[Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2017 11:43

Ne... Spezialeinheiten kannst du durchaus nutzen. Es geht nur darum, das er seine gesamte Armee auf Spezialeinheiten aufgebaut hat. Infanterie für Panzer, Infanterie für Infanterie, Infanterie für Angriff, für Verteidigung, etc. Das ist nicht praktikabel. Da ist der Allrounder besser.

Das heißt aber nur für die Masse... ich nutze auch spezialisierte Divisionen, aber eben in wesentlich geringeren Größenordnungen. Also 3-5 Luftlandedivisionen, 6-9 Marinedivisionen und 12-18 Gebirgsdivisionen sind meine Höchstwerte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 15. Oktober 2017 10:48

Leto81 hat geschrieben:
Nach neu Installation des Spiels geht es wieder, hab mal aus Neugier Niederlande genommen :)
Tja Belgien war sau hart, konnte an keiner front stelle durchbrechen, und musste meine Rekruten Reserven auf 10% erhöhen, denn ging dem Belgier einfach die Manpower aus.
So nun wollte ich eigentlich kein Bündnis mit Deutschland sondern einen Nichtangriffspakt, keine Chance, also Bündnis oder krieg gegen Deutschland, tja aber das Bündnis war doch nett, k.a. wieso, vielleicht weil ich zuerst in Paris war, oder weil sie einfach so nett sind :) ? ... aber mir wurde ganz Frankreich geschenkt, jetzt wird das ganze interessant :), muss aber massiv Technologie nachholen gegen die Großen.
Und Mist das der Franzose praktisch keine Häfen hat.


Nur mal Interessen-halber, ist die Verwaltung Frankreichs mit so einer kleinen Nation wie Holland nicht eher Fluch als Segen?
Sicher, du bekommst viele Fabriken und natürlich auch Ressourcen. Aber die Partisanen müssten dir Normalerweise ein Großteil der Infrastruktur in Windeseile kurz und klein hauen. Zudem hast du auch nicht die Manpower, um Extra Militär-Polizei Einheiten zu bauen und nur Rumstehen zu lassen, wie mit dem DR. Von dem Zurückschlagen der Invasionen mal ganz abgesehen.
Wenn man Mitglied der Achse ist, sollte das DR durch die fehlenden Französischen Fabriken auch so geschwächt sein, das die Sowjets wohl innerhalb kürzester Zeit in Berlin stehen...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2017 23:51

Da hat nonfonform definitiv recht. Es ist ein Fluch. Aber nicht wg seiner Anmerkungen. Durch die Wahl der Besatzung kann man Partisanen stark reduzieren. Darunter leiden dann die Ressourcen, aber das dürfte für Holland eh verkraftbar sind. Viel schlimmer sind die Auswirkungen auf den weiteren Krieg... sprich Frankreich. Die Russen werden mit euch den Boden aufwischen und du wirst nichts dagegen tun können, weil deine gesamte Armee damit beschäftigt sein wird die französische Küste vor Alliierten Invasionen zu schützen.

Zu deiner Aussage Leto81:
Deutschland hat dir nicht die Achse geschenkt. Die Mechanik ist doof. Die Nation kapituliert immer an das Land, das den letzten Siegpunkt erobert hat der zum Sieg führte. IdR ist das wegen der starken Gewichtung der Eroberer der Hauptstadt... muss aber wie in Russland oder England nicht unbedingt sein. Der Mechanik ist es vollkommen egal wer Bündnisführer ist oder wer die meisten Kriegspunkte hat. Theoretisch kann Frankreich also auch an Luxemburg kapitulieren. Deswegen bekamst du Frankreich.

