieg kommt... dem Kernelement des Spiels.

- Bessere MarineKI und Übersicht
- VIEL bessere LuftkampfKI und bessere Übersicht
- Intuitivere Statistiken
- bessere direkte Steuerung der Divisionen
- Überarbeitung des Nachschubsystems

All diese Probleme gibt es seit Release und wurden nicht angegangen. Bei Stellaris ist das deutlich anders.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Hannibal86 » 21. August 2017 21:40

Wie wäre denn den Umstieg von Hoi 2 auf HoI 4? Mit Teil 3 bin ich nie warm geworden. AoD ist mein Lieblingsspiel :-) Mittlerweile ist HoI 4 ja über ein Jahr draußen und trotzdem gib es anscheinend noch viele Baustellen, wenn man das hier so liest.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon nordstern » 22. August 2017 23:45

Was liebtest du an HoI2? Wenn es die Details waren... wird HoI4 für dich ein Causalschock werden.

Ansonsten: wartet auf einen Sale und holt es euch. Die DLCs könnt ihr getrost knicken. Die bringen kaum neue Features und sind hauptsächlich nur zusätzlicher Content durch mehr individuelle Nationen. Und dadurch wenn man keine gamlige Hinterwäldlerprovinz spielen will, auch nicht relevant. Death & Honor z.b. bietet lediglich drei neue Fokusbäume für Ungarn, Rumänien und noch ein Balkanland und für diese Länder auch eigene Spirits und Leaderportraits, etc und mehr nicht. Oh doch... Statistiken... aber weder durchdacht noch intuitiv, logisch oder zufriedenstellend im Informationsgehalt.

Der freie Patch zu dem Spiel überarbeitet den Luftkampf. Groß angekündigt, endete es in einer UI-Überarbeitung die vieles verschlimmbessert hat. Das neue UI vereinfacht vieles... verschlimmert aber auch vieles. Man muss nämlich nun jedes mal neu runterscrollen für den geschwadertyp, weil er sich das nicht mehr vom letzten Mal vor ein paar Sekunden merkt. Im gegensatz zu vorher können auch keine erbeuteten Ausrüstungen mehr verschenkt werden. Dies führt dazu das mitunter bis zu 50 verschiedene Flugzeugtypen im Lager sind. Viel Spaß jedesmal rumzuscrollen.

Ich habe das Problem inzwischen per Holzhammer gelöst: Außer Transporter und Konvois werden KEINE Ausrpüstungsgegenstände mehr erbeutet...also auch kein Flugzeugdepot oder Lager zugemüllt. Transporter will ich auch rausnehmen, aber Konvois sollten drin bleiben, daher schäue ich davor. Die KI braucht Konvois, baut diese aber kaum/garnicht selbst. Sie braucht erbeutete Frachter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Hannibal86 » 23. August 2017 13:26

nordstern hat geschrieben:Was liebtest du an HoI2? Wenn es die Details waren... wird HoI4 für dich ein Causalschock werden.


Welche Details? :-)
Ich mag das ich meine eigenen Minister einsetzen kann, den Handel steuern ( Ressourcen hamstern ), Forschung und Produktion find ich auch gut.
Ich habe keinen Vergleich zu HoI 4, aber mir würde es gefallen meine eigenen Divisionen zusammenzustellen. Wenn ich jedoch lese das vieles noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde...AoD ist mittlerweile ja schon in die Jahre gekommen aber so wie es sich hier liest werde ich wohl dabei bleiben. Gerade das Mikromanagement ist ja so reizvoll an der Serie.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Hjalfnar » 23. August 2017 13:50

Dann knick es. Mikromanagement hat man HoI4 an den falschen Stellen gestrichen und an den noch falscheren Stellen hinzugefügt...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Hannibal86 » 23. August 2017 20:38

Schade. Dann muss ich wohl warten bis mal ein 5. Teil rauskommt...in 5-10 Jahren ^^
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Der Grose KA! » 23. August 2017 22:26

Hannibal86 hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Was liebtest du an HoI2? Wenn es die Details waren... wird HoI4 für dich ein Causalschock werden.


Welche Details? :-)
Ich mag das ich meine eigenen Minister einsetzen kann, den Handel steuern ( Ressourcen hamstern ), Forschung und Produktion find ich auch gut.
Ich habe keinen Vergleich zu HoI 4, aber mir würde es gefallen meine eigenen Divisionen zusammenzustellen. Wenn ich jedoch lese das vieles noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde...AoD ist mittlerweile ja schon in die Jahre gekommen aber so wie es sich hier liest werde ich wohl dabei bleiben. Gerade das Mikromanagement ist ja so reizvoll an der Serie.


1. Das Ministerkabinet gibts nicht mehr, nur noch paar Berater die du die über die Zeit mit Einfluss besorgren kannst.

2. Ressourcen kann man nicht mehr lagern, man hat sie oder man hat sie nicht.

3. Forschung ist ähnlich teilweise sogar bisschen besser, allerdings gibt's weniger zu erforschen als in HoI2 und die Tech teams gibts nicht mehr, je nach dem kann man das gut oder schlecht sehen.

4. Die Produktion ist das einzige was ich an HoI4 richtig gut finde, ist logischer und auch detaillierter geworden. Was man von den anderen features ja leiser nicht sagen kann.

Wie schon paar mal von mir und anderen gesagt ist HoI4 für neue Spieler gemacht welche die Vorgänger nicht oder wenig gespielt haben. Es wurde deutlich vereinfacht und auf schickes Aussehen, Grafik und "Alles soll möglich sein" mehr Wert gelegt als auf Komplexität und Realismus. Für mich ist es nichts, wenn ich mal wieder Lust auf einfache Strategie Spiele hab installiere ich mir ein Total War Spiel.

Edit: Ich hab gerade im Pdx Forum einen Entwickler Beitrag gelesen wonach sie in der Zukunft auf einige der hier schon genannten Kritik punkte eingehen wollen, u.a. Benzin für Fahrzeuge, das Feldmarschälle über Generäle in der Hierarchie stehen können, änderung an einigen Kampfsystemen etc. vielleicht wirds ja doch noch was :D
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Ardrianer » 24. August 2017 16:10

Akuell macht es wenig Spaß. Warte einfach mal ab. Ein oder zwei Patches & DLC'S später könnte es anders aussehen (ich weiß, schwache Hoffnung).
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon nordstern » 24. August 2017 18:43

Das würde vorraussetzen das sie den Krieg ansich komplett überarbeiten ;)

Glaubst du daran? Ich nicht...

"Der Grose KA!" hats aber gut getroffen. So siehst aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [Hearts of Iron IV] HOI 3 Fan überlegt auf HOI 4 umzusteigen

Beitragvon Hannibal86 » 25. August 2017 07:17

Danke für die ganzen Infos. Das perfekte Spiel wird es nicht geben, aber im Moment ist für mich dann AoD besser als HoI 4!

Ich zweifele auch daran das Paradox HoI 4 so sehr patcht das die "alten Hasen" gefallen daran finden. Das würde das Spiel doch sehr verändern.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller