derdorfbengel hat geschrieben:Büh ! hat geschrieben:Und es wird wohl so sein, dass bei besserer Grafik dann eben bei Scripten gespart wird.
Ja und nein.
Gute Programmierer wachsen nicht auf Bäumen, jemanden der dir Texturen erstellt, ein Level gestalten kann, oder ein Charaktermodel / Gebäude, ect. findest du wesentlich häufiger / einfacher als jemanden der wirklich tiefgreifendes verständnis von Ki, umfangreichen Scripten, oder dem erstellen / anpassen einer Spieleengine, oder dem erstellen von Entwicklertools hat.
Die ersteren sind nicht selten einfach auch Quereinsteiger, letztere meist Leute die sich wirklich schon seit unzähligen Jahren, oft seit der eigenen Jugend, mit programmieren / verschiedenen Programmiersprachen beschäftigt haben und wo quereinsteigen oft schon schwerer ist, weil programmieren doch ehr eine Frage von abstrakten Denkprozessen und weniger eine Frage von einer ausgeprägten Kreativität ist (darum sind auch komplexere Mods für Spiele wie Skyrim, zb Scriptextender, ect. wesentlich seltener als Rüstungs- und Waffenskins, oder Behausungen).
Ausgeprägte Kreativität kommt einfach wesentlich häufiger vor als Leute die wirklich ein ausgeprägtes Taltent für die abstrakten Prozesse beim programmieren besitzen und die strukturierte Herrangehensweise.
Und weil gute Programmierer Mangelware sind hast du dann das Problem wofür setzt du die die du hast ein? Investierst du viel Zeit in Ki bleiben ggf. zu implementierende Funktionen auf der Strecke, investierst du Zeit in zu implementierende Funktionen kannst du nicht soviel Zeit in komplexere Computergegner stecken.
Auch der Grund warum du als talentierer Programmier faktisch sofort heute bei jedem größeren Entwickler anfangen kannst, weil die immer händeringend gesucht werden.
Funktionen verkaufen sich aber besser als Computergegner die auch mit allen Funktionen halbwegs umgehen können und als Unternehmen, wie jedes andere auch, will Paradox eben auch möglichst viel Umsatz machen, also entscheidet man sich eben für die Funktionen, weil eben die beim Verkauf mehr ziehen als ein Computergegner der die maximal 25% der Spieler schaft zu fordern die in ein Spiel wie HoI 4 mehrere hundert Stunden und mehr versenken.
Würden Casual-Gamer in einem Spiel statt für Funktionen für bessere Ki-Gegner bezahlen würde es nicht lange dauern und Paradox würde mehr Energie auf letztere investieren.
Und genau hier liegt auch das Problem von Büh ! seinen Aussagen, er kritisiert im Grunde das Pradox, wie alle anderen etwas größeren Publisher / Entwickler auch, im Zweifel den Funktionen eben mehr Vorzug gibt als der Qualität des Inhalts.
Aber genau das ist es nunmal wie es in der Marktwirtschaft funktioniert, das was mehr Geld einspielt bekommt im Zweifel eben den Vorzug gegenüber den Dingen die weniger einbringen und in dem Fall bringen neue Funktionen nunmal mehr ein als bessere Computergegner.
Das ist durch die Bank bei allen größeren Unternehmungen der Spielebranche der Fall, die einzigen wo es vieleicht etwas anders ist ist bei Indies und Fanprojekten, alle anderen wollen möglichst viel Umsatz machen und gibt es Zeitpläne und Bugets die einghalten werden müssen.
Die Divise lautet, soviel Qualität / Aufwand wie unbedingt nötig, um die Käuferschaft optimal abzuschöpfen, soviel Umsatz wie möglich.
Irgendwann steigt der Umsatz eben nicht mehr linear mit der Zahl der Leute die das Spiel dann auch kaufen, weshalb es halt einfach keinen Sinn mehr macht dann noch mehr Aufwand / Zeit in den Entwicklungsprozess zu investieren.
EA besonders, aber auch Ubisoft, Activison und 2K Games sind die wohl bekanntesten Vertreter was diese Maxime angeht und sie funktioniert halt gut wenn Umsatz und Gewinn der primäre Maßstab für den Erfolg ist.
Man muss das nicht mögen, es bringt aber nichts wie Büh ! das umfangreich kritiseren zu wollen, weil man wird das nicht ändern können solange der Markt eben genau das will, weil es die Bedürfnisse des Marktes zum großen Teil befridigt. Entweder man akzeptiert es, das es so ist, oder muss sich eben die Spiele suchen die nicht vorrangig diesem Maßstab folgen, was dann eben meist kleinere Indieprojekte, crowdfundete Spiele, oder Mods sind, wo die Entwickler noch in erster Linie eine Idee umsetzen wollen und nur das Kapital dafür suchen das auch machen zu können und der wirtschaftliche Erfolg erst an sekundärer / späterer Stelle kommt.
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