[Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 1. März 2019 13:52

derdorfbengel hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Das alle Ressourcen die man dem System zur Verfügung stellt (durch Politiken) ungeachtet dessen was tatsächlich gehandelt wird, verloren sind.

Also ich habe 1000 Stahl, gebe 800 für den Export frei, davon werden 100 gehandelt. Die restlichen 700 verpuffen einfach im nirwana. Und um uns das halbwegs schmackhaft zu machen gibt es massive Produktions- und Technologieboni als Ausgleich. Wie wenn Ressourcenexport die Forschung oder die Produktion antreiben würde...

Ich würde mir auch wünschen, dass man Fabriken oder Rüstungsgüter handeln kann, also nicht nur Ressourcen. So wurden ja real in anderen Ländern Waffen hergestellt auf Lizenz und diese anschließend wieder ins Ursprungsland geschickt, weil das Ursprungsland nicht genug Fabriken verfügbar hatte. Beispiel ist z.b. das britische Lee Enfield, das in den USA produziert wurde.


Das empfand ich auch spontan als sehr merkwürdig, als ich dieser Tatsache gewahr ward. Ich war zunächst intuitiv davon ausgegangen, dass die Prozentzahl eine Obergrenze ist und natürlich nur das weggeht, was wirklich eingekauft wird.
Allerdings kann man sich auch gute Gründe für diese Entscheidung vorstellen.


Genau so sollte es sein. Oder wenn schon pauschal weg, dann für jeden Rohstoff einzeln. Ich finde es ärgerlich wenn ich nur wegen 1-2 Rohstoffen (z.b. Gummi und Öl) den Export quasi einstellen muss, obwohl ich tausende Einheiten Stahl, etc habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fagus
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2016 14:00

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Fagus » 1. März 2019 13:56

Ja genau!
Tausche Stahl gegen Öl, von mir aus auch 2:1.
Das wäre echt eine tolle Weiterentwicklung.

Ansonsten finde ich das neue DLC echt toll, etwaige Fehler sind mir noch nicht untergekommen.
Einzig die Veröffentlichung bzw. der Downloadzeitpunkt mit Uhr 21:30 war meines Erachtens ein wenig spät gewählt.

bye
Fagus
"Eine solide Planung ist die beste Grundlage für eine geniale Improvisation!"
(Jean-Paul Blum)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 1. März 2019 15:34

Jede halbe Stunde ist an irgendeinem Ort der Welt 21:30 Uhr :)

Benutzeravatar
Fagus
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2016 14:00

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Fagus » 1. März 2019 15:57

derdorfbengel hat geschrieben:Jede halbe Stunde ist an irgendeinem Ort der Welt 21:30 Uhr :)


Ja, da hasst du allerdings recht!
Schöne Grüße aus Österreich!

Die Neuerung das man Marineforschung mittels Erfahrung beschleunigen kann gefällt mir echt gut.

bye
Fagus
"Eine solide Planung ist die beste Grundlage für eine geniale Improvisation!"
(Jean-Paul Blum)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Caesar » 2. März 2019 00:09

Fagus hat geschrieben:Einzig die Veröffentlichung bzw. der Downloadzeitpunkt mit Uhr 21:30 war meines Erachtens ein wenig spät gewählt.

Ich weiß ja nicht was du da gemacht hattest, aber der Release war um 18 Uhr MEZ. ;)

Funki83 hat geschrieben:Frage: Minen und diesen "Schiffskonfigurator" gibt's nur mit dem DLC?

Spiele aktuell nur mit dem Patch. Der ansich ist gut.

