[Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 1. Oktober 2017 17:25

Um ausschließen zu können das der Fehler bei mir liegt, schreibt mal bitte welche Divisionszusammenstellung ihr für Infanterie habt.
Ich nutze 7 Inf 2 Ari 1 Pak - 21 Fronbreite ... dazu Pioniere, Aufklärung, Lazarett, Versorgung und funk.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 1. Oktober 2017 19:16

Normalerweise ist die goldene Regel, das die Divisionssbreite nicht über 20 sein soll, da die Gefechtsbreite immer 80 + ein Vielfaches von 20 ist. Hat man eine Divisionssbreite von 21 wird man bei 80 Frontbreite nur drei Divisionen einsetzen können, hat aber nur 63 Frontbreite besetzt.
Ich würde die Pak weglassen, das kostet doch sowieso viel Forschung und für den harten Angriff sollten deine eigenen Panzer zuständig sein. Jagdpanzer-Lafetten sind ja schneller erforschbar als Pak. Wenn du eine kleine Nation spielst, die sich keine Panzer leisten können dann setze lieber auf extra Pak-Infantrie oder setze sie in den Zusatz. Zusätze sind auch abhängig von den Nationen, die man spielt.

Wann genau (Spieljahr) treten denn diese Probleme auf? Bei mir ist das zum Glück noch nicht vorgekommen.

Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum du als Neuling immer wieder mit neuen Nationen anfängst? Versuch doch erst mal ein Land, wo du auch genau weißt, was du bauen und forschen musst um dich zurecht zu finden.
Kleine Nationen würde ich dir am Anfang auch nicht empfehlen, zumal Holland ja eigentlich seine feste Rolle bei den Alliierten hat. Vielleicht hat dir auch genau das die Engine ein wenig durcheinander, denn Normalerweise müsste dir Japan als Holländer spätestens 1941 den Krieg erklären und ist ja bis dahin auch meist in der Achse. Versuch es doch noch mal, ohne den historischen Hintergrund so zu sprengen...nur so ein Gedanke.
Zuletzt geändert von nonkonform am 1. Oktober 2017 20:45, insgesamt 2-mal geändert.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Il Principe » 1. Oktober 2017 19:16

Ich glaube die Frontbreite sollte ohne General, welche diese reduziert, 20 oder 40 betragen, da die Kampfbreite immer ein Vielfaches von 20 beträgt, also z.B. 80/100/120. Wenn deine Divisionszusammenstellung 20 beträgt, können bei einer Kampfbreite von 80 4 (4x20=80) Divisionen kämpfen, bei deiner Zusammenstellung mit 21 eben nur 3. Ob dies allerdings der alleinige Grund für dein OrgaProblem ist, weiß ich nicht.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 1. Oktober 2017 22:31

Ja das mit 20 wäre optimal, aber die KI ist nun mal nicht optimal, sie hört bei 80 nicht auf Truppen in die Schlacht zu werfen, bei 80 wirft sie immer noch eine Division mehr rein, also bleiben einem 2 Möglichkeiten, entweder man baut die Divisionen auf 9, so ist man denn bei 81 und sie holt nichts mehr dazu, oder eben 21, und man ist so bei 84, in beiden fällen hat man nur minimale mali.
Wenn man natürlich alles selber steuert so das eben genau immer nur 4 Divisionen in der Schlacht sind, ist das natürlich das optimalste, aber ich möchte eben nicht alles selber steuern, also umgehe ich das Problem das er ab 80 immer noch eine Division zu holt in dem ich auf 21 baue.

Das Problem tritt immer unterschiedlich auf, mal ist es schon bei 41 aufgetreten, denn erst bei 43, leider wird einem ja auch nichts angezeigt wo dran es liegen könnte, und da ich ja immer die gleiche Aufstellung habe, kann es ja nicht da dran liegen, erst hauen die Divisionen alles weg und denn von einem Moment auf den anderen verlieren sie immer instant, aber immer nur die, die ich ner front zugewiesen habe, Truppen die auf Garnison sind, um z.b. Frankreich verteidigen und befrieden haben das Problem nicht.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 2. Oktober 2017 01:30

