[Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

[Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 25. September 2017 19:01

HOI4 ist mein erster HOI, daher stehe ich recht planlos da irgendwie.
Ich habe mich gestern an Japan versucht, der erste versuch nen kompletter Reinfall, ich greif China an, komme nicht an der nördlicher grenze weiter, da meine nur an einer stelle da irgendwie angreifen können, wohl wegen der Stadt da.
Also nur eine Armee zum halten der grenzen da gelassen, und 2 nach Süden um mir das Öl von den niederländischen Kolonien zu sichern.
Ging auch gut so weit, nur hat denn Deutschland losgelegt, Niederlande zu den alliierten, und ding war ich mit denen auch im Krieg, naja gut außer paar schiffe der Briten habe ich nichts gesehen, und die vielen meinen beiden Flugzeugträgerflotten zum Opfer, und die ganzen Transportflotten, naja mit denen spielten die ubote schiffe versenken.
Aber ich musste ja weiter, also kam ich auf die Idee neue front gegen China aufmachen marine Invasion, bis ich endlich raus hatte wie das ging, naja, blöde nur denn greift das andere China, die komis mit ein, wurde denn einfach langsam aber sicher zermürbt, konnte einfach nicht genug Infanterieausrüstung nachproduzieren ... Ende.

Versuch 2 erst das kommunistische China einnehmen und so bessere front gegen China haben, tja nur blöde das denen Russland zur Hilfe kommt, so war ich gezwungen den Achsenmächten beizutreten um Deutschland mit in den krieg zu holen, aber die Rußen geben nicht auf, auch wenn die deutschen schon Moskau und so eingenommen haben, daher drängten mich die Rußen denn von Kontinent, Ende.

Versuch 3, erst das eine Land über dem kommunistischen China erobert, denn das Land unter China, und so China in einen 2 fronten krieg verwickelt, die Volksrepublik kam zwar dazu, aber habe ja 4 Marionetten von denen ich mal eben 50 Divisionen insgesamt Vordern konnte, Ergebnis China meins :)
Nun werden aber wohl die allies und/oder Rußen bald Ärger machen, daher brauch ich paar Tipps.

Wie gebe ich meinen Marionetten Staaten ihre Truppen zurück ?, brauch die ja nicht mehr und verbrauchen nur Ausrüstung.

Zum einen die Truppen, ich habe nicht genug Produktion um genug Infanterieausrüstung nachproduzieren zu können für lange kriege, an Panzer oder genug Flieger ist gar nicht zu denken.
Wie gehe ich das an ?
Ich mein paar zivil Fabriken brauch ich doch, um mir die ganzen benötigten Rohstoffe erhandeln zu können, ich kann also nicht nur Militär Fabriken bauen, denn brechen ja die Rohstoff Lieferanten nach und nach weg da sie den allies beitreten.

Denn die Divisionen, nach meinen Recherchen wird ja eine 7 inv 2 ari Division empfohlen um die 20 Frontbreite zu halten.
Aber die Verluste sind mir damit einfach zu hoch, nicht wegen der Manpower, da hat Japan ja über 2 Millionen, mir gehen einfach die Waffen für die Infanterie aus.
Wie kann ich also die Verluste geringer halten ?

Denn Luftkampf, ich kann nicht genug Jäger produzieren um der Industrieleistung der Rußen oder amis irgendwas entgegen setzen zu können, wie Effektiv sind also Luftabwehr ?
Egal ob bei den Divisionen oder die stationären ?

Und wie stelle ich meine flotte effektiver auf ?
Nach dem was ich sehe sind die Schlachtschiffe erst bei den feindlichen schiffen da wurde die Schlacht längst von den zerstören/leichten Kreuzern und Trägern entschieden, kann doch nicht sein das die schweren pötte praktisch nutzlos sind ?

Okay erst mal genug, danke schon mal für hilfreiche Ratschläge.
Zuletzt geändert von Homerclon am 25. September 2017 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag im Threadtitel ergänzt.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 26. September 2017 23:35

China erschien mir am Anfang mit Japan auch als extrem harte Nuß und ich hab ein paar Versuche gebraucht. Im Prinzip ist es aber relativ einfach China zu schlagen.
Ich baue nur Marineinfantrie, Gebirgsjäger und später ein paar leichte Panzerdivisonen. Den Rest rüste ich mit Arie und Zusatz auf. Wenn ich genug Artillerie wichtige Forschungen und den Ausrüstungskram habe, greife ich meist so Anfang 38 an.

Wichtig ist das Grenzgebiet Menkukuo zu Sanxi (säter Rotchina) komplett zur Verteidigungslinie (Rückzugslinie) zu machen. Am besten mit den geborgten Truppen aus Mandschukuo, die besitzen sowieso nicht die Angriffskraft deiner eigenen Einheiten.
Dort brauchst du den ganzen Krieg über im Prinzip nicht offensiv zu werden, das Gelände ist viel zu bescheiden, es gibt kaum Ressourcen und die Chinesische Armee dort viel zu stark im Verbund mit den Kommunistischen Chinesen.

Dein Ziel sollte Peking und dann nach und nach die Küste runter über die Hauptstadt und die Ressourcen-Gebiete sein und dabei natürlich so viel wie möglich zu kesseln. Ich kessel gleich zu Beginn von dem südlichsten Zipfel Menkukuos aus mit schnellen Truppen Peking ein. Dankenswerter Weise stellt die KI dort 30-40 Divisionen rein, die dann aufgerieben werden.
Danach erfolgt die erste Seeinvasion im nordwesten im Hafen von Shandong mit gleichzeitiger Offensive vom Raum Peking aus um den Kessel zu schließen.
Das selbe Prinzip dann später nochmal von Shanghai aus mit der Einnahme der Hauptstadt. Dann sollte man so viele Truppen aufgerieben haben, das es mit der chinesischen Herrlichkeit auch schon vorbei ist. Die Ressourcen sichere ich mit dann mit ein paar schenllen Verbänden und der Stoß nach Zentralchina zur zweiten Hauptstadt und dem Kriegsende ist dann auch ein Selbstläufer.

Zu deinen anderen Fragen:
Wenn du Armeen zum halten in China lässt, ist das keine gute Idee. Ich nehme mal an, das du genau dort deine ganzen Waffen/Ausrüstung verlierst, weil die chinesische KI so lange sie stark genug ist auch die ganze Zeit im Offensivmodus ist. Du musst sie einfach ins laufen und umgruppieren zwingen.

Bei den Friedensverhandlungen sichere ich mir die Ressourcen-Regionen an der Küste und den Rest lasse ich China & Volksrpublik China als Marionette, ohne die ganzen kleinen, die bekommen eh nicht genug Manpower. Die Truppen der Marionetten schickt man zurück, indem man sie in die Haupstadt des Landes schickt (im Frieden).

Luftwaffe: Braucht man in China nicht außer ein paar Jäger. Ich lasse nur eine geringe Zahl an Jägern Stufe 2 umrüsten. Um Flugzeuge kümmere ich mich erst nach dem China-Krieg vor allem Jäger und Träger-Flieger. Dann produziere ich auch nur noch Panzer/mot. Infantrie an Landeinheiten und kann den Rest zurückfahren. Wenn du es einfacher haben willst, kannst du ja den Ahistorischen Weg gehen und dir schon vor China die Niederländischen Inseln sichern, wo es ja genügend Ressourcen gibt. Aber mir persönlich ist das zu Langweilig. Zur Luftabwehr kann ich nichts sagen, weil ich die noch nie gebaut habe.

Marine: Schlachtschiffe? eher nicht. Die fressen Unmengen an Material und sind dafür nicht effektiv genug. Zerstörer lohnen auch nicht, weil keine Nation eine Nennenswerte U-Boot Flotte hat und in Seegefechten sind sie ansonsten Kanonenfutter. Ich setze auf Leichte&schwere Kreuzer mit aufgetrimmter Flak bzw Bewaffnung und natürlich Flugzeugträger mit Stufe 2 Jägern/Mabos am besten auch aufgetrimmt und den Trägerdoktrien bei der Forschung.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 27. September 2017 00:13

Okay also im großen wie ich mir das schon dachte, mein Problem ist dieses einkesseln bekomme ich noch nicht so hin, da muss man ja gezielt selbst eingreifen, aber ohne den gefechstsplan büße ich ja 50% ein.
Und bei dem marine Landungen habe ich immer das Problem das nicht genug Versorgung/Nachschub ankommt, wie mache ich das ?
Ich mein die Britten npc, können mit nur einen eingekesselten Hafen locker über 20 Divisionen problemlos versorgen, da muss es doch nen weg geben, wenn die Ki da zumindest nicht massiv cheatet.

Schwere / leichte Kreuzer und Flugzeugträger, da muss man denn aber viele leichte Kreuzer bauen um die 3 zu 1 zu halten, ne Möglichkeit die ich mir noch dachte, die alten Schlachtschiffe die man ja schon hat verbesserten Motor geben damit sie mithalten können, werden die, die man hat mit den Modifikationen nachgerüstet ?
Wie machen sich eigentlich ubote als Geleitschutz ?

