[Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon croatiafreiburg » 17. September 2017 20:35

Hallo Leute,

da ich einige Zeit nicht mehr in den Foren war und auch keine Zeit hatte, HOI3 zu spielen, habe ich mit HOI4 bisher auch noch nicht zugelegt. Dies wird jedoch auf jeden Fall noch geschehen. Egal, wie das Spiel ist. Ich habe bisher jedes Teil dieser Serie gekauft.

Meine Frage ist nun, wie spielt sich HOI4 in der aktuellen Vanilla Version als Deutsches Reich bzw. ITA?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Horgan am 17. September 2017 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon Hjalfnar » 17. September 2017 22:26

Deutschland...laaangweilig. Man gewinnt und wird Weltherrscher. Ist zumindest meine Erfahrung. Herausforderung quasi null.

Italien...ist ne Weile her. Damals war es frustrierend, weil die deutsche KI Probleme hatte, bis 1941 Frankreich zu erobern (und 1943 die Sowjets in Berlin standen) und die Briten einen mit Marinebombern rasend schnell auf den Grund des Mittelmeeres schickten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nonkonform » 20. September 2017 08:14

@croatiafreiburg
Du solltest dich hier nicht zu sehr von der Negativ-Fraktion beeinflussen lassen. Da du HOI3 nicht gespielt hast, wirst du das Micro-Management ja auch sowieso nicht vermissen. Der neuste Patch hat MMn einiges bewirkt. Die KI verteilt jetzt besser die Fronten und bildet keine riesigen einzelnen Armeen mehr. Natürlich hat die KI-Kampflog nach wie vor teils große Schwächen aber bei welchem Vorgänger war daß anders?

Gerade Italien ist eine echte Herausforderung. Mann muss sich schon genau überlegen, was man baut und wann man in den Krieg einsteigt. Und nein, mit dem neuen Patch hat die deutsche KI keine Probleme mehr, Frankreich zu erobern. Zumindest nicht, wenn man Frankreich auf der untersten Stufe der individuellen Einstellung lässt. Allerdings schaffen sie Russland nicht ohne Italiens Hilfe.
Zum DR als Spieler kann ich nicht viel sagen, hab ich lang nicht mehr gespielt aber vielleicht solltest du mit denen beginnen als Anfänger.

@Hjalfnar
Die anderen HOI Teile waren ohne Mods auch Null Herausforderung.
Da es für HOI4 leider keine vernünftigen Mod gibt, muss man halt auch mal etwas kreativ sein und sich seine eigenen "Mods" basteln. Ich pimpe die gegnerische KI zu gegebener Zeit per Cheats mit Manpower, Industrie oder Technologien. Das Ergebnis ist zb das der Brite, auch dank des neuen Patches kaum noch Sinnlos-Invasionen startet, sondern spätestens Ende 1941 mal schnell mit 30-50 Divisionen in Vichy oder dem besetzten Frankreich landet bzw nachschiebt. Wenn du dann bei GB die individuellen Einstellungen hochgestellt hast, haust du die so schnell nicht mehr raus ohne ins Schwitzen zu kommen mit deren Verschanzungslevel. Zumindest nicht als Italien.
Man muss einfach mal etwas probieren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nordstern » 20. September 2017 09:11

Deutschland:
Im Grunde wie HoI4... man holt sich entspannt was es so gibt... Polen, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Benelux...
Die Ressourcenkomponente entfällt weitgehend. Sie ist lediglich für den Bau von Rüstungsgütern, aber nicht für den Unterhalt erforderlich. Flugzeuge, Panzer, etc verbrauchen keinerlei Öl oder Verbrauchsgüter. Das ist doch mal ne Ökobilanz^^

Russland wird etwas knifflig... wenn man der KI massive individuelle Boni gibt. Ansonsten ist Russland auch relativ entspannt. England verteidigt sich inzwischen besser und ist daher nur noch bedingt vor 1939 eroberbar. Ich greife es erst 1943 direkt an.
Die Alliierten landen etwas aggressiver, idR aber kein Problem, weil die Verbündeten kleineres Wegräumen und größeres kein Problem darstellen, da Russland ja nicht alles fordert was man hat. Leider führt besagtes aggressives Invasionverhalten auch zu einem Ausbluten der Alliierten Manpower-Pools. Es ist leider immer noch so, das die Briten gerne mal weitere Invasionen starten, selbst wenn sie bereits eine erfolgreich durchgeführt haben.

Als Italien wird das merklich kniffliger. Man muss die Fehler Deutschlands ausbügeln... also Russland, mangelnde Reaktion auf Invasionen (ab einer gewissen Stärke)... und im Mittelmeer muss man schnell, aggressiv und vorrausschauend agieren. Sonst sitzt die eigene Armee in Afrika auf dem Trockenen. Gibraltar, Malta und Suez sind Primärziele. Zypern sollte aber auch nicht vernachlässigt werden, ist aber idR unverteidigt. Als Deutscher ist das ok. Da man hier die RAF in England binden kann. Als Italiener geht das nicht und die deutsche KI bindet die RAF nicht. Man hat als Italiener zudem kaum die Möglichkeiten die RAF alleine im Zaum zu halten, was u.a. zu den Frustmomenten im Mittelmeer führt. Daher haben die britischen Inseln dort höchste Priorität.


Im grunde ist der SG aber wie in HoI3 oder HoI2 als Achse nicht sooo wild. Als Alliierter bei KI ohne Boni ebenfalls. Vorallem weil die KI sich in Russland selbst übernimmt und nicht auf Invasionen größeren Ausmaßes reagiert. Kleinere bekommt sie hin und sie schickt inzwischen auch Divisionen. Aber gegen eine 24-60 Divisionen-Invasion ist sie immer noch Chancenlos, selbst wenn sie die Möglichkeit hätte Truppen von der russischen Front abzuziehen, wird sie das nicht ime rforderlichen Ausmaß tun.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nonkonform » 20. September 2017 13:29

nordstern hat geschrieben:
Als Italien wird das merklich kniffliger. Man muss die Fehler Deutschlands ausbügeln... also Russland, mangelnde Reaktion auf Invasionen (ab einer gewissen Stärke)... und im Mittelmeer muss man schnell, aggressiv und vorrausschauend agieren. Sonst sitzt die eigene Armee in Afrika auf dem Trockenen. Gibraltar, Malta und Suez sind Primärziele. Zypern sollte aber auch nicht vernachlässigt werden, ist aber idR unverteidigt. Als Deutscher ist das ok. Da man hier die RAF in England binden kann. Als Italiener geht das nicht und die deutsche KI bindet die RAF nicht. Man hat als Italiener zudem kaum die Möglichkeiten die RAF alleine im Zaum zu halten, was u.a. zu den Frustmomenten im Mittelmeer führt. Daher haben die britischen Inseln dort höchste Priorität.


Man kann als Italien doch ordentlich Flugzeuge bauen dadurch, das man wenigstens genügend Aluminium hat. Zusammen mit Radaranlagen erreicht man zwar keine hohen Abschusszahlen aber hält ganz gut die Luftüberlegenheit. Lustige Abschussquoten erreicht man mit der Kombi Jäger/schwere Jäger aber bei den britschen Großinvasionen, wo sie dann meist alles veraltete Zeugs einsetzen, was sie haben. Vor allem deren Stukas.
Mein Problem liegt eher in der Produktion von mittleren Panzern, Artillerie und Lafetten durch das fehlende Stahl und vor allem Wofram.

Übrigens achte ich immer drauf, wenigsten einen bestückten Flugzeugträger in Betrieb zu haben, bevor man in den Krieg eintritt. Bei mir ist das sogar relativ historisch Korrekt im Sommer 1940 der Fall. Sonst braucht man Imho gegen dir Royal Navy& die Frei-Franzosen gar nicht erst antreten. Die Forschungsbonis gibts ja im Schwerpunktbaum.


nordstern hat geschrieben:Im grunde ist der SG aber wie in HoI3 oder HoI2 als Achse nicht sooo wild. Als Alliierter bei KI ohne Boni ebenfalls. Vorallem weil die KI sich in Russland selbst übernimmt und nicht auf Invasionen größeren Ausmaßes reagiert. Kleinere bekommt sie hin und sie schickt inzwischen auch Divisionen. Aber gegen eine 24-60 Divisionen-Invasion ist sie immer noch Chancenlos, selbst wenn sie die Möglichkeit hätte Truppen von der russischen Front abzuziehen, wird sie das nicht ime rforderlichen Ausmaß tun.


