[Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Halgar
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018 21:53

[Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Halgar » 3. Januar 2018 22:12

Hallo,

als bislang stiller und begeisterter Mitleser, habe ich nun ein paar Fragen als HOI Newbie:

Ich spiele das DR und habe jetzt Frankreich besiegt und Vichy geschaffen. Ich wollte mich nun auf Barbarossa konzentrieren, das ist jedoch leider aus folgenden Gründen nicht möglich:

1.Unruhe in den besetzten Gebieten/Sabotage
Kriege ich das in Polen und der Tschecheslowakei noch mit den genannten Kavallerie/MP Einheiten (4-5) noch in den Griff, ist es in Frankreich schier unmöglich. Allein Paris bräuchte mind. 2 davon um die Widerstandsrate zu senken. Ich müsste demnach in jedes Territorium eine Einheit stellen. Was mache ich falsch? Btw ich habe auch Himmler (-25% Auswirkungen) als Berater und moderate Einstellung bei besetzten Ländern.
Der Garnisonsbefehl (alle MP Einheiten zusammen unter einem Kommandeur in Polen oder Frankreich) tut es nicht. Die Einheiten stehen nur still und kümmern sich nicht um Widerstand. Liegt der Fehler wie so häufig 30cm vor dem Bildschirm? :-)

2.) Invasion der Alliierten
Permanent landen die Alliierten mit z.T. großen Landungsarmeen (50+ Divisionen) entweder in Frankreich, Benelux oder Nordwestdeutschland. Die Invasionen kann ich zwar begrenzen un dzurück schlagen, nur ist kein anderes Ziel mehr wirklich zu verfolgen. Das nimmt mir total den vorher vorhandenen Spielspaß.
Seeüberlegenheit ist nicht zu machen, von daher kann ich auch den Seelöwen vergessen. Muss ich wirklich zwei ganze Armeen zum Schutz von Deutschland und Frankreich abstellen?

Danke und vielen Dank im Vorraus.

Es grüßt,
Halgar
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Januar 2018 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Thread-Titel hinzugefügt.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon nonkonform » 4. Januar 2018 07:16

1.)
Du musst natürlich schon vor der Eroberung Frankreichs oder noch besser vor dem Krieg Militärpolizei-Einheiten ausbilden, um Unruhen zu verhindern.
Bei mir ist das ein Mix aus:

- Infantriedivisionen mit Militär-Polizei und ganz wenig Batallionen, sprich geringer Kampfkraft aber wenig Manpower-Kosten. Die Vorlagen dafür bekommst du beim Anschluss Österreichs, ohne deine Armee-Erfahrung zu verschwenden. Sind gut geeignet für's Landesinnere und ganz Polen (dort finden keine Invasionen statt). In jeder Provinzhauptstadt eine und in Paris/Brüssel/Amsterdam drei sollte reichen. Holland und evtl Belgien auf moderate Besatzung einstellen.

- voll ausgerüstete Divisionen (am besten Kavallerie) ebenfalls mit MP-Zusatz um die Hafenprovinzen zu schützen. In jeden Hafen ein oder besser zwei reinsetzen.

2.)
Landung in Nordwestdeutschland? Welchen Patch hast du? Das ist bei mir ewig nicht vorgekommen.
Ansonsten sind die Invasionen mit dem DR eigentlich kein Problem. Bevor du in Russland Krieg führst sowieso nicht und bis dahin hat GB im Normalfall seine manpower schon verpulvert oder schickt Truppen nach Indien gegen die Japaner.
Mein Problem als Anfänger war, das ich allgemein zu wenig Truppen ausgebildet hab, weil ich immer auf die Manpower geachtet hat. Ist aber mit DR kein Problem, wenn man die Landdoktrin (Blitzkrieg) erforscht, die zusätzliche Bevölkerung rekrutiert.

Halgar
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018 21:53

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Halgar » 4. Januar 2018 07:44

Guten Morgen und Danke für deine Antwort,

1.) Nur damit ich es richtig verstehe:
Wieviel Bataillone hat den deine MP Division für Polen? Kannst du mir mal eine grobe Zahl nennen, wieviel Kavallerie/MP Divisionen du für Frankreich nimmst?
Du machst das Ganze aber schon Micro mäßig per Hand oder übersehe ich bei dem Garnisons Befehl etwas?