Das mit den ausgeliehenen Truppen in die Hauptstadt von denen schicken muss ich testen, danke.
Aber glaube in Zukunft werde ich keine Marionetten mehr erstellen, ich mein die verbündeten npc scheinen komplett hirntot zu sein, während die normalen npc gegen einen gut unter druck setzen, wieso die verbündeten sich praktisch weigern was zu tun ausser die eigenen grenzen zu vereidigen, nervt nur noch.
Da hätte man sie lieber erobert und so die ganzen Fabriken und Rohstoffe für sich gehabt, ihre "Armeen" bringen einen ja nichts mit 3-4 inf sonnst nichts.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 27. September 2017 09:30

Naja in dem Moment, wo du die Seeinvasion startest, verschiebt ja China per Eiltransport Truppen dort hin. Die sind dann durch die fehlende Org nicht besonders Kampfstark. Ich invasioniere nur mit meinen besten Truppen, also Marine und GJ-Infantrie, die schnell in Richtung Norden die Verbindung mit den anderen Truppen herstellen können auch ohne Gefechtsplan. Und dann tun sich im Norden ja auch Lücken bei den Chinesen auf, wo du ja den Gefechtsplan anwenden kannst. Ist zwar etwas haarig aber irgendwie schaffe ich es immer.

Das mit dem Nachschub kenne ich. Du solltest versuchen, eine Region komplett oder wenigstens zum Großteil zu erobern. Also Shandong, Hebei oder Pekinng bis die Fragezeichen weg sind, wenn du auf die Region klickst. Wenn du viele Truppen auf einer Region hast, die zum Großteil von Gegner gehalten wird, ist die Org Ruck-Zuck weg.
Für Invasionen nehme ich auch den einen General (Imamura), der den Kommando-Button hat und die Nachschub Malus um 50% senkt. Den selben Typen setze ich auch in den Militärischen Stab, dort senkt er die Verschleißrate auch noch mal.
Was die KI betrifft kommt es darauf an, wie viel individuelle Boni du den Großmächten gegeben hast? Ich gebe als Achsenspieler den Briten immer hohe Bonis und dann halten die ihre Invasionen natürlich auch ohne Nachschub länger aus.

Nein, soweit mir bekannt kann man gebaute Schiffe nicht mehr nachrüsten. Aber du hast doch schon von Beginn an die beste Marine aller Länder. Natürlich setze ich auch die Schlachtschiffe, die schon da waren in meine Verbände aber schwere Kreuzer mit aufgepepptem Motor sind einfach schneller da und rotzen die gegnerischen Zerstörer&L. Kreuzer weg. Viele von denen brauchst du ja auch nicht und um die großen gegnerischen Pötte kümmern sich deine Träger. Im Pazifik habe ich keine Probleme die Seeherrschaft zu halten, auch gegen die Amis nicht.
Haarig wurde es lediglich, als ich mal auf die Idee gekommen bin, den Briten in Europa an der Biskaya anzugreifen. Dort haben die meine ganze Flotte versenkt mit ca 300 Land-Bombern und X Schlachtschiffen & keinem eigenen Jagdschutz...
U-Boote als Geleitschutz habe ich auch noch nie probiert

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 27. September 2017 16:32

Wie wird das mit dem Nachschub eigentlich berechnet ?
Zählt da die Logistik des Gebietes in dem man ist, oder die Häfen ?
Ehm militärischen stab ?

Das ist doof das bestehende schiffe nicht nachgerüstet werden, das wäre doch auch realistisch auch in Wirklichkeit werden ja militärische Vehikel nachgerüstet.
Ja klar mit Japan kann man mit seinen 2 träger flotten so ziemlich alles halten, habe mich gestern aber mal an Italien versucht, ohne träger sieht das ganz anders aus, die italienische flotte wurde von den Briten versenkt wie nichts, marine Flieger scheinen über stark zu sein, ohne Luft Unterstützung keine Chance.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 27. September 2017 18:38

Bedingt. Flotten werden nur modular aufgerüstet und mehr nicht. Grundsätzlich hast du recht. Aber Gewehre lassen sich auch nicht verbessern und Schützenpanzer, Artillerie auch nicht und da gab es ja auch Modifikationen. Aber egal.

Japan hätte ich anfangs nicht genommen. Da hat man die Marinethematik, Nachschub übers Meer, ein Infanteriestarkes China, etc da. Ich hätte mit Deutschland angefangen. Naja...


@Leto81:
Als Italiener kann man die Briten aus dem Mittelmeer vertreiben.
1. Oberstes Ziel ist die Eroberung Maltas. Ohne Malta keine Marinebomber. Bis dahin gilt: Seegebiete in denen deine FLotte agiert immer durch landgestützte Jäger unterstützen. Ansonsten machen die britischen Träger im verbund mit den Schlachtschiffen hackfleisch aus deiner Flotte da hast du recht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 27. September 2017 19:11

Ich bin kein Experte was die Logistik angeht. Häfen sind aber definitiv wichtig...zumindest für Japan. Ich muss den einen Hafen, den ich in China von Anfang an habe (ost-Hebei) auf Stufe 7-8 ausbauen, um nicht Nachschubprolbleme zu bekommen, wenn ich meine Truppen vor dem Krieg plaziere. Auch wenn mich das nervt.
Was die schlechte Infrastruktur angeht, ist das glaube ich nur ein Problem, wenn man mit vielen Truppen weit entfernt von der eigenen Hauptstadt agiert. Also so war es zumindest in den Vorgänger-Teilen vor allem natürlich mit dem DR in Russland.

