[Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 28. August 2018 12:06

und ganz wichtig:
- Eine KI die das auch kann!

@Caesar: Aber genau das war ja das Problem. beim LuftwaffenDLC gab es kaum Fixes. Dabei brauchen diese Mechaniken fixes ohne Ende.

Ich hoffe ja das sich sich der Frontlinienmechanik mal annehmen. Die war ja schon immer fragwürdig... aber wenigstens benutzbar. Seit dem letzten DLC ist sie nicht mal mehr benutzbar, weil zu oft Lücken entstehen die garnicht mehr besetzt sind, etc. Selbst defensiv vertrau ich nach meiner letzten Kampagne den Frontlinien nicht mehr, wo diese von der französischen auf die schweizer Grenze umgeswitscht ist und dadurch unbemerkt eine Lücke aus 2 Gebieten entstand... welche die Franzosen eiskalt ausnutzten, während ich in den Kolonien beschäftigt war (1.WK mod). Ich hatte das auch schonmal woanders, da habe ich es aber ohne Schaden rechtzeitig bemerkt.
Ich führe inzwiwchen Kriege manuell soweit es geht. Leider sind die Boni so hoch, das man sie nutzen müsste. Aber ich tu mir das nicht mehr an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Vassili Zaitsev » 28. August 2018 18:24

@nordstern

Ich würde inzwischen sagen, dass sie die Frontlinienmechanik streichen können. Sie funktioniert nicht und fühlte sich auch zu keiner Zeit wirklich intuitiv an. Stattdessen richtiges balancen von Angriffs- und Verteidigungswerten und zum Beispiel über Generalsfähigkeiten manuelles aktivieren von Boosts, um Durchbrüche zu schaffen oder so was in der Richtung.
Wird aber wohl nicht passieren, da die Frontlinienmechanik mal als Kaufargument für HoI 4 galt

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 29. August 2018 01:18

Mit "Frontlinienmechanik" meint ihr diese KI-gesteuerten Battle plans?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Hjalfnar » 29. August 2018 08:56

derdorfbengel hat geschrieben:Mit "Frontlinienmechanik" meint ihr diese KI-gesteuerten Battle plans?
Japp. Mein Hauptkritikpunkt an HoI4. Mir persönlich gingen die seit Release schon auf den Sack (tatsächlich prerelease, durfte ja ein paar Tage früher ran und war maßlos enttäuscht vom Spiel), aber die KI kann nicht ohne sie...und das UI ist eindeutig darauf ausgelegt, mit ihnen zu funktionieren. Wenn man ohne spielt, ist nämlich HoI4 auf einmal deutlich anstrengender zu spielen als HoI3, zumindest was das kommandieren von Truppen angeht.

Das Luftwaffenmanagement mag ich tatsächlich ganz gerne, nur ist es aktuell völlig unbalanced und unrealistisch. Aber ich kann meine Flieger in Hoi4 deutlich besser managen und einsetzen als in HoI3. Einer der wenigen Pluspunkte in meinen Augen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2018 09:43

Das geht mir auch so. Die Luftwaffenmechnaik empfinde ich als angenehmer und das Produktionssystem gefällt mir auch besser.
Aber die Kriegsführung empfinde ich als so schlimm, dass ich keine Lust mehr auf Hoi4 habe.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Büh ! » 29. August 2018 12:53

Ich glaube das Zentrale Dilemma von Hoi4 ist und bleibt das die Singleplayer denken Hoi4 müsste man "Gut" im Singleplayer spielen können, dem ist aber nicht so.
Und Paradox denkt noch immer das der Erfolg von Hoi4 im Singleplayerbereich zu suchen ist, dem ist aber auch nicht so.

"Hoi", ob nun 1,2,3 oder 4 war schon immer "Schlecht" im Singleplayer, wer Hoi gegen die KI spielt sucht sich seine Sparringspartner fürs Boxen auch im Kindergarten.
Die KI kann nicht gewinnen weil sie keine "Pläne" macht, sie ist auch nicht Intelligent, sie ist ein Skript in einem Spiel mit zu vielen Möglichkeiten als das sie mit einem Skript den Anschein von Intelligenz erwecken könnte.
Jegliche "Herausforderung" die im Singleplayer gesucht wurde entstand meist aus der Unkenntnis des Spiels, wurde das Spiel erst mal verstanden gab es keine Herausforderung mehr. (Und Nein, irgendein Mod der die KI mit Massen an geschenkten Einheiten überhäuft macht sie nicht Intelligenter )

Ich lese hier auch immer "warum das nicht gefixt wurde" wenn es darum geht was die KI alles nicht kann.
DA IST NICHTS ZU FIXEN !!!!
Hoi ist, war und bleibt ein Multiplayertitle, Hoi ist bekannt geworden durch Leute die es mit 6-7 Leuten gespielt haben und das immer und immer wieder... jede Woche... über Jahre.
Das hat Hoi aus der Nische gehoben wo normalerweise Gary Grigsby´s Title einsam in Vergessenheit geraten und Sterben.

Der Traum eines Singleplayers ( den auch fast jeder Multiplayer träumt ) ist die Hoffnung eine Partie Hoi zu spielen auf Multiplayer Niveau mit der Bequemlichkeit jederzeit die Spielgeschwindigkeit im Spiel seinen Wünschen anzupassen bzw. Jederzeit nach belieben mal ein Stündchen zu spielen oder zu speichern.

Alle Lobgesänge über Hoi als Strategiespielgröße Fundieren auf den Lobpreisungen von Multiplayern die sich mit Menschen "gemessen" haben. Das lockte auch Singleplayer an die immer wieder in ihrer kleinen vermeidlich funktionierenden Hoi-Welt zufrieden wahren damit die GANZE Welt "ein-zu-Grauen" oder das Spiel mit abstrusen Scenarios zu belasten wie z.B "MIT DÄNEMARK ZUR WELTHERRSCHAFT !!!eins!eins!elf" ..das muss doch möglich ein....

Hoi kann nicht "Intelligent" werden im Singleplayer... und es wird es auch nicht lernen... (Zeitnah)

Und wer es als zu "anstrengend" sieht seine Truppen bei Hoi4 Manuell zu bewegen ist irgendwie in der Falschen Größenordnung eines Strategiespiels gelandet.
Entweder es ist MEIN Feldzug !
...oder ein "Battleplan" der KI....

bei letzteren würde ich dann aber einfach eine gute 2 WK Doku empfehlen und abraten seine Zeit in einem miesen Singleplayertitle wie der Hoi-Reihe zu versenken, da merkt man einfach nur von mal zu mal was das Spiel alles nicht kann... aber eigentlich müsste, wenn es so gut wäre wie alle immer sagen.

;) <--- bitte anwenden !

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Counter » 29. August 2018 14:13

Das ist ja das schlimme, einmal ein vernüftiges MP gespielt und der SP bei allen Teilen wird fast vollkommen uninteressant...
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2018 14:55

Mich stört an der Kriegsführung nicht die gegnerische Ki, sondern die ganzen Mechaniken und die Schlachtfeld Ki.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Büh ! » 29. August 2018 19:17

Die "Schlachtfeld KI" ist die KI... und die tritt eben auch gegen dich an, ob nun für dich in deinem Battle Plan oder gegen dich mit... ähmmm ja... dem gleichen Battle Plan.

Mit der "Battle Plan"-Geschichte hat Paradox quasi nur ein Interface für den Spieler geschaffen um zu sehen wie die KI vorgeht... und das war schon immer lausig !

Man muss die Mechanik ja nicht nutzen, dann hat man aber viel Arbeit, und die kann im Singleplayer Stinklangweilig sein...
und es ist selbstverständlich das so etwas den Spielspaß rauben kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 29. August 2018 19:58

Da hat er wohl Recht.

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Vassili Zaitsev » 29. August 2018 22:17

Büh ! hat geschrieben:Ich glaube das Zentrale Dilemma von Hoi4 ist und bleibt das die Singleplayer denken Hoi4 müsste man "Gut" im Singleplayer spielen können, dem ist aber nicht so.
Und Paradox denkt noch immer das der Erfolg von Hoi4 im Singleplayerbereich zu suchen ist, dem ist aber auch nicht so.

"Hoi", ob nun 1,2,3 oder 4 war schon immer "Schlecht" im Singleplayer, wer Hoi gegen die KI spielt sucht sich seine Sparringspartner fürs Boxen auch im Kindergarten.
Die KI kann nicht gewinnen weil sie keine "Pläne" macht, sie ist auch nicht Intelligent, sie ist ein Skript in einem Spiel mit zu vielen Möglichkeiten als das sie mit einem Skript den Anschein von Intelligenz erwecken könnte.
Jegliche "Herausforderung" die im Singleplayer gesucht wurde entstand meist aus der Unkenntnis des Spiels, wurde das Spiel erst mal verstanden gab es keine Herausforderung mehr. (Und Nein, irgendein Mod der die KI mit Massen an geschenkten Einheiten überhäuft macht sie nicht Intelligenter )

Ich lese hier auch immer "warum das nicht gefixt wurde" wenn es darum geht was die KI alles nicht kann.
DA IST NICHTS ZU FIXEN !!!!
Hoi ist, war und bleibt ein Multiplayertitle, Hoi ist bekannt geworden durch Leute die es mit 6-7 Leuten gespielt haben und das immer und immer wieder... jede Woche... über Jahre.
Das hat Hoi aus der Nische gehoben wo normalerweise Gary Grigsby´s Title einsam in Vergessenheit geraten und Sterben.

Der Traum eines Singleplayers ( den auch fast jeder Multiplayer träumt ) ist die Hoffnung eine Partie Hoi zu spielen auf Multiplayer Niveau mit der Bequemlichkeit jederzeit die Spielgeschwindigkeit im Spiel seinen Wünschen anzupassen bzw. Jederzeit nach belieben mal ein Stündchen zu spielen oder zu speichern.

Alle Lobgesänge über Hoi als Strategiespielgröße Fundieren auf den Lobpreisungen von Multiplayern die sich mit Menschen "gemessen" haben. Das lockte auch Singleplayer an die immer wieder in ihrer kleinen vermeidlich funktionierenden Hoi-Welt zufrieden wahren damit die GANZE Welt "ein-zu-Grauen" oder das Spiel mit abstrusen Scenarios zu belasten wie z.B "MIT DÄNEMARK ZUR WELTHERRSCHAFT !!!eins!eins!elf" ..das muss doch möglich ein....

Hoi kann nicht "Intelligent" werden im Singleplayer... und es wird es auch nicht lernen... (Zeitnah)

Und wer es als zu "anstrengend" sieht seine Truppen bei Hoi4 Manuell zu bewegen ist irgendwie in der Falschen Größenordnung eines Strategiespiels gelandet.
Entweder es ist MEIN Feldzug !
...oder ein "Battleplan" der KI....

bei letzteren würde ich dann aber einfach eine gute 2 WK Doku empfehlen und abraten seine Zeit in einem miesen Singleplayertitle wie der Hoi-Reihe zu versenken, da merkt man einfach nur von mal zu mal was das Spiel alles nicht kann... aber eigentlich müsste, wenn es so gut wäre wie alle immer sagen.

;) <--- bitte anwenden !


Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Sehe ich komplett genauso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 30. August 2018 11:43

Doch gibt es ;)

HoI ist nämlich in den Augen der Entwickler ein SP-Spiel...

Das die KI nicht ideal ist, damit kann ich leben. Aber sie MUSS mit neuen Mechaniken klar kommen. Ob das nun die Produktion ist (Veränderung der Fabrikzuweisungen), die Luftwaffe (kein Jagdschutz, kein Heimatschutz, keine "sinnvollen" Bomberziele) oder die MarineKI... die KI schafft die ganzen, großteils positiven, Änderungen in HoI4 einfach nicht. Während sie auf dem Schlachtfeld zumindest etwas intelligenter auftritt (sie verlässt z.b. keine Frontabschnitte mehr). Wenn sie jetzt noch gezielte Durchbrüche und Kessel hinbekommen würde, wäre sie für mich vollkommen ausreichend.

Was mich an der Frontlinienmechanik so stört, ist das man sie bedingt durch die immensen Boni welche man durch Planung bekommt gezwungen wird sie einzusetzen... zumal die KI diese Boni auch bekommt.

Wobei ich zur Marinemechanik ne Frage hätte:
Ich erlebe es öfters, das z.b. die KI Marineinvasionen startet. Die Frage ist nur wie sie das schafft.
Beispiel: Invasion in Südafrika obwohl alle Marinegebiete in Europa in Alliierter Hand sind und ich sogar alle Häfen selbst blockiere. Alle Gebiete zwischen Gibraltar und dem Kap der Hoffnung sind neutrales Gebiet. Wie also kann die KI dort landen? Gilt für sie die Marinehoheit-Vorlage nicht? Und wenn ja, bleibt immer noch die Frage wie sie es schafft die Truppen durch 4-5 Seegebiete mit teils massiver feindlicher Flottenaktivität zu bringen. Wenn ich das probiere als Verstärkung, kommt idR keine einzige Division an... alle werden unterwegs versenkt. Die KI scheint das Problem nicht zu haben.

Ähnlich berücksichtigt die KI die Reichweize von Flugzeugen nicht. Ka ob sie da Mali bekommt. So setzt Deutschland Bomber in Gebieten ein die definitiv außerhalb der Reichweite sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Vassili Zaitsev » 30. August 2018 13:25

Also meiner Meinung kann HoI eine gute Intensität in einer Multiplayer-Runde entwickeln. Ich selbst habe die Spielereihe auch fast durchgängig als Multiplayer -Spiel wahrgenommen. Den SP eigentlich nur zum testen und proben für bestimmte Taktiken. Die KI hat mich daher auch fast nie besonders interessiert. In meiner Erinnerung hat diese aber auch noch nie Bäume ausgerissen. Auch in den alten Teilen nicht. Bei HoI 2 konnte man ja auch sogar die Truppen der Verbündeten kontrollieren. Da war einem die KI im MP also noch unwichtiger. Insgesamt war das Spiel natürlich da noch deutlich entschlackter als heute und konnte es auch noch handlen mehrere Fronten zugleich zu steuern. Man brauchte auch keine Frontlinienmechanik/Angriffspläne um das Spiel flüssig zu spielen.

Wenn ich einen großen Wunsch für die Spielereihe hätte. Dann wäre es, dass Paradox künftig das Spiel wieder mehr in Richtung MP entwickelt. Vielleicht ähnlich wie das die Civilization-Reihe einst mit Teil 5 gemacht hat. Manchmal ist weniger mehr :strategie_zone_29:

Meine Wünsche für den aktuellen Teil und die DLCs habe ich ja schon an anderer Stelle beschrieben

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon nordstern » 30. August 2018 18:57

Hoffentlich nicht. Was denkst du wieviele Spielen das Spiel im MP und wieviele im SP? Ich denke nicht das Paradox mehr Spieler dadurch fängt... eher das umgekehrte dürfte eintreten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Hjalfnar » 30. August 2018 21:12

Japp, mein letzter Stand auf Steamspy bevor sie das mehr oder minder abschalteten waren um die 800,000 Besitzer und ca. 1000 spielten MP.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed