[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 7. Oktober 2017 12:25

Schade, dass Marvin nicht mehr die DD's übersetzt. Man bekommt kaum bis keinerlei positives Feedback dafür und es kostet sehr viel Zeit, aber es war immer schön einen Überblick zu bekommen. Zum einen für diejenigen, die des Englischen nicht ganz mächtig sind und zum anderen, um überhaupt zu wissen, dass es diese gibt. Hätte es hier keine Übersetzungen gegeben, hätte ich gar nicht erst gewusst, dass es überhaupt DD's gibt, was an sich in dem Umfang eigentlich auch nie stattfindet. Aber weil ich es spannend finde, will ich zumindest mal Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es mittlerweile einige DD's zu Cornflakes gibt. Vielleicht hat ja Marvin Lust seine passenden Paradoxnews zu den interessanten DD's hier noch reinzustellen, was bisschen ausführlicher sein dürfte als meine paar Stichpunkte.

1. Future and Cornflakes
  • Hauptsächlich sehr allgemein gefasste Pläne für die gesamte mittelfristige Planung für HOI
2. Our development process
  • Wie die Überschrift bereits sagt, viel allgemeines "Blabla" zur Entwicklung
3. Dev Diary from the Product Manager
  • Paar Worte vom Produkt Manager - insb. zum Thema Expansionpass [ab nächstem wird es spannender]
4. Chain of Command (Free Update Feature)
  • Einbau einer Armeestruktur [light Version]
  • Es wurde darauf verwiesen, dass es noch nicht final so sein muss, aber aktuell soll es eine Struktur Theater, Armeegruppe, Armee und Division geben
  • Theater wie bisher gehabt, zur reinen geographischen Organisation
  • Armeegruppen bekommen den alten Feldmarschall als Leader, dem jetzt nur noch Armeen unterstellt werden können (Zahl soll begrenzt sein)
  • Armeen bekommen weiterhin Divisionen untergeordnet und behalten die Generäle als Anführer [ich glaube der KI hilft es, die sonst fast nur Feldmarschälle eingesetzt hat]
  • Pläne können für Armeegruppe (jede Armee eigener Frontabschnitt) oder Armeen alleine gezeichnet werden oder aber auch für beide gleichzeitig (alle folgen dem Plan bis auf Armee x soll erst dies tun)
  • Abschaffung der einfachen Skilllevel für Generäle, dafür Unterscheidung in Angriff, Verteidigung, Planung und Logistik [einzelne Boni sind denke ich selbsterklärend, wie man aber Planung und Logistik steigern können soll weiß ich auch nicht; vielleicht auch einfach gar nicht]
5. Stability and War Support (Free Update Feature)
  • National Unity wird abgeschafft!
  • Unterscheidung in Stabilität und Kriegsbegeisterung [War Support]
  • Stabilität repräsentiert so etwas wie Nationale Einigkeit vor allen in Bezug auf die gegenwärtige Regierungsform, 50% ist der 0 Wert, bei höherem oder niedrigerem Wert gibt es Boni/Mali auf Industrie, Politische Macht und Konsumgüter
  • Die Kriegsbegeisterung hat passive Effekte und man braucht sie um Gesetze zu ändern (z.B. Kriegsindustrie).
  • Manpower ist nicht mehr automatisch einfach nach Gesetzesänderung vorhanden, sondern Rekruten müssen erst mobilisiert werden auf dem vorhandenen Pool (Größe vom Gesetz abhängig). Beeinflusst wird die Schnelligkeit vor allem durch die Kriegsbegeisterung (aber auch von
  • stattfindenden Kämpfen im eigenen Land)
  • Bombardierung senkt auch die Kriegsbegeisterung
  • Kapitulation von Verbündeten senkt die Kriegsbegeisterung, Kapitulation von Gegnern steigert sie [es gibt keine konkrete Aussage darüber, wann ein Gegner kapituliert; Kriegsbegeisterung = 0%? oder ob es noch Siegpunkte überhaupt auf der Karte gibt und welchen Einfluss diese haben, Eroberung eines Siegpunkts = niedrigere Kriegsbegeisterung?; käme mir in dem Fall sehr vor wie National Unity nur etwas dynamischer]
6. Division Namelists (Free Update Feature)
  • Es werden Divisionen nach Namensliste benannt, die ausgesucht werden kann. Auch werden Divisionen deren Template geändert wird automatisch umbenannt.
7. Synthetic Dawn (Free Update Feature)
  • Synthetische Raffinerien Forschung wird geändert; bisher ermöglichte jede weitere Forschung im gleichen Staat eine weitere Raffinerie zu bauen, mehr als die erste Stufe wurde eigentlich jedoch nie benötigt
  • Baum wurde nun unterteilt in Öl und Gummi, wobei jede weitere Stufe Outputboni auf Raffinerien auf die jeweilige Ressource bietet
  • In einem Staat können nach Erforschung der ersten Stufe immer 3 Raffine
  • rien stehen
  • Überarbeitung der normalen Ressourcen auf der Karte, Output von Ressourcen ist abhängig von Infrastruktur, durch Verbesserung dieser steigert sich auch die Produktion der Ressourcen, sollte die Infrastruktur bombardiert werden sinkt die Produktion allerdings auch, sodass Reparatur eine höhere Priorität bekommt
8. Bag of Tricks #1 (g.T. Free Update Feature)
  • Kontrollpunkte, die mit STRG+Nummer auf Divisionen, Flugzeugstaffeln, Flotten oder Regionen gesetzt werden, worduch man per Shortcut der Zahl drauf zugreifen kann
  • Divisionen zusammenfassen möglich (insb. interessant für eingekesselte Einheiten, wenn man gerade keinen Nachschub bekommt oder auf keinen mehr warten kann/möchte)
  • Minimap kann minimiert werden und es können Markierungen drauf platziert werden (DLC-Feature)
  • Nationen können aus Fraktionen rausgeworfen werden
9. A New Germany (g.T. DLC Feature)
  • Überarbeitung vom Deutschland Fokusbaum, um ahistorische Spielweise zu verbessern (und einer anderen bisher nicht bekannten Großmacht)
  • Im Free Update Erweiterung des Industriezweigs, alles andere ist DLC Feature
  • Neue Möglichkeiten in Bezug auf den Rheinland Fokus (Folge Bürgerkrieg etc. zum Wiederherstellen des Kaiserreichs, konst. Monarchie oder Demokratie)
  • Folge ist ein Bündnis mit GB und präventives Vorgehen gegen SU [Kommunistischer Weg scheinbar nicht enthalten; wollte jetzt nicht auf alle Details eingehen da müsste man sich eh besser alle Foki einzeln ansehen]
10. Bag of Tricks #2 (Free Update und DLC Feature)
  • Verbesserung des Produktionsinterface: In einer Produktionslinie die Möglichkeit bis zu 150 Fabriken hinzuzufügen und Drag and Drop Funktion
  • Am Ende einer Schlacht kann Ausrüstung von Truppen "aufgesammelt" werden (DLC Feature)
  • Ausrüstung kann zerstört werden; um zu verhindern, dass absichtlich Ausrüstung vernichtet wird, bleibt diese 90 Tage in einem imaginären Speicher, falls das Land erobert wird (DLC Feature)
  • via Land Lease kann eroberte Ausrüstung auch verschickt werden
11. Airplanes and Lootboxes (g.T. DLC Feature)
  • Flugzeuge (Jäger, CAS, Transporter und Tak Bomber - keine strat. Bomber) können Armeen (nicht Ameegruppen) zugewiesen werden, damit Kampfgebiete nicht ständig angepasst werden müssen (Free Update Rest ist DLC)
  • Es ist Möglich Supply mit Transportern an gekesselte Einheiten zu schicken, was die Ressource "Supply" genau ist und wie es funktioniert, kommt erst in einem späteren Tagebuch
  • Strategischen Bombern können bevorzugte Ziele zugewiesen werden, die zerstört werden sollen
12. Decisive Action (Free Update und DLC Feature)
  • Einführung von dynamischen Entscheidungen, welche sich zwischen Events und Fokusbaum bewegen (neuer Button im UI)
  • Der Fokusbaum ist nicht flexibel genug (immer 70 Tage warten und dann ist es da), die Entscheidungen sollen ein dynamisches Element sein, so kann ggf. ein Fokus eine Entscheidung nur freischalten und man kann selbst entscheiden, wann man es aktiviert
  • Entscheidungen können permanente oder zeitlich beschränkte Boni geben (Kosten politische Macht)
  • Ideologie Unterstützung findet nicht mehr durch den Berater statt, sondern über das Entscheidungssystem (inkl. Ausrichtungen für Revolution über Bürgerkrieg oder Referendum etc.)
  • Es gibt auch Entscheidungen für die Gewinnung neuer Ressourcen, um das System dynamischer zu machen
  • Neue Missionen für Boni (z.B. besitze x Schlachschiffe und x Zerstörer etc.)
  • Des Weiteren gibt es Entscheidungs-Missionen (bsp. zur Erlangung der französischen Flotte)
  • Kriesen werden über das System abgebildet
  • Durch Entscheidungen können Fabriken für Spezialprojekte verwendet werden (bsp. der Ausbau von Ressourcen s.o.)
  • Eventspam kann gelocked werden (bsp. Hindenburg Katastrophe)
  • Grundlegende Entscheidungen sind im Update drin, der Rest ist DLC-Feature
13. Nationalist China (DLC-Feature)
  • Ankündigung des DLC's Waking the Tiger (Anlehnung an Mao) mit Fokus auf Asien
  • Fokusbaum für Nationalchina veröffentlicht (ich erspare mir Details, wird man sich eh komplett angucken müssen)
  • Eigene spezielle Entscheidungen (s. vorherigen Tagebuch)
Zuletzt geändert von Icestorm am 30. Januar 2018 19:18, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Ardrianer » 7. Oktober 2017 23:28