Ich hoffe bei jedem Spiel das die italienische KI sich nicht Paris holt ehe der deutsche die Maginotlinie umgangen getriggert hat (also lange genug in den Alpen aufgehalten wird) oder diese anderwertig durchbrochen hat. Den passiert das, rockt Italien zwar Afrika und den Balkan, aber der Krieg ist gelaufen. Italien hat nicht die Divisionen und Prioritäten um Russland zu erobern und Deutschland nicht die Fabriken dafür. Ergo: Russland rollt ziemlich schnell die Achse auf. Für ein spannendes Spiel muss Frankreich zwingend an Deutschland kapitulieren. Daher greife ich hier gerne auch durch cheats ein um das zu erzwingen wenn es die KI versemmelt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 16. Oktober 2017 09:32

nordstern hat geschrieben:
Ich hoffe bei jedem Spiel das die italienische KI sich nicht Paris holt ehe der deutsche die Maginotlinie umgangen getriggert hat (also lange genug in den Alpen aufgehalten wird) oder diese anderwertig durchbrochen hat. Den passiert das, rockt Italien zwar Afrika und den Balkan, aber der Krieg ist gelaufen. Italien hat nicht die Divisionen und Prioritäten um Russland zu erobern und Deutschland nicht die Fabriken dafür. Ergo: Russland rollt ziemlich schnell die Achse auf. Für ein spannendes Spiel muss Frankreich zwingend an Deutschland kapitulieren. Daher greife ich hier gerne auch durch cheats ein um das zu erzwingen wenn es die KI versemmelt.


Das Problem kenne ich :strategie_zone_205: Das ist einfach eine Saublöde Mechanik und liegt daran, das die deutsche KI sofort nach dem Danzig-Event den Schwerpunkt setzt, die BeNeLux Staaten anzugreifen, welcher nur 28 Tage dauert. In dieser Zeit haben die oft noch nicht mal Polen eingenommen, weil deren Priorität irgendwie oft an Warschau vorbei geht.

Wie auch immer, wenn mir das mit den Alliierten oder Japan passiert, lade ich einfach in die italienische KI und übergebe die Region Paris an die deutschen. So bald DR Paris hat, werden Sie Vichy Gründen und dann gibt es eine Neuordnung, wo Italien nur die Region um Marseille erhält.

Mit Italien selbst trete ich nach der Eroberung den gesamten Norden (bis auf Paris) und die Atlantik-Küste an die deutschen ab. An der Ostfront komme ich dann eigentlich ganz gut zurecht, wenn man die Sowjets von Rumänien aus angreift. Vorausgesetzt, man hat bis dahin genügend schlagkräftige Panzer.
Auch hier nervt mich die Mechanik, weil die DR-KI Grundsätzlich immer viel früher als Historisch den Sowjets den Krieg erkärt. Meistens schon im Winter 1940.
Ich finde das die Grundlegend-Wichtigsten Ereignisse, wie Kriegsbeginn - Westfeldzug - Barbarossa - Kriegseintritt Japan/USA auch historisch korrekte Daten haben sollten aber das hat Paradox auch (glaub ich) in allen Vorgänger Teilen schon nicht gebacken bekommen und wurde dann meistens von Moddern per Events geregelt.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Eddarg » 16. Oktober 2017 10:52

darf ich daran errinnern das es in dem Spiel nicht darum geht den 2 WK so genau wie möglich nach zu stellen sondern darum wie man durch andere Entscheidungen den Kriegsverlauf ganz und gar anders verlaufen lassen kann.
als Bespiel:
In meinen laufenden Spiel ist es derzeit anfang 1942 und mir gehören weite teile Amerikas (in Süd wie auch Nordamerika), sogut wie ganz Europa (mit aussnahme von meinen Verbündeten und Russland), ganz Afrika und einiges in Indonesien (Südsee), Der Russe ist ruig und an meiner gesamten Ostgrenze stehen Bunker der Stuffe 10.. 200 Divisonen warten nur auf den Krieganfang mit Russland davon ca. 100 Panzer Divisionen... meine Flotte hat 8 Träger 10 Schlachter und weit über 100 zerstörer.. In Amerika warten weitere 120 Divisonen nur darauf das die USA mir den Krieg erklärt und auch diese stehen in stark befestigten Stellungen der Stufe 10. mein Luftflotte hatt mitlerweilen 5000 Taktischebomber, 6000 leichte Jäger, 3000 Schwere jäger, 1500 Stukas, 1000 Marineflieger....