20 Euro sind mir die restlichen Gimmicks leider nicht Wert, warte dann lieber aufn Sale :)=


Ja, die gibt es nur im DLC.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob man mit den alternativen Geschichtszenarien etwas anfangen kann, aber wenn ja finde ich ist der DLC sein Geld auch wert.
(Wobei ich ja immernoch vom Season Pass der Fieldmarshallversion profitiere, die war ihr Geld echt wert! lol )

Auf den Schiffskonfigurator will ich auch auf jeden Fall nicht mehr verzichten, der fügt dem Spiel ein ganz neues Level an Komplexität hinzu.
Schon bei Stellaris war das Ausrüsten der Schiffe mit das Spaßigste.

Ich habe bisher so viele Stunden darauf verwendet mich an die neue Fokusbäume zu gewöhnen und bei der UK die Marine zu managen, dass ich es bisher gerade mal bis zur Kapitulation Polens geschafft habe, dass ich wirklich keine Aussage über das DLC treffen kann. Aber es fügt neben dem Spiel neben dem Landkampf endlich eine weitere relevante große Ebene hinzu und macht die Alliierten endlich interessant zu spielen. So etwas in Zukunft gerne mehr, ich hoffe mal das nächste DLC wird mit dem Landkampf im Osten und den Soviets ähnliches erreichen.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 2. März 2019 11:50

Ich habe gelesen, dass es scheinbar ein Problem mit den Marinen gibt. Also wenn man einer Gruppe an Schiffen mehrere Einsatzbefehle gibt (ähnlich wie als GFM in der Armee), dann alle Schiffe alles abfahren statt in ihren individuellen Gebieten zu bleiben.

Allerdings kann ich das nicht einschätzen... fügt das Spiel echt GFM für Flotten ein?

Und anderer Punkt:
Angeblich sind dadurch Nationen mit viel Öl und Flotte übervorteilt, weil sie in der Lage sind sehr früh massiv ihre Marineforschung zu pushen und sich dadurch von allen anderen Nationen abzusetzen. Russland und die USA sind da zwei Beispiele, wobei ersteres nicht sooviel Marine macht. Das Problem was ich dadurch sehe ist: Japan hat schon jetzt durch Ressourcen, Startflotte und Werften massive Probleme den USA auch nur halbwegs gefährlich zu werden. Es ist unmöglich eine historische Startflotte von 1941 unzubekommen.
Wenn die USA nun auch noch in der Lage sind mehr XP zu farmen und unendlich die Flotten aufwerten können, wird das ganze noch absurder.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Nightslaver » 2. März 2019 14:53

Hat schon jemand rausgefunden wie man es als Mexiko schaft Leon Trotsky als Anführer zu bekommen, für das neue Achievement "The New Home of the Revolution"?

Dafür muss Trotsky ja Anführer von Mexiko sein und die SU Untertan von Mexiko werden, ich finde aber keine Ausrichtung im Fokus Tree was einem Trotsky zum Anführer machen würde und das HoI 4 Wiki gibt dazu leider auch noch nichts her...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Funki83 » 3. März 2019 12:24

nordstern hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass es scheinbar ein Problem mit den Marinen gibt. Also wenn man einer Gruppe an Schiffen mehrere Einsatzbefehle gibt (ähnlich wie als GFM in der Armee), dann alle Schiffe alles abfahren statt in ihren individuellen Gebieten zu bleiben.

Allerdings kann ich das nicht einschätzen... fügt das Spiel echt GFM für Flotten ein?

Und anderer Punkt:
Angeblich sind dadurch Nationen mit viel Öl und Flotte übervorteilt, weil sie in der Lage sind sehr früh massiv ihre Marineforschung zu pushen und sich dadurch von allen anderen Nationen abzusetzen. Russland und die USA sind da zwei Beispiele, wobei ersteres nicht sooviel Marine macht. Das Problem was ich dadurch sehe ist: Japan hat schon jetzt durch Ressourcen, Startflotte und Werften massive Probleme den USA auch nur halbwegs gefährlich zu werden. Es ist unmöglich eine historische Startflotte von 1941 unzubekommen.
Wenn die USA nun auch noch in der Lage sind mehr XP zu farmen und unendlich die Flotten aufwerten können, wird das ganze noch absurder.




Sehe ich auch so, kannst als USA bis zum Umfallen trainieren und XP farmen ( Land,Luft,Marine). Diese Option sollten diese Länder freischalten müssen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Il Principe » 3. März 2019 15:46

Nightslaver hat geschrieben:Hat schon jemand rausgefunden wie man es als Mexiko schaft Leon Trotsky als Anführer zu bekommen, für das neue Achievement "The New Home of the Revolution"?

Dafür muss Trotsky ja Anführer von Mexiko sein und die SU Untertan von Mexiko werden, ich finde aber keine Ausrichtung im Fokus Tree was einem Trotsky zum Anführer machen würde und das HoI 4 Wiki gibt dazu leider auch noch nichts her...


Du kriegst irgendwann ein Event (bei mir im November 1936), dass Trotzki in Mexiko ankommt. Bei den drei Auswahlmöglichkeiten (Asly gewähren, in UdSSR ausliefern, in Regierung einbinden) nimmst du die letzte (ob die erste auch funktioniert, weiß ich nicht), sodass er Stabchef der Armee wird. Anschließend im Fokusbaum Kommunistische Revolution abschließen und Trotzki wird Vorsitzender der Partei.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 3. März 2019 21:13

Die Analogie zur Landkampfhierarchie, die Generale und Feldmarschälle kennt, wären Admirale und Grossadmirale.
Soweit ich das sehe, ist im Spiel nur eine Hierachieebene für die Marine vorgesehen. Es wird bspw. keine Unterscheidung zwischen den diversen Admiralen und den Grossadmiralen Dönitz und Raeder gemacht. Oder ist mir da nur noch nichts aufgefallen?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Nightslaver » 3. März 2019 22:51

derdorfbengel hat geschrieben:Die Analogie zur Landkampfhierarchie, die Generale und Feldmarschälle kennt, wären Admirale und Grossadmirale.
Soweit ich das sehe, ist im Spiel nur eine Hierachieebene für die Marine vorgesehen. Es wird bspw. keine Unterscheidung zwischen den diversen Admiralen und den Grossadmiralen Dönitz und Raeder gemacht. Oder ist mir da nur noch nichts aufgefallen?


Nein ist hast du schon richtig gesehen, im Spiel gibt es keine Unterteilung in Großadmiral und Admiral, da gibt es mit dem Admiral nur eine Herachieebene.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Sir Heinrich » 4. März 2019 09:00

Also nachdem ich nun alle überarbeiteten Nationen Gespielt habe muss ich sagen finde ich das die Deutschen etwas arg OP sind obwohl ich die Niederlande gespielt habe und mich Dank der Festung Niederlande ohne Gebiets oder größere MP Verluste halten konnte war jeder Angriff auf die Deutschen zum Scheitern verurteilt selbst wehren diese die SU Angegriffen haben welche zwar in einen 2 Fronten Krieg verwickelt war aber die Keine Chance hatte obwohl halt der Deutsche einige Truppen bei der Niederlande stehen hatte. Zwar wurde der Japaner auf dem Kontinent besiegt aber einige Zeit darauf auch die SU. Und ich werde die Niederlande wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag Halten können (OK Ist schon ein Erfolg) aber jeder versuch den Deutschen zu besiegen ist wohl zum Scheitern verurteilt. Bzw könnte ich Dank Deutscher Überläufer wenn ich das spiel Lang genug Laufen lasse denn deutschen Irgendwann besiegen so in 100 bis 200 Jahren ^^.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Il Principe » 4. März 2019 13:04

Muss sagen, dass es teilweise auch ein wenig buggy ist. So kann man als faschistische Niederlande den "Krieg gegen den Pazifismus" nicht mehr fortführen, sobald man über 80% Kriegsbegeisterung hat. Laut Tooltipp sollte es zwar möglich sein, sofern man noch den "Beobachter des 1. WK"-Malus besitzt, aber lässt sich nicht mehr auswählen. Krieg gegen Belgien und Luxenburg per Fokusbaum ist somit leider ausgeschlossen :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 4. März 2019 14:05

es gibt viele Bugs.

Vorallem im Fokusbaum. So kann man als England garnicht den Pfad der "freien" Staaten gehen, weil Indien vorher austritt. Dadurch versinkt England im Bürgerkrieg, weil der Fokusbaum nicht zuende gemacht werden kann.

Als Japan funktioniert nicht das als Fokusbaum man schwere Schlachtschiffhülle bekommt. Als USA funktioniert das Repräsentantenhaus nicht. Dies hält alle 2 Jahre eine Wahl ab, die Sitzveränderungen dieser, stimmen aber nicht mit den tatsächlichen Sitzen überein. Ein User schrieb dazu: er hatte 294 Sitze und verlor 66... also müsste er nun 228 Sitze haben. Tatsächlich hatte er aber nur noch 152. Entweder ist das Repräsentantenhaus also ein Gegenpool zur Macht, also die Ergebnisse werden immer niedriger, je stärker man den Senat kontrolliert oder je mehr Einfluss man aufbaut oder irgendwas stimmt da garnicht.

Und viele andere Sachen. Die allermeisten hängen wohl daran das die Fokusbäume nicht richtig geschrieben wurden (eventualitäten berücksichtigen) oder Auswirkungen der Marineänderungen auf Fokusbäume (Technologien) nicht richtig berücksichtigt wurde. Oder kurz: Schlampige Umsetzungsarbeit des Spiels an die neuen Features. Sowas sollte nicht passieren.

Ich bin ja gespannt wann patches kommen. HoI4 ist da ja immer so ne Sache, das die Patches erst mit dem nächsten DLC bringen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 4. März 2019 20:48

nordstern hat geschrieben:es gibt viele Bugs.

Vorallem im Fokusbaum. So kann man als England garnicht den Pfad der "freien" Staaten gehen, weil Indien vorher austritt. Dadurch versinkt England im Bürgerkrieg, weil der Fokusbaum nicht zuende gemacht werden kann.

Als Japan funktioniert nicht das als Fokusbaum man schwere Schlachtschiffhülle bekommt. Als USA funktioniert das Repräsentantenhaus nicht. Dies hält alle 2 Jahre eine Wahl ab, die Sitzveränderungen dieser, stimmen aber nicht mit den tatsächlichen Sitzen überein. Ein User schrieb dazu: er hatte 294 Sitze und verlor 66... also müsste er nun 228 Sitze haben. Tatsächlich hatte er aber nur noch 152. Entweder ist das Repräsentantenhaus also ein Gegenpool zur Macht, also die Ergebnisse werden immer niedriger, je stärker man den Senat kontrolliert oder je mehr Einfluss man aufbaut oder irgendwas stimmt da garnicht.

Und viele andere Sachen. Die allermeisten hängen wohl daran das die Fokusbäume nicht richtig geschrieben wurden (eventualitäten berücksichtigen) oder Auswirkungen der Marineänderungen auf Fokusbäume (Technologien) nicht richtig berücksichtigt wurde. Oder kurz: Schlampige Umsetzungsarbeit des Spiels an die neuen Features. Sowas sollte nicht passieren.

Ich bin ja gespannt wann patches kommen. HoI4 ist da ja immer so ne Sache, das die Patches erst mit dem nächsten DLC bringen.


Dabei sind gerade Fokusbäume kein Must. Die kann man als Modder selbst schreiben. So, dass sie funktionieren.
Wenn ich hier bspw. lese, dass man als GB die Domions wieder dem Mutterland anschliessen und Kerne bekommen kann, muss ich lachen. Das habe ich mir vor einem Jahr bereits selbst in den FB gemoddet.