[Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 29. März 2018 17:00

Funki83 hat geschrieben:Stimmt es das Japan nicht mehr den Achsenmächten beitritt?


Ja sofern man mit historischen Einstellungen spielt ist es nach 1.5 jetzt äußerst unwahrscheinlich das Japan sich den Achsenmächten anschließt, was aber auch historisch weit mehr Sinn ergibt (dafür gibt es ja jetzt das Event mit dem historisch richtigeren Dreimächtepakt (gegenseitige Unterstützung bei Angriff)).

In der Regel gründen die Japaner jetzt das Bündnis "Großasiatische Wohlstandssphäre" und können / werden somit nicht mehr Teil der Achsenmächte werden.

Das Japan allerdings Deutsch-Indochina angreift hatte ich bis jetzt in den 4 Partien wo ich mal so weit gespielt habe noch nicht...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon MajorSeven » 29. März 2018 18:30

Also ich finde es eher schlimm wenn man mit Deutschland ahistorisch spielt und Kaiserlich wird, die Faschistischen Länder dem Bündnis der Japaner beitreten. Im besonderen Legionäres Bulgarien und Rumänien.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 29. März 2018 18:51

MajorSeven hat geschrieben:Also ich finde es eher schlimm wenn man mit Deutschland ahistorisch spielt und Kaiserlich wird, die Faschistischen Länder dem Bündnis der Japaner beitreten. Im besonderen Legionäres Bulgarien und Rumänien.


Das kann durchaus passieren, hatte ich zumindest beim faschistischen Spanien, nachdem ich mich für das Kaiserreich entschieden hatte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Funki83 » 29. März 2018 20:47

Also kann sich Hinz und Kunz dem Faschistischen Japan anschliessen aber als Nazi Deutschland geht lediglich diese Garantie. ( 3 Mächte Abkommen).
Naja evtl. muss ich mal versuchen Japan eher ins Bündnis zu holen bevor die ihre eigene Fraktion gründen. Bin grad nicht am Heim PC, weiss im Moment gar nicht ob das überhaupt geht.
Also ich finde den Fakt das mir Japan trotz gleicher Ideologie und 3 Mächte Pakt den Krieg erklärt sehr amüsant, aber es ärgert mich auch ein bissl.
Wollte eigentlich dieses "all nations facist" Errungenschaft machen, indem alles von GER, ITA und Japan kontrolliert wird. Naja evtl noch venezuela.

Denke ich könnte das umgehen indem ich nach dem Krieg mit den Allierten Deutsch Indonesien entlasse und ausm Bündniss kicke. Sollte doch gehen mit 1.5 ?


edit : aber wie kann es sein, das sich ein kommuistisches Spanien einem faschistischen Japan anschliesst.
Da ist die Ideologie dann wieder egal oder wie?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 30. März 2018 03:17

Funki83 hat geschrieben:Wollte eigentlich dieses "all nations facist" Errungenschaft machen, indem alles von GER, ITA und Japan kontrolliert wird. Naja evtl noch venezuela.


Der einfachste Weg dafür sollte doch sein einfach die komplette Welt zu erobern. Es muss doch nur jede existierende Nation auf der Welt dem Faschismus angehören, wenn es nur noch als einziges dich als DR, zum Beispiel, gibt müsste die Bedingung genauso erfüllt sein.

Funki83 hat geschrieben:edit : aber wie kann es sein, das sich ein kommuistisches Spanien einem faschistischen Japan anschliesst.
Da ist die Ideologie dann wieder egal oder wie?


Da gilt wohl der Feind meines Feindes ist mein Freund. ;)
Zudem sind die Japaner nicht wirklich Faschisten im sinbildlichen Sinne des europäischen Faschismus gewesen, auch wenn sie von der Idiologie in HoI dem Faschismus zugerechnet werden, aber das wurden / werden andere Monarchien in HoI ja teilweise auch...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Themistokles » 31. März 2018 18:27

MajorSeven hat geschrieben:Also ich finde es eher schlimm wenn man mit Deutschland ahistorisch spielt und Kaiserlich wird, die Faschistischen Länder dem Bündnis der Japaner beitreten. Im besonderen Legionäres Bulgarien und Rumänien.


Die Einteilung der Weltpolitik in vier Fraktionen ist ohnehin zu flach.

Im Spiel ist Griechenland zum Beispiel zu Beginn "Neutral" (die Allzweckwaffe gegen politische Tiefe), obwohl der damalige Diktator Metaxas Faschist war. Als Deutsches Kaiserreich gilt man ebenfalls als neutral, ebenso Österreich-Ungarn, wenn es restauriert wird. Aus der Sicht müssten dann aber auch die Niederlande, Belgien und die Skandinavier alle neutral sein. Aber je nachdem, welches Land man als Maßstab nimmt, wäre das wieder anders. Außerdem unterscheiden sich zum Beispiel der deutsche Faschismus - sprich Nationalsozialismus - und der italienische, ungarische, griechische (etc.) Faschismus massiv voneinander.