2.) Spiele Version 1.40
Habe auch das Gefühl, dass ich zu "klein" denke was die Divisionen bestrifft. Wieviel solte ich denn für Barbarossa einplanen? Bei ungefähr historischem Ablauf.

Danke und Gruß,

Halgar

Edith sagt: Ich erforsche Blitzkrieg, sehe aber bei den Tooltips nirgends etwas über "Rekrutierung/Manpower". Welchen Abschnitt meinst du?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Nightslaver » 4. Januar 2018 08:40

Halgar hat geschrieben:Guten Morgen und Danke für deine Antwort,

1.) Nur damit ich es richtig verstehe:
Wieviel Bataillone hat den deine MP Division für Polen? Kannst du mir mal eine grobe Zahl nennen, wieviel Kavallerie/MP Divisionen du für Frankreich nimmst?
Du machst das Ganze aber schon Micro mäßig per Hand oder übersehe ich bei dem Garnisons Befehl etwas?


Du musst beim Garnisonsbefehl im Anschluss auch alle die Provinzen auswählen in denen Einheiten stationiert werden sollen.
Es reicht nicht einfach nur auf Einheiten garnisionieren zu klicken.

Halgar hat geschrieben:Ich erforsche Blitzkrieg, sehe aber bei den Tooltips nirgends etwas über "Rekrutierung/Manpower". Welchen Abschnitt meinst du?


Die Blitzkrieg Landdoktrin spaltet sich später nochmal auf in "Moderner Blitzkrieg" und "Verzweifelte Verteidigung", wenn du die Technologie "Volkssturm" "Gleichberechtigte Wehrpflicht" im Zweig " Verzweifelte Verteidigung" erfroschst bekommst du durch beide Technologien nochmal zusammen 5% mehr Rekruten.

Ich persöhnlich setze aber lieber auf Moderner Blitzkrieg, da ich bis dato nie das Problem hatte das mir die Rekruten so knapp geworden wären als das es sich rentiert hätte auf Verzweifelte Verteidigung zu setzen.

Was noch die Seehoheit angeht um England erobern zu können, die ist leicht bis 1940 zu erringen, sofern man als Deutschland voll auf U-Boote und Marinebomber setzt. ;)
Großkampfschiffe und Flugzeugträger dauern schlicht zulange in der Produktion um sich als Deutschland eine brauchbare Flotte aufzubauen, da man keine ausreichende Basis an schon bereits vorhandenen Schiffen hat, wie das bei denn Engländern der Fall ist.

U-Boote hingegen sind billig und schnell produziert (bis zu 3.67 Stück im Monat), so das du von 1936 bis 1940 locker rund 100 bis 120 Stück und mehr gebaut bekommen solltest.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon nonkonform » 4. Januar 2018 13:10

Halgar hat geschrieben:
1.) Nur damit ich es richtig verstehe:
Wieviel Bataillone hat den deine MP Division für Polen? Kannst du mir mal eine grobe Zahl nennen, wieviel Kavallerie/MP Divisionen du für Frankreich nimmst?
Du machst das Ganze aber schon Micro mäßig per Hand oder übersehe ich bei dem Garnisons Befehl etwas?


Ich habe den "Infanterie Typ 3" der Ösis übernommen mit Pio&MP Unterstützung und 6 Batallionen. Keine Ahnung ob Österreich dass jedesmal so generiert. Vermutlich reichen auch weniger Batallione.
Aufteilung damit der Widerstands-Button oben verschwindet:

Polen: 5 Divisionen - 1xDanzig, 1x Posen(Poznan), 1x Krakau 2x Warschau
Frankreich: In Paris 3x und in Centre (unter Paris) 2x der Rest eine und BeNeLux...also insgesamt etwa 20-25 Divisionen
Dazu 10 Häfen in Frankreich+BeNeLux doppelt mit Kav besetzt = 20

Holland ist bei mir auf milder Besatzung. Garnisioniert hab ich noch nie, seit ich das Spiel habe. Kann ich nichts zu sagen.

