[Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

[Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 2. Januar 2018 06:48

Hallo Leute,

nach längerer Zeit habe ich mich endlich dazu durchgerungen HoI IV auch mal anzutesten. Gleich noch die beiden großen DLCs gekauft und los geht's.
Ich wollte mich mal erkundigen in welchem Zustand das Game mittlerweile ist?
Auf HoI III war ich damals erst nach Erscheinen von TFH gestoßen und da waren die groben Fehler ja wohl fast beseitigt. Wie ist das jetzt bei Teil 4? Wie gut läuft es? Wie gut funktionieren die neuen Features?
Vielen Dank schonmal im Voraus...

Gleiche Frage im PDX-Forum
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Januar 2018 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Thread-Titel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: HoI IV Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2018 03:00

Das ist wirklich schwer zu sagen. Aktuell wissen wir garnicht wohin Paradox das Spiel entwickeln will. Normalerweise könnte man nämlich sagen sie wie sie das mit EUIV, Stellaris und co gemacht haben. Nur leider weicht Paradox bei HoI4 deutlich von diesen Spielen in der Supportpolitik ab.

In den ersten DLCs gab es lediglich wenige "gute" Neuerungen und sehr viel uninteressanter Kleinkram oder Sachen die Modder kostenlos zu haufen machen (z.b. Fokusbäume, Events) und das zu komplett überteuerten Preisen. Daher rate ich auch jedem ab einen DLC zu kaufen der nicht mindestens um 50% reduziert ist, eher 66%. Man kann also sagen, abgesehen von kleineren Fixes gab es in den letzten 14 Monaten seit release nicht viel.

Die Groß angekündigte Überarbeitung der Luftwaffe war ein Witz. Zum einen wurde optisch Reichweitenanzeiger eingefügt und dafür "merkt" sich das Programm nicht mehr welches Flugzeug man als letztes ausgewählt hatte. Beispiel: Ich erstelle ein Geschwader aus 60 Jagdbombern (ideale Größe) und muss den Vorgang 10-20mal wiederholen/Stützpunkt oder Luftwaffenzone (Jäger 300st). Wenn ich nun mehrere Modelle habe und erbeutete Flugzeugtypen kann es passieren das man für jedes Geschwader weig rumscrollen muss. Vor der Überarbeitung hat er sich das gemerkt. Die KI wurde garnicht angefasst... die ist noch genauso unfähig im Luftkampf. Sie kann nicht einmal ihr eigenes Kerngebiet verteidigen.

Weitere sehr große Probleme bei der KI sind die Produktion, Frontlinien und Nachschub. Die KI ändert produktionen nicht sondern fügt lediglich neue produktionslinien hinzu. Gibt es nicht genug freie Fabriken, reagiert die KI mit noch mehr Linien. Was eventuelle neue Linien blockiert und bei unzureichenden neuen Fabriken im Grunde die gesamte Armee lahm legt weil keine Gewehre mehr da sind, dafür aber hunderttausende LKW. Bei den Frontlinien hält sich die KI nicht an Begrenzungen. Ich hatte erst heute ein Spiel wo die KI wg Überschreitung des Generalslimits einen Malus von 97%!!!! hatte und das nicht juckte. Oder das die KI bei unzureichendem Nachschub nicht Truppen abzieht damit der Nachschub reicht sondern stattressen die gesamte Produktion durch Verschleiß durch Nachschubmangel den Gulli runterspühlt. Und meistens ist der Veschleiß größer als die Produktion. Auch templetänderungen werden nicht anhand verfügbarer Kriegsgüter getroffen.

zudem realisiert sie Kräfteverhältnisse aufgrund von terrainmali nicht wirklich. So verheizt Italien gerne seine gesamten Manpower in den ersten Kriegsmonaten bei dem Versuch die Alpen zu erstürmen. Der deutsche verliert Millionen Manpower bei dem Versuch die Maginotlinie (Berge, Stufe10 Bunker+Fluss) zu stürmen, ehe das Event mit Benelux triggert. Was in Russland sich meistens rächt.