Mit Italien baue ich auch zumindest einen Träger, bevor ich in den Krieg eintrete, sonst hat man überhaupt keine Chance. Und selbst dann muss man aus etlichen Gefechten fliehen, vor allem wenn neben den Engländern auch noch die Frei-Franzosen im Mittelmeer rumfahren.

Ja Militärischer Stab, wenn du oben links auf die Flagge klickst.

Benutzeravatar
Schwenn
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2013 14:01

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Schwenn » 27. September 2017 20:59

Wenn du massive Probleme mit Ausrüstung hast, dann solltest du vielleicht auf die 50% und die KI-Schlachtpläne verzichten. Die KI kann Gelände nicht managen und Gelände und Verschleiß sind der Hauptgrund für solche Probleme.
Führe keine aktiven Angriffe aus Gebirgs- oder Wüstenprovinzen. Nur Unterstützung (Blauer? Pfeil). Vermeide den normalen Marsch durch solche Provinzen im Krieg. Teilweise verlege ich Truppen aus Gebirgen 1-2 Provinzen strategisch und nehmen das lange Auforgen in Kauf bei Provinzen wie in China (Groß und miserabele Infrastruktur)

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 27. September 2017 21:15

@Nordstern
Insel Malta besetzen schön und gut und wie machst du das? Zumindest in meinem Spiel stehen da immer etliche Divisionen drin. Australier oder Neuseeländer. Also eine Landung mit FJ wär mir da zu Riskant, davon mal abgesehen hab ich mit Italien noch nie welche gebaut.
Und für eine Seeinvasion muss man ja das Seegebiet kontrollieren, was zumindest 1940 für mich Unmöglich ist.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 27. September 2017 22:20

@Nordstern, das mit Malta und Gibraltar dachte ich mir ja auch, dass Problem ist die Briten haben da 4 Divisionen, ich habe mit 10 Divisionen angegriffen, inklusive der gesamten flotte wegen Küsten Unterstützung der Schlachtschiffe, und viele meiner Flieger dahin verlegt um Lufthoheit zu erlangen, dennoch schaffen meine Truppen es nicht die 4 Divisionen zu besiegen, und die Forschung für die 40 Division Landung würde fast 400 tage dauern.

Also am besten seine flotte nur da operieren lassen wo man Lufthoheit hat als Ausgleich des mangelnden Trägers ? ... gute Idee und machbar.
Habe einen stufe 2 in bau, und den 3 in Forschung, aber die wollen ja erst mal fertig gestellt werden :)

Mal noch zum aufrüsten, dicke pötte wie Schlachtschiffe oder schwere Kreuzer immer Motor oder ?
Und die leichten ? ... eher Flak oder Feuerkraft ?
Und bei der Luftwaffe ? ... hab gesehen erhöhe ich da z.b. Reichweite und Motor geht ihre Zuverlässigkeit massiv runter, da kann ich doch das ganze nur so steigern wie ich es durch Zuverlässigkeit Steigerung ausgleichen kann oder ?

Habe noch nen guten Tipp gefunden, einfach wo man landet neue Häfen bauen, die Idee ist einfach aber genial eigentlich.
Landen, sich einbuddeln, neuen Hafen bauen, Logistik absichern, und denn erst weiter vor rücken.

Wegen Nachschub habe ich paar Sachen gefunden, einmal Aufklärung, dadurch bekommt man ja boni bei den gebieten, weniger verschleiß, denn die Logistik, immer 10% pro stufe, das auf ganze Armee reduziert gut, denn noch Lazarett, verringert den Verlust an Manpower und die neu benötigten Waffen für die neuen Soldaten, das Problem ist nun wird es knapp bei der Unterstützung, die Artillerie muss weg, aber man hat ja eh noch 2 dabei.
Denn wenn man es hinbekommt, einen schweren Panzer dazu, denn dadurch bekommt ja die ganze Division ein massiven Rüstung boni, was zu viel weniger Verlusten führt, aber man muss halt ziemlich viele schwere Panzer bauen, eigene Panzer Divisionen sind damit praktisch nicht mehr möglich.