Klingt alles gut. Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht. Hoffe, die kriegen das langsam mal hin, denn Lust hätte ich schon, mal wieder eine schöne Runde HoI 4 zu spielen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Mounzer » 10. Oktober 2017 09:46

Hört sich sehr gut an, vielen Dank für die Übersetzung!

Benutzeravatar
__KM__
Librarius
Librarius
Beiträge: 137
Registriert: 9. September 2013 16:11
Wohnort: Zielgebiet Zentraleuropa für den Atomaren Gegenschlag gegen die USA in Europa - Ami go home

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon __KM__ » 10. Oktober 2017 13:17

Danke für die Infos und Übersetzung!
Die (Meine) Games-Liste ist unvollständig - Seit 1992: Civilization, Colonization, Civilization 2, Civilization 4, Panzer General, Pacific General, Panzer General 2, Panzer General 3D, Panzer General 4, Dynasty General, History-Line 1914-1918, Battle Isle 2, Battle Isle 3, Amerika 1861-1865, Dune 2...
Seit 2008; HOI2: DD, Arma, AoD, Iron Cross, Kaiserreich, TRP, DH; HOI3: TFH, AHOI, ACOW, Unitmod

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Icestorm » 11. Oktober 2017 19:30

Hab den Ausgangspost mal aktualisiert mit dem heutigen DD (Nr. 8). Sind aber schon sehr nieschenhafte Features, nächste Woche geht es wohl in diese Richtung auch weiter. Wieso diese Kartenmarkierungen DLC Feature sein sollen, weiß auch kein Mensch, aber ich kenne auch noch keine Situation wo ich diese gebraucht hätte, spiele aber auch kein MP, keine Ahnung wie nützlich es da ist, wobei ich das auch für äußerst begrenzt halte.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Ardrianer » 12. Oktober 2017 15:55

Also ich konnte schon in der Ursprungsversion Gruppen mit STRG+Nummer erstellen. Wieso soll das jetzt ein Feature sein???
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2017 22:47

Mal sehen.

Klingt zwar gut... aber eben zu gut.

beispiel: Es steht nichts von einer Überarbeitung der Frontlinien... was bringt also eine Armeestruktur mit individuellen Armeezielen wenn die sich eh permament durchmischen. Und die dann wieder zu ordnen dürfte Zeitintensiver werden als bisher ohne Hierarchie. Aber genau dieses Thema taucht nirgends auf. Dabei stört mich das mit Abstand am Meisten.

Klar Marinekriegsführung könnte wesentlich besser sein, ja die Luftwaffe hinkt auch gewaltig. Aber es ist nunmal so das 90% der Kampfsteuerung am Boden stattfindet. Und daher ist für mich das wichtigste für zukünftige Features

1. Planungsvorgaben werden eingehalten (Durchmischen ja, aber immer so, das am Ende beim Ziel jede Division wieder da ist wo sie sein sollte)

2. KI nutzt Jäger und Bomber halbwegs effizient. Sie sollte zumindest in der Lage sein das eigene Land durch Jäger zu schützen.