Das einzige was sie bisher kann ist auf "Nebenschauplätze" reagieren. Also auf Landungen im Hinterland, etc. Das konnte sie zu release nicht. Was u.a. dazu führen könnte das Deutschland an Dänemark kapitulierte, das lediglich zwei Divisionen mit Brigadestärke hatte. Eben weil die Front unbesetzt blieb und nichts geschickt wurde. Das passiert nicht mehr. Die ALliierten landen öfter und mit mehr Wums dahinter als zu Release... verzetteln sich dadurch aber oft und verlieren sehr viele Manpower und vernachlässigen ihr Heimatland. Die USA sind nach wie vor als KI kein ernstzunehmender Gegner.

Kurzum: Die KI ist ein Chaos. Ich selbst hebel die Probleme soweit wie möglich durch Mods aus... aber das geht nur bedingt und erfprdert teils drastische Eingriffe. Ich habe Restriktionen auf wie Nachschub, Ressourcen und Produktion ausgehebelt. Aber ob es Sinn macht das Deutschland 1938 bereits 45.000 leichte Panzer hat ist die andere Frage. leider muss das so hoch sein, damit die KI wenigstens ein paar tausend Flugzeuge hat. Und was im Lager steckt ist letzlich egal, die Manpoer begrenzen ja.

Generell ein wirklich gutes Spiel, das als Schwächen die KI (Luftkampf, Produktion, Marine und Frontlinienzuteilung) und die Tatsache dass das Spiel zu HoI3 ziemlich abgespeckt wurde. Zudem gab es bisher seitens der Entwickler keinen Versuch an der KI abhilfe zu schaffen. Gerade die FrontlinienKI sollte gefixt werden.
Wenn man an einer Front 5Armeen aufstellt mit eigenen Angriffszielen, dann verhaslepn die sich nach spätestens 100km so sehr, das eine Armee die eigentlich nach Leningard-Moskau sollte plötzlich auf der Krim steht. Man muss quasi alle paar Geländefelder die Armeen anhalten und neu sortieren lassen. Das Nervt...
Zudem erschwert das neue System/Steuerung individuelle Kriegsplanungen. Also wie in HoI3 wo man Kessel schlug etc. Noch möglich, aber sehr viel Mikromanagement, bringt die Fronten massiv durcheinander...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 8. Januar 2018 20:36

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt ein paar Stunden gespielt und eine Fragen.
Manches hat sich mir schon erschlossen, manches kapiere ich nicht.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 23. Januar 2018 12:39

Ich habe mir jetzt selbst das erste Urteil gebildet.
Mein erstes Game mit GB auf Veteran ist jetzt fast vorbei, es ist Ende '45 und die Allies überrennen die Jap. Marionetten in China.
Alle anderen Axis sind raus (Ger, Ita, Jap, Ung, Spa,....). Ger ist am Ende wegen den Allis-Landungen in France und Ita zusammengebrochen.
Komisch war bloß das Spa ca 250 Div hatte. Das war ähnlich viel wie Ger.

1. Das neue Produktionsmenü finde ich fetzig. Bloß hatte ich am Ende zu viel von allem und konnte bauen was ich wollte, das erschien mir eigenartig.
2. Der Div-Planer ist auch ne schicke Sache, aber das ändern der Templates auf alle hat auch seine komischen Seiten. Wenn ich nicht möchte das sich Einheiten im Feld mit änden, weiß ich nicht wie ich das bewerkstellige. Und wo sind denn die guten alten "Garnisonen" abgeblieben?
3. Die Marine-Kämpfe sind ein Witz....immer die beiden Symbole für die Kämpfe, aber da kommen als Brite in so kurzer Zeit so viel zusammen, das es absolut unübersichtlich ist.
Habe sie am Ende ignoriert, was aber dazu führte das eine neue Flotte mit CV und BS mal eben versenkt war....
Das ist sehr überarbeitungswürdig.
4. Der Luftkampf.....hm....nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Verstehen, schien es mir als GB recht leicht die Luftherrschaft zu bekommen. Vielleicht ist das mit GER anders. Hatte am Ende soviel FLugzeuge das ich sie in Asien kaum einsetzen konnte wegen den zu kleinen Flugplätzen und der zu schnell vorstoßenden Armee
5. Die Fokusbäume sind ein nettes Feature
6. Die Armeeführung: Das ist echt ein Umgewöhnung, wenn man das nur von HoI3 kannte.....manches ist ja gut gemacht, aber so ganz ins Herz geschlossen habe ich das noch nicht. Gerade die Steuerung nur mit Armeen, ging mir schon bei GB aufm Sack und da haben die ja nichtmal viele Divisionen
....

