[Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 9. März 2019 08:41

Die Versuchung, solche EIngriffe vorzunehmen, ist gross. Ich gebe zu: ich hab das auch schon gemacht.
Aber die Erfahrung zeigt: mit solchen Spielen vergeht schnell der Spass...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 9. März 2019 12:37

Naja... ich änder ja nur die Rekrutierungsrichtlinien und Mobilisierung. Ohne diese Änderungen würde es keinen Spaß machen. Das andere nutze ich sehr selten... nur wenn extreme Auffälligkeiten sichtbar werden gegenüber mir... KI vs KI misch ich mich nicht ein außer durch Lend and Lease, also im Rahmen der spielerischen Möglichkeiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 9. März 2019 21:33

Und wenn du für die KI Decisions schreiben würdest, unter welchen Bedingungen sie diese Änderungen durchführt?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 10. März 2019 14:33

ne.. zuviel Aufwand. Da ist es einfacher einfach einmal pro Spiel die Politiken anzupassen.


Irgendwie habe ich ganz seltsame Spiele seit MTG.

Zweites Spiel als USA:
1. Frankreich greift 1938 Japan an
2. Frankreich schließt sich den Alliierten an und zieht diese in den Krieg gegen Japan
3. 1940 kapituliert Frankreich als das DR Paris erobert. Im Süden stehen spanische Verbände bei Bordeaux und Toulouse und die Italiener in Marsailles und Grenoble. In Asien haben die Franzosen einen Gegenangriff gegen die Japaner gestartet und wg fehlerhafter Frontzuweisung Indochina zurück erobert und erfolgreich mehrere Invasionen Chinas durchgeführt. Dennoch kapituliert Frankreich in Europa an Japan, in Asien kämpft Frankreich weiter. Dadurch kommt es zu keinem Versailler Vertrag.

Meine einzige Hoffnung ist, das Japan nun nicht seine Armee einschifft um Frankreich zu garnisonieren und die verbliebenen Alliierten Truppen in Frankreich, das besetzte Gebiet erobern können, so das die Achse ihrerseits das Gebiet erobern kann.

edit:
Zumindest große Teile Frankreichs sind inzwischen der Achse erobert worden. Japans KI verkackt derweil voll. Ich mein das freie Frankreich erobert gerade China, während 100 japanische Divisionen nach Indien drücken und die restlichen 400 japanischen Divisionen entweder sinnlos im Pazifik umherfahren oder auf der Heimatinsel bleiben statt sich gegen die französische Front zu werfen. Bisher haben die Japaner 2Mio Soldaten verloren bei dem Versuch Truppen über den Seeweg nach Frankreich zu schicken.
Ich muss mir das mal anschauen, aber ich vermute, das der Japaner deswegen so abkackt, weil er direktverbindungen nach China per Konvoi gesperrt hat oder sowas in der Art. Wenn er mit den gewasserten Divisionen wenigens in Indonesien, etc kämpfen würde... aber so?

Jap.. die japanische KI hat ALLE Seegebiete um sie herum und nach China für Konvois "blockiert". Hab das gerade aufgehoben...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 10. März 2019 19:37

Es war abzusehen, dass diese Blockiermechanik von der KI nicht angewendet werden könnte.
Mal schauen, mit welcher Hotfixversion dieses Spiel mal funktionieren wird.

Decisions gestalten ist nicht mehr so aufwendig, wenn man das ein paar mal geübt hat. Und der Spielspass steigt, wenn man nicht mehr seinen Gegner selbst steuert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 11. März 2019 02:48

naja... das Schlimme war nicht, das die KI die Gebiete blockiert hat, sondern wieso sie dies tat... sie tat dies, weil ihre gesamte Flotte in Indonesien und Australien operierte und dort die Seehoheit inne hatte, während das freie Frankreich mit 4 Zerstörern und 4 U-Booten alle Seegebiete um Japan blockiert hat und damit diese rot wurden. Die Japanische KI hat darauf nicht reagiert und deswegen ihre Armee über die Beringsee, östlich von Hawaii über die Linieninseln, unten rum um Australien (wo 2x10x12 U-Boote der Japse unetrwegs waren) in den indischen Ozean und von dort nach Siam. Das Problem war nur, das die Konvois da nie angekommen sind bzw. so lange Unterwegs waren das die KI den Befehl immer wieder verändert hat und die Divisionen aufgrund des Mangels in China permanent neu zugeordnet hat. Dadurch fuhren effektiv die Konvois mit den Truppen pausenlos zwischen der Beringsee und Australien hin und her.

Das Problem ist also weniger das Konvoiverbot, sondern das die KI ihre Flotten zu dumm verteilt und einsetzt und nicht auf Bedrohungen reagiert selbst wenn dadurch die gesamte Landkriegsführung kippt. Bisher ok, weil die KI die Knvois trotzdem da durchpeitschte und die Meisten auch ankamen. Durch das Verbot/vermeiden-System tut sie das nun aber nicht mehr, was zu den Problemen führt. Und leider hilft da auch kein manuelles Eingreifen mehr.

Aktuell würde ich Japan als KI nicht spielbar einstufen. Bin morgen den ganzen Tag geschäftlich unterwegs und werde daher am Dienstag mal schauen was passiert mit den USA... ich werde Japan nehmen.


Ich finde ja immer noch, das es ein "suchen und vernichten" geben sollte. Gerade wenn man die Heimatgewässer schützen will, nervt das aktuelle System. Man braucht quasi zwei Flotten... eine zum Kundschaften, eine zum Kampf. Historisch fragwürdig, weil sehr schnell die Flugzeuge die Rolle der Zerstörer und Kreuzer einnahmen. Und das aktuelle System tut das nicht. Weder landgestützte noch trägergestützte Flugzeuge oder Radaranlagen interagieren mit Angriffstrupp. Gerade wenn das Einsatzziel weit vom Heimathafen entfernt ist, gibt es Probleme. Abgesehen davon, das die Aufklärerflotte idR schneller vernichtet ist oder die Feindflotte weitergezogen ist, wie der Angriffstrupp eintrifft. Errinnert mich irgendwie an die Dritte Brücke von Market Garden...

Klar kann ich nun Flotten einfach stehen lassen ohne Mission, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und abgesehen davon sorgt das für Verwirrung, weil die Flotte nicht auftaucht bei den Missionsverteilungen und auch nicht nach der Reparatur wieder die "Mission" aufnimmt und in die Zielgebiet fährt. Während die neue Mission zur Invasionsunterstützung braucht kein Mensch. Einfach ein Script basteln, das wenn Flotte + Invasion im selben Seegebiet dann JaBo-Support + Kampfbonus durch Seebeschuss, Stärke abhängig von der Anzahl an Kreuzern und/oder Schlachtschiffen und fertig. Ich hoffe ja das irgendein Modder wieder sone Mission einfügt. Ka was an den alten Missionsmodellen falsch war.. sie dunktionierten wenigstens.
Wenn Patrollienmissionen wenigstens angreifen würden, tun sie aber nicht. Ich hatte in der Ostsee in einer Seeprovinz mal 8 Trägerflotten mit Patrollieren... ich hab zugeschaut wie deutsche und briten sich gehauen haben... aber es kam zu keiner Schlacht mit meinen Trägern. Wo das weitere Manko kommt: Verbündete Schiffe zählen auch nicht als Spotter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 11. März 2019 22:56

Beziehst du dich bei der Zählung der Brücken auf den Film "A Bridge too far"?

Piotr
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 150
Registriert: 29. Mai 2013 13:58

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Piotr » 12. März 2019 07:31

derdorfbengel hat geschrieben:Beziehst du dich bei der Zählung der Brücken auf den Film "A Bridge too far"?


Ich denke mal er meint eher generell die Operation Market Garden ... nicht unbedingt nur den Film

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Xsus76 » 12. März 2019 07:34

Die dritte Brücke war Arnheim.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 12. März 2019 13:43

Ich beziehe mich auf die historische Version. Die Amerikaner erreichten die 3.Brücke einfach nicht schnell genug in Arnheim. Und ähnliches wird in Seekrieg auch mit den Patrollien passieren. Ehe die Hauptflotte da ist, werden diese zerschlagen sein und dann die Hauptflotte mangels "Spottings" wieder zurück fahren.
Wenn man keinen Hafen im Seegebiet hat, wird es durch das neue Missionssystem sehr schwer Entscheidungsschlachten zu schlagen oder feindliche Flotten zur Seeherrschaft dort zu vertreiben. Außer man operiert eben komplett ohne Mission. Das fand ich früher besser.

Historisch nahmen zwar durchaus Zerstörer und leichte Kreuzer die Rolle des Auflärers ein, wurden aber schon sehr früh während des Krieges durch Flugzeuge ersetzt. Sprich: Das System wie HoI4 es eingeführt hat, wurde im 1.WK benutzt und den ersten Monaten des 2.WK und mehr nicht. Da wäre es sinnvoller gewesen Aufklärungsflugzeuge zu implementieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 12. März 2019 14:40

Im Film verschanzt sich eine britische Luftlandedivision unmittelbar an der Brücke in Arnheim und kämpft, bis sie nix mehr zum Kämpfen hat. Dann muss sie sich ergeben.
Die Amis werden unterdessen am Fluss aufgehalten.
Alles, weil "Monty" die Nachricht einer deutschen Panzerbrigade nicht wahrhaben wollte. Der Offizier, der Aufklärungsbilder vorlegt, wird für verrückt erklärt...

Agrippa
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2012 13:55

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Agrippa » 12. März 2019 15:54

Das war nen ganzes Panzerkorp mit 4 Divisionen.

Mal was anderes. In einem früheren Post wurde gefragt wegen dem Reserveeinheiten der Marine. Ich seh da nicht durch. Wenn ich die Anzahl der Hauptflotte auf einen Wert setzte sagen wir 6 und 6 sind in der Flotte verschwindet die gesamte Flotte in der Reserve.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 12. März 2019 20:26

wenn von der nominalen besetzung noch 1/10 einsatzbereit war :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Hjalfnar » 14. März 2019 01:07

Kleiner Tipp: Mit dem neuen Patch/DLC sind die Deckelungen für Flugzeuge in der Seeschlacht weggefallen. Wer massig Konvois und die Royal Navy erledigen will, einfach 1x 1000 Stukas, 1x1000TakBos und 1x1000MaBos in den Kanal setzen. Hatte das vorhin gelesen, dann gabs ne Invasion in Deutsch-Norwegen. Hab einen Megastack aus meinen Marinebombern gebildet, das Ergebnis waren innerhalb von einer Woche 4 versenkte Schlachtschiffe, 40 Konvois, 25 DDs, 10 Leichte und 4 schwere KReuzer sowie ein Flugzeugträger. Habe dabei 20 Marinebomber verloren.

Heißt: In einer Seeschlacht können nun maximal 1000 Flugzeuge eines Typs teilnehmen...solange sie in einem Stack sind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 14. März 2019 02:25

auch seegestützt oder bezieht sich das auf Landgestützt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.