[Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Homerclon » 5. Juni 2019 14:03

Bzgl. "Ship Anti Air": Das ist ja ein furchtbarer Satz.

64Bit hat mit Multicore nichts zu tun, 64Bit betrifft nur die Speicheradressierung. Die Software ist nun nicht mehr auf 4GB RAM begrenzt, sondern kann nun theoretisch 64 EiB* Speicher adressieren. Allerdings macht das kein aktueller Rechner mit, und Microsoft hat die Menge des unterstützten RAMs zudem künstlich begrenzt. Also selbst wenn man mehrere TB an RAM in seinem Rechner verbauen könnte, würde es von Windows ungenutzt bleiben.

* EiB = Exbibyte (in 1000er-Schritte / ugs.: Exabyte), 1 EiB sind 1.048.576 TiB (ugs.: Terabyte).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon derdorfbengel » 5. Juni 2019 15:37

64 Millionen Terabyte??

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Homerclon » 5. Juni 2019 21:13

Jupp, 2^64. Das ist auf absehbare Zeit mehr als genug Speicher. :D

Achja, die aktuellen CPUs stellen gar keine volle 64Bit für die Speicheradressierung zur Verfügung, weil es Technisch eh noch nicht machbar ist entsprechend große RAM-Riegel bzw. in der nötigen Zahl auf einem Mainboard unterzubringen. Das ist noch theoretischer Natur.
Üblich ist bei aktuellen (handelsüblichen) CPUs: 2^48 Bit - damit lassen sich 256 TiB adressieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon derdorfbengel » 6. Juni 2019 14:24

Scheint mir immer noch riesig und bei weitem ausreichend...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2019 00:30

Im Patch steht aber auch, das dies noch keine Performanceauswirkungen hat, weil die Engine zwar nun 64bit kann, aber die Programme die Adressierung dafür noch nicht nutzen können.... wenn ich das richtig übersetzt habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2019 02:58

Ich hab nur diesen Patchlog gefunden. Dort steht nichts von dem, was du da übersetzt haben willst. Dort steht, bezogen auf 64-Bit, nur, dass das Spiel nun mit 64-Bit arbeitet.

Das einzige was zur Performance gesagt wurde, bezieht sich auf Verbesserungen an "Scripted Triggers".

Wenn du eine andere Quelle hast, bitte verlinken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2019 11:46

Meine Quelle ist nicht der Patchlog sondern die Ankündigung des Patches selbst. Ich schau mal ob ich die noch finde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Nightslaver » 7. Juni 2019 13:51

Hjalfnar hat geschrieben:- Ship anti air kills now diceroll when calculating kills rather always killing something which works badly with convoys with their numerous, yet low damage.


Himmel Gott, wer bei Paradox hat dieses Satzkonstrukt verbrochen? o.O
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Toby84 » 8. Juni 2019 12:41

ja Performance soll durch 64 bit nicht verbessert werden
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juni 2019 09:05

Toby84 hat geschrieben:ja Performance soll durch 64 bit nicht verbessert werden
Ich hab kürzere Ladezeiten, immerhin.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Xsus76 » 13. Juni 2019 15:43

Oh, da muss ich mal schauen. Bei mir was es an dem Tag noch die Beta....

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Icestorm » 14. Juni 2019 13:43

Kann jemand unabhängig von der Performance etwas zur KI sagen. Mit der Performance hatte ich bei HOI noch nie Probleme, weswegen ich es mal hinnehme. Mich würde interessieren, wie gut die KI mit der zum x-ten Mal geänderten Front KI zurecht kommt und wie sie aggiert?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2019 18:22

Das Problem ist nicht wie die KI darauf reagiert sondern du selbst :D
Man muss die Frontlinien nämlich alle paar Minuten neu planen, weil das System die gefühlt wahllos durcheinander würfelt. So kann es passieren, dass nach nur wenigen Provinzen Raumgewinn oder längerem Stellungskrieg mit Provinzgetausche, Armeen ihre Frontzuweisung ganz verlieren, während andere Armeen versuchen die gesamte Front abzudecken, oder einzelne Gebiete garnicht mehr Bestandteil der Front sind und dadurch Lücken entstehen. Nicht weil die KI diese geschlagen hätte sondern einfach weil die Frontlinie nach einer Eroberung sich nicht richtig anpasst.

Zur KI:
Naja.. es kommt drauf an wie gut die HoI spielst. Wenn du ein Profi bist oder Semiprofessionell ist die KI nicht ideal und hat gravierende Schwächen. Vorallem bei Divisionszusammensetzungen oder Luft-Boden-Koordination oder Besetzung der Frontlinien. Aber als Laie oder Causalgamer merkst du das idR nicht. Erst wenn du Semoiprofessionelle spielst und historische Ansprüche hast, merkt man es. Meines erachtens sind die größten KI-Aussetzer im Bereich der Marinekriegsführung und Luftkriegsführung zu sehen. Am Boden hat sie nur Probleme im Bereich der Produktion und Frontzuweisung... also wenn es zu mehreren Fronten kommt. Wenn z.b. Russland gegen Deutschland und China kämpft oder wenn Alliierte Truppen in Frankreich landen, während Deutschland gegen Russland kämpft. In manchem Fällen führt das dazu, das z.b. Polen kurz vor der Niederlage doch noch Deutschland erobert oder wenn Frankreich länger durchhält Dänemark die Linie aufrollt von hinten. Das ist aber weniger geworden. Dänemark und Polen passiert fast nicht mehr. Aber die KI reagiert zuwenig um z.b. Alliierte Landungen abzuweisen... außer sie sind kleiner.
IdR kommt dann aber Italien oder sowas daher und hilft aus. Ohne die anderen Achsenmitglieder würde sie mehr verkacken... aber so, helfen ihr andere Länder.

Durch MtG gibt es un verstärkt Probleme mit Nachschub, Konvois, etc. Weil die KI Seegebiete sperrt wenn dort feindliche Flotten sind und sich dadurch gerne mal selbst blockiert (Japan alle Gebiete um sich rum) und obwohl genügend Schiffe vorhanden sind, diese lieber im Hafen tatenlos liegen oder "Angriffsoperationen" durchführen statt die eigenen Gewässer zu schützen. In einem Spiel von mir, haben ZWEI französische Zerstörer die KI dazu gebracht die gesamte kapanische Insel abzuriegeln. Und das obwohl die japanische KI die gesamten südnlichen Seegebiete kontrolliert hat und drei Flotten,d arunter eine Trägerflotte in der Heimatinsel atstioniert hatte ohne auftrag.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Icestorm » 17. Juni 2019 11:38

Ähm ja die Details kenne ich alle, nach meinen 350 Stunden Spielzeit, mir ging es mehr um den 1.7 Patch den ich noch nicht gespielt hatte und die dortige ausgewiesene "Verbesserung" der Frontlinien KI und was sich da verändert hat^^

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Nightslaver » 24. Februar 2020 17:21

Patch Notes zu Patch 1.9 sind raus:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 221_for_dd

Und haleluja, nur ein kleiner Punkt aber für mich ein unglaublich wichtiger, als Deutscher Monarchie-Spieler:

- Neutral ideology can now be externally boosted


Scheinbar kann man endlich in anderen Ländern neutrale Ideologie fördern, etwas das mir in bisherigen Partien als Monarchist immer auf eine sehr nervige Art gefehlt hat.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B