Achja Schwenn, haben denn auch Gebirgsjäger solche Probleme in den Bergen ? ... ich mein sind doch eigentlich dafür da, wenn nicht könnte man überlegen die als kleine 10 Divisionen Armee zusammen zu fassen und immer gezielt in entsprechenden gebieten nutzen, sollte etwas nervig mit dem Mikro Management werden, aber ja, und wegen den 50%, mir kam da eine Idee, ich kann ja nen Plan anlegen, denn sammelt er ja die boni, aber ich brauche den doch nicht aktivieren für den npc, einfach alle selber steuern, sollten denn die Planungs boni nicht erhalten bleiben ? ... muss ich nachher mal testen.

nonkonform wie kann ich denn aus einer Seeschlacht fliehen ?

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 28. September 2017 09:22

Leto81 hat geschrieben:Mal noch zum aufrüsten, dicke pötte wie Schlachtschiffe oder schwere Kreuzer immer Motor oder ?
Und die leichten ? ... eher Flak oder Feuerkraft ?
Und bei der Luftwaffe ? ... hab gesehen erhöhe ich da z.b. Reichweite und Motor geht ihre Zuverlässigkeit massiv runter, da kann ich doch das ganze nur so steigern wie ich es durch Zuverlässigkeit Steigerung ausgleichen kann oder ?

nonkonform wie kann ich denn aus einer Seeschlacht fliehen ?



schwere Kreuzer Motor ggf Feuerkraft bei genügend Erfahrungspunkten. Leicht Kreuzer Flak...sind die besten Luftabwehr-Schiffe und wichtig wenn der Gegner Land Bomber einsetzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Träger-Jäger greifen keine Landflugzeuge an. Zumindest habe ich noch nie was von einem Abschuss durch TJ in den Gefechtsberichten gelesen.

Bei Trägern ist die Stufe nicht wichtig, nur die Deck-Größe und Flugzeuge die sich darauf befinden. Mit Italien&Japan baue ich Stufe II Träger. Höhere Stufen kosten mehr Material und Serien-Protuktionsboni.
Wie gesagt, gute Trägerflieger. Jäger Stufe II mit Motor-Update (gilt auch für Landjäger) und MaBo Logischerweise mit Seeangriffsboni, falls Erfahrungspunkte vorhanden sind. Mit Italien reicht das aus, um in Gefechten meist die ganzen veralteten britischen Träger-Flieger abzuschießen. Nur die Träger-Effizienz und damit der Angriff auf Schiffe ist bei Italien halt beschissen. Vielleicht sollte man beim Forschungsbaum auf die Japanisch-Amerikanische Doktrin ganz rechts wechseln, auch wenn man dadurch eine Forschung einbüßt.

Aus einer Seeschlacht fliehst du, in dem du deine Flotte während des Kampfes anklickst und in ein anders Seegebiet schickst. Am besten bevor die Flotte im direkten Kampf steht. Oben muss das Hafensympol angeklickt sein. Funktioniert irgendwie nicht immer, ich probier das oft mehrmals. Mit Italien war das leider gängige Praxis, denn außer alten Zerstörern und U-Booten kann man sich ja kaum Verluste leisten.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 28. September 2017 15:55

Wenn die Träger Jäger wirklich nur feindliche Flieger von anderen Jägern angreifen, sind die ja recht ineffektiv.

Leichte Kreuzer bau ich auch, das mit Flak dachte ich mir irgendwie schon, weil Zerstörer haben was von Moorhühnern in der Schlacht.
Ja das mit den Doktrinen ist so wie so ne Sache für sich, zum einen habe ich den linken marine baum schon zu weit ausgeskillt um jetzt noch zu wechseln, und zum anderen ist auch die Land Doktrin von Italien fürn arsch, wenn ich die schlachten mit Japan vergleiche wo ich gleich auf Feuerkraft gewechselt bin vergleiche habe ich doch um einiges mehr Verluste an Manpower.
Zum glück konnte ich wenigstens bei Luftwaffe frei wählen.

Das mit dem fliehen ist also so eine Sache, schreibst ja klappt nicht immer, dass musste ich mehr wie spüren gestern, von 170 schiffen am Anfang sind nur noch 50 inzwischen übrig, gut die Briten scheinen auch am ende zu sein, 6 Schlachtschiffe und 1 Träger sehe ich immer nur noch (und paar neu gebaute Zerstörer immer mal), aber blöde weise zerfetzen ihre Schlachtschiffe mir dauernd alles, die Dinger scheinen einzeln ohne Begleitschiffe bedeutend effektiver zu sein, was eigentlich gar nicht sein dürfte.

