1. Future and Cornflakes
- Hauptsächlich sehr allgemein gefasste Pläne für die gesamte mittelfristige Planung für HOI
- Wie die Überschrift bereits sagt, viel allgemeines "Blabla" zur Entwicklung
- Paar Worte vom Produkt Manager - insb. zum Thema Expansionpass [ab nächstem wird es spannender]
- Einbau einer Armeestruktur [light Version]
- Es wurde darauf verwiesen, dass es noch nicht final so sein muss, aber aktuell soll es eine Struktur Theater, Armeegruppe, Armee und Division geben
- Theater wie bisher gehabt, zur reinen geographischen Organisation
- Armeegruppen bekommen den alten Feldmarschall als Leader, dem jetzt nur noch Armeen unterstellt werden können (Zahl soll begrenzt sein)
- Armeen bekommen weiterhin Divisionen untergeordnet und behalten die Generäle als Anführer [ich glaube der KI hilft es, die sonst fast nur Feldmarschälle eingesetzt hat]
- Pläne können für Armeegruppe (jede Armee eigener Frontabschnitt) oder Armeen alleine gezeichnet werden oder aber auch für beide gleichzeitig (alle folgen dem Plan bis auf Armee x soll erst dies tun)
- Abschaffung der einfachen Skilllevel für Generäle, dafür Unterscheidung in Angriff, Verteidigung, Planung und Logistik [einzelne Boni sind denke ich selbsterklärend, wie man aber Planung und Logistik steigern können soll weiß ich auch nicht; vielleicht auch einfach gar nicht]
- National Unity wird abgeschafft!
- Unterscheidung in Stabilität und Kriegsbegeisterung [War Support]
- Stabilität repräsentiert so etwas wie Nationale Einigkeit vor allen in Bezug auf die gegenwärtige Regierungsform, 50% ist der 0 Wert, bei höherem oder niedrigerem Wert gibt es Boni/Mali auf Industrie, Politische Macht und Konsumgüter
- Die Kriegsbegeisterung hat passive Effekte und man braucht sie um Gesetze zu ändern (z.B. Kriegsindustrie).
- Manpower ist nicht mehr automatisch einfach nach Gesetzesänderung vorhanden, sondern Rekruten müssen erst mobilisiert werden auf dem vorhandenen Pool (Größe vom Gesetz abhängig). Beeinflusst wird die Schnelligkeit vor allem durch die Kriegsbegeisterung (aber auch von
- stattfindenden Kämpfen im eigenen Land)
- Bombardierung senkt auch die Kriegsbegeisterung
- Kapitulation von Verbündeten senkt die Kriegsbegeisterung, Kapitulation von Gegnern steigert sie [es gibt keine konkrete Aussage darüber, wann ein Gegner kapituliert; Kriegsbegeisterung = 0%? oder ob es noch Siegpunkte überhaupt auf der Karte gibt und welchen Einfluss diese haben, Eroberung eines Siegpunkts = niedrigere Kriegsbegeisterung?; käme mir in dem Fall sehr vor wie National Unity nur etwas dynamischer]
- Es werden Divisionen nach Namensliste benannt, die ausgesucht werden kann. Auch werden Divisionen deren Template geändert wird automatisch umbenannt.
