[Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon k1ngd0n » 30. August 2018 21:56

Ich denke das Problem ist eher, dass die mp-Spieler in Foren in der Überzahl sind und sich aktiver in der Community einbringen. Ich als sp-Spieler und Fan von Teil 2 und 3 spiele den 4. kaum, aber schreibe auch nicht in Foren, beteilige mich also nicht in der Community. Daher kommt wohl der Eindruck dass die mp-Community so wichtig für paradox wäre, die haben dann einfach die Zahlen und wissen eher welche Spielertypen was bevorzugen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 31. August 2018 04:01

Ja? Haben die die Zahlen und wissen das?

Woher?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Homerclon » 31. August 2018 05:53

Gibts HoI auch ohne Steam? Meines Wissens nicht, dann haben die auch die Zahlen. Solange man nicht (dauerhaft) im Offline-Modus spielt, wissen die ganz genau wann und wie lange du spielst. Die wissen vermutlich auch wie du spielst. Also welche Features wie häufig genutzt werden, usw. usf.

Als ob Steam nur als reine Vertriebsplattform in Richtung Kunden verwendet werden würde ...
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Vassili Zaitsev » 31. August 2018 08:12

Paradox kann doch sogar genau sagen welches Land wie häufig gespielt wurde oder welcher Doktrinenpfad wie häufig verwendet wurde. Darauf gehen sie hin und wieder auch in den Entwicklertagebüchern ein. ohne das ich jetzt nach dem passenden Link geschaut habe, haben sie auch schon einmal geschrieben, dass der bei weitem größte Anteil der Spieler HoI4 im SP spielt.
Ändert aber nichts daran, dass unsere (kleine) Gruppe die Spielereihe ausschließlich im MP gespielt hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 31. August 2018 14:11

Ah, ihr habt natürlich Recht. Mit diesen Plattformen ist total Überwachung möglich..

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Nightslaver » 1. September 2018 06:48

Büh ! hat geschrieben:Ich glaube das Zentrale Dilemma von Hoi4 ist und bleibt das die Singleplayer denken Hoi4 müsste man "Gut" im Singleplayer spielen können, dem ist aber nicht so.
Und Paradox denkt noch immer das der Erfolg von Hoi4 im Singleplayerbereich zu suchen ist, dem ist aber auch nicht so.
...


Das sehe ich doch deutlich anders.
Niemand erwartet das die KI in HoI 4 "Intelligent" wird, aber zumindest das sie mit dem was das Spiel an Spielmechaniken bietet zumindest halbwegs umgehen kann und nicht völlig überfordert ist und das wäre durchaus relativ problemlos umsetzbar, gerade was den Produktionstab anbelangt und den Luftkampf, auch (nur) mit "Scripten".
Ist aber eben auch etwas Arbeit und Zeit die das kostet.

Zudem sagen, wie ja schon jemand anderes hier gesagt hat, Paradox eigene Auswertungen etwas anderes. Die Mehrheit der Spieler spielt HoI im Singleplayer und nicht Multiplayer und HoI ist auch nicht wegen seines Multiplayer bekannt geworden, sondern schlicht weil es ein Szenario und Gameplay bietet das durchaus für einige Spieler interessant ist.

...

Aber um mal zum nächsten Patch und MtG zurück zu kommen, im letzten Entwicklertagebuch ist man mehr auf die USA und deren Überarbeitung eingegangen:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 829_pla_dd

Scheinbar bekommen die USA als einzigartige Regierungsmechanik ihren Congress, bestehend aus Senat und Repräsentantenhaus, das für verschiedene Beschlüsse und Handlungen notwendig ist und diese auch blockieren kann, wenn man dort keine Mehrheit hat.

Wobei sich dessen Verteilung der Sitze durch Events zusammensetzen soll, man aber auch bis zu einem gewissen Grad über Entscheidungen Einfluss nehmen können wird.