3. Eine KI die Produktionslinien nach Bedarf und unter Berücksichtigung des Verbrauchs (also nicht einfach alle Handfeuerwaffen rausnehmen) an Gegebenheiten anpasst und bei nicht durch die Produktion behebbaren Fehlbeständen (durch neue Templets z.b.) die Templets anpasst. Die aktuelle KI fügt ja lediglich neue Produktionslinien hinzu, ändert bestehende jedoch nicht ab. Was u.a. dazu führt das 12 Linien voller LKW rumgurken.

Alles andere ist mir egal. Noch als Anreiz: Wenn schon Hierarchie dann auch (zumindest auf Theaterebene) für die Luftwaffe und Marine.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Icestorm » 18. Oktober 2017 14:15

Neuer Deutscher Fokusbaum ist angekündigt (s.o.). Ich halte es allerdings für äußerst fraglich große Teile davon als DLC Feature zu implementieren. So zufrieden in mit der DLC Politik bei EU4 CK2 und Stellaris bin, so hochgradig unzufrieden bin ich mit der Politik bei HOI4. Ich habe mich ja schon maßlos über die anderen DLC's die quasi nur aus Fokustrees bestanden aufgeregt, aber ich habe den deutschen Fokusbaum bereits einmal mit dem Hauptspiel gekauft, jetzt soll ich für das polishen davon wieder etwas bezahlen?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Oktober 2017 15:50

:strategie_zone_231:

Ich muss dir vollkommen zustimmen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Icestorm » 25. Oktober 2017 17:41

Noch bisschen mehr Kleinzeug angekündigt, siehe Ausgangspost :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2017 13:29

Inhaltlich immer noch etwas flach... Im Grunde n paar Anpassungen, Optimierungen und ein überarbeiteter Fokusbaum... liest sich bisher nach weniger Inhalt als die vorherigen DLCs.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Icestorm » 1. November 2017 16:38

Und wieder mal paar neue Kleinigkeiten aktualisiert. Worauf das Ganze hinaus laufen soll, weiß ich aktuell wirklich nicht. Da der Ganze Spaß aber weiterhin nicht mit Namen angekündigt ist, wird es denke ich noch ein paar Wochen weiter gehen mit DD's und ich rechne persönlich mit einem Release kurz vor Weihnachten und einem Preis um die 20€. Eine klare Stoßrichtung erkenne ich dabei auch noch nicht, auch bei den beiden jetzigen DLC Features bin ich skeptisch die in einen solchen zu verpacken. Besonders den Supply. Zumindest muss man sagen, dass sie sich deutlich mehr Mühe geben als mit diesen überteuerten paar Fokusbäumen aus den letzten DLC's und ansonsten quasi nur KI Updates...

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon Der_Stratege » 14. November 2017 18:23

Ich weiß es ist wirklich Kleinkram, aber es stört mich seit Release das es in Vanilla keine unabhängige Hatay(Antakya) Region gibt und ich mich ständig auf Mods verlassen muss. Ich meine mich zu erinnern das die Türkei einer der (wenn nicht die) beliebteste Minor Nation im Spiel ist. Da kann mann doch echt nicht zuviel verlangen eine kleine 2 Provinzen Region gemeinsam mit einem Event zu machen oder? ^^ Ich hoffe ja immer noch auf einen DLC diesbezüglich da mir die Mods nicht so wirklich gefallen
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

DonMafia
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 28. Juli 2014 03:51
Wohnort: Ranstadt

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Cornflakes) - Release unbekannt

Beitragvon DonMafia » 15. November 2017 20:22

Wird das DLC eigentlich wieder Teil vom Season Pass sein?
MFG DonMafia

Steam: "donmafia87" oder "DonMafia" (einfach mal ausprobieren)
Origin: DonMafia1987

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release unbekannt

Beitragvon Jupiter » 16. November 2017 18:12

Inzwischen ist nun der Name des neuen DLC bekannt, "Waking the Tiger". Der Schwerpunkt liegt vor allem auf China.

Bild