[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 9. März 2018 11:46

Also für Farbgebung und Bildchen sollte es genug Mods eigentlich geben, musste mal etwas durch suchen, da findet sich bestimmt etwas.

Mit dem Wetter hast du nicht unrecht, aber das kann ich mir in einem "Logistik DLC" vorstellen, dass es mit behandelt wird.

Meine Meinung zu China muss ich allerdings relativieren, nachdem die ersten beiden Male Japan ziemlich schnell durch ging, hatten sie nun bereits auch zweimal schon arge Probleme :)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Caesar » 9. März 2018 16:56

panno hat geschrieben:Wer mal schmunzeln möchte, der sollte mal ...

Bitte solche Sachen wie auch geheime gründbare Nationen in Spoiler packen, vor allem jetzt am Anfang, das ist doch schöner, wenn man die Chance hat sowas selbst zu endecken. :)
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 9. März 2018 18:36

Caesar hat geschrieben:
panno hat geschrieben:Wer mal schmunzeln möchte, der sollte mal ...

Bitte solche Sachen wie auch geheime gründbare Nationen in Spoiler packen, vor allem jetzt am Anfang, das ist doch schöner, wenn man die Chance hat sowas selbst zu endecken.


Warum sollte man das wo die Entwickler in ihren Dev-Tagebüchern offen kommuniziert haben welche Nationen man so gründen kann?

(Vorsicht Spoiler) ;)
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1069661/

Zudem sieht man auch im Spiel beim spielen der jeweiligen Nation in aller Regel von Anfang an welche Nation man mit ihr ggf. gründen kann.
Klingt also in etwa vergleichbar als würdest du fordern die offiziellen Patch-Notes doch bitte in Spoiler zu packen damit du selbst rausfinden kannst welche Bugs behoben worden sind.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 10. März 2018 12:50

Spiele gerade Japan und es läuft ganz gut, die ganzen Insel einzunehmen ist zwar sehr nervig, aber bisher hab ich viel Spaß.

Mich nerven wieder paar kleinere Sache. Die SU hat den NAP sofort wieder aufgelöst und mich angegriffen, obwohl die Achsenmächte vor Moskau lagern und die SU kurz vor der Niederlage steht. Meine Truppe nehmen auch immer komplett dumme Wege, fahren lieber einmal quer mit dem Schiff durch die Welt, anstatt über das sichere Land zu gehen. Habe dadurch einige Truppen verloren, weil ich es zu spät bemerkt habe.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Caesar » 11. März 2018 00:07

Nightslaver hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:
panno hat geschrieben:Wer mal schmunzeln möchte, der sollte mal ...

Bitte solche Sachen wie auch geheime gründbare Nationen in Spoiler packen, vor allem jetzt am Anfang, das ist doch schöner, wenn man die Chance hat sowas selbst zu endecken.


Warum sollte man das wo die Entwickler in ihren Dev-Tagebüchern offen kommuniziert haben welche Nationen man so gründen kann?

(Vorsicht Spoiler) ;)
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... s.1069661/

Zudem sieht man auch im Spiel beim spielen der jeweiligen Nation in aller Regel von Anfang an welche Nation man mit ihr ggf. gründen kann.
Klingt also in etwa vergleichbar als würdest du fordern die offiziellen Patch-Notes doch bitte in Spoiler zu packen damit du selbst rausfinden kannst welche Bugs behoben worden sind.

Deswegen meinte ich ja auch geheime gründbare Nationen. ;)
Das Auftauchen einer gewissen Person wie auch die potentielle Machtübernahme einer Frau in einer großen Nation wurden ja eben selbst in den patch notes nur angeteasert.
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 11. März 2018 02:12

panno hat geschrieben:Spiele gerade Japan und es läuft ganz gut, die ganzen Insel einzunehmen ist zwar sehr nervig, aber bisher hab ich viel Spaß.


Ich muss sagen ich finde bei Japan den neuen Kitakami Torpedokreuzer zimlich übertrieben, von der Stärke her. Zusammen mit dem Long-Lance Torpedos haut das Teil einfach alles an Schiffen und Konvois weg und das zu einem guten Produktionspreis.

