[Hearts of Iron IV] Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

DonToni
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2018 12:28

[Hearts of Iron IV] Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Beitragvon DonToni » 8. Januar 2018 12:37

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling und brauche eure Hilfe, ich denke für die Profi´s ist das eine eindeutige Sache.

Ich spiele mit Deutschland und hab die üblichen Bündnisse (IT, JP Rumänien und Bulgarien).

Da mir ein Teil des südlichen Jugoslawien gehört und ich bei meinen Bündnispartnern
militärischen Zutritt habe, griff ich die Türkei an.

Der Kampf über den Bosporus ging flott und ich hatte trotz Alliierter Unterstützung schnell
die hälfte der Türkei erobert. Die Türkei hat dann zügig kapituliert.

Nun das Problem, als neuer Besitzer wurde Bulgarien die überhaupt nicht gekämpft haben!!!

Warum???

Als einzige Lösung wäre für mich, das Bulgarische Einheiten in mein erobertes Gebiet nachgerückt
sind und in Istanbul Einheiten stationiert haben.

Da sie Bündnispartner sind und militärisch schwach sind, kann ich nun zusehen wie der Russe
sich die Türkei holt.

Bin über jeden Hinweis sehr sehr dankbar.

Grüße

Toni
Zuletzt geändert von Homerclon am 9. Januar 2018 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Beitragvon nordstern » 8. Januar 2018 14:05

1. Nur weil das Land erstmal bulgarisch ist muss das nicht so bleiben. Dafür gibt es ja Friedenskonferenzen. Wenn die Türkei Mitglied der Alliierten waren, dauert das aber noch etwas...

2. War das Gebiet schon bulgarisch als du es erobert hast?
2a) wenn ja, liegt das daran das deine Truppen aus Bulgarien heraus angegriffen haben und daher erstmal alle Gebiete die du eroberst aufgrund dessen automatisch bulgarisch sind. Es spielt keine Rolle ob bulgarische Truppen kämpften oder anwesend waren.
2b) wenn nicht, dann hattest du das Pech das Bulgarien das letzte bischen Kapitulationsfortschritt erzielt hat. Die Länder kapitulieren nämlich (leider) nicht an den der den größten Kriegsfortschritt und Beteiligung hatte sondern an den, der die 100% zur Kapitulation voll macht. Es ist also möglich das Frankreich z.b. an Ungarn kapituliert, wenn Deutschland im Norden alles erobert, Italien um Süden und eine ungarische Einheit, egal wie z.b. Nantes als letzte Siegprovinz für 100% erobert. Frankreich kalituliert dann nicht an Italien oder Deutschland obwohl dieses Paris besetzt hält sondern an Ungarn.
Aber auch hier gilt Punkt 1.. Friedenskonferenz ;)

Grundsätzlich ist das aber kein problem. Schickt einfach leichte Infanterie in die Türkei und die Russen sehen alt aus. Das Land dort eignet sich hervorragend dafür. Vergiss aber Panzerabwehr nicht. Das einzige Problem könnte der Nachschub sein, da dieser durch Bulgarien geleitet wird. Und die KI baut die Infrastruktur idR nicht aus. Das könnte also Engpässe bewirken. Zudem scheint der Nachschub nur durch eigene Provinzen zu gehen. Heißt: Wenn du KEINEN direkten Grenzkontakt hast, bekommst du keinen Nachschub, selbst wenn Rumänien und Bulgarien in deinem Bündnis sind. Dein Nachschub wird nämlich nicht durch mehrere KI-Länder gekarrt. Ka wieso das so gemacht wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonToni
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2018 12:28

Re: Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Beitragvon DonToni » 9. Januar 2018 13:02

Wow vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.

Das Gebiet war zuvor türkisch, die bulgarische Inf. rückte nur in meine eroberten Gebiete nach und
war zufällig bei der Kapitulation in Istanbul und hat somit ohne einen Schuss abzugeben die kpl Türkei.


Nachschub ist leider nicht mehr nötig, da Bulgarien ihr ursprüngliches Gebiet an Frankreich und die
Sowjetunion verloren haben und mir somit den Weg abgeschnitten haben.

Dann werd ich mich wohl mit den Russen und Franzosen anlegen, auch wenn die mich jetzt schon
komplett umschließen.

Ich verstehe leider nicht warum man die Bündnisse nicht aufkündigen kann, es war doch hier
mega nachteilig :(

Als Tipp fürs nächste mal bleibt nur in jedem eroberten Gebiet Einheiten zu stationieren.

Oder was macht Ihr da?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Beitragvon nordstern » 11. Januar 2018 12:52

In jedem eroberten Gebiet werden Einheiten gegen Partisanen stationiert (Garnisonsbefehl, nur die Option ganz rechts aktiv) die speziell durch MP, etc auf Unterdrückung aus sind. Dadurch kannst du halbwegs verhindern das Partisanen erbeutete Fabriken schrotten. Das sind aber keine Kampfdivisionen und können daher ruhig schwächer sein.

