[Hearts of Iron IV] Performance

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Crosis » 4. Juni 2018 18:50

Ahoi,

wollte mal fragen wie bei euch die Performance des Spiels ist? Habe das Basisspiel + TFW, habe früher schon einige Partien gespielt, meist wurde das Spiel ab 1942/1943 merkbar langsamer, nach dem Niederwerfen der Sowjetunion war es dann meist schon so, dass das weiterspielen nicht mehr so viel Spaß gemacht hat (z.B. um auch die USA anzugreifen), da es halt schon recht langsam wurde.

Habe jetzt mal wieder angefangen und den Eindruck, dass das Spiel sich noch früher verlangsamt. Aktuell wollte ich um 1940 eine Invasion von GB starten, aber sobald sich Schiffe, Flugzeuge und Transporter alle in einer Seeprovinz tummeln, bricht die Spielleistung komplett ein. Ist das nur bei mir so, oder hat das Spiel generell Performanceprobleme? Wird das bei euch später auch immer recht langsam?

Gruß
Crosis

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Nightslaver » 4. Juni 2018 18:59

Welche Hardware hast du verbaut?

Allgemein, kann ich deine Beobachtungen nicht teilen.
Es fängt zwar ab 1942 - 1943 rum an stärker zu ruckeln, aber wirklich langsamer wird es nicht. Das ruckeln ruht meist durch die Massen an Infanterie her die in Russland und den USA unterwegs sind.
Nachdem man Russland geschlagen hat wird die Performence dann auch wieder merklich besser.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Crosis » 4. Juni 2018 20:19

Habe als Graka eine Geforce GTX960, 12 GB RAM, als Prozessor einen i5-2500 und als Festplatte eine SSD. Als Betriebssystem Windwos 10.

Performance war früher aber wie gesagt irgendwie besser, besonders das die Leistung bei größerer Seegefechten komplett implodiert finde ich seltsam.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2018 00:36

Naja.. die GTX960 ist nicht so alt, war aber die schwächste der 9er Serie. Ka wie die ist. Aber die CPU ist alt... sehr alt. Das war die CPU meines alten PCs. Da ich den alten PC 5,5 Jahre lang hatte und nun seit 2,5 Jahre nen neuen PC habe, ist die CPU mindestens 8 Jahre alt. Paradox-Spiele sind sehr CPU-Hunrig. Überrascht mich das du nicht schon von Anfang an Probleme hattest.

Graka, SSD und Ram ist ok für Paradox-Spiele.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Hjalfnar » 5. Juni 2018 07:03

Jupp, der CPU dürfte da das Hauptproblem sein. Definitiv der Flaschenhals, Pdox-Spiele brauchen CPU und RAM, eine SSD hilft beim Starten des Spiels. Im Zweifelsfall kann man die meisten Paradoxtitel auch mit einer Onboard-GraKa laufen lassen, aber CPU und RAM müssen stimmen. Der i5 2500 ist meines Wissens noch nicht sonderlich gut in der Arbeitsteilung. Hast du mal nebenher den Taskmanager offen gelassen und gecheckt, welche Leistungsdaten an den Anschlag gehen wenn du spielst? Stellaris z.B. treibt im Lategame zwei meiner Prozessoren auf 100%, und einen auf 50%, weiter verteilen kann das Spiel meines Wissens seinen Hardwarehunger nicht. Wenn dein CPU da schlechter ist (rein von Ghz-Zahl ist er das nicht), kann es sein dass das Spiel bei dir nur auf einem Prozessor richtig läuft, und dann hast du einen Flaschenhals.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Nightslaver » 5. Juni 2018 08:37

Crosis hat geschrieben:Habe als Graka eine Geforce GTX960, 12 GB RAM, als Prozessor einen i5-2500 und als Festplatte eine SSD. Als Betriebssystem Windwos 10.

Performance war früher aber wie gesagt irgendwie besser, besonders das die Leistung bei größerer Seegefechten komplett implodiert finde ich seltsam.


Gefühlt war sie es bei mir auch etwas, bevor die Entwickler an der Performence geschraubt hatten. Zumindest habe ich da weniger geruckel in Erinnerung, dafür aber allgemein etwas niedrigere FPS.
Allerdings ist das nur mein subjektiver Eindruck, aus der Erinnerung heruhend.

Ansonsten sollte die Hardware eigentlich soweit halbwegs in Ordnung sein, wobei ein Core i5-2500 inzwischen natürlich auch nicht mehr der jüngste Prozessor ist und, wie schon meine Vorredner festgestellt haben, der größte Flaschenhals sein dürfte.
Eine Aufrüstung da würde wohl am meisten bringen, allerdings würdest du auch mit einem aktuellen Prozessor wohl im Lategame kein vollständig flüssiges Spielerlebnis erhalten, aber etwas besser wäre es wohl.

nordstern hat geschrieben:Naja.. die GTX960 ist nicht so alt, war aber die schwächste der 9er Serie.


Nicht ganz, die GTX 950 ist die schwächste Karte der 9er Generation gewesen. ;)

nordstern hat geschrieben:Ka wie die ist. Aber die CPU ist alt... sehr alt. Das war die CPU meines alten PCs. Da ich den alten PC 5,5 Jahre lang hatte und nun seit 2,5 Jahre nen neuen PC habe, ist die CPU mindestens 8 Jahre alt.


Knapp daneben, der Core i5-2500 kam 2011 raus, also etwas über 7 Jahre. :)

nordstern hat geschrieben:Paradox-Spiele sind sehr CPU-Hunrig. Überrascht mich das du nicht schon von Anfang an Probleme hattest.


Kann man so nicht sagen. Ein i5 2500 hat auch 4 physische Kerne, für HoI 4 sollte das eigentlich ausreichen, ohne das es völlig mies läuft, da viel mehr Kerne sowieso nicht wirklich massiv vom Spiel genutzt werden. Was natürlich bei der 2500er Generation nicht mehr so knülle ist ist die IPC Leistung, also die Instruktionen pro Takt, einfacher ausgedrückt wieviel die CPU auf einem Kern leisten kann, da sind inzwischen zu neuen Prozessoren Unterschiede von rund ca. 30-40%, aber selbst das sollte grundlegend eigentlich noch im Rahmen bleiben, aber eben spürbar sein.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2018 10:25

Aber die Hjalfnar schon geschrieben hat, verteilt er die Aufgaben nicht so gut und damit wird die Taktrate egal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Nightslaver » 5. Juni 2018 10:34

nordstern hat geschrieben:Aber die Hjalfnar schon geschrieben hat, verteilt er die Aufgaben nicht so gut und damit wird die Taktrate egal.


Eben nicht.
Die Taktrate wäre weniger wichtig je besser die Aufgaben auf mehrere Threads aufgeteilt werden können. Je weniger dies der Fall ist umso wichtiger wird die Pro Taktleistung. ;)
Davon abgesehen ist ein i5 2500 da nicht nachweisbar schlechter als ein i7 3770, oder irgendwas anderes danach, was die Zuteilung auf die Threads angeht, weil die Software muss auch dazu auch in der Lage sein ihre Aufgaben möglichst soweit zu zerlegen das sie auf mehrere Threads zugewiesen werden können, da gibt es aber gewisse Grenzen was die Parallelisierung angeht. Gerade bei solch komplexen Dingen wie unter anderem Spielen, wo gewisse Aufgaben nur schwer getrennt von einander bearbeitet werden können, das hat erstmal wenig mit der Hardware in Form des Prozessor selbst zu tun. Der kann auch nur das verteilen was ihm von Softwareseite ermöglicht wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Homerclon » 5. Juni 2018 16:46

In Anwendungen (auch Spiele) die sich gut parallelisieren lassen*, würde der 2500 noch recht gut mithalten. Im Vergleich zur aktuellen Generation, ist nämlich die Pro-Kern-Leistung ziemlich schlecht. Wo der 2500 sonst nur etwa 30-50% zurückliegt, im Vergleich zu einem 8100 bzw. 8350K, sind es in Anwendungen die nur 1-2 Kerne effektiv nutzen, knapp 100%.
Da es sich wohl um kein 2500K handelt, kann man dem auch nicht etwas entgegenwirken indem man den Takt anhebt.

*Es gibt bereits Spiele die von bis zu 20 Thread profitieren können. Große Leistungssprünge sind bei mehr als 6 Kerne aber nicht zu erwarten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

jeckedoll
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2012 12:27

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon jeckedoll » 19. März 2019 17:18

Hallo, ich habe nach dem ich mich lange geziert habe mir nun doch hoi4 zugelegt. Nun habe ich allerdings gemerkt das ich es so ohne weiteres nicht einfach spielen kann. Es ruckelt, ich vermute mal meine cpu ist zu schwach. Hat da jemand von euch einen Rat für mich?
Ich spiele normalerweise an einem HP Laptop mit i5 2 Generation 2,4Ghz. Verbaut ist eine Radeon HD 6470M Grafikkarte.
Macht das überhaupt Sinn auf längere Sicht im Spiel?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 17:37

Wie ist das mit anderen Paradox-Titeln?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon Caesar » 19. März 2019 17:39

Also ich spiele es im Moment auf einem Laptop mit interner Grafikkarte, da ich den Destkop im Moment nicht habe.
Die Anforderungen sind also wirklich nicht besonders.
Hast du denn die Grafikeinstellungen alle minimiert?
Bild

jeckedoll
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2012 12:27

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon jeckedoll » 19. März 2019 18:00

Hab ich einiges raus genommen. 3d braucht ich nicht wirklich. Ich bin großer hoi3 Fan, da ist das ja auch nicht wirklich so. Das lief absolut sauber.
Hab jetzt Bedenken da hoi4 zu Beginn schon ein wenig beim zoomen zickt. Weiß nicht wie sich das im Verlaufe des Spiels ändert. Da ich hier vieles wegen der cpu auch gelesen habe.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 18:22

HOI3 ist auch schon viel älter. EU4 wäre zeitlich näher dran und dürfte technisch ähnlicher sein. Ich hatte die Tage auch Ruckeln in EU4. Es ruckelte auch früher schon mal hin und wieder, wenn zuviel auf der Karte los war (Einheitenbewegungen im Reformationskrieg z.B.). Gestern lief wieder alles flüssig.

jeckedoll
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2012 12:27

Re: [Hearts of Iron IV] Performance

Beitragvon jeckedoll » 19. März 2019 18:44

Du meinst ich sollte es probieren?
Ich möchte nur nicht spielen und nachher wegen der Technik verzweifeln.....