Das Ding ist besser als U-Boote je in HoI 4 waren. *ugly*
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon nordstern » 11. März 2018 10:26

Es gibt ne neue Schiffsklasse? Nett :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 12. März 2018 01:41

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Paradox was am Schwierigkeitsgrad vom DR gedreht hat. Heute mal eine Runde mit dem Deutschen Reich unter Hitler gespielt und das lief garnicht. Zum einen hatte ich das Gefühl das ich auf Regulär weniger Militär-Fabriken bekommt (bereits vorhandene und durch Anschluss / Einverleibung) als früher (1938 mit Neubauten, Anschluss, ect. bin ich gerade mal mit dem DR auf 46 Stück an Militär-Fabriken gekommen, waren das nicht mal deutlich mehr?), weiterhin habe ich unter anderem deswegen auch einfach keinen grünen Zweig im Luftkampf gesehen, weil ich einfach keine ausreichende Mänge an Flugzeugen produziert bekommen habe, zum anderen hatte die Ki einfach nur Assfuck viele Flugzeuge, teilweise über 3000 britische taktische Bomber die da 1940 über den Benelux-Staaten rumflogen (da hab ich echt nicht schlecht geschaut).

Dann hatte ich echt probleme Ausreichend Material / Ausrüstung für die Armee zu produzieren, man könnte das, obwohl ich mich auf das wesentliche beschränkt habe (LKWs, Waffen, Hilfsausrüstung, Artillerie, paar leichte Panzer und schwere Jagdflugzeuge und tak. Bomber)einfach permanent extremsten Mangel gehabt.

Polen hab ich dann trotzdem noch gewohnt schnell erobert, aber als ich dann Frankreich erobern wollte ging fast garnichts mehr. Ich hatte noch nie so ein zähes Ringen darum die Franzosen platt zu bekommen.
Es fing schon damit an das ich es nicht geschaft habe über Belgien und Luxemburg nach Frankreich reinzukommen (trotz Falschirmjäger und Gebirgsjägern), da war nichts zu machen (schon alleine Zahlenmäßig waren die Franzosen + Engländer fast 1,5 bis 2 zu 1 überlegen, trotz rund ca. 1,7 Millionen Mann unter Waffen bei mir), hab fast 1 1/2 Jahr gebraucht um da irgendwie durch zu quälen und Paris zu besetzen und dabei enorm viel Rekruten verloren (gut 2,2 Millionen Mann) und das obwohl ich auch noch im Bündnis mit Italien war, die sich auch in den Alpen fast ein 1 Jahr die Zähne an den Franzosen ausgebissen haben ehr sie es mal geschaft haben halbwegs durchzubrechen.
Aber selbst als Frankreich dann kapituliert hat hab ich noch über 2 Jahre und insgesamt 5 Millionen Mann Verluste gebraucht um die Reste von Blegien den Niederlanden zu erobern, auch weil 1941 dann die USA mit in den Krieg eingetreten sind und erstmal fleißig in Belgien und den Niederlanden Truppen entladen haben, was die Sache nicht einfacher gemacht hat.

Insgesamt hab ich bis Ende 1943 gebraucht um da endlich aufzuräumen, nur um dann feststellen zu dürfen das die Italiener fast halb Italien an die Engländer und Amis verloren haben und um das Versorgungsproblem an Ausrüstung halbwegs in den Griff zu bekommen hab ich sogar bis 1944 gebraucht und einen Sack voll neuer Militär-Fabriken und Raffinerien aus dem Boden stampfen müssen (30 Zivilfabriken um genug Baukapazität zu haben und dann ca. 110 Stück an Militär-Fabriken und etwa 30 Raffinerien).

Ergebnis, 1944 immer noch kein Krieg gegen die UDSSR und nur noch 1 Million Rekruten bei der 5% Einstellung, sowie permanentes, massives, rumgelande von Amis und Engländern bei den Italienern, was wertvolle Truppen bindet.