Das nächste Spiel starte ich mit GER. Mal sehen wie das wird.
...

Wenn ich so die Dev. Diaries von "Waking the Tiger" sehe mit den Videos dazu bin ich echt gespannt. Da scheinen ein paar sehr schöne Veränderungen/Verbesserungen dabei zu sein.
Wahrscheinlich wird es aber wieder dauern bis es erscheint.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Ardrianer » 23. Januar 2018 14:24

2. Garnisonen baust du dir selbst zusammen. :P Ich hab da zwei bevorzugte Typen. Den Küstenverteidiger mit Ari Schwerpunkt und die MP-Brigade mit Schwerpunkt Militärpolizei. Neue Divisionsvorlage erstellen, Templates auswählen und fertig.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 23. Januar 2018 16:05

Das war mir auch schon klar, aber im Vorgänger gab es die eben als auswählbares Bataillon/Regiment was ja einfach langsamer/schlechter ausgerüstet war als die normalen Inf-Bataillon.

Einwas habe ich noch vergessen, es ist schade das sie die Forschungsbäume so eingedampft haben. Zumindest hatte ich in dem Spiel den Eindruck mehr oder weniger alles mitzunehmen was mir halbwegs brauchbar erschien. Vielleichts liegts auch daran das der Land-/Luft-/Wasser-Doktrin-Baum nur Auswahl zulässt.
Meine Erinnerung (aus der guten alten Zeit) sagt mir das man bei HoI3 mehr überlegen musste was man forscht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2018 16:13

4. Luftkampf: nein, der ist immer so... die KI baut keine Jäger und nutzt Bomber, wenn überhaupt sehr suboptimal.

Ich hatte mal n Testspiel wo ich mich entschied ähnlich der KI zu spielen. Also keine Luftwaffe, kaum Panzer, etc. Lief besser wie mit schwerem Gerät, einfach weil man eine Masse hatte die erlaubte alles plattzuwalzen. Ein mensch hätte mich zerrissen, aber die KI... chancenlos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 23. Januar 2018 16:24

Also gibt es viel gute Ansätze, aber auch noch ne Menge Kinderkrankheiten....aber das war eben bei HoI3 auch nicht so anders. Da hatte ich am Ende nur noch den Unit's- oder AHOI-Mod gespielt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2018 01:33

jup.. wobei ich nicht glaube das sie das mit der KI noch mal in ordnung bringen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon SnakePlissken » 26. Januar 2018 08:59

nordstern hat geschrieben:4. Luftkampf: nein, der ist immer so... die KI baut keine Jäger und nutzt Bomber, wenn überhaupt sehr suboptimal.



Wenn ich gegen die KI spiele, baut sie immer Tausende von Flugzeugen.
Darauf geachtet habe ich noch nicht, aber du meinst, da sind keine Jäger dabei?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2018 11:52

Schau es dir an. Jäger eben schon... aber deutlich weniger als Bomber. Bei mir ist das Verhältnis 1:8... die KI baut auf 8 Bomber (strat, tak, jagd) etwa 1 Jäger.

Schau dir mal die Luftkampfkarte an... und du wirst feststellen das die KI sowas wie einen Jagdschirm nicht macht. Zudem "gibt" sie auf und zieht alle Flugzeuge ab, sobald sie in einem Gebiet die Lufthoheit verliert. Frei dem Motto: Ich kann die Lufthoheit nicht halte, also gebe ich Westdeutschland den Bomben preis.
Du kannst dir das gerne auch mal bei der KI anschauen:
Pause, tag KI-Tag (GER, SOV, FRA, ENG, USA, JAP, ITA) und dann anschauen. dann wieder tag und dein Nationskürzel.. pause aufheben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Kodachrom » 30. Januar 2018 11:46

Ich muss sagen, das bei meinem aktuellen Spiel als GER im Ärmelkanal, nach dem Ableben FRA, teilweise bis zu 1000 alliierte Jäger rumgeflogen sind.

