[Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon age74 » 31. Juli 2018 12:05

Was gerade nicht deutlich genug rüber gekommen ist, Afrika fällt in diesem Scenario nicht weil ich so super Truppen habe, es fällt weil die Versorgungskonvois nicht mehr ankommen.

AGE

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Vassili Zaitsev » 1. August 2018 13:09

@age74

Sehr schön zu sehen, dass es hier noch ambitionierte Multiplayer-Spieler gibt. Leider ist bei uns gerade etwas die Luft raus. Vor allem auf Grund der von mir bereits beschriebenen Gründe. Aber vielleicht ändert sich das mit dem "MtG-DLC"!? Dann kommen ich gerne auf dein Angebot zurück.

Es ist immer schwer bei so einem Spiel jeden einzelnen Aspekt zu berücksichtigen. Ich bleibe aber dabei, dass es im aktuellen Zustand Ressourcenverschwendung bei HoI 4 Schiffe zu bauen. Ob nun als Achse oder Allies spielt eigentlich keine Rolle. Wenn ich als Allies merke, dass die Achse mehr Werften als üblich hat, dann steuer ich halt dann dagegen. Aber den Rückstand kann die Achse weder über Produktion, geschickte Taktik noch Doktrinen oder Techs ausgleichen.

Ich beziehe das einmal auf unsere Hausregeln. Das mag in anderen Multis anders sein. Wir versuchen über Hausregeln möglichst die Achse zu bevorteilen und einen nahezu realistischen Verlauf zu zeigen.

Eine Hausregel lt. bei uns, der Ami darf erst eingreifen, wenn der Japaner angreift. Ansonsten würde die von dir geschilderte Situation meiner Meinung nach nicht mal mehr in Ansätzen eintreffen. Da kann der Italiener nicht mithalten. Aber selbst in unseren Spielsituationen passiert das von dir gezeigte nie.

Der Engländer kann ab 38 (oder früher) den 44er Jäger bauen, der holt egal wo, alle Achsenflieger vom Himmel und sichert ihm die Luftherrschaft im Kanal und in Nordafrika. Auf der anderen Seite der Erde in Indien und Singapur....alles andere ist für ihn verzichtbar.

Gibraltar fällt bei uns idR über den Landweg (Voraussetzung Nat.Spanien gewinnt den Bürgerkrieg), dafür brauche aber die Achse keine Schiffe.

Suez fällt nicht! Es wird immer über den Kanal versorgt und zur Not baut man im Sinai nen Hafen (viel zu einfach und zu günstig...aber das sagte ich ja schon) Da kann kein Deutscher oder Italiener was machen. Der Verteidiger ist so krass im Vorteil, insbesondere noch seitdem die Artillerie abgewertet wurde. Da müsste schon ein extremer Anfänger den Engländer spielen, damit der Suez fällt. Ergo gibt es auch nicht Indien oder eine neue Front für den Sowjet. Und das Trotz Hausregel bei uns, die Landbefestigung stark begrenzt und Marinebefestigungen gar verbietet...

Das der Sowjet viel zu stark ist und zu krasse Boni über die Stabilität erhält und jedes Schiff der achse dieses Defizit im Landkampf größer macht, lasse ich mal weg. Denn Paradox ist offensichtlich vom geschichtlichen Ablauf des Spiels zu stark abgerückt.

Kurz zu uns...damit man das vielleicht einordnen kann
Meistens spielen wir mit 4-6 Spielern. Die meisten sind seit HoI 2 dabei, also keine Anfänger.

Und ich vermisse HoI2 :strategie_zone_34:

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon age74 » 2. August 2018 12:29

Das ein so krasses Vorforschen erlaubt ist, ist mir neu. In meinen bisherigen Spielen ist es maximal 1 Jahr im Voraus erlaubt. Das Spanien in den Krieg gezogen wird ist für mich auch neu, in allen Spielen die ich so spiele läuft das mehr Historisch. Ich gebe zu das ändert sicher einiges am Ergebnis. Da müsste ich testen, aber trotzdem kann ich mir Vorstellen wie das zu schaffen ist.

Die KI schickt die Konvois immer durch das Mittelmeer. Zumindest solange Gibraltar offen ist. Schlicht weil es der kürzeste Weg ist. Maximal kannst du Suez sprengen um mit dem Sinai Plan was daran zu ändern. Was das Konvoi System betrifft hoffe ich auch sehr auf MtG.

AGE

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 5. August 2018 23:17

Es ist möglich wenn man es timed. Ggf geht das durch die Umstellung der Entscheidungsbäume nicht mehr. Früher funktionierte das aber problemlos. Der Knackpunkt sind nicht das Vorforschen, sondern das planen von Forschungsboni durch Fokusbäume.