Ich denke kurz gesagt, dass die Vermischung von Regierungspartei/-form und außenpolitischer Ausrichtung ein großer Fehler ist. Man könnte relativ leicht ein weitaus tiefer gehendes System kreieren, in dem diese beiden Faktoren einander beeinflussen, aber generell voneinander unabhängig sind.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Büh ! » 2. April 2018 08:30

...der einzige Fehler ist und war "Hearts of Iron" zur Eierlegendenwollmilchsau zu erkoren die alternative Politische Konstellationen darstellen "soll" bzw. impliziert das die Engine des Spiels reale oder fiktive Politische Entwicklung auch nur im Ansatz zum Inhalt hat oder hatte.

Tja, aber jeder der Hearts of Iron 1-4 gekauft und gespielt hat ( hab ich), ist quasi im falschen Spiel wenn er denkt das es dort Sinnvoll um etwas anders gehen sollte und kann als die Darstellung des 2 Weltkrieges im RAHMEN des realen 2 Weltkrieges.

...und sollte Paradox weiterhin den Fehler machen bei Hoi4 noch mehr "Arbeitszeit" in sinnlose und oberflächliche Focusbäume die nur die "ich wollte schon immer mal mit Bulgarien die Welt erobern"-Spieler füttert, wird sich das spiel noch weiter "verschlechtern". Die Kampfmechanik ist noch immer unfertig, Luftwaffe = Murks! Marine = Murks! (wird aber langsam besser, aber zu langsam !)
Ich erinnern mich noch sehr genau wie sogar nach einigen Patchs ich noch auf Berechnungsfehler in den Kampfwerten für Pionier gestoßen bin und das die Engine dort einfach fehlerhaft war.... im KERNSTÜCK des Spiels, dem Kampfsystem !

....da lese ich hier natürlich immer sehr interessiert wie Fehlerhaft die Vermischung von Regierungspartei/-form und außenpolitischer Ausrichtung war........

Das soll hier weder böse gemeint sein, noch soll es dem Wunsch einiger Spieler nach einem separaten Politikspiel in einem 2 Weltkrieg-Spiel als unangebracht darstellen.

ABER :

...der einzige Fehler ist und war "Hearts of Iron" zur Eierlegendenwollmilchsau zu erkoren !

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Hjalfnar » 2. April 2018 22:15

Jupp. HoI3 mag Macken bis zum Erbrechen gehabt haben, einschließlich des Kampfsystems. Aber wenigstens konnte man ohne größere Probleme einfach den 2.WK nachspielen. Das klappt bei HoI4 bis heute nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 3. April 2018 09:06

Verstehe ehrlich gesagt eure Kritik nicht.

In meinen Augen ist Hoi4 schon sehr historisch bzw. so historisch, wie es gameplay-technisch Sinn macht und den Spielspaß nicht trübt. Ich hatte jetzt noch nie unhistorische Spielverläufe (vielleicht mal, dass die USA paar Monate früher in Europa gelandet sind) und finde auch, dass man das Spiel historisch spielen kann.
Zudem ist es für mich immer noch ein "Spiel" und kein Miniatur-Nachbau des WK2. Diese mögliche Freiheit, die man wählen kann, indem man zum Beispiel Hitler putscht, ist doch gerade das, was mich am meisten reizt. Die Alternativen und neue gemischte Karten. Wir wissen doch alle, wie der WK2 zu Ende ging und ich habe genug Bücher in meinem Studium über das Thema lesen müssen, deshalb bin ich froh mal meinen "eigenen" WK2 spielen zu können.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 12. April 2018 00:59

Hmm schon fast ungewöhnlich für Paradox, mit dem 1.52er Patch Update heute haben sie für die Major Nations, also Deutsches Reich, Japan, Italien, USA, England und Frankreich jweils eine länderspezifische Skin für die Schlachtschiffe hinzugefügt und das kostenfrei, sowas dürften sie gerne öfter mal machen.

Allerdings verstehe ich ihren Eintrag im changelog dazu nicht so richtig wirklich:

- Free Battleships DLC that never really worked, has been moved into the base game.
In Deutsch soviel wie:
- kostenloses Schlachtschiff DLC das niemals wirklich funktionierte, wurde in dass Hauptspiel verschoben (bzw auch, dem Hauptspiel hinzugefügt)


Der DLC hat niemals richtig funktioniert und wird jetzt deswegen dem Hauptspiel hinzugefügt???
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Hjalfnar » 12. April 2018 07:27

panno hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt eure Kritik nicht.

In meinen Augen ist Hoi4 schon sehr historisch bzw. so historisch, wie es gameplay-technisch Sinn macht und den Spielspaß nicht trübt. Ich hatte jetzt noch nie unhistorische Spielverläufe (vielleicht mal, dass die USA paar Monate früher in Europa gelandet sind) und finde auch, dass man das Spiel historisch spielen kann.
Zudem ist es für mich immer noch ein "Spiel" und kein Miniatur-Nachbau des WK2. Diese mögliche Freiheit, die man wählen kann, indem man zum Beispiel Hitler putscht, ist doch gerade das, was mich am meisten reizt. Die Alternativen und neue gemischte Karten. Wir wissen doch alle, wie der WK2 zu Ende ging und ich habe genug Bücher in meinem Studium über das Thema lesen müssen, deshalb bin ich froh mal meinen "eigenen" WK2 spielen zu können.
Ich habe in insgesamt 20 Durchläufen vor allem mit Deutschland, aber auch mit anderen Nationen nicht einmal einen historischen Verlauf erlebt. Beim letzten Versuch marschierten die Sowjets 1940 in Ungarn ein...das war allerdings vor dem letzten DLC.