Stimmt aber gerade daß macht es ja zumindest mit Italien so Interessant.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nordstern » 20. September 2017 15:23

Es mangelt aber massiv an Öl... und die T3 Flugzeuge (inkl. Weltkriegsflugzeug) kosten Öl. Die T2-Flugzeuge nicht, da hast du recht. Ich musste aber vor ner Woche als ich Italien spielte den Irak angreifen um meinen Ölverbrauch zu decken. Leider ist auf der Karte in Algerien kein Öl vorhanden... obwohl da bereits im Krieg Öl abgebaut wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nonkonform » 20. September 2017 19:59

Ja das liebe Öl :strategie_zone_44: Immerhin gibt es ja insgesamt 22 beim Industrieschwerpunkt in Afrika, den ich gleich komplett runterassel. Aber selbst mit eigenen Raffinerien bleibt's immer Mangelware. Ich baue so lange wie möglich eine Motoren-Getrimmte Version des T2er Macchi Jägers und habe bei Kriegseintritt etwa 600-700 davon + 200-300 s. Jäger. Erst wenn der Brite zu viele Spitfire einsetzt und die überlegene Beweglichkeit weg ist, muss ich auf den T3 umrüsten.

Ich habe schon Spiele abrechen müssen, weil ich zu viele Flieger zu lasten der Panzer & Jagdpanzer gebaut hab (ich quäl mich immer damit, Fabriken für dieses Sch...Wolfram zu Opfern). GB ist dann selbst mit massiv mittleren Panzern in Frankreich gelandet und mit meinen Mitteln konnte ich ihn nicht mehr rauszuwerfen und die Marine zu schwach, um ihm im Atlantik den Nachschub abzuschneiden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nordstern » 23. September 2017 21:26

Und die deutsche KI versucht es kaum. Zwar besser wie vorher, aber eben nicht ausreichend für größere Landungen. Kenn ich ;)

Ich hab dann zu nem Trick gegriffen. Statt mittlere Panzer zu bauen habe ich schwere Panzer gebaut und da reichen wenige Divisionen aus die KI zu zerschlagen, weil die KI nichts nutzt was einem schweren Panzer gefährlich werden könnte. Ist gegen die KI fast schon cheaten ;) 3 schwere Panzerdivisionen und 11 Infanteriedivisionen haben so noch jede Invasion zerschlagen und als ich dann 8 schwere Panzerdivisionen hatte, brauchte es keine Infanterie mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nonkonform » 24. September 2017 13:31

mhhh schwere Panzer hab ich noch nie probiert, sehe gerade das die kein Wolfram fressen. Danke für den Tipp

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon Caesar » 24. September 2017 14:46

Wenn man die KI nicht bufft, worauf ich eigentlich keine Lust habe, da das weitestgehende Nicht-Cheaten der KI für mich mit das beste an Paradox Spielen ist, ist es immer noch keine wirkliche Herausforderung.
Wenn man die offensichtlichsten Exploits, wie etwa Fallschirmspringer oder die Unfähigkeit der Briten bestimmte Häfen zu verteidigen, nicht anwendet, kann es aber schon auch ein ganz unterhaltsames Spiel werden.

Jedes andere Spiel hätte nach so viel lächerlichem KI verhalten schon längst nie mehr angefasst.
Aber in seinen Grundmechaniken macht es, gerade auch mit den Achsenmächten, einfach extrem viel Spaß, selbst oder gerade die Aufbauphase (zumindest mit einem schnellen PC).
Wäre nur halt ganz schön, wenn ich nächstes mal etwas weiter über diese Phase hinauskommen würde, da wenn die Franzosen von der Maginotlinie weglaufen oder Deutschland seine halbe Armee durch den Ärmelkanal transportiert, die Motivation das Spiel weiterzuführen bei mir eher gegen null tendiert.
Ich würde empfehlen, einfach mal auf den nächsten Patch/DLC zu warten.
Werde es dann auf jeden Fall auch nochmal versuchen.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nordstern » 27. September 2017 18:33

Du kritisierst das du ohne KI-Cheats spielen willst und das die KI dann nicht "schlau" genug reagiert um fordernd zu sein....

KIs werden nie intelligent sein. Sie wird erst dann besser wenn man restriktive Spielmechaniken für sie aushebelt. Also Nachschub z.b. und das geht ideal durch die individuellen Buffs. Die senken den Nachschubgedarf der KI, gleichen durch Moralboni die schlechtere Divisionsbildung aus und geben der KI mehr möglichkeiten bei Produktionslinien-Aussetzern handungsfähig zu bleiben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nonkonform » 29. September 2017 12:43

nordstern hat geschrieben:Du kritisierst das du ohne KI-Cheats spielen willst und das die KI dann nicht "schlau" genug reagiert um fordernd zu sein....