Und weil die UDSSR es so schön ruhig hat hat sie wohl beschlossen gehabt Irak, Türkei, Afghanistan und Iran erobern zu wollen und hab ich dann auch glaube etwas neues entdeckt.
(irgendwo auch ein Glück, ein Krieg mit den Sovjets würde mir wohl endgültig das Genik brechen...)

Scheinbar gründen besagte Länder (Irak, Iran, Afghanistan und die Türkei jetzt ein gemeinsames Bündnis sobald sie von der UDSSR angegriffen werden, was es den Sovjets nicht mehr ganz so einfach macht die Länder einfach zu schlucken.
Ist mir zumindest vor Patch 1.5 nie (in mehreren Partien die ich gespielt habe) unter gekommen das sich die besagten Länder gegen die Sovjets in einem Bündnis zusammengetan hätten (korrigiere mich jemand sollte ich da irren).

Wohl gesagt war das nur eine Partie auf Regulär, also ohne Boni für Spieler, oder Ki.

Jedenfalls haben die Russen, jetzt mitte 1944, die vorher mit etwa 140 Divisionen an meiner Grenze standen, 110 abgezogen umd jetzt das Bündnis zu bekriegen, stehen nur noch etwa 30 bis 40 an der Grenze zu mir, wo ich mit 120 Divisionen stehe (etwa 80 mechanisierte Divisionen mit leichten Panzern + Rest Expeditionstruppen von Ungarn, Rumänien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien, ect.)...

Bin ja fast versucht die Situation direkt auszunutzen und die Russen jetzt zu attakieren, wo ich zahlenmäßig deutlich überlegen bin und die Tür faktisch sperrangelweit auf steht.

Naja und sonst, die Japaner gingen ab wie verrückt, haben bis 1939 mal eben alle Chinesischen Fraktionen erobert gehabt, also China Rot-China und die Warlords und die Amis scheinen die Japaner auch fast völlig zu ignorieren und lieber in Europa Krieg zu führen, während die Japaner sich munter durch den Pazifik fressen (vorher hab ich eigentlich sehr eingeschränkt erlebt das die Amis sich stark in Europa angaieren, meist haben sie da nur wenige Truppen gehabt und dafür den Japanern richtig eingeheizt...

Tja, wirklich eine bescheidene Partie bis dato...

Ach ja und was den Nationalfokus für Kaiser und Monarchie angeht, muss sagen das ist auch zimlich kniffelig, zum einen weil man schon erstmal ein gutes halbes Jahr verliert, durch den Bürgerkrieg und zum anderen weil die Nazis "verbannte" Erde machen, jede Provinz die man von ihnen erobert bekommt beschädigte Fabriken und Infrastruktur, die man erstmal reparieren darf.
Dann verliert man auch noch einen Teil seiner Schiffe und Truppen durch den Bürgerkrieg, die man erstmal nachproduzieren muss und ein Teil der Generäle und Minister ist auch weg, leider die die man teilweise gerne nimmt wie Hess, oder Bormann (+ auf Politischen Machtzuwachs, aber auch Himmler, der einem mehr Rekruten aus nicht Kernprovinzen gibt.
Man bekommt auch keinen Ersatz für die verlorenen, was die Auswahl leider stark einschrenkt, vor allem auch weil man zudem lange braucht um politische Macht zu bekommen, man hat ja wie gesagt nicht mehr den 25% Bonus von Hitlers Eigenschaft + Bormann und Hess die zusammen ja auch nochmal 30% gegeben haben.

