[Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2018 01:17

interessantes Video...

Hatten beide Nationen die selben Boni bei den Marinedoktrintechs? Kapitän haste glaub berücksichtigt.


Ich persönlich setze Superschwere Schlachtschiffe weiter ein... das sind meine Flagschiffe^^, aber da nur jede Flotte ein Flagschiff hat ist ihre Zahl recht gering.

Überraschen tut mich das Ergebnis aber nicht. Jeder der sich nur einmal die Zahlen anschaut und etwas Ahnung von Mathematik hat, sieht das auf den ersten Blick. Doch hier mal die Erläuterung:

Rechnung:
Das Superschlachtschiff hat 45% mehr Feuerkraft. Die Panzerung ist 47 zu 32, die Durchschlagskraft ist 50 zu 36.
Damit richtet das Superschlachtschiff die volle Feuerkraft Schaden am Gegner an... also die vollen 32. Bei 1,8*450 Leben sind das 26 Treffer ehe das Schlachtschiff sinkt.
Das Schlachtschiff hingegen richtet weniger Schaden am Superschlachtschiff an, da 47 > 36. Wieviel weniger weis man leider nicht. Damit das Superschlachtschiff aber gewinnt, dürfte das Schlachtschiff maximal 12,8 Schaden machen. Sobald es mehr ist wird immer das Schlachtschiff gewinnen... bei normalem rng (Trefferchance, eintreffen der Schiffe in den Kampf, etc). Ich vermute aufgrund der Berechnungen von anderen Mali, dass das ganze prozentual hochskaliert. Damit macht ein Schlachtschiff mit 36 Durchschlags gegen 47 Panzerung immer noch 16,85 Schaden. Die 5km höhere Reichweite scheint keine nennenswerte Rolle zu spielen.

Der Knackpunkt ist, dass das Superschlachtschiff ein 1:1 zwar immer gewinnen wird. Aber um ein 2:1 zu gewinnen muss es nicht nur doppelt soviel aushalten sondern auch doppelt soviel Schaden anrichten. Und das tut es nicht. Es macht lediglich 45% mehr Schaden als ein Schlachtschiff und damit 24% weniger als 1,8 Schlachtschiffe. Auch hat ein Superschlachtschiff 600 Leben gegen 810 Leben der Schlachtschiffe.

Das ist übrigens nur die Rechnung gegen Schlachtschiffe. Spielt man nicht im MP, trifft man auf die KI die idR recht viele Geleitschiffe und Kreuzer baut. Dann ändert sich das Bild sehr schnell zugunsten der Superschlachtschiffe. Allerdings bezweifel ich, das hier die Schlachtschiffe schlechter abschneiden würden aufgrund ihrer Masse.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon derdorfbengel » 4. Oktober 2018 06:23

So ungefähr scheint es zu sein. Dass das grosse BB weniger Leben hat als die normalen, muss ich dann mal ändern. Scheint mir absurd.
Dann wissen wir Bescheid.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2018 12:29

Nein, sie haben mehr leben. 600hp zu 450hp. Das Problem ist nur, das man in der Zeit von 1 Superschlachtschiff auch 1,8 normale Schlachtschiffe bauen kann und 450x1,8 sind 810 und damit mehr Leben als ein Superschlachtschiff.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Sir Heinrich » 4. Oktober 2018 12:59

Hm ich bin mir net sicher aber ist in der rechnung mit drinnen das bei den schlachtschiffen ja nicht beide gleichzeitig versenkt werden sondern das eine zuerst und sich ab der stelle die angrifkraft halbiert?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2018 18:22

nein, spielt aber auch keine Rolle. Weil wir nicht wissen wie die Schadensverteilung der Schiffe ist und sich die Rechnung mit dem Praxistest deckt im Ergebnis. Die Positionierung ist auch nicht Berücksichtigt und die 5km Reichweitenunterschied ebenfalls nicht. Scheinen aber alle kaum Auswirkungen letzlich zu haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Toby84 » 4. Oktober 2018 20:07

Also Doktrin hatten beide Seiten keine. Ich würde nach dem Test keine Superschlachtschiffe mehr bauen nach dem Test. Bringen ja keinen Vorteil und kosten extra Tech

Interessanter weise gewinnen bei dem gleichen Test Schlachtkeuzer gegen Schlachtschiffe die Schlachtschiffe.
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 10. Oktober 2018 03:05

Aktuell ist das Spiel eh immens buggy.

Marinebomber sind so OP, das die alles weghauen.
Ich spiele aktuell als Ami....

sowohl in Europa als auch dem Pazifik verlier ich meine Schiffe schneller als ich sie bauen kann. Und das obwohl ich inzwischen die Träger nur noch mit Jägern ausstatte damit sie gegen die Marinebomber (landgestützt) der Gegner wenigstens etwas besser überleben. Aber CL mit AA, Schlachtschiffspam, Träger nur Jäger bringt garnichts. Die sinken schneller als ich sie bauen kann... deutlich schneller. Im Pazifik habe ich z.b. 4x60 Schiffe in 4 Seegebieten binnen 5 Wochen verloren... restlos. Ein MarineKonvoi der eine Landung durchführen sollte unter dem Schutzschirm von 900 Jägern und 6Trägern wurde quasi instant beim verlassen des Hafens zerstört... 24 Divisionen schrott.

Ich habe meine Jäger maximal aufgewertet, die Schiffe per Modding mit doppelt so starker Flak ausgestattet... das spielt alles keine Rolle... Ein Seegefecht läuft idR so ab: Flugzeuge greifen Flotte an, Flotte schießt 1-5 Flugzeuge ab, flotte tot.

Und hier zeigt sich mal wieder die Patchpolitik von Paradox, das selbst solche massiven Bugs schlichtweg nicht durch Hotfixes behoben werden...


Ich habe den Pazifik an den Nagel gehängt. Ich ziehe nun alles was ich noch habe zusammen (etwa 59 Schlachtschiffe, 11 Träger, 38 schwere Kreuzer und 78 leichte Kreuzer) und werfe die in den Ärmelkanal um in Europa zu landen. Ob sie das trotz 1.500 Jägern als Jagdschutz und eigene Jäger überleben sei dahingestellt. Sie müssen nur solange überleben bis ich einen Hafen erobert habe.
Afrika ist auch unmöglich, weil ich die Seehoheit garnicht mehr aufrecht erhalten kann bis dahin...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon derdorfbengel » 10. Oktober 2018 03:42

Schiffsgestützte Flieger verlieren immer gegen landgestützte. Es ist allerdings auch kaum realistisch möglich, ins Seegefecht soviele einzubringen wie von Land kommen können. Wenn ein Träger 60 Flieger unterbringen kann, ein Flughafen aber 2.000, brauchst Du rechnerisch 33 (!) Träger, um diese Kapazität zu erreichen. Die meisten Seequadrate können von mehr als einem Flughafen erreicht werden.
Ob es ein Bug ist oder nur simple Mathematik, dass die Schiffsflieger verlieren, mag ich daher nicht beurteilen.

Ich habe nach der ersten Erfahrung mit diesem Prinzip in einem angefangenen Spiel aufgehört, auf die Flotten zu setzen. Es wird kein einziges Träger-Flugzeug gebaut und die Flieger werden nur auf Land verlegt. Damit man weiter entfernte Ziele erreichen kann, habe ich im USA-Spiel von Anfang an auf die SCHWEREN Jäger gesetzt, die deutlich mehr Reichweite haben. Mit denen kann man in den höheren Tech-Leveln von den Inseln dann sogar japanisches Festland erreichen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 11. Oktober 2018 14:07

Es ist ein bug.

Es existiert aktuell der Bug das alle seegestützten Flugzeuge egal welcher Art im Gefecht quasi instant vom Himmel gewischt werden. Zeitglich gibt es den Balancefehler das Marinebomber sehr stark sind.

Ich zitiere hierzu mal einen Kampfbericht meiner Flotte:
1Träger, 98 Jäger, 5 Schlachtschiffe, 11 schwere Kreuzer und 34 leichte Kreuzer mit AA. Angegriffen durch 68 landgestützte Marinebomber.

Eigentlich ne klare Sache.. die Marinebomber müssten Prügel beziehen. Doch das Ergebnis sah anders aus:
1 Marinebomber abgeschossen gegen 3 Schlachtschiffe -68% Leben, 7 schwere Kreuzer -38% Leben, 9 leichte Kreuzer gesunken, 4 weitere mit -11% Leben dazu kamen 28 abgeschossene Jäger.

68 Marinebomber gegen 98Jäger und die Flak von 51 Schiffen, über die Hälfte mit Flakupdate und alle Schiffe per Mod mit doppelt so starker Flak als normal.



Grundsätzlich ist die Marinebalance mist. Den es gibt keinen Grund Kreuzer, Zerstörer oder U-Boote zu nutzen... garkeine. Als Majorstaat gibt e snicht mal einen Grund Schlachtkreuzer zu haben. Die ideale Flotte besteht aus 4 Träger + soviele Schlachtschiffe wie möglich. Superschwere Schlachtschiffe sind auch Ressourcenverschwendung, da ihre Baukosten 1,8xSchlachtschiffkosten sind und sie verlieren gegen 1,8 Schlachtschiffe sehr klar.

Seit dem letzten DLC/Patch kam noch dazu das Marinebomber extrem stark... OP wurden und gleichzeitig ein Bug im Spiel Träger nutzlos macht. Und das führt dazu, das du zur Erkentnis kamst, dass man sich auf Flotten nicht mehr verlassen kann. Sie sind im Luftkampf die reinsten Opfer. ich mein wenn ich als USA mit 315 Werften (Modding bei Bauslots) nicht in der Lage bin meine Verluste auch nur zur Hälfte zu ersetzen, weil ich 10 Flotten mit einer Bauzeit von zusammen 6 Jahren (1936-1942) innerhalb von ein paar Wochen restlos verliere... da skann es ja nicht sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.