KIs werden nie intelligent sein. Sie wird erst dann besser wenn man restriktive Spielmechaniken für sie aushebelt. Also Nachschub z.b. und das geht ideal durch die individuellen Buffs. Die senken den Nachschubgedarf der KI, gleichen durch Moralboni die schlechtere Divisionsbildung aus und geben der KI mehr möglichkeiten bei Produktionslinien-Aussetzern handungsfähig zu bleiben.


Volle Zustimmung!!!
Auch in den Vorgänger Teilen war die "KI" nicht wirklich intelligent. Es gab durch die Mods nichts anderes wie Cheats für die KI. Manpower, Industrie, Bauprogramme, Einheitengeschenke etc....
Die KI kann unterm Strich nur mit Masse fordernd sein und gegen die Vorgänger ist die Einstellung der individuellen Boni für Paradox-Verhältnisse schon eine Revolution.


@Caesar wenn ich richtig verstehe baust du also ein Spiel auf, stellst alles ein, um es dann bei Kriegsausbruch zu beenden lol
Vielleicht kannst du dich ja doch mal irgendwann überwinden und deinen Gegnern 10 Millionen Manpower rein cheaeten. Also für mich ist das richtig fordernd aber Möglicherweise bin ich ja ebenfalls ein schlechter Stratege, wie die KI.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon nordstern » 30. September 2017 01:51

Das reincheaten braucht es nicht. Änder die Boni durch individuelle SG der KIs.

Ich hebel dadurch die Nachschubthematik der KI aus und verhinder das sie durch blöde Produktionslinien keine Gewehre, etc mehr hat. Alleine das reicht schon um die KI echt interessant zu machen. Manpower braucht man nur, wenn man es echt übel haben will... Die KI kapiert das allerdings nicht.

Beispiel:
China... 1,2Mrd Einwohner, Millenium Dawn. IM Krieg treibt die KI die Rekrutierung so hoch das sie 334Mio. Manpower haben. Das gleichzeitig aber der Fabrikoutput in den Keller geht wird ignoriert. Wenn aus der Ausrüstungskrise eine Katastrophe wurde, reagiert die KI durch andere Politiken... kommt aber nicht auf die Idee die Manpowerquote zu reduzieren da eh genug da ist. Irgendwann erkennt sie dann, das sie aus dem Dilemma nicht mehr rauskommt. Doch anstatt nun z.b. die Divisionstemplets anzupassen, löst sie mal kurzerhand 75% der Armee auf. Problem zwar gelöst, aber Krieg verloren.

Die KI versteht meines erachtens die Mali durch höhere manpower nicht und auch nicht das ab einer bestimmten Manpowerzahl diese unwichtig wird. Daher habe ich inzwischen hier gearbeitet und die Mali durch Manpowergesetze um 75% reduziert. Mich juckt das nicht, da ich aus historischen Gründen nie mehr als 5-8% Rekrutierung nutze. Historisch war es so, das Rekrutierungsraten bis 8% dem Land durch Zwangsarbeit ermöglichten die Industrieleistung hoch zu halten. Mehr ist realistisch gesehen nicht drin.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

von Mackensen
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2018 21:56

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon von Mackensen » 3. August 2018 22:15

Als Deutscher spiele ich immer so, dass ich Deutschland und die "bösen" Länder Japan und Italien bei der Standardeinstellung lasse und im größten Schwierigkeitsgrad dann die SU, China, GB, F und USA maximal pushe. Dann versuche ich noch ohne Bündnispartner auszukommen. So ist es einigermaßen herausfordernd. Ansonsten zu einfach. Das neue DLC mit dem Bürgerkrieg in Deutschland gefällt mir ganz gut. Auch das macht es noch etwas schwerer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Als nächstes probiere ich mal Italien mit dem Muster. Scheint zunächst schwerer, denke ich.

Ach ja, ich spiele immer mit nicht-historischem Verlauf. Auch da verspreche ich mir etwas Spannung von. Immer zu wissen, was als nächstes passiert, ist auch etwas langweiliger.


Wer kennt denn einen guten Mod oder so, der es mir noch etwas schwerer machen könnte. Eine spätere Version (1943 oder so) gibt es nicht, oder?

Danke.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA

Beitragvon derdorfbengel » 3. August 2018 22:32

von Mackensen hat geschrieben:

Wer kennt denn einen guten Mod oder so, der es mir noch etwas schwerer machen könnte. Eine spätere Version (1943 oder so) gibt es nicht, oder?

Danke.


Könntest du dir durch Änderungen der Schwierigkeitseinträge in einer einzigen Datei in einer Viertelstunde selbst basteln. Weisste nicht, wie es geht?