Halgar hat geschrieben:2.) Spiele Version 1.40
Habe auch das Gefühl, dass ich zu "klein" denke was die Divisionen bestrifft. Wieviel solte ich denn für Barbarossa einplanen? Bei ungefähr historischem Ablauf.

Kann ich auch nicht mehr viel dazu sagen, weil die russische KI bei mir stark gepimpt ist, da ich die russische Strategie im Prinzip nicht existiert.
Ich schätze im Normalen Spiel reichen wohl 100-120 Fuß-Divisionen Plus Panzer.


Nightslaver hat geschrieben:Großkampfschiffe und Flugzeugträger dauern schlicht zulange in der Produktion um sich als Deutschland eine brauchbare Flotte aufzubauen, da man keine ausreichende Basis an schon bereits vorhandenen Schiffen hat, wie das bei denn Engländern der Fall ist.


Warum denn das???
Man benötigt genau einen Träger (Klasse II mit Fliegern stufe II) zu der Anfangsflotte und meinetwegen noch eins von den Schlachtschiffen, die man im Bau hat um die englische Marine zu besiegen.
Warum? Weil man jeden Trägerkampf gewinnt. weil die GB-KI (wie auch die Japanische) weder Trägerflieger auf Vorrat baut, noch in Forschung investiert. Sprich auf deren Trägern befinden sich Stufe I oder noch schlechter die Vorkriegsflieger. Diese schießt man ab und das war es auch schon...das sind ja genau die Kritikpunkte, über die wir uns schon in etlichen Trheats die Finger wund geschrieben haben.

Noch dazu verliert England schon im Mittelmeer Haufenweise Schiffe und dann nochmal gegen Japan. Nach der Eroberung von Frankreich setze ich schon aus Jux&Dallerei auf Träger/Überseeflotten, weil man so viel Fabriken über hat.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Hjalfnar » 4. Januar 2018 14:16

Man kann auch einfach die veralteten "Schlachtschiffe" der Deutschland-Klasse bauen (eigentlich sind das Pre-Dreadnoughts, also im 2.WK in etwa so nützlich und kampfstark wie ein toter Fisch). Damit kriegt man, wenn man die beiden Scharns und den Schweren Kreuzer der Deutschland-Klasse (Achtung, was anderes als die Schlachtschiffe!), bis Kriegsbeginn etwa 6 Schlachtschiffe zusammen, wenn man noch den Plan-Z-Fokus ein wenig mitnimmt und die Marinedoktrin auf den linken Baum rüberwechselt. Damit kann man bis 1940 die Royal Navy komplett erledigen, da Schlachtschiffe völlig OP sind und man eigentlich nix anderes braucht, die Scharnis sind nämlich schneller als die Flugzeugträger der Briten und versenken die.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon nordstern » 5. Januar 2018 21:19

Jup..

Marinekriegsführung:
Ist total im A***
Grundsätzlich ist es theoretisch so angedacht, dass Zerstörer gegen die U-Boote losgehen, leichte Kreuzer die Zerstörer angreifen, schwere Kreuzer gegen die leichten Kreuzer und Zerstörer vorgehen um diese von den schweren Pötten fernzuhalten (wg ihrer Torpedoattacken). Die Schlachtkreuzer sind billige Schlachtschiffe. Die Schlachtschiffe beschießen alle Schiffe in Reichweite. Die Träger sind ziemlich OP. Gegen Träger wirken Jäger und die AA der Schiffe. Dazu gibt es noch einen Malus. Wenn man auf jedes Großkampfschiff (Träger, Schlachtschiff, Schlachtkreuzer, schwerer Kreuzer) nicht min. drei Geleitschiffe (leichte Kreuzer, Zerstörer) hat, bekommt die Flotte einen Kampfmalus.