- Synthetische Raffinerien Forschung wird geändert; bisher ermöglichte jede weitere Forschung im gleichen Staat eine weitere Raffinerie zu bauen, mehr als die erste Stufe wurde eigentlich jedoch nie benötigt
- Baum wurde nun unterteilt in Öl und Gummi, wobei jede weitere Stufe Outputboni auf Raffinerien auf die jeweilige Ressource bietet
- In einem Staat können nach Erforschung der ersten Stufe immer 3 Raffine
- rien stehen
- Überarbeitung der normalen Ressourcen auf der Karte, Output von Ressourcen ist abhängig von Infrastruktur, durch Verbesserung dieser steigert sich auch die Produktion der Ressourcen, sollte die Infrastruktur bombardiert werden sinkt die Produktion allerdings auch, sodass Reparatur eine höhere Priorität bekommt
- Kontrollpunkte, die mit STRG+Nummer auf Divisionen, Flugzeugstaffeln, Flotten oder Regionen gesetzt werden, worduch man per Shortcut der Zahl drauf zugreifen kann
- Divisionen zusammenfassen möglich (insb. interessant für eingekesselte Einheiten, wenn man gerade keinen Nachschub bekommt oder auf keinen mehr warten kann/möchte)
- Minimap kann minimiert werden und es können Markierungen drauf platziert werden (DLC-Feature)
- Nationen können aus Fraktionen rausgeworfen werden
- Überarbeitung vom Deutschland Fokusbaum, um ahistorische Spielweise zu verbessern (und einer anderen bisher nicht bekannten Großmacht)
- Im Free Update Erweiterung des Industriezweigs, alles andere ist DLC Feature
- Neue Möglichkeiten in Bezug auf den Rheinland Fokus (Folge Bürgerkrieg etc. zum Wiederherstellen des Kaiserreichs, konst. Monarchie oder Demokratie)
- Folge ist ein Bündnis mit GB und präventives Vorgehen gegen SU [Kommunistischer Weg scheinbar nicht enthalten; wollte jetzt nicht auf alle Details eingehen da müsste man sich eh besser alle Foki einzeln ansehen]
- Verbesserung des Produktionsinterface: In einer Produktionslinie die Möglichkeit bis zu 150 Fabriken hinzuzufügen und Drag and Drop Funktion
- Am Ende einer Schlacht kann Ausrüstung von Truppen "aufgesammelt" werden (DLC Feature)
- Ausrüstung kann zerstört werden; um zu verhindern, dass absichtlich Ausrüstung vernichtet wird, bleibt diese 90 Tage in einem imaginären Speicher, falls das Land erobert wird (DLC Feature)
- via Land Lease kann eroberte Ausrüstung auch verschickt werden
- Flugzeuge (Jäger, CAS, Transporter und Tak Bomber - keine strat. Bomber) können Armeen (nicht Ameegruppen) zugewiesen werden, damit Kampfgebiete nicht ständig angepasst werden müssen (Free Update Rest ist DLC)
- Es ist Möglich Supply mit Transportern an gekesselte Einheiten zu schicken, was die Ressource "Supply" genau ist und wie es funktioniert, kommt erst in einem späteren Tagebuch
- Strategischen Bombern können bevorzugte Ziele zugewiesen werden, die zerstört werden sollen
- Einführung von dynamischen Entscheidungen, welche sich zwischen Events und Fokusbaum bewegen (neuer Button im UI)
- Der Fokusbaum ist nicht flexibel genug (immer 70 Tage warten und dann ist es da), die Entscheidungen sollen ein dynamisches Element sein, so kann ggf. ein Fokus eine Entscheidung nur freischalten und man kann selbst entscheiden, wann man es aktiviert
- Entscheidungen können permanente oder zeitlich beschränkte Boni geben (Kosten politische Macht)
- Ideologie Unterstützung findet nicht mehr durch den Berater statt, sondern über das Entscheidungssystem (inkl. Ausrichtungen für Revolution über Bürgerkrieg oder Referendum etc.)
- Es gibt auch Entscheidungen für die Gewinnung neuer Ressourcen, um das System dynamischer zu machen
- Neue Missionen für Boni (z.B. besitze x Schlachschiffe und x Zerstörer etc.)
- Des Weiteren gibt es Entscheidungs-Missionen (bsp. zur Erlangung der französischen Flotte)
- Kriesen werden über das System abgebildet
- Durch Entscheidungen können Fabriken für Spezialprojekte verwendet werden (bsp. der Ausbau von Ressourcen s.o.)
- Eventspam kann gelocked werden (bsp. Hindenburg Katastrophe)
- Grundlegende Entscheidungen sind im Update drin, der Rest ist DLC-Feature
- Ankündigung des DLC's Waking the Tiger (Anlehnung an Mao) mit Fokus auf Asien
- Fokusbaum für Nationalchina veröffentlicht (ich erspare mir Details, wird man sich eh komplett angucken müssen)
- Eigene spezielle Entscheidungen (s. vorherigen Tagebuch)