Allgemein kann man wohl sagen das auf dem Weg alles sehr stark nach hinten verschoben wird, man verliert halt wirklich viel Zeit und Material das man erstmal wieder aufholen muss, man ist länger schwächer als "normal".
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 12. März 2018 04:00

Also das Problem mit dem DR kann ich jetzt nicht so bestätigen. Man nehme weiterhin einfach 24 Panzerdivisionen (6 leichte 4 Mot Inf) und gut eine Woche danach stand ich in Paris. Dass die KI die Truppen sinnvoller verlegt und Verschanzungen sinnvoller nutzt will ich aber keinesfalls bestreiten. Bei Kriegsbeginn geht mir dann auch vollständig das Öl und Gummi aus, weil über den Seeweg einfach gar nichts mehr ankommt. Ich bin aber eigentlich auch kein Fan von diesen abstrusen synthetischen Fabriken, mit denen man sich problemlos vollständig versorgen kann. Nach Frankreich braucht man sowieso keine einzige Militärfabrik mehr bauen als Deutscher. Bin insgesamt aber auch kein Fan des gesamten Fabriksystems. Die Produktion finde ich in sich gelungen, aber dafür müsste es eine Knappheit bei den Fabriken geben, um dem mehr Tiefe zu verleihen. Ohne Gummi kannst du die Flieger natürlich vergessen bis auf ein minimales Maß an Jägern, aber gut gibt schlimmeres. SU habe ich jetzt noch nicht probiert aber mit abgeschlossener mobiler Kriegsführung und dem +10% Geschwindigkeits Berater kommt gegen die leichten Panzer eh nichts mehr an in dem Spiel. Einmal durchbrechen an einer schönen Stelle und dann kann man gleich zig Divisionen kesseln. Dabei aggiert die KI aber ebenfalls deutlich besser und versucht besser auszubrechen, auch auf einer kleineren Basis erkennt sie deutlich besser Chancen Kessel zu bauen. Insgesamt befindet sie sich jetzt auf jeden Fall auf einem durchaus annehmbaren Maß.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 12. März 2018 09:12

Icestorm hat geschrieben:Also das Problem mit dem DR kann ich jetzt nicht so bestätigen. Man nehme weiterhin einfach 24 Panzerdivisionen (6 leichte 4 Mot Inf) und gut eine Woche danach stand ich in Paris.


So in etwa sah auch immer meine Taktik aus, aber funktionierte halt absolut nicht mehr. An den Grenzen zu Benelux stand soviel rum das die einfach nicht mehr vorran kamen, auch weil die dort positionierten Einheiten der Franzosen und Engländer +40% Auf Verteidigung durch verschanzen hatten und scheinbar auch noch fleißig von den neuen Anführervertigkeiten gebrauch macht (7 Tage lang Bonus auf Verteidigung), dagegen konnte ich anrennen wie ich wollte, spätestens beim ersten Fluss war Ende, da der Malus durch Flussüberquerung mit den Überzahl des Gegners + die massiven Verteidigungsboni durch Eingraben, ect. einfach absolut nichts mehr bewirkten, außer das man Manpower verbrennt.

Icestorm hat geschrieben:Nach Frankreich braucht man sowieso keine einzige Militärfabrik mehr bauen als Deutscher.


War mal so als Deutscher, ja.
Aber scheinbar haben sie die Zahl der Militärfabriken jetzt merklich reduziert, also nicht das die Fabriken verschwunden wären, die sind jetzt nur Zivilfabriken, die man also erstmal umbauen muss.
Wenn man Östereich + Tschechien einverleibt hat kommt man gerade mal noch auf maximal um die 50 Militärfabriken, hat dafür aber mal locker um die ca. 80 Zivilfabriken.
Ich vermute mal das sie auf die weise dem Umbau von Fabriken mehr Bedeutung geben wollten, war ja etwas das du als Deutscher eigentlich nie gebraucht hast, weil du nach den Anschlüssen + Nationalfokus (Kriegswirtschaft) + noch etwa 20 Stück selbst gebaut, eigentlich mehr als ausreichend Militärfabriken hattest und irgendwo bei um die, bzw. etwas über 80 Militärfabriken zu Kriegsbeginn lagst und mit Frankreich dann noch einige reinbekommen hast.

Icestorm hat geschrieben:Bei Kriegsbeginn geht mir dann auch vollständig das Öl und Gummi aus, weil über den Seeweg einfach gar nichts mehr ankommt.


Naja man kann die Sovjetunion für Handel nutzen, zumindest Öl haben sie ja genug, Gummi ist allerdings ein massives Problem, da faktisch alle Handelsquellen mit einer halbwegs großen Menge in Besitz der Alliierten sind, oder aber über den Seeweg transportiert werden müssen, wo man jetzt faktisch keinen Storch mehr sieht, das davon auch viel ankommen wird ( U-Boote sterben nach dem Patch bei Konvoijagd wie die Fliegen und unter 100 U-Boote und 2 volle Slots Produktion, um die Verlust auszugleichen, brauchst garnicht anfangen, wofür du wieder die Kapazitäten schaffen müsstest).

Icestorm hat geschrieben:Ohne Gummi kannst du die Flieger natürlich vergessen bis auf ein minimales Maß an Jägern, aber gut gibt schlimmeres.


Finde ich nicht, subjektiv hat die Bedeutung von Erdkampfflugzeugen spürbar zugenommen, ohne ist es gefühlt schwer geworden. Auch die Ki scheint jetzt deutlich mehr auf die Unterstützung ihrer Bodentruppen durch entsprechende Flugzeuge zu achten.
Von daher ist es absurd das man jetzt scheinbar als DR nicht mehr schaft die Kapazitäten so aufzubauen selbst ausreichend Erdkampfflugzeuge und Jäger zu produzieren.
Somal das ja die historische Ausrichtung war.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 12. März 2018 11:35

Finde Deutschland ehrlich gesagt viel einfacher als in 1.4

Einfach von Start an Militärfabriken raushauen, Mefo-Bills immer aktiv halten und man hat 1939 unglaublich viele Militärfabriken, dass man schon mindestens eine 24er Armee voll Medium-Panzer hat. Ich konnte sogar jede Provinz mit mindestens 300 Fightern sichern, sodass ich keine Probleme mit alliierten Bombern hatte. Sommer 43 hatte ich die SU innerhalb paar Monaten bezwungen. Weiter habe ich den Spielstand nicht mehr gespielt, weil zu langweilig.

Soft Attack wurde bei einigen Sachen fast zu -40% generft, ich musste meinen Spielstil (sehr viel Artillerie) auch ändern, weil ich nicht weiterkam. Benutze jetzt vieeel mehr Panzer und CAS/FIG, weniger Inf und Art.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Icestorm » 12. März 2018 14:06

Nightslaver hat geschrieben:
Icestorm hat geschrieben:Also das Problem mit dem DR kann ich jetzt nicht so bestätigen. Man nehme weiterhin einfach 24 Panzerdivisionen (6 leichte 4 Mot Inf) und gut eine Woche danach stand ich in Paris.


So in etwa sah auch immer meine Taktik aus, aber funktionierte halt absolut nicht mehr. An den Grenzen zu Benelux stand soviel rum das die einfach nicht mehr vorran kamen, auch weil die dort positionierten Einheiten der Franzosen und Engländer +40% Auf Verteidigung durch verschanzen hatten und scheinbar auch noch fleißig von den neuen Anführervertigkeiten gebrauch macht (7 Tage lang Bonus auf Verteidigung), dagegen konnte ich anrennen wie ich wollte, spätestens beim ersten Fluss war Ende, da der Malus durch Flussüberquerung mit den Überzahl des Gegners + die massiven Verteidigungsboni durch Eingraben, ect. einfach absolut nichts mehr bewirkten, außer das man Manpower verbrennt.


Du hast Polen aufgeräumt gehabt und alles an der Westgrenze stehen gehabt? Einfach Belgien und Holland gleichzeitig den Krieg erklären. Einfach die südlichste Provinz der Niederlanden mit den Panzern angreifen, da die eine einzelne belgische einfach zu viele Truppen drin hat. Danach immer einfach einen Panzer stehen lassen und mit den restlichen weiterfahren. Sobald man durch ist einmal halbieren und die strategische Verlegung aus Süden zurückschlagen, die andere Hälfte einfach nach Paris rollen lassen und mit einem oder zwei Panzern noch nach Norden die Küste abfahren. Wie gesagt hat keine Woche gedauert...

