panno hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt eure Kritik nicht.
In meinen Augen ist Hoi4 schon sehr historisch bzw. so historisch, wie es gameplay-technisch Sinn macht und den Spielspaß nicht trübt. Ich hatte jetzt noch nie unhistorische Spielverläufe (vielleicht mal, dass die USA paar Monate früher in Europa gelandet sind) und finde auch, dass man das Spiel historisch spielen kann.
Zudem ist es für mich immer noch ein "Spiel" und kein Miniatur-Nachbau des WK2. Diese mögliche Freiheit, die man wählen kann, indem man zum Beispiel Hitler putscht, ist doch gerade das, was mich am meisten reizt. Die Alternativen und neue gemischte Karten. Wir wissen doch alle, wie der WK2 zu Ende ging und ich habe genug Bücher in meinem Studium über das Thema lesen müssen, deshalb bin ich froh mal meinen "eigenen" WK2 spielen zu können.
Ich habe in insgesamt 20 Durchläufen vor allem mit Deutschland, aber auch mit anderen Nationen nicht einmal einen historischen Verlauf erlebt. Beim letzten Versuch marschierten die Sowjets 1940 in Ungarn ein...das war allerdings vor dem letzten DLC.
Bezüglich alternativer Geschichten, klar, die finde ich auch gut, wenn sie gut gemacht sind. Ich habe ja schließlich für HoI3 einen Walküre-Mod geschrieben, der die gesamte Nazitruppe rauswarf. Allerdings finde ich die getroffene Wahl mit Mackensen und Willi II. dermaßen unrealistisch, das ist nicht alternativ, sondern SciFi.
Edit: Majestätsplural war ein anderes Forum, sorry. xD