[Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 30. September 2018 20:14

panno hat geschrieben:@Icestorm

Das ist doch wirklich Schwachsinn. Kein Feature für seit dem Release? Mach die Augen auf, dann siehst du sie auch. Das Decision-System, das Level-System für Generäle, Lend-Lease, Autonomie-System und und und. Mit dem neuen Patch kommt Fuel wieder zurück, zudem wird das ganze Marine-System überarbeitet.

Ich habe langsam den Eindruck, dass viele Hoi4 in dem Forum nicht mögen, weil es NICHT Hoi3 oder älter ist. Paradox könnte Hoi4 perfektionieren, es würden immer noch Leute meckern und sagen: ja aber in Hoi3...
Paradox hat mit Hoi4 andere Schwerpunkte gelegt, aber einige erwarten wohl immer noch ein Hoi3 2.0.

Und zum Thema KI: es ist nun mal absolut bzw. unmöglich eine gute KI zu entwickeln. Vor allem für Paradox nicht, wenn man nur 15 Mitarbeiter im Hoi4-Team hat. EU4 ist 2013 erschienen und hat auch erst jetzt eine passable KI, Hoi4 ist gerade mal zwei Jahre auf dem Markt und man vergleicht schon die KI mit Sterllaris oder EU4, obwohl es komplett andere Spiele sind.


Scheinbar genialer rhetorischer Kunstgriff. Ich darf die Rechtfertigung für die miese KI nun nicht mehr damit entlarven, dass es in den Vorgängern faktisch bessere gegeben hat, weil der Verweis auf die Vorgänger ja verboten sein soll.

Ist aber nur auf den ersten Blick so genial ;-)

Dass es zuwenige Mitarbeiter in der Entwicklung gegeben haben soll, kann eine Erklärung sein. Eine Rechtfertigung ist das nicht, sondern erst recht kritikwürdig. Der Umsatz von HOI4 ist aufgrund der DLC-Politik viel höher als in klassischen 49,90-Spielen.
Von einem höheren Umsatz WENIGER Geld für die Qualität auszugeben als von einem niedrigeren - das spricht für sich.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon panno » 30. September 2018 20:59

Man kann die KI aus Hoi4 nicht mit Hoi3 vergleichen, weil die Spiele völlig anders funktionieren. Allein das Produktionssystem mit den Fabriken, die Frontlinien und das Focus-System stellen an eine KI große Herausforderungen. Anders als in Hoi3, wo einiges viel statischer ist, sodass man nicht eine völlig komplexe KI programmieren muss. Man kann nicht eine KI aus 2009 mit einer KI aus 2016 vergleichen, die mit völligen anderen Spielprinzipien klarkommen muss. Ja die KI ist scheisse und deshalb wird sie auch kontinuierlich verbessert. Und das wird nun mal länger dauern, genauso wie bei EU4. Moderne Spiele werden immer komplexer, sodass die KIs auch schwieriger zu programmieren sind. Die Entwickler haben oft betont, dass Hoi4 mehr ein Sandbox-Spiel ist, als eine WW2-Simulation. Darum legen die Entwickler ja auch so viel Wert auf 3D-Modelle, Artworks und Alternative Geschichte. Dadurch ist das Spiel viel unberechenbarer und dynamischer. In einer WW2-Simulation kann man vieles einfach scripten, in einem Sandbox-Spiel ist sowas nicht möglich.

Ich finde es schon sehr gewagt Paradox vorzuwerfen, sie würden weniger Geld für ihre Produkte ausgeben als früher. Davon abgesehen, dass sie heute andere Spiele machen als früher, ist das schon ein sehr dreister Vorwurf, vor allem, wenn man bedenkt, dass Paradox einen guten Ruf genießt. Ein Spiel wie Hoi4 wird mehr in der Entwicklung kosten als ein Hoi3, was quasi nur aus Tabellen bestand. Ich bin mir sogar sicher, dass Hoi4 ohne diese DLC-Politik gar nicht umsetzbar wäre. Genauso wie alle aktuellen Paradox-Spiele.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Icestorm » 1. Oktober 2018 13:53

Das ist doch vollkommen undifferenziert, was du von dir gibst und komplett ignorant dem gegenüber, was ich geschrieben habe.

Ich habe an keiner Stelle einen Vergleich zu der KI zu EU4 gezogen - ich habe ausdrücklich gesagt, dass die militärische KI in EU4 auch großer Mist wäre und ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich Stellaris zu wenig gespielt habe im vergangenen Jahr, um dies zu beurteilen, wie es dort ist.

Des Weiteren habe ich einen Vergleich von EU4 in der Entwicklung der ersten beiden Jahre nach Release mit HOI4 gemach und beim Besten Willen dieses "Decision" System, paar Anführer Level mit generischem Baum sowie ein zwei kleine Buttons sind keine Features für mich. Das Fuel kannst du mir gerne als ein solches aller erstes Verkaufen. Die Überarbeitung von der Marine ist einfach ein ganz normaler Balancing Patch mit minimalen Erweiterungen, eben genau das was ich kritisiere: Bis jetzt ist alles was in den zwei Jahren passiert ist lediglich das Spiel auf den Stand zu bringen, wo es zum Release hätte sein sollen.