In der Praxis sieht das ganze jedoch ganz anders aus.
Die KI nutzt kaum U-Boote und wenn dann weder in großer Zahl noch effektiv. Zudem müssen Zerstörer extrem nahe an die andere Schiffe ran um Schaden zu machen und haben kaum Panzerung und kaum Lebenspunkte. Daher sind Zerstörer im Spiel vollkommen sinnlos. Leichte Kreuzer würden nun die Aufgabe haben gegnerische Zerstörer auszuschalten. Während die schweren Kreuzer und Schlachtkreuzer auf die leichten Kreuzer gehen. Schlachtkreuzer sind jedoch fast sinnlos, weil Schlachtschiffe wesentlich effektiver sind und oft durch Forschungsboni schnell auf Stufe3 geforscht werden können (Fokusbaum). Zudem gibt es dort keine T4-Schiffe und damit kosten sie nur unnötig Forschungsslots.
Schlachtschiffe sind die stärksten Schiffe im Spiel. Sie sind so stark das sie JEDES andere Schiff aus dem Wasser blasen. Und das hat Folgen. Den das hebelt die gesamte Seekriegsmechanik aus. Dadurch das die Schlachtschiffe alles aus dem Wasser blasen was in Reichweite kommt und das lange vor der Gegner in Reichweite kommt, braucht man keine Schiffe um die Schlachtschiffe zu schützen. Und damit werden leichte und schwere Kreuzer sinnlos. Träger hingegen sind extrem stark. ABER wenn man mehr als 4 Träger in einer Flotte hat gibt es starke Mali, daher kann man lediglich 4 Träger/Flotte effektiv einsetzen. Daraus ergibt sich, dass die kampfstärkste Flotte aus 4Trägern+soviele Schlachtschiffe wie möglich besteht, welche Stufe die haben ist ziemlich egal gegen die KI.
Dann gibt es noch den Malus. Der ist nur leider so schwach, das er nichts daran ändert und einfach ignoriert werden kann.

Doch wieso nun U-Boote und Träger? Weil U-Boote billig sind und dadurch den Gegner auf abstand halten können durch ihre Masse. Derweil wirkt der Träger guten Schaden. Verluste an U-Booten sind vernachlässigbar und schnell ausgleichbar. U-Boote können im Spiel ihrer historischen Rolle nicht nachkommen, als billiges Kanonenfutter für Träger hingegen eignen sie sich perfekt.

Das hat auch Folgen bei den Forschungen. Die Handelsdoktrin ist damit nutzlos, weil eben keine/kaum kleine Schiffe gebaut werden vom Spieler. Die Stützpunktdoktrin ist ebenfalls nutzlos weil die gebufften Träger dadurch zwar noch stärker werden und man sogar 5st/Flotte nutzen kann, aber sie sind eben immer noch auf 5 begrenzt. Während Schlachtschiffe keine Begrenung haben. Daher ist die Präsenzflotte die stärkste Doktrin die man hier wählen kann.

Garnison:
Du musst neben dem Befehl auch die Provinzen anklicken. Die werden durch /// gekennzeichnet. Im Balkenfenster über den Planer kannst du nun einstellen was die Garnisonstruppen tun sollen. Ich persönlich deaktiviere die Verteidigung von Siegprovinzen, Küsten, Siegpunkten, etc und lasse nur Wiederstandsbekämpfung und Hafenverteidigung übrig. Der Planer zeigt dir dann an wieviele Divisionen benötigt werden. Wenn die Armee genug hat werden die zugewiesen, hat sie mehr, werden Punkte auch mit mehr Divisionen belegt als gebraucht werden, hat sie weniger bleiben Bereiche unbesetzt. Die Hierarchie geht dabei von links nach rechts. Heißt wenn Häfen und Partisanen angeklickt sind wird der Planer erst alle Häfen verteidigen und anschließend den Rest auf die Partisenen schicken.

Wg den Invasionen: Ich finde das gut. Weil man merkt das einem Gegenwind entgegen kommt und die KI sich nicht nebenbei in den Boden stampfel lässt. Wg Russland: Die Briten bluten dadurch recht schnell aus. Bis Mitte 1941 dürfte das schlimmste vorbei sein und mit dem Rest werden die Italiener, Ungarn, etc auch fertig. Die kümmern sich nämlich gerne darum. Mit größeren Invasionen werden sie jedoch nicht fertig. Manchmal übernehmen die sogar den Hafenschutz. Darauf verlassen will ich mich aber nicht.