Denkst du etwa das wäre möglich wenn ich mich an die Entscheidungen des damaligen Deutschen Reichs gehalten hättest.

Und ich musste keine tricks wie Cheaten und in andere Länder einlocken anwenden..

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 16. Oktober 2017 12:22

@Eddarg
Ich verstehe nicht, was genau du mir jetzt damit sagen wilsst? Ich weiß noch nicht mal, mit welcher Nation du spielst.
Und dann geht es gar nicht darum, was du als Spieler machst oder gebaut hast. Du als Spieler selbst musst du dich natürlich nicht an die historischen Abläufe halten und kannst machen was du willst. Aber die KI sollte es zumindest bei den Hauptdaten! Nicht umsonst gibt es ja die Einstellung -Historische KI-Schwerpunkte- im Menü.

Nochmal als Beispiel: wenn Italiens KI wie von Nordstern und mir beschrieben Paris&ganz Frankreich einnimmt, dann kannst du zum Beispiel als Britischer Spieler einen Kaffee trinken oder Essen gehen, während das Spiel läuft. Vielleicht noch ein bissel mit deiner Marine rumspielen. Brauchst nicht mit einer Division in Europa landen oder Lybien vorrücken, weil sich die Achse schon bis Ende 1941 selbst zerlegt hat bzw vom Russen zerlegt wird. Dann hast du keinen Gegner mehr und das nur aufgrund mechanisch-historischer Ungereimtheiten. So was könnte man ganz einfach verhindern, wenn die Italien-KI erst in den Krieg eintritt, wenn Frankreich am Boden liegt, zb wenn Paris gefallen ist. Das war selbst bei den Vorgängern besser geregelt

Deswegen logge mich in die KI ein, um die Balance und somit meinen eigenen Spielspaß aufrecht zu erhalten. Und cheaten um der KI massive Bonis zu geben und nicht um mir selbst irgendwelche Vorteile zu verschaffen. Weil das wär bei der Herausforderung, die dieses Spiel bietet wirklich erbärmlich

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Eddarg » 16. Oktober 2017 13:32

@ nonkonform ach so meinst du das.. okay.. aber anderer seits haben ja deine Entscheidungen auch Auswirkungen auf die KI. Ich habe es jetzt mehrfach erlebt das Trosky nicht in mexiko ermordet wird das Emile Erhard die Welt um rundete, dass das Luftschiff Hindenburg nicht explodiert ist. Das die 12 Olympischen Spiele in Helsinky stadt fanden.. also deine entscheidungen beeinflussen die KI.. da must du dich nicht wundern wenn einige geschichtliche ereignisse nicht so stadt finden wie sie waren..

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 16. Oktober 2017 16:44

Ja aber ob Trotzki ermordet wird oder Frau Erhard die Welt umrundet nehmen keinen Einfluss auf die Spielmechanik. Das sind reine Informations-Events, wo man vermutlich eine 50:50 Chance eingebaut hat. Die Auswirkungen sind gleich null. Dagegen ist Italiens KI Ahistorisch immer schon zu Kriegsbeginn in der Achse und die Chance das die Frankreich erobern nicht gerade gering. Dann ist das Spiel aus besagten Gründen gelaufen.
Genau so das japanische Diplomaten schon kurz nach dem Fall Frankreichs in Berlin sind und Japan in die Achse/Krieg eintritt (historisch taten sie das erst im Dezember 1941). Deswegen kann ich als DR-Spieler auch in Arschruhe schon 1940 die Seeherrschaft um Frankreich rum sichern mit nur einem Träger und dem bissel Mist, den ich schon hatte weil sich die britische Flotte schon zu dem Zeitpunkt auf dem ganzen Erdball abarbeitet und Verluste hinnimmt. Und das läuft immer so ab, egal ob ich da was rein Cheate oder nicht.