EU4 hatte bis zu diesem Zeitpunkt DLCs bis Common Sense, das waren Features wie Random New World, Kolonialnationen, Eingeborenen Mechaniken, Handelsrepubliken, Republiken, 30 jähriger Krieg, Satelitenstaaten, Nation Designer, Religionsmechaniken, Erkundungsmechaniken, Entwicklungssystem, Parlamente - nur um mal so grob den Umfang zu nennen, was innerhalb von 2 Jahren EU4 passiert ist. HOI4 wurde ein Decisionsystem hinzugefügt, wo fast jede Nation die identischen Entscheidungen besitzt, absoluter Wahnsinn....

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon panno » 1. Oktober 2018 14:38

Es macht keinen Sinn dir zu erklären, wieso Hoi4 ein anderes Spiel als seine Vorgänger ist und man es nicht mit anderen PDX-Titeln vergleichen kann. Du willst es anscheinend nicht verstehen.

Nochmals: Hoi4 ist ein Sandbox-Spiel, kein WW2- oder Kriegssimulator. Dementsprechend liegt der Fokus der Entwickler auf andere Bereiche. Für dich mag das Decision-System generisch sein - dann verstehst du aber nicht den Sinn hinter diesem Feature. Es ist vor allem ein Feature für Modder und für "später". Zum Beispiel kommen mit 1.6 Decisions ins Spiel, die einen ermöglichen, ganze Regionen zu fluten. Nur ein Beispiel. Und wenn du Kaiserreich gespielt hast, dann wirst du auch verstehen, welche Offenbarung das Decision-System und die Aufspaltung des National Unity System in War Support und Stability war. Genauso das System der skillbaren Generäle oder Command Power - es ermöglicht komplette neue Features oder Möglichkeiten für Modder. PDX will wie gesagt Hoi4 zu einen runden Sandbox-Spiel machen, dass ein Paradies für Modder ist. Eine gute WW2-Simulation hat man ja bereits mit Hoi3.

Es geht bei der Weiterentwicklung für Hoi4 nicht darum, große Features einzubauen, sondern darum, die Möglichkeiten für Modder auszubauen und "Flavour" ins Spiel zu bringen. Ich kann verstehen, dass es für Hoi3-Fans möglicherweise der falsche Weg ist und sie mit der Entwicklung unzufrieden sind. Ich finde es aber ungerecht, wenn man Hoi4 mit anderen PDX-Spielen vergleicht oder dafür kritisiert, "anders" zu sein. Zudem muss man auch einfach sagen, dass Hoi4 das kleinste Kind bei PDX neben CK2 ist. Der Fokus liegt ja eindeutig auf Stellaris und Rome, sodass CK2 und Hoi4 eher weniger Ressourcen bekommen.

Hoi4 ist Hoi4 und wird kein Hoi3 2.0. Du hast ja in all deinen Punkten recht - ich denke aber, dass man diese Punkte (außer vielleicht die KI) nicht wirklich als Kritikpunkte anrechnen sollte.

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Vassili Zaitsev » 1. Oktober 2018 17:28

@Panno
Vergleiche von HoI4 mit seinen Vorgängern sollten aber doch erlaubt sein. Womit soll man es sonst vergleichen?

Insgesamt bin ich auch von der Entwicklung der Reihe enttäuscht. Wie du sagst hat es sich immer mehr zu einem Sandbox-spiel entwickelt und damit weg vom WW2-Simulator. Meiner Meinung ist es dazu auch noch ein sehr schlechtes Sandbox-spiel geworden und eine noch schlechtere Simulation des WW2.
Als Sandbox versagt Hoi 4 weil es eigentlich trotz der vermeintlich vielen Optionen bei den Foki immer einen "perfekten Weg" gibt; sprich die Foki nicht richtig ausbalanciert sind. Da ich Hoi schon immer eher im MP gezockt habe, kommt also ein "Deutsches Kaiserreich " oder ein Kom. Japan nie zum Tragen. Ich finde das sich ein Sandbox-spiel dadurch auszeichnet, dass es halt wirklich verschiedene und sinnvolle Wege gibt. Ob nun Sp oder MP sollte keine Rolle spielen.
Als WW2-Simulation versagt es aber auch. Die KI ist eine Katastrophe. Die gescriptete der Vorgänger bot da einfach mehr Gegenwehr. Wie das erkauft wurde spielt da für mich erstmal keine Rolle. Marine-kampf gibt es bislang nicht. Der angekündigte DLC mit seinen Features konnte mich bislang auch nicht überzeugen, dass das besser wird. Die KI Kommt mit dem "neuen System" nicht klar und wirkt damit auf mich einfach schlechter als in den Vorgängern.

Jetzt hab ich nen bisschen den Faden verloren... aber alles in allem würde ich mir tatsächlich wieder mehr WW2-Simulation wünschen. Am liebsten eine Mischung von HoI2 und HoI3 mit der Grafik und dem (reduziertem) Produktionssystem von Hoi 4.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon panno » 3. Oktober 2018 10:57

Natürlich sollte auch ein Vergleich möglich sein, jedoch würde ich nicht die gleichen Maßstäbe anlegen.

Ich finde es ungerecht, wenn man eine WW-2 Simulation mit einem Sandbox-Spiel vergleicht. Beide Spiele haben verschiedene Prinzipien. Ich mag Hoi3 und Hoi4, wenn ich jedoch mal bisschen rumprobieren will oder Strategien spielen möchte, dann nehme ich Hoi4. Wenn ich die Ostfront sehr detailreich nachspielen will, dann zock ich Hoi3.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2018 12:26

Und genau da liegt das Problem. Paradox hat den Nachfolger als Sandbox-Spiel programmiert, was vornehmlich an der KI und gesenkten Mircomanagement liegt. Und das ist auch der Hauptkritikpunkt. Deswegen sage ich man kann die beiden Spiele durchaus vergleichen, weil beide als Simulation verkauft und vermarktet werden. Das eines keine ist, spielt dann keine Rolle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Toby84 » 4. Oktober 2018 20:12

Also ich denke nicht das die KI automatisch doof sein muss.

Zum Beispiel könnte man dafür sorgen das die KI alle Angriffe die rot sind und sagen wir mal unter 40 einstellt oder Truppen nur über See verlegt wenn sie Seeherrschaft hat. Das würde schon mal dafür sorgen das z.b. nicht alle Japaner voller Freude nach Europa fahren und sich versenken lassen. Dann könne die KI noch paar vernünftige Templates verwenden und z.b. mehr und früher mittlere Panzer bauen.
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Nightslaver » 11. Oktober 2018 13:03

Mit dem aktuellen Entwicklertagebuch hat man mal wieder was mehr zu den Änderungen im Bezug aufs Marinegameplay erläutert.
Konkret ging es im aktuellen Tagebuch darum wie sich das Terrain auf See mit dem kommenden Patch ändern wird, so wird es künftig auch auf See unterschiedliche Geländetypen geben, wie Fjörde, den Ärmelkanal, offenes Meer, ect., die unterschiedliche Boni und Mali auf verschiedene Schiffseigenschaften haben werden:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 010_pla_dd
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 11. Oktober 2018 14:13

Gibt es eigentlich schon Infos wie sie mit der aktuellen Marinebalance (Träger+BB>all) umgehen wollen? Und was sie gegen den Trägerbug (Flugzeuge im Kampf instant zerstört) und die OP-ness der Marinebomber machen wollen?

Wenn 68 landgestützte Marinebomber eine 60er Flotte mit CLAAs und 98 Jägern pulversieren ohne mehr als 2 Bomber zu verlieren, wird der Flottenbau zur Farce.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Nightslaver » 17. Oktober 2018 20:50

Der erste Teil im heutigen Entwicklertagebuch behandelt u.a. den überarbeiteten Kampfablauf / Kampfverlauf bei den Flotten:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 017_pla_dd
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 17. Oktober 2018 23:57

was mich nicht interessiert. Es geht um die KI... wenn er Verlauf geändert wird heißt das nur neue Berechnung, Schlachtabläufe. Wenn die KI aber nicht zur Schlacht kommt, ist es egal.

Ich will endlich mal als Amerikaner eine japanische Flotte bei Pearl Harbour haben, oder sogar wenn ich mich nicht wehre vor der Westküste ggf inkl. Invasion. Ich will merken das die deutschen Konvoirouten stören, ich will die Macht der Royal Navy spüren wenn ich meine Schlachtschiffe in die Nordsee schicke.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Nightslaver » 18. Oktober 2018 00:41

nordstern hat geschrieben:ich will die Macht der Royal Navy spüren wenn ich meine Schlachtschiffe in die Nordsee schicke.


Naja viel gemerkt hat man auch in der Realität nicht von der Macht der Royal Navy, wenn man bedenkt wie lange die Briten gebraucht haben um die Bismark effektiv stellen und versenken zu können. ;)
Ist aber auch kaum verwunderlich, die Briten mussten ihre Seerouten sowohl in Asien (Japan), als auch im Mittelmeer (Italien / Deutsches Reich), als auch in Nordsee und im Atlantik (Deutsches Reich) verteidigen, das hat die maritime Macht der Royal Navy schon sehr stark strapaziert.

Allerdings merkt man davon natürlich im Spiel selber quasi garnichts, weil da die Royal Navy quasi nur im Ärmelkanal und maximal noch im Mittelmeer rumdümpelt während die Japaner in Asien quasi bis zum Kriegseintritt der USA überhaupt keinen britischen Widerstand auf See haben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 18. Oktober 2018 10:12

Sieht nicht so aus, als komme da ausser Kosmetik etwas. Werde dafür nichts ausgeben.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Ardrianer » 18. Oktober 2018 11:38

Ob da was zur KI kommt (In einen der Entwicklertagebücher), bezweifle ich.
Die neue Herangehensweise sieht zumindest interessant aus und ist es hoffentlich auch, wenn das Teil draußen ist.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.