[Hearts of Iron IV] Flotten-KI rigged?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

[Hearts of Iron IV] Flotten-KI rigged?

Beitragvon Kriss » 4. Oktober 2017 04:53

Hi Leute,

seit ein paar Tagen spiele ich nun auch HOI4 und nachdem ich mehrere Partien angespielt hatte, um die verschiedenen Mechaniken kennenzulernen, spiele ich gerade meine erste komplette Runde (Bulgarien). Was mir allerdings in jeder Partie aufgefallen ist, dass die Achse grundsätzlich bereits zum Anfang des Krieges ihre gesamte Fleet versenken lässt. Jetzt bin ich gerade Anfang 1940 und Deutschland und Italien stehen schon wieder mit 0 Schiffen da. Ist das in meinen Spielen bisher immer nur doof gelaufen, oder setzt die KI-Achse grundsätzlich immer instant ihre gesamte Flotte auf den Meeresboden? Ich finde das Seekampfsystem ganz gut, aber was die KI damit macht, ist eher unschön.
Gibt es vielleicht eine Mod, die dieses Problem behebt? Habe auf Steam leider nichts gefunden.
Und kann die Achse den Krieg ohne Schiffe überhaupt gewinnen oder maximal ein "unentschieden" herausholen? Immerhin können sie sich ja die Invasion von GB damit abschminken.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 4. Oktober 2017 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Flotten-KI rigged?

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2017 19:43

Die Achse wird den Krieg niemals gewinnen. ;) Dafür sorgt schon Russland... die Alliierten sind nicht das Problem ;)


Ich weis nicht wie stark die KI ihre Flotte verheizt. Aber als Achse habe ich das Problem das die Alliierten Flotten sich nicht/kaum stellen. Als Amerikaner durfte ich mal erleben wie die Italiener oder Deutschen in England landeten. Wie sie das gemacht haben weis ich nicht. Beidesmal musste ich eingreifen, weil die Briten die Invasionen nicht zurückschlagen konnten. Was auch gerechtfertigt war, da über 20 Divisionen darunter etliche Panzerdivisionen gelandet waren. Selbst ich hatte mit meinem Vorrauskommando massive Probleme.

Dennoch ist England nicht das Problem ;) Russland wird in 98% aller Spiele die Achse aufrollen. Die Achsen-KI kommt damit leider nicht klar. Generell ist die KI aber so ne Sache. Schau dir z.b. lieber nicht den Luftkrieg an. Als USA habe ich bisher noch nie die japanische Flotte außerhalb der eigenen Heimatgewässer antreffen dürfen (also die Trägerverbände). Die Frage wie die KI ihren Marinekrieg führt liegt an der industriellen Basis. Je mehr Fabriken die KI hat, desto gefährlicher wird sie sowohl im Luft als auch Boden und Seekrieg. Dies liegt daran das Masse die Fehler der KI ausbügelt und weil KI-Fehler in den Produktionslinien nicht so gravierend wirken. Die KI scheint z.b. kein Freund von Gewehren zu sein. Während die Produktion mit LKWs zugespammt wird. Das Problem ist hier, das die KI bestehende Produktionslinien nicht ändert. Sie fügt nur neue hinzu. Wenn dafür aber die Fabriken fehlen, bringt das nichts... die KI fügt noch mehr hinzu. Die KI ist also um "agil" zu bleiben auf permanente Eroberungen angewiesen. Bis heute gab es keinen Patch der es der KI ermöglicht Produktionslinien zu ändern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.