[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Xylli » 8. März 2018 01:08

panno hat geschrieben:Ich finde es nicht verwerflich, wenn sie gescheite Focus-Bäume verkaufen.


Du würdest Geld dafür bezahlen, wenn 1 oder 2 Praktikanten ein paar neue Texte und kleine Bildchen zum Spiel hinzufügen und das dann als Add-On verkaufen?
Bild

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 8. März 2018 09:23

Also erstens arbeiten an den Fokus-Bäumen keine Praktikanten, sondern Game-Designer wie Gabriel oder Dan. Und Gabriel ist zum Beispiel studierter Historiker. Und er hat mal erklärt, wie er so einen Fokusbaum baut. Die meiste Zeit geht auf die Nachforschung drauf, der Rest für Design und bisschen Skripten.

TFV und D&D hatten jetzt keine spielentscheidenen Mechaniken mitgebracht, die man hätte haben müssen. Sofern waren es keine Must-have-DLCs. Wenn sie einem nicht gefallen, dann sollte man sie halt nicht kaufen. Ich habe sie günstig im Sale gekauft.

Der größte Vorteil an Dev Länderpacks sind die historische Korrektheit und die Balance. Spielt mal einen Mod-Fokusbaum, da kommt man nur ins Lachen, weil sie entweder total unhistorisch sind oder komplett overpowered.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 8. März 2018 13:08

Theoretisch stimmt das, praktisch leider nicht. Ja WtT ist der erste DLC mir vernünftigen Umfang muss man sagen. ABER die beiden DLCs davor hatten alle ein Feature drin, das sehr wichtig fürs Spiel schien. Also Köder sozusagen. Das Aufwerten von Truppen und die Statistiken waren bei vielen Spielern sehr gefragt. Paradox hat also ein "non-must-have" DLC hingeklatscht und einen 1EUR-Inhalt eingefügt den viele Spieler sehnlichst erwartet haben und damit für etliche Spieler aus einem non-must-have ein must-have gemacht. Die Ironie daran war das dieses must-have dann auch noch oberflächlich, unvollständig und nicht durchdacht umgesetzt war.

Bei Walking the Tiger muss ich sagen trotz dem Fokusbaumgedöns, bietet es erstmals deutlich mehr Umfang. Aber ich bin wieder nicht ganz zufrieden, weil es wieder so halbgare Kost teilweise ist. Beispiel: So wurden nun endlich Statistiken für den Marinekampf eingeführt. Aber für den Luftkampf weiterhin nicht. Man muss also weiterhin inkauf nehmen das Verluste die älter sind als 12 Monate aus allen Statistiken fallen und das man alle Zonen anschauen muss und keine Aufschlüsselung der Verluste nach gegnerischen Nationen möglich ist. Ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft.

Zudem ist die Mechanik geschenkte/erbeutete Ausrüstung abzugeben auch wieder nur halbgar. Zum einen weil weiterhin keine Schiffe abgegeben werden können. Dabei war dies, vorallem zwischen USA und England ein Kernelement des Krieges. Und bis heute werden Schiffe "verkauft" und nicht per Lizenz gefertigt wie Massenrüstungsgüter. Fehlt aber weiterhin komplett obwohl sie ja in dem DLC genau das Thema aufgegriffen haben. Wieder halt nur halb/halb.

Die Mechanik der erbeuteten Ausrüstung im Kampf ist auch wieder nur halb. Weil z.b. nach Kriegsende garnicht alle Lagerbestände an einen über gehen. Es fehlen z.b. weiterhin Schiffe, Flugzeuge und alle Rüstungsgüter die nicht einen Top3 Bestand haben. Was absolut unrealistisch ist. Weswegen kam es den zur Algerien-Krise? Weil die Briten verhindern wollten das die Deutschen die französischen Schiffe bekommen. Oder weshalb hat England in den napoleonischen Kriegen Kopenhagen angegriffen? Weil die Dänen sich weigerten ihre Flotte nach England zu bringen und England fürchtete das Napoleon die Flotte erobert und damit der Seekrieg wieder offen ist.

Zum Fokusbaumdilemma:
Sehe ich auch so. Die historische Korrektheit ist fragwürdig... und selbst wenn man alternative Schienen hat, so sind diese oft in keinster weise historisch "möglich". Was aber durchaus möglich gewesen wäre an historische Sachen anzulehnen. Das zeigt einfach nur, das bei ahistorischen Verläufen der Holzhammer rausheholt wurde statt zu recherchieren was möglich gewesen wäre.

Ich finde es zudem weiterhin fragwürdig wie die Balance bei Japan ist. Japan ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Wieso? Weil Japan nie in der Lage ist, egal was sie so in Asien erobern bis 1941 auch nur Ansatzweise eine Flotte aufzubauen die dem historischen Wert entsprechen. Das geht nicht. Zum einen aufgrund der sehr knappen Ressourcen, auch in den eroberten Gebieten gerade im bereich Stahl und zum anderen aufgrund der sehr wenigen Werften die sie haben und sie sie, ohne den Landkrieg zu ignorieren, bauen können. Japan hat also weder was Ressourcen betrifft noch was werften betrifft die Möglichkeit historisch aufzutrumpfen (der Bau der Yamato... unmöglich im Grunde + weitere Träger, etc). Sie haben nicht mal die Chance die amerikanische Startflotte im Pazifik zu übertrumpfen. Die Japse benötigen meines erachtens drigend abhilfe in den Belangen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 8. März 2018 13:24

Also die zwei Minifeatures aus den ersten beiden DLC's sind alles andere als Musthave. Aufwerten der Ausrüstung ist so marginal brauchbar und für SP in keinster Weise essentiell, um erfolgreich gegen die KI zu aggieren. Für MP reicht wenn der Host alle DLC's hat und du kannst alle Features nutzen - bei Leibe keine Selbstverständlichkeit. Einzelne Features in dem DLC zu kritisieren finde ich okay, ist halt nicht alles Gold, was glänzt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Forschungsbäume finde ich wie bereits auch erwähnt nicht so essentiell, dass die jetzt so schnell rein müssen, vielmehr fehlen bis auf Spanien, Österreich (wieso die im letzten DLC nicht drin waren weiß auch kein Mensch), Türkei und Iran meines Erachtens eh keine wirklich relevanten mehr. Fürchte sie werden aber noch Skandinavien und Südamerika auch zu Geld machen. Aber so wie sie gemacht sind, ist schon ganz in Ordnung. Einzig mit den Großmachtsüberarbeitungen bin ich wie gesagt nicht gänzlich zufrieden - einerseits dürfen die wirklich nichts kosten, da sie ein eindeutig bezahltes Feature vom Grundspiel sind und zum anderen bin ich vom Japanbaum doch enttäuscht. Es hieß, dass dieser viel zu klein wäre im Vergleich zur Komplexität von den anderen Neuen, aber es wurde für die Tiefe des Baums scheinbar wenig getan, lediglich die breite in Form von anderen Ausrichtungen wurde maßgeblich erweitert.

Jetzt deine ganz spezielle Kritik zu Japan: Wenn du kritisierst, dass Japan zu wenig Schiffe bauen kann ohne auf Militär zu verzichten, dann solltest du dir nochmals vor Augen halten, dass China in keinster Weise gefallen ist im 2.WK. Ich denke, wenn du voll auf Schiffe von Anfang an gehst als Japaner, dann bekommst du eine realistische Flotte gebaut, aber wirst die real da gewesenen Probleme in China bekommen...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 8. März 2018 13:50

Was mich persöhnlich noch wurmt ist der Spanische Bürgerkrieg. Momentan findet der in den Events für die unterstützenden Nationen keine Beachtung und auch als Spanien selbst den Bürgerkrieg zu spielen ist totlangweilig umgesetzt. Ich weiß sie wollen Spanien noch angehen, aber ich hoffe irgendwie das es auch einer der nächsten DLCs wird wo sie das machen, momentan fehlt mir da einfach was existentielles...

Eine andere Geschichte wäre auch noch der Krieg in Afrika, der mir auch noch irgendwie eingebunden fehlt...
Momentan ist es ja generell so das Italien meist ehr zu stark ist und weder auf dem Balkan, noch in Afrika wirklich ernsthafte Probleme gegen die Briten bekommt, zumindest kann ich nicht behaupten das bis jetzt erlebt zu haben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 8. März 2018 17:04

Italien ist Wankemütig... keine Konstanz. Wie Italien abschneidet hängt an zwei Faktoren: Bauen sie Nachschubbasis in Afrika aus.. wenn ja, schicken sie auch mehr Truppen und verhauen die Briten. Das selbe gilt übrigens auch fpr die Briten in Afrika. Die sind ebenfalls sehr Wankelmütig was Afrika betrifft. Und zum anderen an den Alpen, also wie viel Manpower der Italiener mal wieder in den Alpen gegen Frankreich verballert.
IdR führt das bei mir dazu, das wenn ich Deutschland bin, Italien aktiver ist, wie wenn ich Alliierter bin. Ich hatte letztens ein MP wo ich Brite war und der andere Deutscher. Ich habe Afrika erobert binnen 3 Monaten. Es gab keine Division in Äthiopien und drei Divisionen in Nordafrika durch die Italiener. Und die haben die britische Grenze unverteidigt gelassen und dafür lieber das freie Frankreich angegriffen um Tunesien zu befreien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Sir Heinrich » 8. März 2018 20:07

So alles runter geladen und erster stand: Es funktioniert nicht mehr sondern hängt sich sofort wenn man nach Auswahl eines Startdatums auf weiter klickt auf.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 8. März 2018 22:13

Tippe mal du hattest irgendeine Mod an :P
Laufen tut es bei mir problemlos :)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Sir Heinrich » 8. März 2018 22:23

Ne ich bin doch kein Anfänger ;) habe alle mods deaktiviert
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 8. März 2018 23:05

hast du mal auf "clear user directory" beim ersten Launch-Bildschirm gedrückt?

Habe übrigens das Gefühl, dass das Spiel schwerer geworden ist :D

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 9. März 2018 00:26

Also ich spiele gerade Japan. China ist bei mir Januar 38 gefallen, nachdem Krieg Juli 37 begann. Das größte Problem dabei erscheint mir, dass die Koordination mit den kleinen Nationen schwieriger ist für die KI, wobei ich zu Beginn auch einmal mal 50 Nat.China Divisionen gekesselt habe. Ob es einfacher ist keine Ahnung, aber die KI nutzt definitiv endlich frei gelassene Frontabschnitte/Lücken besser aus und versucht reinzustoßen. Auch habe ich Italien noch nie Syrien erobern sehen, was damit auch zu tun hat und noch besser der Italiener hat sich auch gleich Malta geholt! Was mir aber gänzlich fehlt ist, dass Japan einfach gar keinen Kriegsgrund gegen den Amerikaner hat?! Lediglich über Philippinen kann man diese über den Baum bekommen, das ist das doch ziemlich enttäuschend, wie ich finde. Wieso des weitern kein General bei Japan den Invasions Trait hat dürfte auch keiner wissen...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Sir Heinrich » 9. März 2018 06:51

panno hat geschrieben:hast du mal auf "clear user directory" beim ersten Launch-Bildschirm gedrückt?


Jetzt ja endet aber gleich bei Geschichte wird aktualisiert hängt er sich auf.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Piotr » 9. März 2018 07:58

panno hat geschrieben:hast du mal auf "clear user directory" beim ersten Launch-Bildschirm gedrückt?

Habe übrigens das Gefühl, dass das Spiel schwerer geworden ist :D


...witzig, dass du das schreibst...hab jetzt 3 Stunden mit Italien durch und das war auch mein erster Gedanke... :-)

...wäre ja schön, schauen wir mal...

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 9. März 2018 08:59

Wer mal schmunzeln möchte, der sollte mal ein faschistisches Argentinien spielen und dann darauf achten, wer das Land regiert, wenn das dt. Reich kapituliert hat.

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Mounzer » 9. März 2018 11:39

Hallo liebe Community,

ich habe mir auch den DLC gekauft, nicht weil ich unbedingt die Inhalte so toll finde, sondern weil ich der Meinung bin, solange wir das Spiel in jeglicher Form unterstützen, können wir im Hinblick auf die Zeit doch noch hoffen, dass der eine oder andere gute DLC veröffentlich wird.Zu dem Spiel HoI IV selbst, ich weiß nicht, ob es euch genauso geht, aber ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm.

Mir gefällt die farbenfrohe Aufmachung nicht, es kommt mir nicht wie ein Spiel vor, indem ich wichtige Entscheidungen in einer interessanten Epoche treffe, sondern eher,
dass ich bunte Counter von A nach B bewege. Weniger Farbtöne wären hier ein guter Ansatz, evtl. auch s/w Bilder um den geschichtlichen Bezug etwas herzustellen.

Weiter finde ich das Wetter lächerlich. Beispielsweise wirkt sich Schlamm nur bei Kämpfen aus, aber nicht wenn ich ohne Feindkontakt mich durch das Territorium bewege, die Geschwindigkeit wird dadurch nicht beeinflusst.

Die Hierarchie finde ich im Vergleich zur ursprünglichen Version super, könnte aber noch etwas ausgebaut werden.

Irgendwie bin ich extrem traurig, dass ich mit dem Spiel nicht warm werde, eigentlich steckt in dem Game viel Potential, dass aber nur teilweise genutzt wird.... leider bin ich zum Modden zu blöd, sonst würde ich mir die Arbeit machen....