Normale Divisionen an allen Häfen garnisonieren (selber befehl wie oben nur auf Häfen). Ohne Hafen kann die KI idR nicht landen. Weil deine Hafengarnison die Landung abfängt oder weil sie keinen Nachschub bekommen und deswegen eingehen ohne Hafen. Hafendivisionen sollten aus Kampfdivisionen oder speziellen Küstendivisionen bestehen mit viel Artillerie.

Bündnisse können im Krieg nicht aufgekündigt werden. Aber wenn du einlädst entscheidest ja du. Ich z.b. nehme Bulgarien nie ins Bündnis sondern begrenze mich auf Ungarn und Italien. Manchmal auch Rumänien statt Ungarn. Den rest erober ich selber. Italien ist so ne Sache. Eigentlich würde ich die gerne nicht dabei haben. Aber dann hätte ich die Gefahr das sie dennoch in den Krieg gezogen werden und ohne mein Bündnis muss ich zusehen wie die Alliierten sich auf dem festland festsetzen. So kann ich wenigstens Truppen schicken. Zudem übernehmen Italiener ganz gerne die Garnisonsaufgaben... Afrika verkacken sie aber voll.

Der Grund dafür scheint im Nachschub zu liegen. Die KI sagt ich kann in Italien nicht mehr Truppen unterstützen, also schicke ich keine. Die Überlegung: Dann verliere ich aber Afrika, vielleicht sollte ich die Häfen/Infrastruktur ausbauen führt die KI nicht. Dazu kommt noch das die italienische Marine sich von der britischen Marine vorführen lässt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Beitragvon SnakePlissken » 11. Januar 2018 17:05

Wem ein Gebiet zugesprochen wird, siehst du sofort an der Farbe, wenn du es eroberst. Einfach auf die entsprechende Kartendarstellung klicken.
Dein Land ist grün, deine Bündnispartner sind blau.

Wenn du aus dem Land deines Bündnispartners heraus angreifst bzw. aus dem Land, das ein Bündnispartner von dir erobert hat, bleibt das Gebiet blau und damit gehört es erstmal deinem Partner.
Es wird seiner Verwaltung unterstellt, bis zu einer Friedenskonferenz.
Aus diesem Grund ist es manchmal besser, statt aus dem Gebiet des Bündnispartners heraus anzugreifen, eine Seeinvasion zu machen und ein Gebiet zu erobern, welches nicht an das Gebiet des Bündnispartners grenzt. Dadurch wird es dann dein grünes Gebiet.

Wenn du ein Drittel eines Landes erobert hast (z.B.) England, dein Bündnisparter aber den größeren Teil, dann wechselt das Gebiet auch von grün (deinem) zu seinem Gebiet (blau). Wahrscheinlich um die Verwaltung des Gebiets in eine Hand zu geben.

Sobald es aber zu einer Friedenskonferenz kommt, werden die besetzten Gebiete ohnehin aufgeteilt, völlig egal, wer sie bis dahin verwaltet hat.

Meine Vermutung ist jetzt, dass du über bulgarische Gebiet angegriffen hast, welches blaues Gebiet des Bündnispartners war und dadurch einfach bulgarisches Gebiet ausgedehnt hast. Am Ende hättest du zwar die komplette Türkei bekommen in einer Friedenskonferenz, da dein Bündnispartner sich nicht an der Eroberung beteiligt hat. Friedenskonferenzen gibt es aber erst, wenn alle Hauptkriegsgegner ausgeschaltet worden sind. Und zu dieser kam es (noch) nicht.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Hearts of Iron IV] Land erkämpft aber es gehört dem Bündnispartner

Beitragvon SnakePlissken » 12. Januar 2018 02:53

So eine Aktion hat mir heute auch das Genick gebrochen.
Ich habe Italien gespielt. Mit Russland hatte ich einen Nichtangriffspakt und wir hatten beide Krieg gegen Rumänien.

Ich hatte Krieg gegen die Restachsenmächte mit Japan, Deutschland war bereits geschlagen.
Russland hatte Krieg gegen die Allierten und die Restachsenmächte und war in der Defensive.

Um Russland zu helfen, habe ich aus seinem Land heraus Rumänien angegriffen und vollständig besetzt, wodurch es Russland zugeschlagen wurde.
Danach wurde Russland leider von den Allierten und Japan besiegt.
Das Problem war jetzt, dass sich die Allierten Rumänien geschnappt haben und es demokratisiert haben.

Dadurch war Rumänien auf einmal in zwei Bündnissen. Im alten japanischen und in dem der Allierten. Da ich Krieg mit Rumänien hatte, haben mir dann auch die Allieierten den Krieg erklärt und die Sache war gelaufen.
Hätte ich Rumänien nicht angegriffen, wäre Rumänien nicht russisch geworden und damit nicht in die Konkursmasse des Krieges gekommen. Rumänien wäre faschistisch geblieben und nur in einem Bündnis geblieben

Mein Plan war es, mit Italien demokratisch zu werden, danach mit den Allierten Japan kalt zu machen und die faschistische USA anzugreifen und Los Angeles mit einer Atombombe zu bombardieren (Duke Nukem Achievement). Durch den Krieg mit den Allierten, war das Spiel zuende.