Ich verstehe deine Rechenweise irgendwie nicht, warum du unbedingt eine Gefechtsbreite von 21 brauchst. Entscheidend ist doch am Ende die Kampfkraft der Divisionen und da solltest du am Ende immer besser Zusammengestellt haben als die KI und die Nase vorn haben.
Als Beispiel hat meine leichte deutsche Panzerdiv. 1940 mit: 4x l. Panzer, 3x mot. Infantrie, 1x mot. Raketenartillerie und Zusatz von Pio.,Aufkl. & Unterstützungsartillerie eine weiche Angriffskraft von 190 und einen Durchbruch von 238. Das ist bei einer Gefechtsbreite von gerade mal 17 weit besser als alles was die KI-Gegner zu dem Zeitpunkt ins Rennen werfen. Französisch&englische Zusammenstellungen von leichten Panzern kann man gleich vergessen. Lediglich bei der Infantrie stellt Frankreich etwa gleich gut auf mit 7XInf. und 2xArtillerie (allerdings ohne Zusätze). Deswegen setze ich für Durchbrüche auch immer Panzer ein, falls Vorhanden. Zur Not breche ich den Angriff auch mal ab, weil die KI oft auch nur Truppen zum Verteilen durchlatschen lässt. Oder ich greife falls möglich die Nachbarprovinzen mit an, damit keine Verstärkung ankommt.

Wie gesagt, ich stelle nie über 20 zusammen und hatte diese Org. Probleme bisher nicht.

Benutzeravatar
Schwenn
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2013 14:01

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Schwenn » 2. Oktober 2017 17:57

Wann fällt die Org weg? Sobald du die Einheiten einer Front zuordnest? Bewegt sich die Einheit dabei/danach zufällig?
Die Front-KI liebt es deine Einheiten strategisch zu verlegen. Bei einer strategischen Verlegung wird die Org direkt auf 0 gezogen, dafür bewegt sich die Einheit deutlich schneller. Die strategische Verlegung ist ein mächtiges Werkzeug (auch um Verschleiß zu reduzieren), aber die KI benutzt sie etwas...unüberlegt. Darum empfehle ich der KI bei wichtigen Schauplätzen garnix zu überlassen. Manuelle Kontrolle rettet sprichwörtlich Leben.

edit: eigentlich wird der Kampf immer auf Maximum oder höher aufgefüllt. Wenn du genau das Maximum triffst, dann werden keine weiteren Divisionen in den aktiven Kampf gezogen. Sollte auch nur 1 Punkte Frontbreite nicht belegt sein, dann kann es sein, dass eine weitere Einheit in den aktiven Kampf eingreift.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 2. Oktober 2017 20:37

Zumal @Leto81 benötigst und benutzt denn du wirklich Permanent die KI Schlachtplanung während deiner Feldzüge? Ich nutze sie eigentlich nur noch zu Beginn von Kriegen oder gegen bei großen Offensiven, wie in Russland oder China. Ansonsten empfinde ich Sie nur noch als nervig, vor allem die sich permanent selbst verändernden Frontlinien empfinde ich nur noch als nervig. Gerade wenn man auf kleinere Armeen setzt, wie ich ist eigentlich das blanke Chaos vorprogrammiert.
@Schwenn hat recht, es könnte auch an der strategischen Verlegung deiner eigenen KI liegen.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 3. Oktober 2017 15:09

nonkonform, wieso die 21 hatte ich versucht zu erklären, hatte dazu auf youtube nen Video gesehen wo es recht gut erklärt wurde, war wer mit reviewgame oder so ähnlich.
Aber einer meiner Hauptgründe ist auch ich will immer ne pak dabei haben, da mir die inf Divisionen sonst einfach zu leicht von panzern überrollt werden.

Das Problem geht immer gleich los, erst werden bei einer Armee die befehle gelöscht, die Front die sie zugeteilt sind, die angriffsbefehle, so wie wenn man ganz rechts mit rechtsklick alle befehle löschen würde, das passiert 2-3 mal denn geht das mit der Organisation los, nein nicht beim bewegen, sondern beim kämpfen egal ob sie angegriffen werden oder angreifen, der grüne Balken geht immer instant auf 0, das teils so lange bis die Divisionen wieder auf Rekrut also den geringsten rang zurück fallen, da brauch ich natürlich denn nicht mehr weiter spielen.
Selbst wenn ich mit einer ganzen 24 Armee eine kleine Division angreife.

