[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 3. März 2018 11:41

Die ersten zwei DLCs für Hoi4 waren wirklich nicht die besten, aber WTT ist meiner Meinung nach schon das Geld wert, weil es wirklich viele neue Änderungen gibt, die meiner Meinung nach das Spiel wirklich verbessern werden.
Das es immer noch große Baustellen gibt, wie zum Beispiel Spionage, Diplomatie und das ganze System um Marine, bedeutet ja nicht, dass 1.5+WTT schlecht sein muss. Man darf ja nicht vergessen, dass es ein kleineres Team ist als bei den anderen PDX-Titeln. Wenn ich es richtig sehe, gibt es 2 Leute, die sich für die historischen Belange und Fokusbäume kümmern. Dazu eine Handvoll Programmierer. Von dem kleinen Team kann man jetzt nicht erwarten, dass sie mit jedem Patch große Sprünge machen, wie es jetzt mit dem Stellaris Patch war (der eigentlich nur FTL und das Kriegssystem geändert hat). Wie lange hat es bei EU4 gedauert, bis man die ganze KI überarbeitet hat? 2 Jahre oder so?

Zudem ich den Content mit dem 1.5 Patch nicht gerade als dürftig bezeichnen würde.
Ein neues komplett neues Entscheidungssystem, Command Power, War Support + Stability (alles neue Systeme), AI und Performance Overhaul (-50% Last im Lategame, wenn ich es richtig verstanden habe). Finde ich schon gut.

Und Stellaris hat das gleiche Problem, seit Release gibt's quasi keine funktionierendes Diplomatie, die Innenpolitik wurde mit Utopia ausgebaut, aber ist immer noch sehr dürftig.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Caesar » 3. März 2018 18:49

Also ich bin froh, dass ich mir damals die Edition mit den DLCs inklusive gekauft habe, das war das Geld inzwichen auf jeden Fall wert und spart gewaltig.
Ich war lange Zeit sehr unzufrieden, aber nach bald lächerlichen 2 Jahren denke ich ist das Spiel so langsam auf einem vernünftigem Stand bzw. wird durch WTT dorthin gebracht, auch wenn man es ersteinmal ausprobieren muss. ;)
Zumindest ist es diesmal keines dieser unseligen Länderpakete, die HOIV eingefürht hat und leider jetzt ja auch in EU IV gemacht werden, sondern fokussiert sich auf wirkliche Inhalte.
Jetzt noch mit dem nächsten Patch ein sinnvolles Marinesystem und es könnte echt gut werden.
Dazu ist das Problem mit dem von HOI IV eingeführtem DLC System, dass halt auch die Einheiten und Musik zwangsweise dabei sind, wenn einem das Zeugs egal ist, erscheint es halt immer überteuert.
Bild

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Xylli » 4. März 2018 04:02

Caesar hat geschrieben:Also ich bin froh, dass ich mir damals die Edition mit den DLCs inklusive gekauft habe, das war das Geld inzwichen auf jeden Fall wert und spart gewaltig.


Ich auch und dank des damaligen Fehlers, dass man die EU Versionen nicht mehr aktivieren konnte, ich meine aber bereits aktiviert hatte, bekam ich sogar ein 2te Deluxe Edition geschenkt.
Hatte auch bislang viel Spaß mit dem Spiel, auch vor den DLCs/Patches, dank der ganzen Mods.
Eigentlich hätte Waking the Tiger ja das letzte im Preis mit inbegriffene DLC werden sollen, aber Paradox hat angekündigt für besitzer des Season Passes oder wie der damals hieß, das nächste DLC ebenfalls "kostenlos" zur Verfügung zu stellen.
Bild

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 4. März 2018 11:29

Soweit ich es verstehe, sehen die Devs WTT nicht als "DLC" an, sondern als richtige "Expansion".