Zu Manpower:
Die mobile Kriegsführung ist da das non-plus-Ultra. Sie bietet eine gute Mischung aus offensive, mobilität und Panzern und ermöglicht es einem am Ende bei Manpowermangel mit +5% massiv aus der Patsche zu helfen. Das ermöglicht es einem 10% rekrutierung zu haben. Für Deutschland bedeutet das über 8Mio Rekruten und wenn man die 10% Ausbildungszeit nicht haben will, immer noch 6Mio. Man kann die Manpower quasi verdoppeln oder verdreifachen durch diese Doktrin. Verzichtet dabei aber auf Kampfwertsteigerungen durch den mobiler Blitzkriegbaum. Ist aber bei Manpowermangel besser als alles andere.
Im Notfall kann man auch die Rekrutierungsrate permanent hochsetzen. Alles ist besser als Divisionen die nur noch 50% Stärke haben, weil verluste nicht ersetzt werden können. Da jucken danna uch volle Depots nicht mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon nonkonform » 6. Januar 2018 11:32

nordstern hat geschrieben:

Doch wieso nun U-Boote und Träger? Weil U-Boote billig sind und dadurch den Gegner auf abstand halten können durch ihre Masse. Derweil wirkt der Träger guten Schaden. Verluste an U-Booten sind vernachlässigbar und schnell ausgleichbar. U-Boote können im Spiel ihrer historischen Rolle nicht nachkommen, als billiges Kanonenfutter für Träger hingegen eignen sie sich perfekt.



Dass ist eine billige und gute Wahl für die Minor-Nationen, die kaum Marine zur Verfügung hat aber IMHO von einer Ideal Flotte weit entfernt. Wenn man Pech hat, kommt einem eine Flotte mit vielen Zerstörern und einigen Dickschiffen entgegen. Die Träger greifen immer zuerst die Dickschiffe an und zerstören diese meist auch nicht mit einem Angriff. Mehr als genug Zeit also für die Zerstörer richtig an den U-Booten zu wildern. Wenn man Pech hat, sind vielleicht 30-40 U-Boote versenkt ehe die Träger ein paar Dickschiffe erledigt haben. Keine Ahnung, ob das nun ein guter Tausch ist und wenn man nur die beiden Optionen produziert, hat man nie ein wirksames Mittel gegen Zerstörer.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon nordstern » 6. Januar 2018 14:11

deswegen ist das idealbild einer Flotte auch 4 Träger+XSchlachtschiffe, alternativ auch X Schlachtkreuzer. Dann muss man aber mit schlechteren Werten und fehlender T4-Tech zugunsten der Produktionskosten leben. Manpower spielen bei der Flotte und den Bauzeiten keine Rolle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Hjalfnar » 6. Januar 2018 15:05

Hab die Royal Navy dank Luftdeckung von Frankreich aus mit den zwei T1- und T2-Schlachtern, die man am Anfang hat bzw. baut und 6 nachgebauten T1ern Im Kanal komplett versenkt. Verloren habe ich zwei T1-Schlachtschiffe, alle Zerstörer, Leichten Kreuzer und Schweren Kreuzer. Aber von der RN ist NIX mehr übrig. Die FLugzeugträger der Briten sind langsamer als die T2-Schlachter. Ergo: Sobald die Eskorte weg ist, sind die Futter.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Hjalfnar » 6. Januar 2018 15:07

Habe jetzt ne Endlosproduktion T1er und T2er laufen, dazu forsche ich jetzt über den Z-Plan-Fokus Träger. Habe auch den Fokus auf den linken Doktrinenbaum umgelegt, den der Briten. Macht mehr Sinn. Einfach nur völliger Blödsinn. Ich hoffe, sie überarbeiten das gesamte Marinekampfsystem gründlich. In HoI3 hatten die Leichten Kreuzer ja wenigstens noch einen Sinn...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Halgar
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018 21:53

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Halgar » 10. Januar 2018 10:05

Danke, für eure Antworten. Bin jetzt ein wenig weiter und habe viel experimentiert.