Aber nochmal zu Deinem Beispiel (ich nehme mal an, du hast mit dem DR gespielt). Wenn man es derart Ahistorisch spielt, wie von dir beschrieben ist es natürlich auch viel einfacher. Das muss halt jeder selber wissen, welche Herausforderung er will.
Theoretisch gibt es die Diplomatie auch her, das du die englische Insel schon 1937 oder 38 einnimmst bevor Frankreich bei den Alliierten ist. Einfach nur mit ein paar Fallschirmjägern, weil England bis 1939 keine Manpower hat. Die sind so abgebrannt, das sie nicht mal mehr Schiffe in Dienst stellen können.
Wenn du eine Herausforderung haben möchtest, baust du keine Bunker sondern gibst den Russen die höchste individuelle Boni und greifst ihn im Sommer 1941 an :strategie_zone_52:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Hjalfnar » 17. Oktober 2017 06:57

Jo, einer der Hauptpunkte am SPiel, die mich massiv nerven. Ich hole deswegen auch Japan nicht in die Achse bis 41. Selbst wenn ich mich annähernd historisch verhalte bis zum Kriegsbeginn mit der Sowjetunion...die KI tut es trotz entsprechend gewählter Einstellung absolut nicht. Mein schlimmster Fall war ein völlig historisches Spiel, bis die Sowjetunion Finnland den Winterkrieg erklärte, der sich hinzog, sie dann beim Sieg komplett Finnland besetzte und bei meinem Angriff Mitte 41 quasi die halbe Rote Armee in Finnland saß. Ich düste bis Leningrad durch mit meinen Panzern und die KI rannte sich in Nordnorwegen fest. Völlig bescheuert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Eddarg » 17. Oktober 2017 08:41

Diese vermeintlichen Meldungen wie Trozky stirbt oder stirbt nicht in Mexiko sind Hinweise auf die Entscheidungsbäume die die KI weiter verfolgt..
Gut okay das kann ich jetzt so nicht zu 100% belegen, aber ich denke mal das irgendwie diese kleinen und scheinbaren unwichtigen Meldungen Hinweise auf den geschichtlichen Verlauf sind. Stirbt Trozky nicht mus das doch Auswirkungen auf die russische Außenpolitik haben. Also dürften die Russen dann Bessarabien nicht fordern wenn er überlebt.
Ich kann das leider nicht belegen sondern vermute es nur.

@nonkonform nartürlich habe ich England 1937 genommen nach dem ich mit Schweden fertig war gings beinahe nadlos mit England weiter dann in Frankreich eine Invasion von England aus und kurtz nach dem Paris gefallen war hatte ich Friedensgespräche mit den Alliierten.. Nach dem Jugoslawien erobert war gings weiter mit Rumänien und den Benelux Ländern zu diesen Zeitpunkt war ich wieder im Krieg mit den Alliierten so ging es nach Afrika das ich komplet von den Alliierte befreite und in Indonesien nahm ich auch ein wenig was ein. in Amerika baute ich meine Bunkerliene und landete nach dem Kriegeintritt mit 3 Panzerarmeen (72 Divisonen) bei Bosten. (Luftlandung, Hafen eroben und Anlandung) die USA kämpft derzeit noch aber die pfeifen bereit auf den letzten loch.. heute abend bereite ich denen ein Ende.. und dann fehlen nur noch die Russen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Hjalfnar » 17. Oktober 2017 09:47

Eddarg hat geschrieben:heute abend bereite ich denen ein Ende.. und dann fehlen nur noch die Russen.
Da sieht man die unterschiedlichen Vorstellungen von Spielspaß, die HoI4 so haben floppen lassen (und ja, schau dir die Verkaufszahlen im Vergleich zum beinahe zeitgleich erschienenen Stellaris an, das ist lachhaft). Mir ist so ein extrem unrealistischer und ahistorischer Lauf völlig zuwider. DIr und offenbar einer ganzen Anzahl Spieler und vor allem den Entwicklern scheint das Spaß zu machen, und das ist auch völlig ok so. Jeder spielt auf seine Weise, so dass es ihm gefällt. In meinem Bekanntenkreis aber spielen fast alle, die HoI3 am Ende brauchbar fanden, kein HoI4, genau aus diesem Grund. Gibt aber auch einige, die HoI4 total genial finden. Problem ist halt bloß, dass sie da anscheinend insgesamt eher einen Fehlgriff getan haben. Zumindest, wenn man nach Verkaufzahlen geht, scheinen die Leute aber einen halbwegs historischen Ablauf zu bevorzugen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Eddarg » 17. Oktober 2017 11:05