Es lief diesmal zwar länger gut, wohl weil ich jetzt nur noch auf Generäle setze die ja 8 mal so schnell lvln und viel bessere Extras bekommen, aber ab einen gewissen punkt geht denn dieser Fehler los, und es ist für mich einfach nicht zu erkennen wieso, ich kann doch unmöglich der einzige sein der dies Problem hat, wäre schon eigenartig.
Ich mein wenn der Fehler bei meiner Zusammenstellung oder so liegen würde müsste es ja von Anfang an so sein, auch tritt es auf bei voller logistick (also Waffen und Ausrüstung noch auf Lager), Versorgung im Feld auch nicht mangelhaft.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2017 20:35

Ich hab mir das Video mal angeschaut. reviewgameX heißt der. Der sagt nie was von 21. Seine Divisionen haben zwar 21... aber beim Erklären sagt er klar 20 oder 40.


Das Problem ist die Mechanik: Wenn du mehr FB hast als erlaubt, bekommst du sofort einen 25% Malus auf alle Divisionen.

Heißt: 21x4=84 -> du bekommst wegen 4FB -25% für alle 4 Divisionen. Das lohnt sich nicht. Und wenn du nur drei Divisionen einsetzt, verzichtest du auf eine FB von 17.


Das Video halte ich übrigens nur bedingt für hilfreich. Er lässt nämlich mehrere Faktoren komplett außen vor. Er schaut sich nur die Theorie an, nicht jedoch die Praxis. Er unterstellt das mot. und mech. Infanterie quasi nutzlos sind. Von den Werten her hat er durchaus recht.
ABER:
Panzer z.b. haben massive Mali in unwegsamen Terrain (Stadt, Sumpf, Wald, Berge, Hügel und Dschungel oder Flussüberquerungen). Mech. Infanterie nicht. Wenn man also mech. Infanterie und Panzer mischt reduziert man diese Terrainmali. Dazu kommt noch das reine Panzerdivisionen extrem teuer in der Produktion sind was Fabriken und Ressourcen angeht. Der Nachschub von mobiler Infanterie ist nur geringfügig höher als bei Infanterie, aber massiv niedriger als bei Panzern. Wenn man also in Gebieten agiert mit langen Versorgungswegen oder unzureichender Infrastruktur (Russland, strategische Logistikbomberangriffe, etc) muss man alleine aufgrund des Nachschubs von reinen Panzer/SFL-Armeen deutlichen Abstand nehmen.

Hinzu kommt das man durchaus Allround-Divisionen braucht. Nur spezialisierte Divisionen zu nutzen ist blödsinn, weil damit immer nur die Hälfte wirklich effektiv ist. Und zum anderen weil man nie wirklich weis was der Feind aufbietet. Seine Softattack Panzerdivisionen würden gegen eine KI-Division mit mittleren Panzern und mobiler Infanterie derbe auf die Schnautze bekommen.

Ein weiterer Knackpunkt sind die Lebensbalken. Eine Infanterie hat 25 HP, ein Panzer hat 2 HP. Hier nun zu argumentieren das die Panzerung überbewertet ist oder das der Gegner die Panzer eh kaum durchschlägt ist ne Milchmädchenrechnung. Den eine Infanterie kann 12,5mal mehr Schaden einstecken als ein Panzer.

Daher: Immer Einheiten mischen. mobile Infanterie reduziert die Baukosten, verringert Geländemali und den Nachschubverbrauch der Divisionen und verringern die massive Anfälligkeit von Panzern gegenüber Gegenangriffen (also wenn ein Panzer von Provinz A zu B sich bewegt und er in A angegriffen wird, ehe er B erreicht hat) durch höhere Defencewerte. Spezialisierungen ja... aber nur in einem gewissen Ausmaß und nicht komplett. Wenn man also Infanteriedivisionen mit PaK und welche ohne PaK hat. Aber nicht eine reine Pak-ID und reine Artillerie-ID.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 4. Oktober 2017 21:16

Okay hatte es so verstanden das man die Divisionen entweder auf 9 oder eben 21 setzen soll, um die KI Problematik zu umgehen, bei Test schickt er bei mir dennoch 4 Divisionen denn eben mit 84 rein, was ein mail von 3-4 Prozent gab.
Aber muss gestehen hatte immer mal vorgespielt, da der einfach zu viel redet :)

Mal was anderes, mir ging so durch den Kopf wieso eigentlich normale Inf, ich mein Gebirgsjäger und marine haben doch praktisch die gleichen kampfwerte, aber dafür die guten boni bei unterschiedlichen Gelände und ja mehr Organisation, erst recht wenn man sie weiter forscht.

Und wenn dieses mischen bei panzern geht, geht das denn nicht auch bei Inf Divisionen, wenn ich jetzt z.b. bei einer Inf Division jetzt 1 Gebirgsjäger und marine dazu nehme, gelten ihre Gebiets boni denn nicht auf für die ganze Division ?