Würde ich auch zustimmen, sind ja viele neue Inhalte und Änderungen inbegriffen. Und nicht nur paar Länder :D

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Anteus » 4. März 2018 13:43

Also ich bin froh das es überhaupt eine Firma wie Paradox gibt, die solche Spiele rausbringt. Was Hearts of Iron IV angeht muss man sich wie bei anderen Paradoxtiteln einfach in Geduld üben. :)
Man arbeitet stehts daran HoI IV weiter zu verbessern und das allein ist für mich schon ein Kaufgrund von Waking the Tiger, um das Entwicklerteam damit in ihren Bemühungen zu unterstützen und anzuspornen weiter dran zu arbeiten. Es ist längst noch nicht alles perfekt aber das wird schon noch.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Hjalfnar » 4. März 2018 19:24

Ich sollte eigentlich die Klappe halten, weil ich das Spiel und einen DLC von Pdox zwecks Test bekommen habe. Aber ich habe selbigen abgelehnt, weil ich mich mit dem Spiel einfach überhaupt nicht anfreunden konnte, also übernahm das jemand anderes. Nun, so langsam entwickelt sich HoI4 auf eine interessante Art, aber für mich ist es vor allem als Fan der manuellen Armeekontrolle im Lategame weiterhin unspielbar. Mal sehen, ob sie das auch noch mal in den Griff kriegen, mit der neuen Armeestruktur besteht ja zumindest mal Hoffnung.

Das erinnert mich daran, dass ich mit Chromos einen Versus-Stream zu HoI3 AHOI machen wollte...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Anteus » 5. März 2018 01:13

Ich vermisse noch die Korpsebene. Hätten sie doch von Anfang an einbauen können oder nicht? In Hoi3 konnte man sich entscheiden was man selber steuert und was man der KI überlässt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 5. März 2018 22:00

Ich vermisse das sie nun zwar ne bessere Marinestatistik einfügen, die Luftwaffe aber weiterhin komplett in der Luft hängt bei Statistiken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Piotr » 6. März 2018 08:19

Welche Statistiken zur Luftwaffe fehlen dir denn da?

Abgeschossene Flugzeuge, Bomber, bombardierte Truppen, etc. gibts doch alles...oder was meinst du da speziell?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 6. März 2018 11:50

eine Zusammenfassung.... aktuell muss man jede Luftzonme einzeln durchklicken und Verluste die älter als 12 Monate sind fliegen automatisch aus dem Raster. Dadurch ist es sehr schwer die Gesamtverluste/Abschüsse an Flugzeugen zu ermitteln. Eine gesammelte Statistik wie sie jetzt bei der Marine eingeführt wird, fände ich da sehr gut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Piotr » 6. März 2018 14:22

...alles klar, ja stimmt das gibts nicht...


Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 7. März 2018 08:20

Das nenne ich mal ein Patchlog, ordentlich lang.^^

Die Jungs verstehen Spaß (aus dem Patchlog - # Balance):

- Added German general Felix Steiner. Mit dem Angriff Steiners wird das alles in Ordnung kommen!
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 7. März 2018 16:56

Die ganze Diskussion über die DLC's von Paradox ist wie immer natürlich totaler Käse und die gibt es bei jedem DLC. Die ersten beiden DLC's waren vom Umfang her einfach ein totaler Käse, nur paar Fokusbäume zu verkaufen ist totaler Mist gewesen. Wieso es gemacht wurde kann man allerdings rational begründen, man musste das Spiel irgendwie auf einen annehmbaren Stand erstmal patchen, bevor neue Features eingebaut werden würden. Das war natürlich gewissermaßen moralisch verwerflich, aber das Spiel musste einfach irgendwann rauskommen, nachdem es bereits zum Release weit über der kalkulierten Dauer sich befand, es ging einfach das Geld aus. Wer die bisherigen DLC's nicht gekauft hat, hat eigentlich auch nichts verpasst.

Man hat sich bewusst Zeit gelassen mit dem DLC und der Umfang für die 20€ finde ich geht doch im gewissen Maß auch über die Leistung, die man sonst von EU4 für den Preis erhält, hinaus. Dass es überhaupt "FreeFeatures" gibt und nicht nur KI Patches gibt für Hauptspieleigner, ist nicht selbstverständlich und würde ich für den Kauf des DLC's immer mit einkalkulieren. Was ich das wirklich tolle an Paradox Titeln finde ist, dass das Spiel wirklich verbessert wird. Gucke ich mir die TW Reihe an, kommt jedes Jahr ein neuen Spiel raus, wo die Karte verändert wurde und Gebäude und Einheiten vertauscht werden und es werden im Anschluss nur immer weiter neue Fraktionen verkauft, wenn man diese spielen möchte. Was hat sich denn bitte seit ETW dort geändert, außer die Grafik und Nuancen bei dem KI Verhalten? Rein gar nichts. Spiele wie EU4 und CK2 haben rein gar nichts mehr mit dem Titel zum Release zu tun und bietet eine unglaublich größere Spieltiefe. Ein DLC/Patch allein genommen ist keine Revolution, aber das Gesamtpaket ist am Ende etwas wirklich Besonderes. Gehen wir davon aus, dass pro Jahr in etwa drei DLC's erscheinen, die zusammen zwischen 40-50€ kosten dürften, liegt Paradox nicht preislich schlechter als TW mit einem Teil. Man kann darüber diskutieren, ob das 10€ am Ende des Tages zu viel sind, aber insgesamt stimmt das Paket und die Idee schon.

Wenn man ins Detail geht, dann kann man darüber reden, welche Feature man nicht hätte sich bezahlen lassen dürfen. Dazu gehören definitiv die überarbeiteten Fokusbäume von den "Großmächten", da man diese definitiv bereits mit dem Grundspiel gekauft hat. Dass man weiter Foki verkauft ist von mir aus i.O. wobei ich weder den Preis unbedingt gerechtfertigt finde dafür (zumindest bei den ersten beiden DLC's), noch den dringenden Bedarf darin gesehen habe, dass Rumänien oder Südafrika so früh einen Baum bekommen haben. Insgesamt finde ich diese Ausrichtung auf die fiktiven Abläufe des Spiels nicht richtig ist. Paradox sieht, dass viele Leute sich alternative Fokusbäume als Mod runterladen und viele Minors o.ä. spielen und folgert daraus, dass ein großes Interesse daran herrscht, ich glaube allerdings, dass bei Release einfach der Schwierigkeitsgrad das Spiel mit egal welcher Großmacht mit historischem Verlauf einfach viel zu einfach gewesen ist, weshalb man andere Herausforderungen gesucht hat. Ich würde mir viel mehr wünschen, wenn man zunächst sich aus historische Authentizität fokusieren, weil gerade im SP ein unhistorischer Ideologiewechsel einer Nation das Balancing eh einfach komplett über den Haufen wirft. Wenn dann müsste man zumindest in den Voreinstellungen in der Lage sein jeder Großmacht eine ideologische Ausrichtung zu geben, die sie im Spielverlauf folgen wird. Aber da sind wir schon weit weg von der allgemeinen DLC Schelte, sondern in inhaltlicher Kritik...

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 7. März 2018 19:53

Ich finde es nicht verwerflich, wenn sie gescheite Focus-Bäume verkaufen. Ja es gibt Mods, aber die meisten sind doch dann sowieso total unbalanced, die das Spiel noch mehr zerstören. TFF und D&D sind meiner Meinung nach keine essentiellen DLCs gewesen, wobei jetzt WTT schon eine richtige Erweiterung ist.

Ich würde sogar sagen, dass HOI4 mit 1.5 bisher am ausgereiftesten und "rundesten" ist. Klar es fehlt noch was, aber die Features machen das Spiel viel abgeschlossener.
Wenn ich mir überlege, was Dan noch so geplant hat, dann wird es nicht schlechter.

Kleiner Auszug:

Improve flavor and immersion with naming of things in the game. No more Infantry Division Type 1 etc.
More player control over naval warfare and fleet battle behaviour
A Chain of Command system allowing field marshals to command generals
A logistics system with more actual player involvement (now you only care once stuff has gone very badly)
Improved naval combat interfaces with good transparency to underlying mechanics (give it the 1.4 air treatment)
Improve balance, feedback and mechanics for submarine warfare
Long term goals and strategies to guide ai rather than random vs historical focus lists, visible to players
Every starting nation has a custom portrait for historical leaders
A way for players to take dynamic decisions, quickly. Something that fits between events and national focuses.
Spies and espionage
Changing National Unity to something that matters during most of the game rather than when you are losing only
Improving peace conferences
Update core national focus trees with alt-history paths and more options (Germany, Italy, USA, United Kingdom, Soviet, France, Japan)
Wunderwaffen projects
Properly represent fuel in some way in the game
Add the ability to clean up your equipment stockpile from old stuff
Rework how wars work with respect to merging etc as its a big source of problems
More differences between sub-ideologies and government forms
More National Focus trees. (Among most interesting: China, South America, Scandinavia, Spain, Turkey, Iran, Greece)
An occupation system that isnt tied only to wars and where core vs non-core isn't so binary for access to things.
Make defensive warfare more fun
Adding mechanics to limit the size of your standing army, particularly post-war etc
Allow greater access to resources through improving infrastructure
Have doctrines more strongly affect division designing to get away from cookie cutter solutions and too ahistorical gamey setups