Ja also für mich war HOI3 grausam.. HOI2 habe ich bis zum erbrechen gespielt immer wieder mit neuen verrückten ideen.. das machte spass.. dann kam HoI3 das für mich totaler rotz war.. jetzt habe ich HoI4 billig bekommen und ausprobiert und es machst spass mal den wk gans anders zu machen.. die Welt zu erobern .. Es ist mir klar das dies sowas von unrealistisch ist.. aber das ist halt ein Spiel und jeder soll es so spielen wie er das möchte.. HoI kanst du jedenfals nicht mit Stellaris vergleichen. Stellaris ist einfach genial schlägt alles was es im SF Weltraum Stratiegiebereich gibt sei es Sword of Star oder Master of Orion4.. ich kenne jedenfals kein anderes SF Strategie game das mich derart gefesselt hat und immer noch tut..

Aber zurück zu HoI4 .. ich denke mal das die verkaufszahlen von diesen Game so gering sind liegt an der imensen enteuschung von HoI3 .. Nicht jeden liegt ein derart tiefgreifendes micromanager system wie in HoI3.. und ob wohl ich zu den ersten käufern von HoI 3 gehörte hat es mich eher abgestossen und mag es garnicht. Deswegen kaufte ich mir auch HoI 4 nicht weil 3 so scheisse war für mich.. dir mag es ja gefallen .. mir nicht.. wenn ich es nicht bei Steam 75% billiger bekommen hätte würde ich HoI4 immer noch nicht spielen..

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 17. Oktober 2017 18:05

Eddarg hat geschrieben:
@nonkonform nartürlich habe ich England 1937 genommen nach dem ich mit Schweden fertig war gings beinahe nadlos mit England weiter dann in Frankreich eine Invasion von England aus und kurtz nach dem Paris gefallen war hatte ich Friedensgespräche mit den Alliierten.. Nach dem Jugoslawien erobert war gings weiter mit Rumänien und den Benelux Ländern zu diesen Zeitpunkt war ich wieder im Krieg mit den Alliierten so ging es nach Afrika das ich komplet von den Alliierte befreite und in Indonesien nahm ich auch ein wenig was ein. in Amerika baute ich meine Bunkerliene und landete nach dem Kriegeintritt mit 3 Panzerarmeen (72 Divisonen) bei Bosten. (Luftlandung, Hafen eroben und Anlandung) die USA kämpft derzeit noch aber die pfeifen bereit auf den letzten loch.. heute abend bereite ich denen ein Ende.. und dann fehlen nur noch die Russen.


Wie gesagt, jeder kann es so spielen wie er gern möchte aber ich muss @Hjalfnar recht geben, mir wäre diese Spielweise auch absolut zuwider, weil die Herausforderung gleich null ist.
Im Prinzip nutzt du nur die Schwächen der Spielmechanik aus, oder besser gesagt tut es Paradox selbst in dem die so eine Diplomatie zugelassen haben. Kaum ein anderes Spiel ist von der Spiel-Balance der einzelnen Nationen an historische Ereignisse gebunden, wie HOI und da kann es eigentlich nicht sein, das man genau diese Ad-Absurdum führen kann...zumindest im historischen Modus.
Das zB England bis 39 keine Manpower hat ist Logisch. Hätten die welche, würden sie beim Westfeldzug vermutlich mit 100-150 Divisionen in Frankreich und Belgien rumstehen.
Von daher ist es für mich ein Unding das man als deutscher ganz Problemlos und ohne einen großen Krieg zu verursachen einen der Hauptgegner zu so einem Zeitpunkt ausschalten kann.