Nightslaver hat geschrieben:
Icestorm hat geschrieben:Nach Frankreich braucht man sowieso keine einzige Militärfabrik mehr bauen als Deutscher.


War mal so als Deutscher, ja.
Aber scheinbar haben sie die Zahl der Militärfabriken jetzt merklich reduziert, also nicht das die Fabriken verschwunden wären, die sind jetzt nur Zivilfabriken, die man also erstmal umbauen muss.
Wenn man Östereich + Tschechien einverleibt hat kommt man gerade mal noch auf maximal um die 50 Militärfabriken, hat dafür aber mal locker um die ca. 80 Zivilfabriken.
Ich vermute mal das sie auf die weise dem Umbau von Fabriken mehr Bedeutung geben wollten, war ja etwas das du als Deutscher eigentlich nie gebraucht hast, weil du nach den Anschlüssen + Nationalfokus (Kriegswirtschaft) + noch etwa 20 Stück selbst gebaut, eigentlich mehr als ausreichend Militärfabriken hattest und irgendwo bei um die, bzw. etwas über 80 Militärfabriken zu Kriegsbeginn lagst und mit Frankreich dann noch einige reinbekommen hast.



Was hast du denn gebaut? Kann dir keine genaue Zahl mehr sagen aber mehr als 50 waren es definitiv, in Richtung 80 bin ich schon gekommen. Du musst nichts umwandeln und keine Zivilfabriken bauen, einfach von Anfang an nur Militärfabriken, wie gesagt was anderes macht in dem Spiel keinen Sinn...


Nightslaver hat geschrieben:
Icestorm hat geschrieben:Bei Kriegsbeginn geht mir dann auch vollständig das Öl und Gummi aus, weil über den Seeweg einfach gar nichts mehr ankommt.


Naja man kann die Sovjetunion für Handel nutzen, zumindest Öl haben sie ja genug, Gummi ist allerdings ein massives Problem, da faktisch alle Handelsquellen mit einer halbwegs großen Menge in Besitz der Alliierten sind, oder aber über den Seeweg transportiert werden müssen, wo man jetzt faktisch keinen Storch mehr sieht, das davon auch viel ankommen wird ( U-Boote sterben nach dem Patch bei Konvoijagd wie die Fliegen und unter 100 U-Boote und 2 volle Slots Produktion, um die Verlust auszugleichen, brauchst garnicht anfangen, wofür du wieder die Kapazitäten schaffen müsstest).

Icestorm hat geschrieben:Ohne Gummi kannst du die Flieger natürlich vergessen bis auf ein minimales Maß an Jägern, aber gut gibt schlimmeres.


Finde ich nicht, subjektiv hat die Bedeutung von Erdkampfflugzeugen spürbar zugenommen, ohne ist es gefühlt schwer geworden. Auch die Ki scheint jetzt deutlich mehr auf die Unterstützung ihrer Bodentruppen durch entsprechende Flugzeuge zu achten.
Von daher ist es absurd das man jetzt scheinbar als DR nicht mehr schaft die Kapazitäten so aufzubauen selbst ausreichend Erdkampfflugzeuge und Jäger zu produzieren.
Somal das ja die historische Ausrichtung war.



U-Boote immer manuell erstmal steuern an der norwegischen Küste entlang und nach Grönland fahren lassen und dann erst den Befehl geben. Ansonsten fahren sie direkt durch den Ärmelkanal und werden direkt abgeschossen. So kann man in Ruhe Konvois abschießen.

Wollte damit sagen, dass man ohne Gummi einfach nichts anderes mehr produzieren kann, da alle anderen Flieger Gummi benötigen...