Habe gestern noch Frankreich erobert, vor Deutschland :) ... wollte eigentlich nur Süd Frankreich, aber obwohl ich nicht mal zu einer Stadt durchgedrungen bin hat Frankreich kapituliert, ihnen schien die Manpower ausgegangen zu sein, nun habe ich aber ein Problem, die Briten und ihre Luftwaffe, die jagen mit 300-400 taktischen/strategischen ? ... also die ganz dicken über Frankreich und zerstören einfach alles, dass die Dinger so schieße effektiv sind hätte ich nicht gedacht, mit denen kann man ja die ganze Produktion und Infrastruktur eines Landes zusammen brechen lassen, und die Jäger scheinen gegen die nicht viel machen zu können, auf jeden fall in Zukunft bau ich die auch, und schwere Jäger zum abfangen von denen.
Aber wie bekomme ich das Problem jetzt in den griff, ohne schwere Jäger ?

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nonkonform » 28. September 2017 17:05

Träger-Jäger sind nicht ineffektiv, im Gegenteil. Wenn der Gegner selbst Träger einsetzt, was GB nun mal gerne tut ist es wichtig das diese keinen Schaden mehr anrichten können und natürlich deine eigenen MaBos zu schützen, deren Produktion ja auch ziemlich langsam ist. Ausserdem greifen sie selbst Schiffe an, wenn auch mit weniger Trefferquoten als die Mabos. Lies dazu einfach die Kampfberichte.
Wie gesagt ich weiß nicht, ob sie Landbomber angreifen. Möglicherweise ist der Abschuss-Effekt gleich null, genau so wie bei den leichten Jägern.

Lies dazu einfach mal im Threat "Wie spielt sich HOI4 als Deutsches Reich bzw. ITA", wo ich mich mit @Nordstern zum Thema Italien und Flieger austausche. Ohne schwere Jäger wird's schwer gegen die Bomber. @Nordstern hat schon recht, die Einnahme von Malta löst das Problem zumindest um den Stiefel drumrum ist aber sehr schwierig. Ansonsten Suez und den Frei-Französischen Teil Nordafrikas (Marokko-Algerien) einnehmen und von dort aus eine Invasion auf Gibraltar versuchen. Gibraltar ist nicht so gut besetzt, wie Malta...manchmal überhaupt nicht und dann bekommt der Brite keinen Nachschub mehr ins Mittelmeer.

Wenn du aber schon 170 Schiffe verloren hast, ist es Möglicherweise besser nochmal neu zu starten. Habe ich auch schon X-mal gemacht. Ich behalte immer einen Save so ziemlich am Anfang damit ich den ganzen Mist zu beginn nicht nochmal einstellen muss. Sind halt Erfahrungswerte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon nordstern » 28. September 2017 19:36

@Nordstern, das mit Malta und Gibraltar dachte ich mir ja auch, dass Problem ist die Briten haben da 4 Divisionen, ich habe mit 10 Divisionen angegriffen, inklusive der gesamten flotte wegen Küsten Unterstützung der Schlachtschiffe, und viele meiner Flieger dahin verlegt um Lufthoheit zu erlangen, dennoch schaffen meine Truppen es nicht die 4 Divisionen zu besiegen, und die Forschung für die 40 Division Landung würde fast 400 tage dauern.


Falsche Taktik: Nimm Marineinfanterie und bomb den Hafen kaputt. Ohne Hafen keine Verstärkungen, kein Nachschub. Das blutet Luftwaffe und Divisionen ziemlich aus. Gibraltar ist idR durch Festungen gut verteidigt. Hier hilft es ungemein wenn Spanien in die Achse kommt. Die nahmen das nebenbei. Ansonsten muss Gibraltar nicht sein, wenn man die Meerenge mit der eigenen Luftwaffe und Flotte sperrt. Marinebomber sind hier Pflicht.

Also am besten seine flotte nur da operieren lassen wo man Lufthoheit hat als Ausgleich des mangelnden Trägers ? ... gute Idee und machbar.
Habe einen stufe 2 in bau, und den 3 in Forschung, aber die wollen ja erst mal fertig gestellt werden :)


Träger sind wichtig... sie bilden die Hauptkampfkraft deiner Flotte und schützen dich vor Feindlichen Flugzeugen und deine Bomber vor feindlichen Jägern. Daher bietet es sich an, da Italien nen recht soliden Flottenstock hat direkt 1936 nur Träger zu bauen.
Mal noch zum aufrüsten, dicke pötte wie Schlachtschiffe oder schwere Kreuzer immer Motor oder ?
Und die leichten ? ... eher Flak oder Feuerkraft ?
Und bei der Luftwaffe ? ... hab gesehen erhöhe ich da z.b. Reichweite und Motor geht ihre Zuverlässigkeit massiv runter, da kann ich doch das ganze nur so steigern wie ich es durch Zuverlässigkeit Steigerung ausgleichen kann oder ?


Schiffe: Rüste ich nur Träger auf Deckgröße nach. Dann ggf noch die großen Pötte mit Motoren und mehr nicht. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich rüste nur diese zwei Klassen aus, weil diese meine Hauptangriffsschiffe darstellen und der Rest nur "Köder"-Schiffe sind. Also lieber da mehr Upgrades nehmen als alle Typen mit nur 1-2 Upgrades.

Luftwaffe: Reichweite und Waffen gehen auf Zuverlässigkeit. Letztere auch noch auf Motor. Dabei gilt 2xWaffe = 1xMotor und 1xReichweite/Waffe=1xZuverlässigkeit. Das bedeutet das maximal möglich aufwertbare ist 5Motor, 5 Zuverlässigkeit, und 5 auf Reichweite/Waffen verteilt. Was du skillst hängt von dem Nutzen ab.

Grundsätzlich gilt: Reichweite ist gut um Lufträume abzudecken ohne Mali, Zuverlässigkeit verringert die Anzahl der Flugzeuge die durch Defekte oder Unfälle verloren gehen, Waffe erhöht den ausgehenden Schaden. Dieser ist im Luftkampf aber nur gegen Bomber wirklich relevant. Motor erhöht die Wendigkeit... dies ist neben der Überzahl der stärkste Wert für den Luftkampf gegen Jäger. Deswegen widersprechen sich Waffen und Motor auch... um die eierlegende Wollmilchsau zu verhindern.

Panzer: Hast du nicht gefragt... aber trotzdem ;). Hier hast du alle Freiheiten die du willst. Du kannst es komplett anpassen. Skillst du Panzerung sind deine Panzer schwerer kaputtbar und werden langsamer. Bei Motor werden sie schneller, Zuverlässigkeit ist klar und bei Waffe erhöht sich der SA und HA den der Panzer austeilt. Hier gibt es keine Vorlagen. Entscheide wofür du deine Panzer brauchst. Ich skille gerne gleichmäßig alle drei Werte hoch, es wiederspricht sich nämlicht nichts gravierend. Also Panzer die ich schnell ausmuster wie der PanzerIII bekommen 1/1/1/1... Panzer die ich länger behalte wenn Punkte vorhanden 3/3/3/3 (das sind 475 Punkte genau).

Habe noch nen guten Tipp gefunden, einfach wo man landet neue Häfen bauen, die Idee ist einfach aber genial eigentlich.
Landen, sich einbuddeln, neuen Hafen bauen, Logistik absichern, und denn erst weiter vor rücken.


War in HoI3 ein exploid weil man Häfen auf Vorrat bauen konnte. Sehe ich persönlich kritisch, weil ein Hafen einige Wochen dauert und in der Zeit deine Truppen nicht versorgt werden. Die Taktik funktioniert also nur wenn die KI zu doof ist deinen Brückenkopf anzugreifen. Generell empfiehlt es sich aber durchaus manchmal das zutun. Aber nicht als einzigen Hafen sondern weil zuwenig Häfen vorhanden sind. In England würde ich das nie tun. Mit Japan in China durchaus, da der Nachschub im Norden sonst ziemlich Probleme machen kann. Hier bau ich aber bereits vor Kriegsausbruch aus.

Wegen Nachschub habe ich paar Sachen gefunden, einmal Aufklärung, dadurch bekommt man ja boni bei den gebieten, weniger verschleiß, denn die Logistik, immer 10% pro stufe, das auf ganze Armee reduziert gut, denn noch Lazarett, verringert den Verlust an Manpower und die neu benötigten Waffen für die neuen Soldaten, das Problem ist nun wird es knapp bei der Unterstützung, die Artillerie muss weg, aber man hat ja eh noch 2 dabei.


Stopp... Grundsätzlich ist alles gut. Aber du must schauen was für dich Sinn macht. Als Großmacht würde ich nie das Lazarett nutzen. Du hast genug manpower. Aufklärung ist gut weil es die Chance erhöht das gegnerische Taktiken/Truppenzusammensetzungen frühzeitig erkannt werden und die KampfKI reagiert. Hab ich in JEDER Division immer drin. Logistikkompanie hängt davon ab wohin ich will. In Russland pflicht, in Frankreich eher weniger. Lazarette reduzieren nicht benötigte Waffen... das macht keine Kompanie... nur die Wartung reduziert Ausfälle und kann Zuverlässigkeitsverluste reduzieren. Je nach Produktionskapazität ist das nicht zu unterschätzen. Den Divisionen geht einiges zu bruch.

Ich nutze immer beide Supportartillerien + 3 Supportkompanien. Welche drei variiert. Wobei sich rauskristallisiert hat: motorisierte Truppen: Logistik, Aufklärer, Wartung... Fußtruppen: Pionier, Aufklärer und der dritte nach Einsatzortbedarf.

Denn wenn man es hinbekommt, einen schweren Panzer dazu, denn dadurch bekommt ja die ganze Division ein massiven Rüstung boni, was zu viel weniger Verlusten führt, aber man muss halt ziemlich viele schwere Panzer bauen, eigene Panzer Divisionen sind damit praktisch nicht mehr möglich.


Brauchst du auch nicht. Der Nachteil schwerer Panzer ist halt das sie langsam sind und damit Feldzüge nicht mehr in Blitzkrieg oder durch Kessel zu gewinnen sondern durch Zähigkeit und Kampfkraft. Ich nutze es dennoch gerne, da die Steuerung in HoI4 nicht unbedingt Kesselfreundlich ist für mich. Mittlere Panzer nutze ich als Panzerdivisionen aber durchaus auch. Man kann ja nicht zu Spielbeginn schwere Panzer bauen. Das kommt erst so ab 1938/39 (durch die Techboni der Russen direkt auf den Tiger statt den PanzerIV). 90% der Spieler bevorzugen aufgrund der geringeren Bauzeiten und der Mobilität den mittleren Panzer. Mir gefällt der schwere Panzer auch aufgrund der anderen Ressourcen für den Bau hingegen wesentlich besser. Superschwere Panzer machen keinen Sinn.

Achja Schwenn, haben denn auch Gebirgsjäger solche Probleme in den Bergen ? ... ich mein sind doch eigentlich dafür da, wenn nicht könnte man überlegen die als kleine 10 Divisionen Armee zusammen zu fassen und immer gezielt in entsprechenden gebieten nutzen, sollte etwas nervig mit dem Mikro Management werden, aber ja, und wegen den 50%, mir kam da eine Idee, ich kann ja nen Plan anlegen, denn sammelt er ja die boni, aber ich brauche den doch nicht aktivieren für den npc, einfach alle selber steuern, sollten denn die Planungs boni nicht erhalten bleiben ? ... muss ich nachher mal testen.


Weil in Bergen hohe Mali gelten. Die Gebirgsjäger haben zwar Boni, dennoch sind die Kämpfe länger (da weniger Schaden ausgeteilt wird und die Geschwindigkeit reduziert ist). Natürlich kommt es auch darauf an was dein Gegenüber einsetzt. Er kann ja auch Gebirgsjäger haben... nur nicht komplett... Generalsboni oder stärkere Divisionen. Da hast du recht. Daher nutze ich Gebirgsjäger nicht in normalen Feldzügen. Bei mir werden die lediglich in den Alpen (Schweiz, Italien) genutzt und in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Dänemark). Für die russische Nordfront habe ich zuwenige und will dafür auch nicht mehr spezialisierte Truppen haben. Wenn dies erobert ist und nach der Garnisonierung Norwegens (wg britischen Landungen) noch Gebirgsjäger frei sind, kommen die an die Pyränen. Ich trau den Spaniern selbst als Verbündete nicht ihr eigenes Land zu halten.

beim Selbersteuern gibt es keine Boni... aber du kannst durchaus den Plan aktivieren und dann selber einzelne Divisionen steuern. Mache ich so immer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Ganz neu im Spiel, viele Fragen.

Beitragvon Leto81 » 29. September 2017 00:45

SO okay Ratschläge und Tipps so gut es ging umgesetzt, der Flugzeugträger 3 so aufgewertet das er noch mal 20+ deck Kapazität hat, der eine alleine brachte die wende, das ding hat ein feindliches schiff nach dem anderen versenkt, hab denn noch den schweren Kreuzer auf 5 Motor, ist jetzt das schnellste schiff der flotte :) ... damit sind die leichten Kreutzer echt nur noch Luft und ubot Abwehr.
Denn habe ich 10 marine Divisionen ausgehoben, die neue See Überlegenheit genutzt und damit konnte ich jetzt ein Stützpunkt nach dem anderen einnehmen, jetzt habe ich ruhe im Mittelmeer, nun will ganz Afrika erobert werden, was aber schwer wird, denn ....
Denn nicht die faschistischen Spanier haben gewonnen, und die Spanier sind nun in ein Bündnis mit den Rußen, ehm ja klar :) ... und ich muss früher oder später Russland den krieg erklären denn Deutschland ist dabei den krieg gegen die zu verlieren, wohl weil ich dem deutschen durch mein eigenes Bündnis Rumänien und so genommen habe, Rumänien 79 Divisionen, Bulgarien 59, die fehlen jetzt gegen die Rußen.
Und der Japaner hat lieber USA den krieg erklärt anstatt erst mal die Rußen Gefahr zu beheben.

Aber alles in allem, macht das spiel schon Laune, wenn nur die DLC nicht so lächerlich überteuert wären, bringen die eigentlich was wirklich nützliches ?