Beispiel:
Als DR kann ich 3 Panzertechs über Foki freischalten. Damit kann ich entweder 1937 den Panzer III erforschen und dann die drei Foki durchziehen oder vor dem PanzerIII durchziehen und kann damit sehr früh im Spiel (1938/39) auf Panther, Tiger, Tiger2 oder E50 zugreifen. Normal wäre das Vorforschen des PanzerIII 1936 total unsinnig. Wenn man aber dadurch zu Kriegsbeginn bereits mit Panthern oder E50ern rumfahren kann, lohnt es sich ein Jahr daran zu forschen.

Die Briten haben ein ähnliches Prinzip. Die Briten haben den T1 Jäger erforscht (Im Gegensatz zu fast allen anderen Nationen) und haben nen Fokus der ihnen Boni auf 2 Jägermodelle gibt. Und damit können sie vor Kriegsbeginn locker T3 Jäger in größeren Mengen herstellen.

Soweit ich weis sind das die stärksten Exploids. Die Amis können noch was bei der Artillerie drehen, aber so spät im Spiel ist das kaum noch relevant, weil da andere Nationen schon ähnlich weit sind. Die Russen können auch was mit ihren Panzern drehen, aber bei weitem nicht soviel wie der Deutsche. Die Japse haben was mit den Schlachtschiffen, der aber zuviel ist, da zum Zeitpunkt wenn der Foki aktiv wird idR bereits das T2 Schlachtschiff erforscht ist.


Ich würde in MtG nicht soviel Hoffnung legen. Was hat den der LuftwaffenDLC gebracht? Reichweitenanzeige und umständlicheres Handling. Mehr nicht. Alles andere wie etwas bessere KI die auch mal Flugzeuge baut oder einsetzt oder das Zuweisen von Flugzeugen an Armeen kam erst nach dem DLC unabhängig von dem. Daher denke ich nicht das MtG DAS MarineDLC wird sondern nur Namensgeber mit ein paar Änderungen wird... Mechaniken wird Paradox eh nicht ändern. Haben sie in HoI4 noch nie getan.. sie haben nicht mal das Frontliniensystem gepatched oder nach dem letzten DLC der es zerstört hat, gefixt oder auch nur einen Patch angekündigt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Vassili Zaitsev » 8. August 2018 12:44

@age 74

Tja bei uns ist es erlaubt. Stellt sich auch die Frage wieviel man über selbst gestrickte Hausregeln beeinflussen soll!? Lt. paradox wohl sehr viel :strategie_zone_29:

Mit dem neuen DLC wollen sie das wohl auch weiter fördern. Mal schauen, viel Hoffnung hab ich nach den letzten Erweiterungen eigentlich nicht.

Wann soll der DLC erscheinen? Gibt es da schon erste Infos wie sich der Seekampf verändern wird. Ich habe bislang nur ein Entwicklertagebuch gelesen und da ging es um einen neuen Fokusbaum für GB :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Nightslaver » 8. August 2018 14:09

Vassili Zaitsev hat geschrieben:Wann soll der DLC erscheinen? Gibt es da schon erste Infos wie sich der Seekampf verändern wird. Ich habe bislang nur ein Entwicklertagebuch gelesen und da ging es um einen neuen Fokusbaum für GB :strategie_zone_41:


Noch nicht bekannt wann der DLC kommen soll, würde aber schätzen das es noch etwas dauern dürfte, also wohl kaum im August.

Was die Änderungen anbelangt soll der DLC wohl wie der Waking Tiger DLC bei Landkommandanten das Kommandantensystem der Marineanführer dahingehend ändern das diese ebenfalls auswählbare Fertigkeiten erlernen können.
Zudem soll es auch an den 3D-Modellen sichtbare Upgrades für die Schiffe geben, also z.b das man einem Kreuzer neue (größere) Kanonen verpassen kann, oder einen neuen Antrieb.
Erinnerte mich nach dem was sie da so umrissen haben etwas an das System was es schon bei Hearts of Iron 2: Armagedon gab, da konnte man Schiffe ja auch schon mit Modulen upgraden / spezialisieren (Radar, Geschütze, Antrieb, usw).
Dann natürlich wieder die obligatorischen veränderten Fokusbäume für einige Nationen, wobei sie GB ja schon vorgestellt haben, aber auch bekannt ist das wohl der Fokusbaum der USA verändert werden wird und glaube von 1 oder 2 Südamerikanischen Ländern wurde noch gesprochen, glaube Argentinien sollte da noch dabei sein.

Zudem soll es Treibstoff als Verbrauchsressource geben, der von allen Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen verbraucht wird, außerdem soll man wohl dann endlich auch Seerouten manuell freigeben und sperren können, was wohl endlich verhindern könnte das als DR z.B. Frachter immer durch den Ärmelkanal fahren und dort von der Ki versenkt werden.