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Funki83 » 13. März 2018 11:31

Hallo zusammen,

nach Jahren des Mitlesens habe ich mich mal entschlossen zu registrieren, da ich momentan noch keine Antwort finde.
Spiele ca. seit Dez. 2017 HOI4 , hauptsächlich weil ich im Leben keine 20 € oder mehr für DLC´s ausgebe.
Handhabe das schon seit hoi 3 so. Spiele also HOI4 mit allen DLC ausser WTT.
Nun zur Frage:

Vor dem Patch war es möglich die Priorität in der Militärproduktion zu ändern.
Sprich man konnte wenn nötig zb. Transporter ganz hoch setzen das diese vorranging mit Ressourcen beliefert werden und somit schneller fertig werden. Neue Farbiken werden ja auch nach der Reihenfolge in der Produktionsliste verteilt.
Leider finde ich das nicht mehr , falls es das noch gibt.

2. Frage.

Habe jetzt diese Befehlskette schon benutzt. Sollte ich zu jeder Armee separat einen Plan erstellen? Wenn ich das über dem Feldmarschall mache dann verteilt der ja schön alle Armeen an der Grenze aber das war´s irgendwie schon. Oder geht's hier nur um den Boni?

Danke schonmal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 13. März 2018 14:44

Funki83 hat geschrieben:Vor dem Patch war es möglich die Priorität in der Militärproduktion zu ändern.
Sprich man konnte wenn nötig zb. Transporter ganz hoch setzen das diese vorranging mit Ressourcen beliefert werden und somit schneller fertig werden. Neue Farbiken werden ja auch nach der Reihenfolge in der Produktionsliste verteilt.
Leider finde ich das nicht mehr , falls es das noch gibt.


Funktioniert jetzt per drag and drop. Du klickst oben auf die graue Leiste vom Produktionstap das du verschieben willst, hällst die Maustaste gedrückt und schiebst es dahin wo du es hinhaben willst.
Spart einiges an klickerei, wenn es zum Beispiel nur höher soll, aber nicht an die Spitze. ;)

Funki83 hat geschrieben:2. Frage.

Habe jetzt diese Befehlskette schon benutzt. Sollte ich zu jeder Armee separat einen Plan erstellen? Wenn ich das über dem Feldmarschall mache dann verteilt der ja schön alle Armeen an der Grenze aber das war´s irgendwie schon. Oder geht's hier nur um den Boni?

Von den Boni her scheint es sich augenscheinlich nichts zu nehmen ob man den Plan über den Feldmarschall erstellt, spart halt auch hier nur etwas Arbeit es direkt über den Feldmarschall zu machen, statt für jede Armee extra.
Die Boni vom Feldmarschall bekommst du in beiden Fällen.
Empfiehlt sicher aber nur es über den Marschall zu machen wenn man einen deutlich unterlegenen Gegner hat, wo es völlig egal ist und man in jedem Fall gewinnt, da er die Armeen zwar schön gleichmäßig über die Front verteilt, aber zum Beispiel nicht beachtet das es eine dumme Idee ist die Panzerarmee zum Beispiel direkt vor einem Sumpfgebiet zu platzieren.

Bei vergleichbar starken, oder stärkeren Gegnern sollte man die Armeen nach wie vor selbst da zuteilen wo es am ehsten Sinn macht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 13. März 2018 15:04

Zu Frage 1: Das ist doch immer noch so, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Was ganz oben in der Produktion steht, kriegt als Erstes neue Fabriken und Ressourcen zugeteilt.

Frage: Ich würde auf jeden Fall immer einen Feldmarschall nutzen, da 50% seiner Fähigkeiten auf die Generäle weitergegeben werden. Und es kommt ja auf die Situation an, ob du den Feldmarschall-Befehl nutzt oder die Armeen individuelle Befehle gibt.
Habe zum Beispiel in meiner DR-Kampagne beim Angriff auf die Sowjetunion 2 Gruppen mit Feldmarschällen genutzt. Die erste Gruppe war meine Hauptarmee mit 5 Infanterie-Armeen, die im ersten Abschnitt des Überfalls alle noch individuelle Befehle hatten. In der zweiten Gruppe hatte ich meine zwei Panzerarmeen, denen ich Spearheads-Befehle gab. Ging ganz gut so und nachdem ich die Nuss geknackt habe, benutzte ich für den letzten Vorstoß einfach nur noch den "großen" Feldmarschall-Befehl.