Bezüglich alternativer Geschichten, klar, die finde ich auch gut, wenn sie gut gemacht sind. Ich habe ja schließlich für HoI3 einen Walküre-Mod geschrieben, der die gesamte Nazitruppe rauswarf. Allerdings finde ich die getroffene Wahl mit Mackensen und Willi II. dermaßen unrealistisch, das ist nicht alternativ, sondern SciFi.

Edit: Majestätsplural war ein anderes Forum, sorry. xD
Zuletzt geändert von Hjalfnar am 12. April 2018 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon panno » 12. April 2018 08:59

@Nightslaver
Es gab einen DLC, welchen man automatisch bekommen sollte, wenn man sich beim Hoi4-Launcher mit einem PDX-Account anmeldet. Aber leider hat das nie funktioniert und keiner hat's gemerkt, darum hat man das jetzt wohl ins Hauptspiel gepackt, damit es auch wirklich jeder bekommt.

@Hjalfnar
Ich weiß ja nicht, wie ihr spielt, aber ich versuche (wenn es meine Strategie ist) immer historisch zu spielen. Also ich überfalle im September Polen, greife als Japan im Sommer '37 China an usw. usf. Und ich habe wirklich kaum unhistorische Spielverläufe gehabt, außer dass vielleicht die Allierten früher anfangen an den Küsten zu landen. Ich glaube, ich hatte noch nie einen unhistorischen Spielverlauf, falls ich es nicht beabsichtigte. Habe aber auch nur 300 Stunden bisher gespielt, vielleicht fehlt mir einfach die Spielzeit.

Und zu Mackensen: ich finde schon, dass es "historisch authentisch" ist. Die einzigen Oppositionskraft, welche gegen den NS angehen konnte, war nun mal die Wehrmacht und dessen Offiziere. Von daher kann ich es also nachvollziehen, auch wenn in "Realität" die ersten Anti-NS-Zirkel im Zuge der Fromm-Blomberg-Krise 1938 gebildet worden. Die Entwickler müssen nun auch mal die Balance zwischen Gameplay und der Geschichte beibehalten.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 12. April 2018 09:37

panno hat geschrieben:@Nightslaver
Es gab einen DLC, welchen man automatisch bekommen sollte, wenn man sich beim Hoi4-Launcher mit einem PDX-Account anmeldet. Aber leider hat das nie funktioniert und keiner hat's gemerkt, darum hat man das jetzt wohl ins Hauptspiel gepackt, damit es auch wirklich jeder bekommt.


Ah danke, in dem Kontext ergibt das dann auch Sinn.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Hjalfnar » 12. April 2018 10:49

@panno: Sorry erstmal für den Majetsätsplural, das kommt davon wenn man zeitgleich in zwei verschiedenen Foren schreibt. xD

Ich spiele eigentlich immer historisch. Maximal werden Österreich und Tschechien früher geschluckt. Aber egal was ich mache, entweder dreht nach dem Sieg über Polen/Niederlande/Belgien/Frankreich/Dänemark/Norwegen der Balkan völlig ab. Typischerweise britische Invasion von Jugoslawien, immer wenn ich selbiges gerade erobern will. Danach gehört aber Jugoslawien zur Achse. Oder Rumänien nimmt Bessarabien nicht an und wird 1940 von den Sowjets geplättet. Oder Finnland wird 1940 von der Sowjetunion komplett erobert...und manchmal springt Ungarn den Finnen bei und kriegt gleich mit auf die Nase.

Im Übrigen habe ich noch nie eine 1941er-Invasion der Philippinen erlebt, durch Japan. Das ist in China viel zu beschäftigt, obwohl das ja mit dem neuen DLC anders sein soll. Ich werde die Tage mich nochmal reintasten, nachdem ich bei HoI3 den 1943er-Start gewonnen habe.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Patch 1.5 & DLC (Waking the Tiger) - Release 8. März

Beitragvon Nightslaver » 12. April 2018 10:54

Hjalfnar hat geschrieben:Im Übrigen habe ich noch nie eine 1941er-Invasion der Philippinen erlebt, durch Japan. Das ist in China viel zu beschäftigt, obwohl das ja mit dem neuen DLC anders sein soll. Ich werde die Tage mich nochmal reintasten, nachdem ich bei HoI3 den 1943er-Start gewonnen habe.


Naja, seit dem neusten Patch / DLC ist es bei historischen Setting oft gerne mal so das Japan komplett China bis spätestens 1940 plättet und vasalisiert, danach aber die Füße still hält und die USA nach Kriegseintritt dann in Europa völlig frei drehen, weil Japan einfach nichts macht.
Außerdem verliert das nationale Spanien häufig den Bürgerkrieg gegen die Republikaner.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B