Finde das hört sich nicht uninteressant an und dürfte die USA deutlich abwechslungsreicher zu spielen machen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 1. September 2018 07:14

Diese Regierungsmechanik finde ich weitgehend überflüssig.
Wenn man sie unbedingt wollte, gehörte sie aber in jede Demokratie; auch in die britische und französische Staatsform z.B. Gerade um Frankreichs Situation in dieser Zeit im Spiel fühlbar darzustellen, müsste es dort besonders vertrackt sein. Aber wahrscheinlich gibts dann für jedes Land wieder einen eigenen DLC für 20 Euro.

Eine perfekte KI kann man nicht erwarten.

Was man erwarten darf, ist aber, dass bereits Erreichtes nicht als unmöglich erreichbar dargestellt wird. Die KI von Hoi3 war leistungsfähiger als die jetzt in Hoi4. Hoi 3 konnte schon richtig schwierig sein, wenn man sich nicht in der Tiefe mit den Mechaniken befasst und sie alle gut genutzt hat.

Man muss die ja nicht über Bord werfen und wieder bei 0 anfangen. Das tut Paradox aber mit Hoi4.
Und die Reparaturen in Richtung des schon Vorhandenen dann häppchenweise für mehrfach 20 Euro zu verkaufen, ist üble Geldschneiderei.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Hjalfnar » 1. September 2018 10:29

Japp, HoI3 wurde knackig, wenn man sich entschloss, nicht auf maximale Effizienz, sondern historische Korrektheit zu gehen und der KI zumindest kleine Kampf- und Produktionsboniboni zugesteht. Wenn ich bei Hoi4 auf historische Korrektheit gehe, stehe ich Anfang 1942 in Moskau, selbst bei kleineren Boni für die Russen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 1. September 2018 14:53

Ich habe gerade dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=x7x3sm-Hyw8

Da unterhält sich der Videoautor mit dem AI-Designer von Paradox. Und mir kam der Gedanke: ist das noch derselbe wie in Hoi3?
Oder ist der (bzw. mehrere entscheidende Team-Angehörige) vielleicht gegangen, ohne dass jemand deren Codes versteht?

Ich finde nämlich keine vernünftige Erklärung, warum man vorhandenes Wissen in keiner Weise nutzt, sondern so tut, als finge man in der Steinzeit an.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Büh ! » 2. September 2018 01:08

Nightslaver hat geschrieben:
Büh ! hat geschrieben:Ich glaube das Zentrale Dilemma von Hoi4 ist und bleibt das die Singleplayer denken Hoi4 müsste man "Gut" im Singleplayer spielen können, dem ist aber nicht so.
Und Paradox denkt noch immer das der Erfolg von Hoi4 im Singleplayerbereich zu suchen ist, dem ist aber auch nicht so.
...


Das sehe ich doch deutlich anders.
Niemand erwartet das die KI in HoI 4 "Intelligent" wird, aber zumindest das sie mit dem was das Spiel an Spielmechaniken bietet zumindest halbwegs umgehen kann und nicht völlig überfordert ist und das wäre durchaus relativ problemlos umsetzbar, gerade was den Produktionstab anbelangt und den Luftkampf, auch (nur) mit "Scripten".
Ist aber eben auch etwas Arbeit und Zeit die das kostet.

Zudem sagen, wie ja schon jemand anderes hier gesagt hat, Paradox eigene Auswertungen etwas anderes. Die Mehrheit der Spieler spielt HoI im Singleplayer und nicht Multiplayer und HoI ist auch nicht wegen seines Multiplayer bekannt geworden, sondern schlicht weil es ein Szenario und Gameplay bietet das durchaus für einige Spieler interessant ist.


Ich sollte da vielleicht noch mal ins Detail gehen...

Also tatsächlich ist es so das Hoi den Schritt von hoi2 zu hoi3 eigentlich nur gut überstanden hat weil die Hoi2 Multiplayer Community sehr aktiv war (wie ja auch schon gesagt wurde) und immer wieder in Spielezeitschriften berichtet wurde das Hoi2 "DER" "Grand Strategie"-Title schlecht hin ist und quasi keine Konkurrenz besitzt und noch immer gespielt wird, und eben besonders im MP-Bereich.
(Ja, damals vor über 10 Jahren)
Und Hoi3 wurde als DER Nachfolger von DEM LEGENDÄREN Hoi2 angekündigt, und viele kauften Blind weil es ja nur gut sein konnte und es wurden die meisten extrem enttäuscht. Hoi3 hat seine Fans, die meisten Hoi2 Spieler fühlten sich aber betrogen und spielte meist Hoi2 weiter. Und ja, eben im MP. Jetzt gab es leider keine Diskussion das Hoi im SP eigentlich keine Herausforderung ist, sondern das es eben Spieler gibt die Hoi3 mögen oder eben nicht mögen.

Der Klassische Hoi-Singleplayer und damit auch die Masse der Käufer haben von einem Hoi Title gehört und begeistert zugeschlagen.
Dann beginnt die Auslese...
1. Ein Großteil spielt das Spiel an und sagt "TOLL ! ... aber sehrrrr komplex" ... und legen es dann für immer weg.

2. dann teilten sich die Überlebenden in 2 Gruppen auf... Gruppe A Spiele 3-4 Variationen "Erobere die Welt" und legten das spiel wieder weg... Gruppe B war völlig überfordert mit dem Spielkonzept und tauchte in den Foren auf die fleißig von MP Spielern über Jahre "Warm" gehalten wurden. Dort war es die Hauptaufgabe der MP Spieler vielen SP Spielern die Engine zu erklären..
z.B. Dauerbrenner bei Hoi2 : Wie Funktionieren HQ´s.
Die spielten dann noch 2-3 mal und dann wurde Hoi auch weggelegt.

3. Wer es bis zum MP Teil durch gehalten hat, war dann meist über 3-4 Jahre dabei und hat die Foren am Leben gehalten und gleichzeitig Kaschiert das der SP Teil eigentlich schnell uninteressant wird und es wenig spannend ist wenn man die Engine verstanden hat.

Das führte dazu das es immer irgendwo jemand gab der nach einem guten WW2 Strategiespiel suchte und einer Krümelspur von MP Spielern folgten die seit Jahren Hoi spielen... Dann MUSS es doch gut sein !!!!!

...Nein... Hoi ist im MP gut ... im SP war es schon immer lausig... und ich hab Hoi 1, 2, 3 und 4 gespielt... über Jahre.... jaaaaa genau... im MP, SP war einfach witzlos bis lächerlich.

Mein Persönlicher Rekord bei einem Naiven Singleplayer Wettbewerb im damaligen Paradoxgames.de Forum war es mit Deutschland INGAME in nur 28 Stunden Frankreich UND Polen gleichzeitig zu erobern.
Die Vorführung hatte auch Erfolg, viele Singleplayer haben es erkannt das es Zeitverschwendung ist Hoi im SP zu spielen und haben es dann sein lassen.

Nightslaver hat geschrieben:Die Mehrheit der Spieler spielt HoI im Singleplayer und nicht Multiplayer...

Und ja, es ist wahr !

Paradox sagt es auch ganz deutlich das die MP-Spieler nur einen Kleinen Teil ausmachen. Ich glaube sogar in ihrem Forum sind nur 11% oder so MP Spieler und damit begründen sie auch immer warum sie Spieler wünsche aus dem MP Umfeld als weniger wichtiger erachten als Wünsche von Singleplayern.

und das es ist auch das Kernthema was ich meinte mit :
Büh ! hat geschrieben: Paradox denkt noch immer das der Erfolg von Hoi4 im Singleplayerbereich zu suchen ist...


Deshalb bekommen wir auch immer und immer mehr DLC´s mit Fokusbäume von immer unwichtigeren Nationen und einen "Geweckten Tiger"-DLC der in einem MP z.B. immer wieder "einpennt" weil einige Sachen ganz offensichtlich ÜBERHAUPT NICHT getestet wurden.
Futter für die "1-2 mal spielen und dann wieder deinstallieren "-Klientel

Sollte der verdacht aufkommen ich würde hier die MP´ler ins gute Töpfchen und die SP`ler ins schlechte Töpfchen stecken wollen, Nein, bei weiten nicht !
Es ist nur einfach ganz Objektiv ein massiver unterschied zwischen einem Spieler der mal eine Partie im Singlespieler spielt oder einem Spieler der 2-3 Jahren jede Woche 4-8 Stunden in einem MP sitz.
Und Nein... es geht auch nicht darum zu behaupten das es keine Singleplayer mit 1500+ Stunden Hoi4 bei Steam gibt oder ein Singleplayer keine Ahnung hat.

Unausweichlich ist das wir uns über eine Sache alle im Klaren sind :
"Die KI ist an vielen stellen mit der Spielmechanik überfordert oder nutzt sie überhaupt gar nicht"
"Das Spiel hat zu viele Fehler"

Das Dilemma ist das Paradox dem "flüchtigen und vergesslichen Singleplayer" als Kerngeschäft auserkoren hat. Einem Kunden der oft nicht die Tiefe des Spiels wirklich austestet und mit möglichst abstrusen alternativ Historischen Szenarien zu Ködern ist die er begeistert "Kauft" und nicht mal merkt das diese oft überhaupt nicht ernsthaft und Herausfordernd zu spielen sind.

Multiplayer und Hardcore-Singleplayer ;) die mit extremer Ausdauer immer und immer wieder Bug melden und Feedback geben zur Balance und Funktionalität sind eben nur eine kleine Minderheit und per Definition eben ehr unwichtig. Die "Herde" ist zufrieden, und irgendjemand hat ja eh immer was zu meckern...
Paradoxianisches Happyend ! :strategie_zone_62:

Paradox überprüft quasi den Reifendruck, weil der Kunde ja pralle Reifen mag, obwohl die Frage war warum das Auto nicht anspringt ?

..und was kommt raus ?

Ein Reifen hat zu viel Luft... einer ist Platt.. ein Reifen ist aus Holz.... 1 Reifen fehlt ganz.... und das Auto springt natürlich nicht an weil keine Pferde angespannt sind !
...aber zum glück ist genug Heu im Tank !

Aber es bleibt uns Hoffnung solange hoi5 noch nicht angekündigt ist !
Vielleicht machen sie es wie bei Stellaris, da hatten sie den Mut quasi im Spiel das Konzept komplett zu überarbeiten so das aus Stellaris fast schon ein Stellaris2 wurde.

und vielleicht kommt dann auch die KI mit dem Spiel klar.

....im übrigen geht es hier um Inhalte und nicht um Rechtschreibung ! ;) ;) :strategie_zone_3:

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 2. September 2018 11:28

Die Fokusbäume sind einfach zu "programmieren". Das kann ich auch nach einem Tag Befassung mit der Materie. Da können sie irgendwelche ungelernten Hilfskräfte nach Einweisung dran setzen.
Die AI zu programmieren, ist schon ein anderes Kaliber.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Büh ! » 2. September 2018 11:49

...um so fraglicher warum nicht in EINEM DLC alle Fokusbäume überarbeitet sind.
...und ein anderer DLC hat eine Alternative Geschichte in ALLEN seinen Fokusbäumen.

nö...nö... daraus kann man 14 DLC machen, und nein ich habe nichts gegen DLC´s, nur möchte ich keine Engine Änderungen mit dem Nepalesischen Fokusbaum kaufen müssen.

Die AI zu "programmieren" ist auch nicht so schwer, man kann es oder man kann es nicht. Wenn man es kann (das will ich für Paradox nur hoffen...) ist es viel Arbeit, ohja ein Schachcomputer ist dagegen ein Witz.
Aber wie gesagt/geschrieben Paradox sieht den Schwerpunkt bei dem Singleplayer Kunden der nach einem Fokusbaum für Bulgarien schreit und über die KI nicht meckert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon derdorfbengel » 2. September 2018 12:43

Ich widerspreche dir in Deiner Einschätzung der Marktstrategie von Paradox doch gar nicht. Du kannst dich durchaus offenbar in die Sichtweisen anderer hinein versetzen. Ist ja eher selten. In der Tat dürfte der "Casual Gamer", den Du im Blick hast - und wohl auch die Marketingabteilungen der Spieleindustrie - nicht erkennen, wie gut oder schlecht eine KI programmiert ist.
Dazu muss man schon etwas analytisch spielen, oder sehr häufig.

Die Fokusbäume SIND de facto einfacher zu programmieren als die KI. Probier es selbst aus und du wirst das feststellen. Im Prinzip ist beides möglich. Du kannst auch AI-Scripts modden.
Es wird aber wohl seine Gründe haben, dass es massig Mods für Fokusbäume gibt, und so recht keinen für die KI. Die bekannten Modifikationen für "bessere KI", die ich in Letsplays gesehen habe, fügen alle nur Cheat-Modifier für die Ki hinzu.

Benutzeravatar
Büh !
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 20. August 2012 20:38

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Büh ! » 2. September 2018 13:07

Oh, ich widerspreche dir auch gar nicht wirklich, ich definiere nur meine Aussagen etwas genauer.

und ja, Fokusbäume sind "einfach" weil sie ein Bäumchen mit Bildern und Werten sind.
und wir sind uns auch einig das die KI eben nicht nur ein Bäumchen ist mit Bildern und Werten.

Herrje ich hab an einem Nachmittag einen neuen Luftwaffen Doktrinbaum improvisiert für unseren MP Mod.

Da sind wir uns also einig das Paradox am besten seine fähigsten Leute zusammen ruft um sich noch mal an die KI zu setzen.... Wenn sie den da was ändern wollen... oder Können.

Beim "Können" geht es aber nicht so sehr um die Fähigkeiten der Entwickler, sondern um das Grundgerüst, beim Schach ist das Spielfeld 8 mal 8 Felder, die 32 Spielfiguren sind klar definiert in ihren Bewegungsabläufen. Sinnvolle " Spieleröffnungen" sind überschaubar... die Folgenden Spielzüge auch.

Jetzt mal Hoi in Gedanken dazu vergleichen, Anzahl der "Felder", Variationen der Spielfiguren, ja nicht mal die Spielfelder sind gleich, die sind auch noch zum Teil durch Flüsse oder Meere getrennt.

Hey... kennst du das auch wenn du einen Frontlinie ziehst und die KI bewegt erst mal alle Einheiten aus dem Norden nach Süden und die aus dem Süden nach Norden ? ;) ;)

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: [Hearts of Iron IV]Patch 1.6 und neuer DLC: Man the Guns

Beitragvon Counter » 2. September 2018 14:35

Es gibt auch Leute die haben den zweiten Teil 4 Jahre im SP gespielt, weil die Bilder der Einheiten so liebevoll gestaltet wurden, natürlich von Moddern und nicht von Paradox. Leider kam der Mod/HoI 2.5 "Aod" zu spät für die meisten MP-Spieler, da er eine deutliche Bereicherung in den meisten Belangen darstellte. Durch HoI 2 ist eine große sehr aktive Community entstanden, die mit dem Erscheinen des dritten Teil scheinbar zerschlagen wurde.
Vielleicht liegt es auch daran, dass zu viel zu "unpersönlich" über Steam läuft. Neue MP-Spieler die sich langfristig an Spielen beteiligen, sind leider rar, da kaum einer das Thema (WW2 im historischen Rahmen) als Spielziel begreifen und akzeptieren will, unter fairen Bedingungen...
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.