Jetzt habe ich ein neues Problem. In der Handelsübersicht werden nur noch ein paar Handelspartner angezeigt. Noch nicht mal die, mit denen ich noch Handel laufen habe.... Siehe Screen. Habe ich irgendeinen Filter verstellt? Finde nix, werde wahnsinnig

Edit sagt: Bin sogar zu blöd um ein Bild anzuhängen. Habe alle vier Formate versucht die mir angeboten werden. Schade. Vielleicht hat ja trotzdem einer eine Idee :-)

Oder vielleicht geht es ja so
https://www.dropbox.com/s/pjfv8u9jl5ig5 ... 4.bmp?dl=0

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon SnakePlissken » 11. Januar 2018 17:51

Erstmal zu der Eingangsfrage:
(1) Wahrscheinlich denkst du wirklich zu klein. Einfach 50-60 Kavalleriedivisionen mit Militärpolizei aufstellen. Die sind billig in der Ausrüstung und Deutschland hat auch die entsprechende Manpower.
Wenn du den Garnisionsbefehl auswählst (Unterdrückung von Widerstand, Bewachung der Küstenlinie), musst du auch die entsprechenden Gebiete anklicken. Wenn du in der richtigen Kartendarstellung bist, werden die Gebiete auch als gestreift = garnisoniert angezeigt. Außerdem wird dir in der Garnisonsauswahl auch angezeigt, wieviele Divisionen du für das entsprechende Gebiet aktuell brauchst. Eine kleine Zahl links oben im Garnisonsbefehl, die sich verändert je nachdem wieviele Gebiete du angeklickt hast. Die KI schiebt dann automatisch Einheiten zwischen den Gebieten hin und her, so dass du nicht für jedes Gebiet eine einzelne Einheit brauchst.
Die Besatzungspolitik kannst du auch auf sanft stellen.

(2) Ja, die Allierten landen gerne mit 50+ Divisionen andauernd in deinem Land (aktuelle Version, ohne DLCs).
Du kannst die Küstenverteidigung ausbauen und starke Kampfdivisionen in die Gebiete stellen. Außerdem Marineflieger über der Nordsee und den Kanal stationieren, um die Konvoys abzufangen.
All das kostet aber starke Ressourcen und diese Invasionen werden erst aufhören, wenn die Allierten zu schwach dazu sind, was sehr lange dauern kann, wenn du sie nicht angreifst und auf Barabarossa setzt. Und wenn der Amerikaner dann noch eingreift, ist der Ofen ganz aus.
Deutschland ist in dem Spiel zu schwach, um lange einen Zweifrontenkrieg mitmachen zu können. Die Deutschland-KI wird auch oft schon bei nur einem Einfrontenkrieg von der Gegner-KI schnell auseinander genommen. Du kannst mit Deutschland gewinnen, aber du musst zuerst entweder Russland komplett platt machen oder die Allierten. Gegen England, USA und Russland ist es aussichtslos.

(3) Bei der Handelsliste habe ich spontan keine Idee. Wie sieht denn der Handel bei den anderen Gütern, Stahl, Öl etc. aus?
Wolfram aus Schweden und Portugal müsste in der Liste eigentlich angezeigt werden, aber wie wir sehen, wird es das nicht.

Halgar
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018 21:53

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon Halgar » 14. Januar 2018 00:50

Danke dir für deine Antwort. Tja, für einen Anfänger gibt es viel zu lernen... Habe inzwischen einen ganz guten Weg gefunden, die Schwierigkeit hochgestellt und auch den einzelnen Alliierten Boni zugeteilt. Versuche immer direkt auf Anschluss, CSSR und Jugoslawien zu gehen. Oft stelle ich fest, dass Rumänien Griechenland garantiert, was mir noch ein frühes Ölfeld bringt.
Zu meinen Fragen:

1.) Garnisonierungsbefehl: Mittlerweile habe ich die Nutzung auch rausbekommen, für mich jedoch verworfen. Der Bedarf bei der automatischen verwaltung ist höher als bei manueller Steuerung.

2.) Ich habe mich dazu durchgerungen eine Standard Inf-Armee in Frankreich/Benelux zu belassen. Und auch Nordwestdeutschland schon vor Fall Weiß Truppen für den Schutz der Nordseeküste abzustellen. Klappt ganz gut.

3.) Problem ist gelöst, aber nicht durch mich. Nach einer Neuinstallation war es weg. kA was da los war.

Es grüßt,

Halgar

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Sabotage/Garnison/KI Flotteninvasion

Beitragvon nordstern » 16. Januar 2018 21:25

Ich empfinde das anders. Die deutsche KI verliert idR gegen Russland... aber ich als Spieler habe als DR nie Probleme. Finde es sogar fast schon zu leicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.