[Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 31. Januar 2018 09:51

Ich habe nochmal die Produktion der Sicherungs-Divisionen angeworfen und diese in die Häfen gesetzt und Kav-DIv mit MP für die Fläche dazu.
Leider hatte ich alle meine regulären Truppen nach Polen in Marsch gesetzt, da kam die 40 Div Landung der der Allies in Belgien.
Da habe ich nicht anfgepasst. Jetzt muss ich sehen wie ich die ins Meer zurück schiebe.

Hatte zu dem Zeitpunkt 100 Div an der Ostfront versammelt, darunter 24 mobile Div (Pz, mot. Inf)
Leider kommt da das nächste Problem: Ich habe den NAP mit Sov abgeschlossen und jetzt ist es Juli '41 und komme da nicht raus.
Habe nur 37% der sov. Truppen an der Grenze obwohl die 100 Div alle an der Front stehen.

Jetzt bin ich auch da gespannt wie/wann ich den NAP lösen kann

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 31. Januar 2018 19:30

Du musst aus dem NAP nicht raus. Zum einen weil Russland das von sich aus kündigt und zum anderen gibt es Foki dafür :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 31. Januar 2018 20:27

Da bin ich gespannt. Den Fokus für "Krieg mit SOV" habe ich schon mitgenommen. Der gibt einem den Kriegsgrund. Leider kann ich keinen Krieg erklären wegen dem NAP.
Vielleicht tut sich da ja noch was. BIn ja erst/schon Juli '41.
Habe den HS-Pakt erst geforscht als POL schon erledigt war. Das Gute war, man konnte POL trotzdem noch teilen. War etwas spät dran mit den Foki.

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kael » 3. Februar 2018 17:56

Hallo! Ich dachte ich melde mich nach laaaaanger Zeit auch mal wieder im Forum. Vor allem da mir HoI wieder in den Sinn kam gern auch mal im Multiplayer zu spielen. Da ich im Moment noch HoI3 habe, ist für mich vor allem die Frage ob sich ein Umstieg auf HoI4 überhaupt lohnt.

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 3. Februar 2018 22:49

Also nach 50h Spielzeit muss ich sagen: JA

Es ist einiges anders geworden, manches besser, manches schlechter......es ist halt etwas Anders.
Die Schwerpunkte sind halt anders gewichtet. Den Div-Planer oder das produzieren der Ausrüstung will ich nicht mehr missen.
Manches läuft noch nicht wie es sollte, aber hey, es ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt und im März kommt 1.5 mit einigen Änderungen. Wenn man dem Spiel noch 1 Jahr gibt, wird es sicher auch richtig gut. HoI 3 war ja auch erst mit TFH (+Mods) ordentlich reif.

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon GröfatzOWL » 1. Mai 2019 19:10

Wie siehts denn jz aus mit der Zukunft des Spiels weiter.Neue DLCs oder wird das Kapitel hoi4 geschlossen?

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Nightslaver » 1. Mai 2019 19:26

GröfatzOWL hat geschrieben:Wie siehts denn jz aus mit der Zukunft des Spiels weiter.Neue DLCs oder wird das Kapitel hoi4 geschlossen?


Wird weiterer Content kommen, allerdings haben sie gesagt das man jetzt erstmal eine Weile nichts neues von den Devs hören wird.
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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon derdorfbengel » 1. Mai 2019 19:36

Um es zu schliessen, waren die Verkaufszahlen wohl noch zu gut.
Aber vielleicht auch nicht so gut genug, um einfach unbekümmert weiter zu machen wie bisher?

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 3. Mai 2019 16:29

so kann man es sagen.

HoI4 war für die Entwickler nicht der erhoffte Verkaufshit. Daher wurde seit Release nur sehr oberflächlich getan. Das ergebnis ist, das Releasebugs noch nicht behoben sind, DLCs halbherzig und onerflächlich sind bei den Mechaniken, etc. Es lohnt sich wirtschaftlich für Paradox nicht, z.b. den selben Elan wie in Stellaris zu stecken. Und wenn man sich mal anschaut welches Entwicklerstudio an IR gearbeitet hat (das von HoI4) ist auch klar, wie wenig da noch sitzen.
Das sieht man aber auch wenn man sich die Qualität der DLCs von HoI4 mit EU4 oder Stellaris vergleicht.

Sehr schade... denn das Spiel hat immer noch extrem viel Potenzial. Es erfordert nur genug willen da noch was zu reißen. Und den hat Paradox aktuell (und vermutlich auch zukünftig) nicht. Es scheint für Paradox "besser" sein, ein Spiel brach liegen zu lassen, als es zu optimieren.
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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon derdorfbengel » 3. Mai 2019 18:29

Wie wenig da noch sitzen?
Du meinst: das Team ist an Kopfgrösse von HOI zu IR geschrumpft?

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2019 12:10

so in etwa ja. Oder die Leute die jetzt an HoI sitzen, haben keine Ahnung vom Spiel weil sie es nicht selbst entwickelt haben.

Sieht man aber auch daran, was seit Release bei EU4, Stellaris passiert ist und seit Release bei HoI4. Das ist ein massiver Unterschied.
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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Xsus76 » 4. Juni 2019 22:57

Die Beta von Patch 1.7 ist bei Steam erhältlich.

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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Nightslaver » 5. Juni 2019 06:02

Xsus76 hat geschrieben:Die Beta von Patch 1.7 ist bei Steam erhältlich.


?
Patch 1.7 ist Gestern nicht nur als Beta erschienen, sondern als fertiger Patch released worden. ;)
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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Hjalfnar » 5. Juni 2019 09:05

Sehr gut!

- Damaged convoys now add up at the end of combat and diceroll if they die to make convoy raiding/air attacks less binary
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Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2019 12:23

Was bedeutet der zweite Satz?
Muss ich jetzt meine Flottenplanung überarbeiten weil das AA anders funktioniert oder betrifft das nur die Schadensverteilung bei Konvois und deren Sinkwahrscheinlichkeit?

64bit ist auf jeden Fall erstmal sehr gut. Allerdings wurde auch gesagt, das dies aktuell zu keiner Leistungsverbesserung führt, da die Engine nun zwar angeblich richtiges 64bit kann, aber die Software nicht darauf programmiert ist die Arbeitsabläufe an mehrere Kerne abzugeben. Und das ist der Punkt weshalb ich mal gesagt habe, das 64bit nachträglich kaum umsetzbar ist, wenn es nicht schon im Programmcode vorgesehen war.
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