Genau so das man mit Japan auch noch per Schwerpunkt-Baum die Holländischen Inseln bereits 1936 sichern kann. Ebenfalls ohne die alliierten auf den Plan zu rufen und bis zum Spielende keine Ressourcenprobleme mehr hat...ohne Gegenwehr.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 18. Oktober 2017 00:54

Und was macht dran spaß? Weder die Franzosen noch Briten können bis 1937 vernünftig aufrüsten. Frankreich startet recht schwach und England hat einen starken Manpower-Malus der erst im Foki bei 50% Tension weggemacht werden kann. Die USA sogar garnicht, weil die durch den New Deal massiv begrenzt sind (Bauzeiten, kaum neue Fabriken wg extrem hohen Konsumgütern möglich, wenige Rekruten, keine politische Macht für Generalstab, etc). Das ist doch total langweilig. Und Russland als wirklich ernster Gegner ist mit Europa und USA hinter sich, eh ein Witz. Wo liegt da die Spannung?

Die Idee hinter diesen Grenenzungen ist klar: Ohne diese würde die USA alles überrennen können... vorallem im MP als Spieler... und die Deutschen würden Frankreich niemals erobern können wenn England ab 1936 vollen Zugriff auf alle Ressourcen hat.

Das Problem ist doch nicht mal das die KI sich nicht historisch verhält selbst wenn man es einstellt. Das Problem ist doch, das die KI VOR der Wahl eines Fokis die Kräfteverhältnisse nicht prüft. Würde sie das tun, würde Deutschland NIE ohne Polen besiegt zu haben Benelux angreifen und dann gegen Dänemark verlieren. Sie würde auch niemals auf die Idee kommen 1940 Russland anzugreifen. Da reicht doch schon ein Blick an die Grenze um zu erkennen, das dies keine gute Idee ist.

Aktuell hat Russland das DR 1939 angegriffen. Die Ursache war, das Deutschland den MR-Pakt erst NACH dem Fall Polens triggerte. Polen war in einem Balkanbündnis mit Litauen und Rumänien... so das Deutschland nach Polens kapitulation die gleich mit annektierte. Im Folgenden scheint es den Pakt missachtet zu haben, woraufhin Russland das NAP brach. Ich war England und entschied mich Deutschland unter die Arme zu greifen und schickte alle veralteten Rüstungsgüter nach Deutschland. Polen war durch das Balkanbündnis nicht bei den Alliierten. Als die deutsche KI dann mal wieder ne fuhre alter Matilda-Panzer und Crusader-Panzer sowie Hurricane Kampfflugzeuge bekam, triggerte sie die Umgehung der Maginotlinie.
1. Sie greift als die Alliierten an, obwohl diese materiell ihren Russlandkrieg finanzieren
2. Sie greift die Alliierten an obwohl sie an der Front nicht mal 10% der Truppen hat die Frankreich und ich dort aufmarschieren hatten
3. Sie greift die Alliierten an, ohne das sie aufgrund des offenen Russlandfeldzugs die Möglichkeit hat Truppen bereit zu stellen dafür
4. Sie entsendet auch keine Truppen in den Westen, selbst wenn Berlin fällt.
Ich habe mich da zwar rausgehalten, aber nachdem die deutsche KI von Belgien, Luxemburg und Holland die Hucke voll bekam, lud ich die ins Bündnis ein und eroberte Deutschland. Ich kann doch Deutschland nicht an Benelux kapitulieren lassen :D
Und das schlimme: Zu dem Zeitpunkt hatte Russland zu 85%Kapituliert. Hätte der Angriff im Westen nicht noch ein paar Monate warten können?!