Ich hatte diesmal auch wieder auf Veteran und Boni für die anderen Großen gestartet und da muss ich sagen, ich weiß noch nicht im Mai '41 wie ich Russland schlagen soll.
Habe ca 130 Div und davon sind viele in FRA, BeNeLux, Pol, Nor auf Garnison. Habe nur 30 Div 'frei' und der Russe hat ca 300-500.
Es hat auch alles irgendwie länger gedauert, lag auch viel daran das ich manche der neuen Features noch nicht ganz kapiert habe und viele 'aha'-Effekte hatte.
Versuche die Divisionen historisch zu bauen und das schafft auch einige Probleme...braucht viel Armeeefahrung...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2018 17:12

100 Divisionen als Garnison kommt mir sehr hoch vor. Was machen die den? Musst die doch nur auf Hafen und Partisanen ansetzen... und ggf. aus "Nostalgie" noch auf Siegpunkte und Flughäfen. Dafür dürften 30-40 Divisionen komplett reichen. Alternativ billige Garnisonsdivisionen bauen die Partisanen machen. In Häfen sollten aber gute Divisionen stehen. Ich mach das mit den Siegpunkten, weil ich dann ein paar "starke" Divisionen vorort habe die auf größere Landungen reagieren können.

In Skandinavien besetze ich nur Häfen. Durch die geringen Fabriken da lohnt sich Partisanen nicht. 3-4 Divisionen für Norwegen reichen vollkommen aus. Wenn du 130 Divisionen hast, sollten mindestens 80-90 frei sein und nicht "nur" 30. Das ist schon wenig.
Lass dich von den russischen Divisionen nicht schrecken. Viel Infanterie, schlechte Templets und Mali durch Säuberungen machen die russischen Truppen anfangs schwächer als deine. Aufpassen musst du erst ab 1942 wenn du dann nicht die russische Armee stark ausgedünnt hast, könnte es eng werden.

Was bringen der KI 1000 Jäger im Ärmelkanal wenn ich England angreife? Die neue Luftkampfmechanik bekämpft FLugzeuge nur noch im Zielgebniet. Anflug und Abflug gibt es nicht mehr.. damit sind Jäger im Ärmelkanal nutzlos... außer im Konvois vpr Luftangriffen zu schützen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Icestorm » 30. Januar 2018 19:25

Also ich finde 130 Divisionen für 41 allgemein einfach schon viel zu wenig. Du müsstest um einiges mehr mittlerweile besitzen, so viele fände ich für '39 relativ normal. Als Garnision würde ich auch ausschließlich ein Template mit 5 Inf Brigaden nutzen. Für die Häfen mit einem Pionier als Unterstützung und zur Unterdrückung mit einer MP als Unterstützung, das reicht vollkommen. Dass es um die 70 dann sein können, passt dann schon in etwa.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Aktueller Stand

Beitragvon Nightslaver » 30. Januar 2018 19:49

nordstern hat geschrieben:100 Divisionen als Garnison kommt mir sehr hoch vor. Was machen die den? Musst die doch nur auf Hafen und Partisanen ansetzen... und ggf. aus "Nostalgie" noch auf Siegpunkte und Flughäfen. Dafür dürften 30-40 Divisionen komplett reichen. Alternativ billige Garnisonsdivisionen bauen die Partisanen machen. In Häfen sollten aber gute Divisionen stehen. Ich mach das mit den Siegpunkten, weil ich dann ein paar "starke" Divisionen vorort habe die auf größere Landungen reagieren können.


Mit gut ausgebauten Küstenbefestigungen und einer kleinen regulären Armee (6 bis 9 Einheiten unter einem Kommandanten reichen da eigentlich), die notfalls aushelfen kann, reichen auch billige Garnisonstruppen in Häfen. Zumindest war das bis dato meine Erfahrung.

nordstern hat geschrieben:In Skandinavien besetze ich nur Häfen. Durch die geringen Fabriken da lohnt sich Partisanen nicht. 3-4 Divisionen für Norwegen reichen vollkommen aus. Wenn du 130 Divisionen hast, sollten mindestens 80-90 frei sein und nicht "nur" 30. Das ist schon wenig.


Dito mehr als die Häfen braucht man da nicht. Die Produktionskapazität ist dort schlicht zu gering um richtig Truppen zu investieren und auch auf die Rohstoffe ist man in der Regel nicht wirklich angewiesen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B