Wenn ich nur herausfinden könnte das diesen Fehler bei mir verursacht :(
Immer nur maximal bis 43 spielen zu können bis das wieder anfängt ist echt schade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2017 23:28

ähm.. ne... dürfte nen Mali von 25% geben, außer da wurde inzwischen was verändert um es der KI leichter zu machen. Ich habe in der defines einen Eintrag gegeben der sagt für jede zusätzliche FB bekommst du einen Malus von 2%... in deinem Fall also 8%.
Ausnahme ist wenn du einen General nutzt der die FB um 10% reduziert bzw. die GesamteFB um 10% erhöht. Dann wäre aber ne 22, 44er Division Ideal... keine 21er.

Interessantes Thema das du da anschneidest. Interessant, weil fortgeschrittenes Wissen und keine Basics mehr. Jein. Es gibt zwei Arten von Boni. Die von Generälen und Supportbrigaden gelten für die gesamte Division. Wenn also die Logistikkompanie -10% Nachschub erzeugt, wird der Divisionsverbrauch um 10% reduziert (T4-Logistik -40% halt).
Anderes Thema sind Kampfbrigaden...also Infanterie, Panzer, Artillerie, etc im Hauptfenster (also nicht die ganz links). Diese Boni gelten anteilig. Wenn also ein Battaillon GJ dir sagen wir 10% auf Gebirgskampf gibt und deine Division besteht aus 10 Battaillonen, so ist der Divisionsbonus 1% bei 1 GJ, 2% bei 2, etc.
Was ist daran fortgeschritten? Schau dir mal die Werte der Gebirgsjäger gegen die der Infanterie an. Was stellst du fest? Und nun schau dir mal die Boni durch den T2 und T3 Gebirgsjäger an. Und nun bedenke das alle Infanterieboni für Specialforces gelten... merkst du was? Viel interessanter wird es nun, wenn du dir die Generalsstäbe mal anschaust. Da gibt es Infanterie und Kommando. Vorweg: Das bezieht sich auf die Division. Eine Division hat die ausprägung wie die automatische Icongenerierung anzeigt. ABER Kommando ist ein Subtyp von Infanterie. Das bedeutet: Gebirgsjäger profitieren von beiden Generalstäben. Bekommen also beide Boni. Artillerie, Kavallerie und Panzer aber nicht. Also nochmal +10% Attack, +15% Defence.
Daher nutzen erfahrene Spieler die nicht historisch spielen wollen auch gerne mal statt Infanterie die Special Forces. Funktioniert auch mit Marines und Luftlandetruppen. Ich mache das aber it Gebirgsjägern, da deren Geländeboni im Landkrieg am ehesten relevant sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2017 23:29

wg deinem Fehler: Ladt hier bitte mal den Save hoch und sah welche Mods du nutzt. Ich kann ihn mir morgen mal anschauen. Müsste ich Zeit haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Mounzer » 6. Oktober 2017 07:33

nordstern hat geschrieben:Ich hab mir das Video mal angeschaut. reviewgameX heißt der. Der sagt nie was von 21. Seine Divisionen haben zwar 21... aber beim Erklären sagt er klar 20 oder 40.


Das Problem ist die Mechanik: Wenn du mehr FB hast als erlaubt, bekommst du sofort einen 25% Malus auf alle Divisionen.

Heißt: 21x4=84 -> du bekommst wegen 4FB -25% für alle 4 Divisionen. Das lohnt sich nicht. Und wenn du nur drei Divisionen einsetzt, verzichtest du auf eine FB von 17.


Das Video halte ich übrigens nur bedingt für hilfreich. Er lässt nämlich mehrere Faktoren komplett außen vor. Er schaut sich nur die Theorie an, nicht jedoch die Praxis. Er unterstellt das mot. und mech. Infanterie quasi nutzlos sind. Von den Werten her hat er durchaus recht.
ABER:
Panzer z.b. haben massive Mali in unwegsamen Terrain (Stadt, Sumpf, Wald, Berge, Hügel und Dschungel oder Flussüberquerungen). Mech. Infanterie nicht. Wenn man also mech. Infanterie und Panzer mischt reduziert man diese Terrainmali. Dazu kommt noch das reine Panzerdivisionen extrem teuer in der Produktion sind was Fabriken und Ressourcen angeht. Der Nachschub von mobiler Infanterie ist nur geringfügig höher als bei Infanterie, aber massiv niedriger als bei Panzern. Wenn man also in Gebieten agiert mit langen Versorgungswegen oder unzureichender Infrastruktur (Russland, strategische Logistikbomberangriffe, etc) muss man alleine aufgrund des Nachschubs von reinen Panzer/SFL-Armeen deutlichen Abstand nehmen.