Ich selbst spiele ja auch Ahistorisch. Das liegt aber daran, das mir die vielen Marionetten als DR eh nichts bringen. Was will ich mit Ungarn, Bulgarien, Slowakei? Letztere bringt garnichts, die anderen beiden bringen zwar Divisionen, ruinieren aber wenn sie sich doof bewegen den Nachschub (ihre Besatzungszonen) und sie können nicht mal an den Küsten für Ordnung sorgen während sie ihre manpower sinnlos an Bollwerken verheizen. Nee... da annektier ich die lieber. Bringt mir mehr. Ich spiele immer nur mit Italien. Japan kommt mir nie ins Bündnis. Bringt nichts... kann nur schlechtes bringen. Gerade wenn ich dann als Deutschland für den Sieg gegen die Alliierten durch Kriegszusammenlegungen China erobern muss weil Japan das mal wieder binnen weniger Monate vergeigt hat.
Italien mag ich zwar auch nicht so. Aber wenn ich die erober, muss ich das Mittelmeer verteidigen... da ist es einfacher das der KI zu überlassen die dafür auch ne Flotte hat und die Alliierten wenigstens bis 1941/42 hinhalten kann ehe es kritisch wird (Invasionen, etc).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 18. Oktober 2017 21:31

nordstern hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht mal das die KI sich nicht historisch verhält selbst wenn man es einstellt. Das Problem ist doch, das die KI VOR der Wahl eines Fokis die Kräfteverhältnisse nicht prüft. Würde sie das tun, würde Deutschland NIE ohne Polen besiegt zu haben Benelux angreifen und dann gegen Dänemark verlieren. Sie würde auch niemals auf die Idee kommen 1940 Russland anzugreifen. Da reicht doch schon ein Blick an die Grenze um zu erkennen, das dies keine gute Idee ist.


Naja, das liegt daran das die KI vom Entwickler einfach nicht genug Vorgaben bekommt. Die KI ist ja nicht wirklich Intelligent sondern braucht gewisse Befehle um besser agieren zu können.
Es läuft immer gleich ab...die deutsche KI greift Polen an und danach setzt sie den Schwerpunkt "Maginot-Linie Umgehen" und greift 28 Tage später BeNeLux an. Völlig unabhängig davon, ob sie Polen nun besiegt haben oder nicht. Dazwischen gibt es einfach nichts anderes.

Ein gutes Beispiel ist der damalige NFM-Mod für HOI II. Der Entwickler Mantikor schrieb tausende(!!!) von Events und Befehls-Ketten, die speziell für ein Land und die KI als Gegner zugeschrieben waren. Die KI hatte Bauprogramme anstatt dem Standart-Mist, den bei HOI IV jedes kleine Land baut. Es gab Befehle, wie das die KI nicht mehr offensiv wird, wenn blos noch X-Divisonen vorhanden sind oder es gab per Event Manpower für die KI, wenn die am Ende war.
NFM kam dem realem Kriegsgeschehen schon sehr nahe und es war Brutal schwer. Als deutscher Spieler warst du an historische Events gebunden und musstest dir halt einen Kopf machen, was du baust und welche Strategie du anwendest, um einen Zahlenmäßig weit überlegen Gegner zu besiegen. Wenn du neutrale Länder überfallen wolltest, wurde für die per Event eine große Armee aus dem Boden gestapft und vor allem in Russland gab es massive KI-Einheiten-Geschenke, je näher du an strategische Orte, wie Stalingrad oder Moskau gekommen bist. Es war praktisch nicht möglich Russland vor 1944 oder 45 einzunehmen, auch weil die russische KI Winter-Boni bekam, wo du nur defensiv bleiben konntest.

Leider hat Mantikor schon bei HOI 3 keinen Bock mehr gehabt, weil ihm (glaube ich) vor allem das Luftwaffen-System nicht gefallen hat. Ich würde mir wünschen, das es wieder einen zumindest annähernden MOD für HOI IV geben würde alleine, wegen dem sehr gelungenen Produktions-Menü, der Grafik und vor allem weil sich die KI durch die strategischen Verlegungen nicht mehr ganz so Hirnlos kesseln lässt, wie in den Vorgänger-Teilen (ja ich weiß auch das System ist noch nicht ausgereift).