[Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 12. Juli 2018 19:05

Ich spiele das braune Reich und bin aktuell im Jahre 1937. Meine Produktion von schweren Jagdfliegern läuft mit 7 pro Woche. ca. 500 Jagdflieger (leichte hauptsächlich) sind schon da.

1. Soll man auf leichte oder schwere Jäger setzen?
2. Ist die Luftdoktrin "Landunterstützung" wirklich sinnvoll? Oder sollte man nicht eher eine auf Luftüberlegenheit bezogene auswählen? Wenn ja: welche?
3. In was soll ich Lufterfahrung stecken? Es gibt ja 4 Verbesserungskomponenten.
4. Wo werde ich sie bei Kriegsbeginn einsetzen? In der Zone "Nordwestdeutschland", durch die die Insulaner zu jedem anderen deutschen Gebiet durch müssen? Oder direkt über England, damit sie nicht starten können? Oder verteilen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 13. Juli 2018 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon k1ngd0n » 13. Juli 2018 15:55

Ich versuche mal mit meinem etwas eingerosteten wissen zu helfen:
1. schwere Jäger sind stark gegen Bomber, leichte stark gegen schwere Jäger und andere leicjte Jäger. Für Luftüberlegenheit und um eigene Bomber zu schützen also leichte Jäger einsetzen, für die Verteidigung gegen Bomber schwere Jäger.
2. die war zumindest sinnvoll als ich noch gespielt habe, da man mit stukas, die eigene Truppen landschlachten unterstützen, einigen Schaden machen (könnte). Ob das noch so ist, keine Ahnung.
3. ich fand bessere Waffen für die Jäger war die stärkste Option, dann auf die Wendigkeit für bessere Luftverteidigung.
4. Flugzeuge kannst du immer nur da abschießen wo sie gerade eine Mission durchführen. Es gibt keine Routen bei denen die Bomber in Birmingham starten und dann nach Norddeutschland fliegen, sie teleportieren sich in das missionsgebiet. Also musst du quasi immer reagieren und dort wo gerade gebombt wird deine Jäger hinverlegen. Offensiv kann man die Flugzeuge inzwischen an Armeen anhängen, sodass Jäger und Stuka z.b. Im aktuellen Einsatzgebiet agieren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 13. Juli 2018 17:45

k1ngd0n hat geschrieben:Ich versuche mal mit meinem etwas eingerosteten wissen zu helfen:
1. schwere Jäger sind stark gegen Bomber, leichte stark gegen schwere Jäger und andere leicjte Jäger. Für Luftüberlegenheit und um eigene Bomber zu schützen also leichte Jäger einsetzen, für die Verteidigung gegen Bomber schwere Jäger.
2. die war zumindest sinnvoll als ich noch gespielt habe, da man mit stukas, die eigene Truppen landschlachten unterstützen, einigen Schaden machen (könnte). Ob das noch so ist, keine Ahnung.
3. ich fand bessere Waffen für die Jäger war die stärkste Option, dann auf die Wendigkeit für bessere Luftverteidigung.
4. Flugzeuge kannst du immer nur da abschießen wo sie gerade eine Mission durchführen. Es gibt keine Routen bei denen die Bomber in Birmingham starten und dann nach Norddeutschland fliegen, sie teleportieren sich in das missionsgebiet. Also musst du quasi immer reagieren und dort wo gerade gebombt wird deine Jäger hinverlegen. Offensiv kann man die Flugzeuge inzwischen an Armeen anhängen, sodass Jäger und Stuka z.b. Im aktuellen Einsatzgebiet agieren.


1. Ok. Also nicht das ideale Flugzeug, sondern weiter beide produzieren.
2. Ich meinte eigentlich, ob es nicht sinnvoller ist, die Flugzeuge gegen die Insulaner-Flieger einzusetzen, weil die Armee eh schon stark ist?
3. Danke.
4. Hingezauberte Flugzeuge, toll. Das ist wirklich vermaledeit.
Den Button für das "Anhängen" habe ich schon gefunden. Sehe aber nicht, ob es auch geklappt hat. Also bei den Flugzeugen ist da nix zu sehen, dass die jetzt eine Armee begleiten.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon Leto81 » 14. Juli 2018 12:56

Wenn du bei den schweren Jägern Motor durch Luft xp auf 5 bringst kommen sie was Schnelligkeit und Wendigkeit angeht an die leichten Jäger rann, du kannst aber natürlich auch bei den Jägern die Waffen auf 5 bringen denn haben sie ähnliche Feuerkraft wie die schweren, so beraubst du sie allerdings ihrem größten Vorteil, lieber Motor und Waffen so steigern das sich ihre Wendigkeit dennoch erhöht, mit genug Luft xp kannst also beide Jäger arten so tunen das sie beide Aufträge Luft Überlegenheit und abfangen effektiv ausführen können.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon Nightslaver » 15. Juli 2018 00:28

Ich baue inzwischen eigentlich auch nur noch schwere Jäger, weil wie Leto81 schon richtig sagt, wenn man sie auf Motor upgraded kommen sie von ihrer Wendigkeit und Schnelligkeit recht nahe an Abfangjäger rann, was gegen die Flugzeuge der Ki mehr als ausreichend ist.
Zumindest konnte ich da jetzt nicht feststellen das die Abschussergebnisse wesentlich schlechter wären, oder die Verluste deutlich höher.
Zudem besitzen schwere Jäger ja auch noch eine deutlich größere Reichweite als Abfangjäger, was gerade in recht weitläufigen Regionen nicht unbedeutend sein kann. ;)

Beide Typen zu bauen kostet da auch nur unnötig Industriekapazität und Ressourcen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 15. Juli 2018 12:18

An solches Entwickeln habe ich auch vorhin gedacht.

Aber wenn man beide in Richtung des anderen entwickeln kann, würde es doch mehr Sinn machen, die Kleinen zu entwickeln? Denn die sind doch kostengünstiger.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon Nightslaver » 15. Juli 2018 13:05

derdorfbengel hat geschrieben:An solches Entwickeln habe ich auch vorhin gedacht.

Aber wenn man beide in Richtung des anderen entwickeln kann, würde es doch mehr Sinn machen, die Kleinen zu entwickeln? Denn die sind doch kostengünstiger.


Kleineren? Du meinst die Abfangjäger?
Die haben dafür aber auch spürbar weniger Reichweite.
Das mag in West-, Mittel- und Südeuropa noch keine so große Bedeutung haben, aber spätestens ab Russland und China lernt man das "mehr" an Reichweite schwerer Jäger dann zu schätzen.
Da nimmt man geringfügig höhere Produktionskosten dann auch gerne für hin.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 15. Juli 2018 19:18

Ok. Dann punktet der schwere also in zwei Kategorien: Bewaffnung UND auch Reichweite.
Ausnahme dürfte dann England sein, dass für die leichten Jäger mit Entwicklungsboni überschüttet wird.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon Leto81 » 20. Juli 2018 13:58

Die heftigsten werte bekommst aber mit leichten Jägern wo du denn Waffen UND Motor auf 5 hast, dazu brauchst denn noch 5 Zuverlässigkeit, wenn man die Luft exp zusammen bekommt sind das denn die Herren der lüfte.
Ich bau immer beides schwere und leichte Jäger.
Die leichten werden direkt mit der luftnahunterstützung der Armee zugeordnet, und die schweren Jäger verteile ich selbst, dahin wo der Gegner eben seine Bomber schickt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 21. Juli 2018 15:26

Leto81 hat geschrieben:Die heftigsten werte bekommst aber mit leichten Jägern wo du denn Waffen UND Motor auf 5 hast, dazu brauchst denn noch 5 Zuverlässigkeit, wenn man die Luft exp zusammen bekommt sind das denn die Herren der lüfte.
Ich bau immer beides schwere und leichte Jäger.
Die leichten werden direkt mit der luftnahunterstützung der Armee zugeordnet, und die schweren Jäger verteile ich selbst, dahin wo der Gegner eben seine Bomber schickt.


Man kann doch nur max 500 EXP speichern; aber 3x5 sind doch mehr als 500 EXP?

Die Jäger werden der Armee zugeordnet, um die Armee und die Stuka zu schützen, sozusagen?

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon Leto81 » 22. Juli 2018 16:58

wer sagt denn du musst auf einmal alle werte auf 5 bringen :) ? erst kannst du Zuverlässigkeit Bewaffnung und Motor auf 3 bringen, und wenn wieder 500 voll bringst es auf 5.
Kannst auch immer nach und nach um 1 erhöhen, das ist ja nicht festgelegt, wie du magst.

Richtig die Jäger dienen als Schutz, spart halt ne mänge Geklicke wenn man sie einfach direkt der Armee zuordnet da sie denn immer automatisch nachgezogen werden, musst nur für Flugplätze sorgen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 22. Juli 2018 22:12

Icvh hab noch gar nicht raus, ob das Zuordnen auch klappt. Eine Bestätigung bekomme ich nie dafür.

Ich dachte, wenn man die Änderungen an einem Typ akzeptiert, wäre der Typ festgelegt und die nächste Änderung würde wieder einen neuen Typ erzeugen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2018 13:17

Wobei du gegen die KI den Allrounder nutzen kannst. Ich greife dabei wie woanders geschrieben auf die klassische 4/1 zurück. 4 Wendigkeit, 1 Feuerkraft.

Das Problem ist, das 5 Wendigkeit nicht geht, weil dann die Zuverlässigkeit absackt. Wenn man auf 5 Wendigkeit und 5 Feuerkraft geht, reduziert die Feuerkraft die Wendigkeit der Flugzeuge erheblich. Im Grunde ist die Wendigkeit dann nicht mehr existent durch die upgrades. Zudem reduziert sich die Zuverlässigkeit der Flugzeuge immens. Und die ist wichtig um Verluste außerhalb des Kampfes gering zu halten. Im Sp spielt die Reichweite weniger eine Rolle in China und Russland. Daher reicht es im SP auf die leichten Jäger zurück zu greifen. Im MP musst du jedoch schwere Jäger einsetzen.

Welcher Wert der stärkste ist, liegt am Ziel. Gegen Jäger ist Wendigkeit der König der Werte. Gegen Bomber die Feuerkraft. Beides entwickelt sich jedoch umgekehrt proportional zueinander. Sink der eine Wert, steigt der andere, etc bei den upgrades.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon Leto81 » 23. Juli 2018 13:59

1 Waffen reduziert du Zuverlässigkeit genau so weit wie 1 Zuverlässigkeit wieder erhöht, ist also ein plus minus 0 Geschäft.
in dem man also Waffen und Motor auf 5 bringt ist der gewinn bei Wenigkeit nur etwa 10% am ende da er durch die Waffen reduziert wird, aber dafür ist der gewinn an Feuerkraft enorm.
Und in Test hat sich gezeigt das man mit 5 Motor und 5 Waffen, dazu zum Ausgleich 5 Zuverlässigkeit das beste Ergebnis bringt, gibt ja genug Leute die basteln sich da exel Tabellen zusammen und rechnen es denn aus, wäre mir nichts, aber auf diese Ergebnisse und Test von denen kann man sich normal verlassen.

derdorfbengel du siehst doch wenn du f3 drückst deine ganze Luftwaffe, da wird dir denn bei den Armeen selbst angezeigt welche Flugzeuge ihr zugeordnet sind.
Und ja es wird ein neues Modell, Produktion wird denn umgestellt und die alten Modelle nach und nach ersetzt, werden die neuen Modelle durch verluste hingegen knapp werden ältere den staffeln zugeteilt.
Zuletzt geändert von Leto81 am 23. Juli 2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Richtiger Einsatz von Jagdfliegern

Beitragvon derdorfbengel » 23. Juli 2018 13:59

Ok. Diese Relation leuchtet mir ein. Gab ja schon im 1 WK Probleme mit den Gewehren, die durch die Propeller schiessen mussten usw.

Sind Bomber denn problematisch? In der Realität waren die doch trotz aller Bewaffnung ziemlich wehrlos.