Hinzu kommt das man durchaus Allround-Divisionen braucht. Nur spezialisierte Divisionen zu nutzen ist blödsinn, weil damit immer nur die Hälfte wirklich effektiv ist. Und zum anderen weil man nie wirklich weis was der Feind aufbietet. Seine Softattack Panzerdivisionen würden gegen eine KI-Division mit mittleren Panzern und mobiler Infanterie derbe auf die Schnautze bekommen.

Ein weiterer Knackpunkt sind die Lebensbalken. Eine Infanterie hat 25 HP, ein Panzer hat 2 HP. Hier nun zu argumentieren das die Panzerung überbewertet ist oder das der Gegner die Panzer eh kaum durchschlägt ist ne Milchmädchenrechnung. Den eine Infanterie kann 12,5mal mehr Schaden einstecken als ein Panzer.

Daher: Immer Einheiten mischen. mobile Infanterie reduziert die Baukosten, verringert Geländemali und den Nachschubverbrauch der Divisionen und verringern die massive Anfälligkeit von Panzern gegenüber Gegenangriffen (also wenn ein Panzer von Provinz A zu B sich bewegt und er in A angegriffen wird, ehe er B erreicht hat) durch höhere Defencewerte. Spezialisierungen ja... aber nur in einem gewissen Ausmaß und nicht komplett. Wenn man also Infanteriedivisionen mit PaK und welche ohne PaK hat. Aber nicht eine reine Pak-ID und reine Artillerie-ID.


Ich sag es mal so, wer sich diesen YouTuber in Sachen militärischer Kriegsführung als Maßstab nimmt, der ist restlos verloren. Für den Einstieg ganz nett, aber für die Tiefe unbrauchbar.

Er behauptet ja immer das er voll der Nerd auf dem Gebiet ist, kennt aber viele taktische Symbole und Mecganiken nicht.

Lieber hier im Forum umschauen, hier gibt es richtige Nerds. xD

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 6. Oktober 2017 14:52

nordstern hat geschrieben:wg deinem Fehler: Ladt hier bitte mal den Save hoch und sah welche Mods du nutzt. Ich kann ihn mir morgen mal anschauen. Müsste ich Zeit haben.


Sehe ich erst jetzt ... hatte den Tipp gelesen das spiel ganz zu deinstallieren, also wirklich alles auch was so übrig bleibt in Dokumente, der Ordner bei steam workshop, u.s.w.
Den Spielstand kann ich also nicht mehr laden, aber ich fange nachher nen neues spiel an, wenn es denn wieder auftreten sollte, lade ich den save hier hoch (mal schauen wie das geht) und hoffe du findest denn eben ein anderen mal noch zeit dafür.
Aber erst mal Daumen drücken das diese Maßnahme geholfen hat :)

Achja zu den Spezialeinheiten, denn müsste es sich ja am besten machen so 50/50 Gebirgsjäger und marines, oder gleich nur Gebirgsjäger, und marines weiter nur für Landungen ? ... weil außer boni bei Fluss haben die ja nicht, und die bekomme ich ja auch Durch Pioniere, was bedeutet der wert kraft der Einheit ? ... da haben die normalen Infanterie Einheiten ja 5 mehr.
---------------------------------------------------------------------
Achja nonkonform, hatte es nicht als Maßstab genommen, aber so wie er das in dem einen Video erklärt und getestet hatte ergab das durchaus sinn, aber ich werde jetzt eh mal was anderes testen, 40 Divisionen, 1 leichten und 1 schweren Panzer, später Moderne Panzer, der versuch der eierlegenden wollmilchsau :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Hjalfnar » 6. Oktober 2017 20:40

Wenn ich mal HoI4 spiele, fahre ich mit semi-historischen Divisionen ganz gut: Anfangs 3x Leichte, 1x Mittlere Panzer, später nach und nach Leichte durch Mittlere ersetzen bis zu 1x Leichte (geben Aufklärungsboni), 3x Mittlere, 3x Mot (später Mech), glaube 1-2x SFL-Arti. Die knacken eigentlich alles und später einfach auf moderne Panzer umrüsten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed