[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 12. April 2018 13:28

Naja... man muss die Japse aber auch verstehen. Immerhin baut die KI kaum Schiffe, die Ressourcen und Werften sind stark begrenzt und viele freie Slots werden mit Fabriken bebaut um die Armee in China zu unterstützen. Die Startflotte ist kleiner als die der Amis. Wenn da kein Mensch dahinter steht, fehlen der KI einfach die Möglichkeiten im Pazifik vorzugehen.

Das Problem Japans ist halt, der massive Unterschied zwischen Realität und Spiel. In der Realität hat Japan ein Millionenheer in China unterhalten, hunderttausende Soldaten als Reserve in Japan und auf den Inseln gehabt, zu Kriegsbeginn eine Flotte die stärker war als die der Amis (außer BBs, vorallem bei CVs) und sie haben während dem Krieg im Pazifik über 100.000 Flugzeuge verloren. Im Spiel ist es unmöglich Millionen Soldaten in China zu versorgen, die Inseln zu verteidigen, zehntausende Flugzeuge zu bauen und Flotte. Selbst wenn man von Spielbeginn an die Armee und Luftwaffe ignoriert ist es nicht möglich historische Flottenstärken der japanisch-kaiserlichen Marine zu erreichen bis Dez41.

Ideen dafür wäre:
Es triggern Invasionsevents (für die KI) spawnarmeen in den Regionen. So habt das z.b. der Mod millenium dawn gelöst mit der US-Invasion im Irak und Afghanistan. Also solche Events für Philipinen, Indonesien, etc wäre nice.

Japan bekommt um 66% reduzierte Mali durch fehlende Ressourcen. Das macht zum einen Sinn weil Japan nie viel Ressourcen hatte und teils sehr erfinderisch war um Rohstoffe zu sparen. Japans Marineberater bekommen -33% Bauzeit auf CV und Geleitschiffe und 10% mehr Deckplatz und Flugzeugslimit im Luftkampf (weis nicht wie das heißt). Dadurch könnte man durchaus 5-6Träger bis Kriegsbeginn bauen können (wie historisch) und gleichzeitig darstellen das die japanischen Schiffe, vorallem Träger oft an Einsatzbedingungen individualisierte Schiffe waren und dadurch theoretisch effizienter als US-Träger/Schiffe. Zudem hatten die Japse ja 41 bereits mehr Erfahrungen mit Trägeroperationen als die Amis.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 12. April 2018 14:27

Wie ich auch immer sagte, Paradox konzentriert sich zu wenig, um die Kernfeatures sondern macht irgendwelche abgedrehten Dinge, die das Spiel vertragen könnte, wenn es eine gewisse Grundbasis an Features und Möglichkeiten besitzt. Das aberwitzigste an der Sache ist, dass Paradox argumentiert, dass so viele Leute ahistorische Verläufe oder Minornationen im Spiel benutzen, dass man dem jetzt Rechnung tragen müsste und direkt alles vollklatschen muss. Das Problem ist allerdings, dass bis zum vorletzten Patch jeder Depp in der Lage war mit Luxemburg die komplette Welt zu erobern (Achtung leichte Übertreibung) und es nahezu unmöglich gewesen ist mit einer großen Nation das Spiel irgendwie zu verlieren. Da muss man halt selbst irgendwelchen quatsch spielen, um eine Herausforderung zu haben...

Neben solchen Dingen wie Rumänien o.ä., habe ich mit historischem Verlauf bisher immer nur zwei Szenarien gehabt. Entweder Deutschland erklärt SU den Krieg und kommt ein Jahr lang keinen einzigen Meter nach vorne und verliert dann oder Deutschland geht einfach geradeaus durch und annektiert SU und danach passiert gar nichts mehr, keine Invasion in England oder sonst etwas. Dass die SU sich irgendwie erholen könnte, wenn der Deutsche irgendwo bei Moskau und StP angekommen ist, habe ich noch nie erlebt. Zu Japan wurde denke ich bereits alles gesagt.

Ironischerweise ist aktuell Afrika wahrscheinlich der am realistischsten verlaufende Frontabschnitt solange man selbst als Spieler sich nicht dran beteiligt...

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Caesar » 12. April 2018 15:12

Naja, ich finde es gibt auch im allgemeinen viele große Verbesserungen, perfekt wird es nie sein, aber immerhin.
Vorallem auch beim Marineaspekt, der denke ich mal auch der Fokus des nächsten DLCs sein wird, haben sie doch ganz schön zugelegt.
Ich spiele meistens ahistorisch und zumindest dort gab es einen viel größeren Wettbewerb auf der See und die Achse konnte sich mehrmals durchsetzen.

Etwa in meinem letzten Spiel hab ich wirklich Konkurenz bekommen bei der Eroberung Großbrittaniens und der USA, welche sonst ja quasi garantiert einem gehörten, da es die KI nicht geschafft hat.

Japan, Deutsches Reich, Spanien, Italien und mein Schnabeltiervasall im Wettlauf um die USA (ich hatte halt den Vorteil Kannada als Vasall zu haben):
Bild

Das hilft den Geschichtspuristen natürlich nicht weiter und fürht dann auch zu sowas wie Invasionen in Jugoslawien, aber besser so als andersherum und es wird ja weiter an der Prioritätensetzung der KI geschraubt.
Und bei sowas wie Spanien und Japan vs. China ist es halt schwer das historische Ergebnis zu bekommen ohne dass es auch etwa dann direkt rum ist.
Da muss ja immer dran geschraubt werden und nach manchem Patch ist es besser als nach anderen, aber das muss man halt so hinnehmen.
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 13. April 2018 00:22

Caesar hat geschrieben:Und bei sowas wie Spanien und Japan vs. China ist es halt schwer das historische Ergebnis zu bekommen ohne dass es auch etwa dann direkt rum ist.
Da muss ja immer dran geschraubt werden und nach manchem Patch ist es besser als nach anderen, aber das muss man halt so hinnehmen.


Nur ist es halt mit dem neusten Patch / DLC wirklich merklich schlechter geworden. Vor selbigen kam es zwar auch mal vor das das republikanische Spanien gewinnt, aber bei weiten nicht so heufig wie aktuell. Gleiches gilt für China, wo die KI scheinbar überhaupt nicht mit den massiven Mali zum Start zurecht kommt, die mit dem DLC Fokustree eingeführt wurden und so einfach nur noch Freiwild für die Japanische KI ist. Vor dem Patch und DLC verlief es wesentlich historischer in China, da Japan sich meist irgendwann in China festfuhr und es sich nicht mehr bewegte, eben grob so wie in der Realität.

Andere Unsinnigkeiten die angesprochen wurden sind halt völlig antihistorische Kriegsbeteiligungen, Jugoslawien voller britischer Truppen, Ungarn beteiligt sich auf Seiten der Finnen am Finlandkrieg (auch schon Spanien dabei gehabt), Russland erklärt 1941 einfach mal der Türkei den Krieg, Italien annektiert erfolgreich Griechenland, bevor man die Chance hat es militärisch zu erobern, usw. usf.

Es stimmt schon, momentan ist HoI 4 sehr weit davon entfernt auch nur annähernd einen historischen Ablauf hinzubekommen, dazu verhält sich die KI einfach viel zu oft völlig unhistorisch.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Hjalfnar » 13. April 2018 01:27

Die Lösung für Spanien ist übrigens ziemlich einfach: Drei Panzerdivisionen, 100 Jäger und 50 Stukas. Damit gewinnt man Spanien bis Ende 1936. Und sammelt 340 Lufterfahrung. Ich baue jetzt fröhlich Bf109er mit Zuverlässigkeit Stufe 3 und Motor Stufe 5. Das wird ein Spaß in 1939!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 13. April 2018 01:52

@Caesar:
Du zeigst uns wie du gerade spielst. Darum geht es aber garnicht. Es geht um historische Spielweisen der KI. Die Amis sollten also in Europa stehen. Und Kanada als Untergebener... das ist ja genau das um was es hier nicht geht... ahistorisch.

Leider stimmt es. Trotz historischem Spiel scheint die KI spätestens bei 100% globale Spannung durchzudrehen. Klar, jedes Event hat eine gewisse Chance das es eintritt... aber diese wird beeinfluss bei der KI u.a. scheinbar durch die Spannung. Die KI wird da viel mehr auf Aggro getrimmt. Und das selbst wenn man historisch einstellt. Es kann doch nicht so schlimm sein, der KI eine Eventfolge oder Eventschwerpunkte zu setzen wenn man historisch aktiviert hat. Hat in HoI3 auch funktioniert.

Ich spiele aktuell seit etwa 3 Monaten kein HoI4 mehr. Zum einen weil ich auf nen Sale des DLCs warte und zum anderen, und das ist der Hauptgrund. Weil die KI nicht fordert. Ist Polen und Frankreich weg, ist es nur eine Frage der Zeit bis Russland auch weg ist. Dabei hat Russland durchaus die Möglichkeiten den Spieler böse mitzuspielen. Dafür müsste sie aber Elitetruppen schonen und mehr Panzer bauen. Eine russische KI die Divisionen nach dem Stand von 1943 baut.. da kann der DR-Spieler sich warm anziehen. Nur verheizt die KI 1941/42 soviele Manpower, Güter und Divisionen das es dazu garnicht erst kommt. Historisch konnte Russland das nur tun, weil sie ihre mobilen Truppen zurückzogen. Es wurden zwar Millionen Kriegsgefangene gemacht, aber darunter waren kaum mobile Truppenteile. Das heißt nicht, das diese nicht massive Verluste erlitten hätten, gerade in Südrussland waren die mörderisch. Aber es reichte um die Divisionen zu retten und damit die Erfahrung und Struktur. Aber zurück zum Spiel. Wenn die USA wirklich aktiv werden würde im historischen Stil und Europa massiv angreift, wäre es ja noch spannend. Vorallem wenn die russische KI es versteht Land gegen Zeit zu tauschen und da zu kämpfen wo es blutig wird. Aktuell verbrennt die russische KI in den ersten Kriegswochen soviel Nachschubgüter, das sie sich nie wieder davon erholen.

1. Die KI muss lernen was Winterverschleiß und Geländemali sind
2. Die russische Verhaltens-KI (OOB) muss umgeschrieben werden zu einer flexibleren Kriegsführung.
3. Komplette Verbesserung der Marine-KI. Es soll da zwar ein DLC kommen, aber ich erwarte von dem nicht viel mehr wie vom Luftwaffen-DLC.
4. Eine KI die gut mit den Gesetzen umgehen kann. Ich erlebe es sehr oft das die Russen sich selbst killen, weil sie ohne das dafür Bedarf wäre, mal kurzerhand 20% Rekruten einziehen, den Malus mit der totalen Mobilisierung kompensieren und daran zerbrechen. Weil sie darauf dann reagiert, indem mal kurzerhand Divisionen aufgelöst werden... so etwa 75-80% oder Divisionen ins Feld führt die kaum noch Kampfstärke haben. (Mein Rekord hier war max. Rekruten, Wirtschaft komplett zerstört aber über 300Mio Manpower haben...)
5. Produktions-KI: Die reagiert nicht auf ändernden Bedarf sondern erstellt nur neue Produktionslinien. Gibt es dafür nicht genug Fabriken, erstellt sie immer schön weitere neue und sprengt damit dann alles. Sie löscht unnötige Produktionen nicht, erweitert bestehende Linien nicht und kommt auch nicht auf die Idee das z.B. 8x15 LKW-fabriken zuviel sind... stattdessen wird das immer mehr. Das zusammen mit den Gesetzen zerstört dann jede noch so starke Nation der KI.

Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. HoI4 sehr gerne... aber nicht so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 13. April 2018 02:25

nordstern hat geschrieben: Gibt es dafür nicht genug Fabriken, erstellt sie immer schön weitere neue und sprengt damit dann alles.


Dafür ist die Ki Meisterhaft darin ihre Baukapazität dafür zu verheizen nach Möglichkeit in wirklich jeder Provinz Land- und Seebefestigungen, sowie Radarstationen zu bauen, statt mal ein paar neue Fabriken hochzuziehen. ;)
Italien 1950 konnte man sich nur noch die Haare raufen, so unsinnig zugeklatscht hat die Ki es mir obrigen Dingen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon MajorSeven » 15. April 2018 19:27

Ich habe mich jetzt zwar nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, aber ich glaube nicht das wenn die US KI massiv in Europa zu Landen versuchen würde, das groß etwas ändern würde. Da baut man halt schnell mal paar Festungen an die Häfen setzt 1-2 Defensive Kampftruppen rein und gut ist mit dem Fokus und Fritz Todt baut man als DR ja Befestigungen in Nullkommanichts. Aber Russland ist in der Tat ein bisschen einfach zu knacken mit Bloßer Infanterie, Arti und Flak Armee angegriffen um ca. 1943 erst weil die sich eigentlich immer gegen gut aufbauen und es etwas zäher wird, aber mit in 1 Jahr in Moskau gewesen mit nicht mal 500k Verlusten, der Russe über 11 Mio und das als HoI Anfänger
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
X_MasterDave_X
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 3. September 2012 11:04

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon X_MasterDave_X » 30. April 2018 16:44

@nordstern

Hast du schon mal die Expert AI ausprobiert?
Der Modder ist sehr fleissig und hat seine umfangreiche Mod schon auf 1.5.3 angepasst in seiner neuen 4.0 Version.
Hier in Steam zu finden:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =741805475


Damit ist man dann selbst als Profi mit 500+ HoI4 Stunden immer noch massiv gefordert, speziell weil man jedem KI-Land jedwelche Bonis geben kann. Man kann zb der russischen KI Bonis in den Hintern schieben, bis sie unbesiegbar wird. Und das schöne ist....es wird auf die richtige Weise gemacht. Sprich, die Russen-KI wird nicht vor dem Krieg massiv gepuscht..so dass man gar nicht mehr über die Grenz kommt...und es zu einem 1. Weltkriegs-Schützengraben Szenario kommt.....sondern der Krieg startet normal, man macht historische Landgewinne.....aber dann setzen die Bonis ein. Die Russen können dann neue Divisionen innerhalb eines Monats bauen, und bekommen massig Ressourcen-Geschenke und Kampfboni. Das lässt sich alles in Stufen vom Spieler einstellen. Sogar während einer Partie kann es jederzeit umgestellt werden. Damit kann man dann einen realativ historischen Barbarossa-Feldzug gut simulieren. Erst sind die Russen schwach...man überrumpelt sie, kommt bis Smolensk noch halbwegs durch...und dann wird einem die KI ständig neue Divisionen vor den Latz. Bis man irgendwann gestoppt wird...und langsam wieder zurück geschoben.

Mit dem Mod kann man die Russen sowohl vor dem krieg schon Boni geben, oder...was historisch richtiger wäre, massive Bau-Boni nach Kriegsbeginn. Dann können sie so schnell die in Kesseln verlorenen Divisionen ersetzen, wie das die Sowjets historisch auch machten....die immerhin bis Dez 1941 ihr gesamte Anfangsheer, von dem inzwischen 90% eingekesselt und vernichtet war, komplett ersetzt hatten.

Probier den Mod mal aus...der ist echt dazu gedacht HoI Profis zu fordern.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 11. Mai 2018 10:54

Ich habe ihn abonniert aber wohl schon länger nicht mehr aktiviert gehabt. Danke dir.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.