Beides, Treibstoff und die Seerouten werden aber wohl, im Gegensatz zu dem oben genannten Inhalt (Schiffupgrades, Admiralsfertigkeiten und Fokusbäume) Teil des kostenlosen Patches werden und für alle zugänglich sein.

Das war glaube alles was sie bis dato zum MtG DLC bekannt gegeben hatten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon nordstern » 8. August 2018 17:15

Bisher also noch nichts groß zur Marinekriegsführung... :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Caesar » 8. August 2018 19:30

Im heutigen Dev Diary haben sie geschrieben, dass sie gerade alle noch damit beschätfitgt sind, die Marinemechaniken auszugestalten, von daher wirds noch etwas dauern bis da mehr kommt.
Ich vermute mal das DLC wird irgendwann im 4. Quartal kommen, da wird man noch ne Weile warten müssen.
Bild

Vassili Zaitsev
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2013 17:13

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Vassili Zaitsev » 9. August 2018 12:43

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt auch mal die bisherigen Tagebücher angeschaut. Noch nicht all zu spannend. Bis auf die Tatsache das Sie Treibstoff als lagerbare Ressource einführen wollen. Die Ideen dahinter finde ich ganz gut.
Einmal das man Panzer, Luftwaffe und vor allem Flotte nur gezielt einsetzt, statt ständig mit denen rumzubrettern. Das andere, dass man sich erhofft die Industrie somit insgesamt runterzuschrauben, da der Spieler jetzt auch Lager bauen muss, um Treibstoff im Krieg zu haben. Meiner Meinung nach bislang auch ein riesen Problem....Es gibt viel zu viele Einheiten, da die Produktion zu viele Waffen produziert!
Paradox scheint das Problem zumindest auch gesehen zu haben. Mir fehlt zwar noch der Glaube das sie dies nachher auch richtig umsetzen können. Aber ich warte mal ab ;)

Zum Seekampf haben sie sonst ja noch nix groß angekündigt. Da dies ja das Hauptargument für den DLC sein soll, wirds wohl noch echt ein bisschen dauern.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2018 18:54

Also muss man dann Lager bauen, so wie Fabriken und Umwandlungsanlagen? Und die belegen Bauplätze?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Nightslaver » 14. August 2018 12:29

derdorfbengel hat geschrieben:Also muss man dann Lager bauen, so wie Fabriken und Umwandlungsanlagen? Und die belegen Bauplätze?


Die Treibstofflager werden genau wie Raffinerien errichtet, belegen also, laut Tagebuch, jeweils einen Bauslot in der jeweiligen Provinz. Man muss künftig also abwägen wieviel Slots man in Treibstofflager und wieviel in Fabriken und Raffinerien steckt.

"Haarig" dürfte das vor allem für sehr kleine Nationen werden (Luxemburg als Beispiel, oder auch Dänemark) die nicht viel Bauslots in ihren Provinzen haben und dann noch mit dem Treibstoffupdate mindestens einen kostbaren Bauslot für die Aufbewahrung von Treibstoff "opfern" müssen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon derdorfbengel » 16. August 2018 20:09

Soweit ich weiss, sind die Slots von Luxemburg zu Beginn schon belegt. Aber ein Miniaturstaat wie Luxemburg kann eh nichts richtig machen.

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon Toby84 » 3. Oktober 2018 14:12

ja gut du bekommst ja auch neue Stots durch Tech oder mit PP

Ich habe mal einen Test gemacht Superschlachtschiffe gegen Schlachtschiffe. 10 gegen 18 also etwa den gleichen Industriewert.

Das Ergebnis war ein Massaker

https://www.youtube.com/watch?v=j-RCkWlBkLU
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon derdorfbengel » 3. Oktober 2018 18:26

Toby84 hat geschrieben:ja gut du bekommst ja auch neue Stots durch Tech oder mit PP

Ich habe mal einen Test gemacht Superschlachtschiffe gegen Schlachtschiffe. 10 gegen 18 also etwa den gleichen Industriewert.

Das Ergebnis war ein Massaker

https://www.youtube.com/watch?v=j-RCkWlBkLU


Klar. 20 Pro extra je Level von "konzentrierte" oder "verteilte Industrie".

Das hätte ich nie gedacht! Wo man doch sagt, in HOI4 gelte die simple Regel: "the dicker the besser!"
Du hast also in der Mehrzahl der Schlachten für die regulären BB den Sieg gesehen?
Also offenbar sind die Ressourcen für die extraheavy ships wirklich verschwendet. Oder würdest du das Ergebnis noch einschränken?

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Hearts of Iron IV] Schwere Schlachtschiffe ./. Standard-Schlachtschiffe

Beitragvon panno » 3. Oktober 2018 19:44

Generell gilt bis zum nächsten Patch für naval warfare: Nur Schlachtschiffe + Naval Bomber.

Alles andere sind rausgeworfene Produktionskosten