Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon AndiK » 16. Juli 2018 17:20

Hallo zusammen,

ich spiele seit neuestem HOI4, davor habe ich viel EU4 und CK2 gespielt.
Es macht mir viel Spaß, jedoch sind einige Fragen zu Spiel, auch nachdem ich ein paar Youtube Tutorials angeschaut habe offen.

1) Ich kann ja Divisionen einem General zuordnen, ich habe gehört mann kann auch Generäle samt Armeen zu einem Marschall oder etwas höherem hinzufügen, oder lieg ich da falsch?

2) Es gibt ja schon bestehende Templates, sprich vorlange für zB Infantrie Leichte Panzer etc. Ich habe jetzt oft gelesen das mann unbedingt eine Gefechtsbreite von 20 haben muss.
Wieso ist das so und was bedeutet das genau?

3) Was passiert genau wenn ich meine Einheit einfach mit rechtsclick in feindliches Gebiet laufen lasse? Greift sie dann genauso an als würde ich eine kurze Angriffslinie ziehen?

4) Wie groß sollten Fliegerstaffeln sein, sprich wie viele Jäger pro Division? Sollte mann zb 200 Jäger besser in 2x100 Jäger aufteilen?

5) Wie verhält es sich mit den Flotten? Sollte man da eher kleine Verbände mit zB 10 Schiffen haben oder kann man alles zusammenwerfen, was ist effektiver?

6) Ist es normal das wenn man einem Lang den Krieg erklärt zb als Italien den Jugoslawen, das man über ein Jahr warten muss?
Da muss mann ja lange im vorraus planen.

7) Sollte man mit den Landeinheiten immer Übungen machen wenn man sie nicht gerade benötigt? Das kostet ja Mannstärke und Ausrüstung.

8) Wenn ich eine kleine Frontline habe und zB 24 Divisionen reinstelle, dann kämpen ja nur ein paar währenddessen gleichzeitig?
Wie ist es dann wenn die zB verlieren, kommen dann einfach die nächsten von den 24 in die Schlacht?

9) Was passiert wenn eine Division im Kampf keine Org mehr hat löst sie sich dann auf oder fällt sie zurück?

10) Bzw was passiert wenn die Division im Kampf keine Mannstärke mehr hat?

11) wie funktioniert das mit der Speerspitze, kann man da zB einfach geradeaus durch die Front brechen?


Ich habe bestimmt noch andere Fragen die mir gerade nicht einfallen, ich würde sie hier einfach später noch reinstellen.

Danke im Vorraus für die Hilfe!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon Nightslaver » 16. Juli 2018 18:27

AndiK hat geschrieben:1) Ich kann ja Divisionen einem General zuordnen, ich habe gehört mann kann auch Generäle samt Armeen zu einem Marschall oder etwas höherem hinzufügen, oder lieg ich da falsch?


Generäle einem Feldmarschall zuzuordnen funktioniert grundsätzlich genauso wie einer Armee einen General zuzuweisen.
Du wählst eine Armee, die du einem Feldmarschall zuweisen willst und klickst auf das linke leere Porträt.
Danach wählst du noch einen General vom Rang eines Feldmarschall aus und weißt ihm der Heeresgruppe zu.

AndiK hat geschrieben:2) Es gibt ja schon bestehende Templates, sprich vorlange für zB Infantrie Leichte Panzer etc. Ich habe jetzt oft gelesen das mann unbedingt eine Gefechtsbreite von 20 haben muss.
Wieso ist das so und was bedeutet das genau?


Ich verlinke dazu mal aufs Wiki:

Gefechtsbreite

Die Gefechtsbreite funktioniert ganz ähnlich wie in HoI3, ist jedoch detaillierter. Jede Division besitzt eine Gefechtsbreite, die Ihnen sagt, wie viele Divisionen in die Front passen, um dort aktiv zu kämpfen. Die verfügbare Gefechtsbreite steigt an, wenn Sie aus mehreren Richtungen gleichzeitig angreifen. Sie müssen also Flankierungstaktiken einsetzen, um einen zahlenmäßigen Vorteil auszunutzen. Die Gefechtsbreite wird auch durch bestimmte Kampftaktiken beeinflusst. Die Basis-Gefechtsbreite beträgt 80, jede zusätzliche Richtung erweitert sie um 40. Wie viel Breite eine Division einnimmt, hängt von ihrem Entwurf ab.

AndiK hat geschrieben:3) Was passiert genau wenn ich meine Einheit einfach mit rechtsclick in feindliches Gebiet laufen lasse? Greift sie dann genauso an als würde ich eine kurze Angriffslinie ziehen?


Sie bewegt sich in die Provinz, sollte sie untwerwegs auf Widerstand stoßen, zb weil es eine feindliche Provinz ist, wird sie natürlich kämpfen, allerdings profitiert sie ohne Angriffsplan natürlich nicht vom Planungsbonus, der je nach Doktrin nochmal erhebliche Boni auf die Kampfkraft gibt.

AndiK hat geschrieben:4) Wie groß sollten Fliegerstaffeln sein, sprich wie viele Jäger pro Division? Sollte mann zb 200 Jäger besser in 2x100 Jäger aufteilen?


Bin ich mir nicht ganz sicher wie das nach 1.5 aussieht, soweit ich das mitbekommen habe hat sich da wohl was verändert, was die idealen Größen angeht, zumindest bei Sturzkampf/Marine und Taktische Bomber angeht, ansonsten gilt glaube noch folgendes:

Da es einfacher zu erstellen ist und man so immer etwas Reserve für evt. Verluste drin hat in der Regel folgende Größen:

Jäger und schwere Jäger 200
Strategische Bomber 200
Taktische/Sturzkampf/Marine 300

Korrigiere mich jemand, sollte wer andere Größen haben.

AndiK hat geschrieben:5) Wie verhält es sich mit den Flotten? Sollte man da eher kleine Verbände mit zB 10 Schiffen haben oder kann man alles zusammenwerfen, was ist effektiver?


Große Flotten rentieren sich weit mehr als kleine.

AndiK hat geschrieben:6) Ist es normal das wenn man einem Lang den Krieg erklärt zb als Italien den Jugoslawen, das man über ein Jahr warten muss?
Da muss mann ja lange im vorraus planen.


Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum einen welche Staatsform du hast, bei einer Demokratie, oder Kommunismus dauert es grundsätzlich deutlich länger als beim Faschismus, zudem spielt es auch noch eine Rolle ob du dich als Faschist zb ggf. im Krieg befindest und ob du mehr als einem Ziel zugleich Angriffsgründe fingierst.
Mit jedem weiteren Staat steigt auch die Dauer dafür Gründe zu fingieren.

AndiK hat geschrieben:7) Sollte man mit den Landeinheiten immer Übungen machen wenn man sie nicht gerade benötigt? Das kostet ja Mannstärke und Ausrüstung.


Kostet nur Ausrüstung, keine Mannstärke.
Und ja, man sollte sie möglichst immer tranieren lassen um EP zu sammeln (sofern man von der Ausrüstungsproduktion nicht wirklich hart am Limit ist), mit der man seine Ausrüstung (Panzer) verbessert.

AndiK hat geschrieben:8) Wenn ich eine kleine Frontline habe und zB 24 Divisionen reinstelle, dann kämpen ja nur ein paar währenddessen gleichzeitig?
Wie ist es dann wenn die zB verlieren, kommen dann einfach die nächsten von den 24 in die Schlacht?


Stell es dir so vor. Deine Front ist mit z.B. 10 Divisionen bestzt, darüber hinaus hast du noch 6 die im Hinterland in Reserve stehen. Wenn sie es nicht schaffen rechtzeitig an die Front zu gelangen ist der Gegner durchgebrochen.
So ähnlich ist es auch in HoI4.
Du hast 10 Division von 16 die gleichzeitig kämpfen (die Front besetzen) und 6 die ggf. eingreifen können (Reserve sind). Dafür ob sie eingreifen gibt es eine prozentuale Wahrscheinlichkeit die von verschiedenen Dingen abhängig ist (Technologie wie Funkgeräte, Militärdoktrin, Hilfsdivisionen, usw.).
Wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen ist der Gegner halt durchgebrochen bevor sie Stellung beziehen konnten um den Durchbruch aufzufangen.

AndiK hat geschrieben:9) Was passiert wenn eine Division im Kampf keine Org mehr hat löst sie sich dann auf oder fällt sie zurück?


Sie fällt zurück, außer sie ist eingekesselt und es gibt keine Provinz wohin sie sich zurückziehen könnte, dann löst sie sich auf.
Auch auflösen tut sie sich wenn der Gegner deutlich schneller als die sich zurückziehende Division ist und daher die Provinz, wohin sie sich zurückzieht, erreicht bevor die eigenen Truppen dort eintreffen.

AndiK hat geschrieben:10) Bzw was passiert wenn die Division im Kampf keine Mannstärke mehr hat?


Dann wird sie aufgerieben und löst sich auf.

AndiK hat geschrieben:11) wie funktioniert das mit der Speerspitze, kann man da zB einfach geradeaus durch die Front brechen?


Armeen die mit Speerspitze angreifen ignorieren ihre Flanken und machen einen Durchbruch in die Tiefe.
Macht sich ideal um z.B. mit schnellen Panzern den Durchbruch zu erzwingen um Raum in der Tiefe gut zu machen.
Allerdings sollte man aber halt den Durchbruch dann auch mit anderen Truppen absichern, sonst werden sie schnell eingekesselt da die eroberten Provinzen eben nicht abgesichert werden.
Ist also im Grunde ein voller Durchbruchsangriff auf engen Raum.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon age74 » 16. Juli 2018 19:18

1) Du kannst Armeen einen General zu ordnen. Eine Armee kann normalerweise zwischen einer und 24 Divisionen haben. Einem Feldmarschall kannst du dann wiederum fünf Armeen unterstellen.

2) Jede Province hat erst einmal eine Frontbreite von 80. Greifst du nun mit 4x 20er Divisionen an nutzt du die Frontbreite optimal aus. Greifst du mit mit 5 x 18 an kann folgendes Passieren. Es gehen 4 +18 in den Kampf, du verschwendest also 8 Frontbreite. Dein Angriff könnte also stärker sein. Oder aber du greifst mit tatsächlich mit 5 x 18 an, dann greifst du mit 90 Frontbreite an. Da die Province nur 80 Frontbreite hat, bekommst du für die Überfrontbreite Kampfabzüge. Bei 10 Überbreite sind die Abzüge schon recht hoch. Greifst du eine Province aus mehreren Angriffsrichtungen an bekommst du für jede zusätzliche Angriffsrichtung 40 Frontbreite mehr. Greifst du eine Province aus zwei Provincen an ergibt sich daraus eine Frontbreite von 120. Greifst du aus drei Richtigen an sind es 160 und immer so weiter. Um sich bei Angriff oder Verteidigung nicht mit der Frontbreite beschäftigen zu müssen, benutzen die meisten Spieler eine Frontbreite von 20 oder 40 für ihre Divisionen.

3) Jein! Sie führt die gleiche Angriffsoperation aus und läuft auch genauso schnell. Aber wenn du einen Angriffsplan zeichnest und dann wartest baut die Division einen sogenannten Planungsbonus auf. Das können je nach gewählter Doktrin bist zu 100% Bonus auf den Angriff sein. Wenn du den Plan kurz vor dem Angriff löschst, kannst du manuell mit Bonus angreifen. Der Bonus baut sich aber mit der Zeit ab, so das du dann neu planen musst.

4) im Prinzip Möglichst klein. Das liegt an den Fliegerassen. Ein Flieger ASS bringt auf eine Staffel mit 100 Flugzeugen 100% seines Bonus. Auf eine Staffel mit 50 Flugzeugen wirkt sein Bonus mit 200%. Auf eine mit 10 Flugzeugen mit 1000%. Mehr als 1000% gibt es nicht. Gleichzeitig generieren viele Staffeln auch viele ASSe. Eine 200er Staffel bekommt nur 50% des Bonus des Flieger Ass. Nun sind 10er Staffeln einfach abartig viel Micro, Deshalb werden sie meistens nicht benutzt, aber im Prinzip wären sie am Effizientesten.

5) Bei Flotten gilt eine Einfache Regel, der mit mehr Flugzeugträger Jägern in der Schlacht gewinnt. Flugzeugträger Jäger haben auch einen erheblich Seeangriff, Torpedo Bomber braucht es deshalb eigentlich nicht.

6) Wenn du ein Kriegsziel rechtfertigst geht das relativ schnell. Wenn du aber noch ein zweites zugleich rechtfertigst, dann dauert das ewig. Wenn du erstmal im Krieg bist geht es relativ schnell.

7) Eine Einheit kann drei Stati haben. Auf dem niedrigsten Level gibt es 25% Kampfabzüge. Auf dem nächsten Level gibt es weder Abzüge noch Boni. Auf dem dritten Level gibt es 25% Kampfboni. Es gibt noch zwei weitere Level die können aber nicht durch trainieren erreicht werden. Zwischen dem ersten und dem dritten Level liegen also 50% Kampf Effizienz. Wenn du die Divisionen voll ausbilden lässt werden sie mit dem zweiten Level aufgestellt. Nun gibt es primär 2 Faktoren welche die Menge der eingesetzten Divisionen begrenzen, das sind Nachschub und Frontbreite. Da es also nicht möglich ist eine Beliebige Anzahl von Divisionen an einem Frontabschnitt einzusetzen, ist es oft sehr Sinnvoll die Truppen auf das dritte Level zu trainieren. Davon abgesehen erzeugt das Trainieren von Truppen Armee Erfahrung. Solltest du also Armee Erfahrung brauchen um Templates anzupassen oder deine Panzer zu verbessern kann das Trainieren auch dafür nützlich sein.

8) Es Kämpfen immer nur so viele Divisionen wie Frontbreite vorhanden ist, siehe Punkt 2. Die restlichen Divisionen sind in Reserve und schließen sich dem Kampf an wenn wieder Frontbreite verfügbar ist, also mindestens 1 Division aus dem Kampf ausgeschieden ist. Allerdings schließen sich die Divisionen nicht sofort dem Kampf an, sondern es gibt eine Chance das sie sich anschließen. Diese Chance kann erhöht werden in dem Funkgeräte geforscht werden. Und dann weiter wenn Funkbrigaden in die Divisionen eingebaut werden. Fallen alle Divisionen aus dem Kampf bevor eine Division nachziehen konnte, Endet das Gefecht. Als Angreifer bleiben deine Divisionen einfach stehen. Als Verteidiger verlierst du die Province, selbst wenn du noch 100 Kampffähige Divisionen in Reserve hast.

9) Divisionen ohne Org verlassen das Gefecht. Wenn du angreifst bleiben sie einfach stehen. Wenn du verteidigst zieht sie sich in eine dahinterliegende Province zurück.

10) Wenn eine Division keine Stärke mehr hat löst se sich auf.

11) ich habe das noch nie benutzt aber in der Theorie, stoßen die Truppen direkt auf ihr Ziel vor. Im Gegensatz zu den normalen Angriffen, versuchten die Divisionen dabei nicht die gesamte Front nach vorne zu verlegen. Das soll Primär benutzt werden damit Truppen eingekesselt und nicht vor der Front hergetrieben werden.

AGE

age74
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 10. November 2016 18:33

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon age74 » 16. Juli 2018 19:18

zu langsam :strategie_zone_10:

AGE

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon AndiK » 16. Juli 2018 20:15

Danke für die klasse Antworten!

Was mir noch wichtig ist.

Könnt ihr mir eure Standard Vorlagen zeigen bzw sagen?

Für eine Infantrie Division, Leiche Panzer Division, und Schwere Panzer Division.


Sprich wie viele Panzer in die Division reinkommen etc

In meinem ersten Spiel hatte ich noch keine Ahnung und baute eine Division komplett aus schweren Panzern.
Dies war total ineffektiv und hat ewig gedauert.

Stimmt es das 7 Infantrie/2 Artillerie Standard für eine Infantrie Division ist (habe ich im Forum gelesen)?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon derdorfbengel » 16. Juli 2018 23:42

Noch ein paar Antworten, dann kommt massig zusammen :)

AndiK hat geschrieben:[b]1) Ich kann ja Divisionen einem General zuordnen, ich habe gehört mann kann auch Generäle samt Armeen zu einem Marschall oder etwas höherem hinzufügen, oder lieg ich da falsch?


Bis zu 24 Divisionen zu einer Armee (Gen), bis zu 5 Armeen zu einer Heeresgruppe (FM). Setzt Du beide ein, addieren sich die Boni von beiden natürlich; so war es in Hoi3 jedenfalls. Also im Prinzip sinnvoll.

AndiK hat geschrieben: Es gibt ja schon bestehende Templates, sprich vorlange für zB Infantrie Leichte Panzer etc. Ich habe jetzt oft gelesen das mann unbedingt eine Gefechtsbreite von 20 haben muss.
Wieso ist das so und was bedeutet das genau?


Sie müssen nicht 20 haben. Sie sollten aus gewissen Gründen. Und genauer: nicht genau 20, sondern einen genormten Bruchteil von 80.

Jede Division füllt eine gewisse Frontbreite durch die Summe der Einzelfrontbreiten aller Bataillone in ihr (2 bis 3 i.d.R.) Die Summe aller Einheiten, die an einer Schlacht teilnehmen, ergibt die Gesamtfrontbreite. Das Schlachtfeld kann eine bestimmte FB "unterbringen". Die Basis ist 80 und jedes benachbarte Feld, von dem eingegriffen wird, erhöht sie um 40.

Ist die Frontbreite aller Einheiten höher als die optimale des Schlachtfelds, gibt es einen Malus auf die Kampfkraft. Der ist höher als der Zugewinn durch die Mehr-Einheiten.

4 x 20 FB würde das Schlachtfeld also optimal ausnutzen.
4 x 22 ergäbe eine Überschreitung mit Malus
4 x 18 würde die FB nicht ausnutzen und damit Kampfkraft verschenken.

Dasselbe würde für Werte um 10 gelten oder um 40.

20 ist wohl ein Kompromiss aus den generellen Nach- und Vorteilen kleinerer oder grösserer Einheiten.

AndiK hat geschrieben:4) Wie groß sollten Fliegerstaffeln sein, sprich wie viele Jäger pro Division? Sollte mann zb 200 Jäger besser in 2x100 Jäger aufteilen?


Bei Nahkampfunterstützung gibt es die Regel, dass nur 80 Flieger in einen Nahkampf eingreifen. Einen gewissen Zuschlag kann man einsetzen, um Ausfälle bis zum Kampfeingriff auszugleichen. Deutlich mehr wäre verschenkte Kampfkraft. Bei Marinebombern scheint das auch so zu sein.

Bei den anderen Flugzeugarten ist mir keine solche feste Regel bekannt. Es gilt wohl die Abwägung für den wirtschaftlichsten Einsatz der Asse usw.

AndiK hat geschrieben:7) Sollte man mit den Landeinheiten immer Übungen machen wenn man sie nicht gerade benötigt? Das kostet ja Mannstärke und Ausrüstung


Bis Level 3 ("regulär") verbessern sie sich. Danach tut sich nix mehr. Aber wenn man XP braucht, ist das ausserhalb des Kriegs die einzige Möglichkeit, sie zu generieren. XP brauchst du ja für neue Templates und sie ist auch für verbesserte Panzermodelle nützlich. Verbesserte Panzer geben mehr Kampfkraft bei gleichen Produktionskosten!

AndiK hat geschrieben:11) wie funktioniert das mit der Speerspitze, kann man da zB einfach geradeaus durch die Front brechen?


Sinnvoll ggf. wenn man einen Siegpunkt hinter der Front erreichen will, der den Krieg beendet. Die Hauptstadt eines kleinen Landes z.B. Ansonsten führt das nur zu zerfetzten strategischen Situationen. Eine geschlossene Frontlinie ist eigentlich immer das, was man will.
Durchbrüche macht man besser manuell mit einigen handgesteuerten Einheiten ("special forces"?)

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon Leto81 » 20. Juli 2018 13:54

AndiK hat geschrieben:Danke für die klasse Antworten!

Was mir noch wichtig ist.

Könnt ihr mir eure Standard Vorlagen zeigen bzw sagen?

Für eine Infantrie Division, Leiche Panzer Division, und Schwere Panzer Division.


Sprich wie viele Panzer in die Division reinkommen etc

In meinem ersten Spiel hatte ich noch keine Ahnung und baute eine Division komplett aus schweren Panzern.
Dies war total ineffektiv und hat ewig gedauert.

Stimmt es das 7 Infantrie/2 Artillerie Standard für eine Infantrie Division ist (habe ich im Forum gelesen)?


Die meisten spielen 7 Infanterie 2 Artillerie, oder die Version mit 40 14-4
Kämpft man gegen Länder wie Deutschland Russland oder US, also welche mit vielen panzern, sollte man aber immer noch 1-2 pack dabei haben, entsprechend der gefechtsbreite.
Hat man keine Möglichkeit die Luftüberlegenheit zu bekommen, braucht man noch eine flak.

Gute Division ist also z.b. 6 inf 1 pack 1 flack 2 arti, dazu braucht man aber erst man die Fabriken um das auch dauerhaft noch produzieren zu können.

Das stärkste was du bauen kannst sind kombinierte Divisionen, ordne z.b. einer Infanterie Division ein schweres battalion Panzer zu, was so stark ist das solche Divisionen im MP sogar meist verboten sind. da die Panzerung der schweren Panzer auf die ganze Division wirken, so machst aus deiner Infanterie also nach den werten her so etwas wie space marines warhammer40k.

Also einfach zu sagen 7 inf 2 arti ist Standard, stimmt zwar, ist aber für bestimmte Länder und Situationen eben nicht zutreffend, denn die ganze Artillerie will erst mal gebaut werden, es ist also sinnvoller im Hinterkopf zu behalten 20 oder 40 gefechtsbreite pro Division und denn nimmt man mit rein was man braucht und oder an Produktion zur Verfügung hat.

Bei Panzer würde ich auf 20 gefechtsbreite setzten, 40 ist nen Overkill von den werten und auch Versorgung und denn anfangs leichte Panzer dazu 1-2 leichte Artillerie und motorisierte Infanterie, später die leichten Panzer durch mittlere ersetzen, immer nach und nach, wie man halt mit der Produktion nach kommt, und denn die motorisierte inf gegen mechanisierte ersetzen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon derdorfbengel » 21. Juli 2018 15:28

Es gibt ja dann die Diskussion, welche Sorte Panzer am besten ist. Also der "schnelle" Basispanzer, der Panzerjäger oder die Panzerartillerie. Welcher davon sollte Deiner Meinung nach in diese "Panzergrenadier"-Infanterie?

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon Leto81 » 22. Juli 2018 17:02

Ja solche Diskussionen gibt es, da werfen sich die Leute denn mathematische Formeln und exel Tabellen um die Ohren was in welche Situation 1-2% effektiver ist und so :)
ich nehme einfach die ganz normalen, hat halt nette durschnitswerte bei allen, nicht spezialisiert, und somit universell einsetzbar.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon derdorfbengel » 22. Juli 2018 22:16

Mach ich das dann auch erstmal so.

Du würdest dann 6 Inf + 2 Art + 1 Panzer mischen? Und das ergibt Breite 20?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2018 12:49

Kann man, ein Profi wird sich dabei aber im Grab umdrehen, weil du Panzer in Infanterie steckst und damit auf die Geschwindigkeit des Panzers verzichtest. Zudem dürften solche flächendeckenden Panzerbeimangungen ziemlich teuer werden. Ggf sogar unmöglich zum aufrüsten

Für normale Infanterie ist der Klassiker: 7Inf, 2Art.. alternativ wenn du gegen viele Panzer kämpfen musst (gegen die KI meistens nicht) modifizierst du das ganze durch 6Inf, 2Art, 2PaK.
Willst du ne 40er Division bauen ist hier 12Inf, 5Art, 1 PaK der Allrounder. Profis greifen manchmal wenn sie genug Ressoucen haben auf Panzerjäger statt PaK zurück. Weil diese einen Panzerungsbonus an die Infanterie geben und im Gegensatz zu mittleren Panzern deutlich schneller baubar sind. Ich persönlich nutze 4Art, 1Rak weil Rak mehr SA hat als Artillerie.. aufkosten der Verteidigung. Aber auch nur wenn ich techslots frei habe, ansonsten lohnt es sich nicht selbst wenn dadurch auch die mRak gebufft wird, ist die Tech nur Lückenbüßer.

Motorisierte oder mechanisierte Infanterie wie normale Infantrie nur mit anderer Ausrüstung: 7Mot/Mech, 2SFL/mRak. Alternativ auch 6Mot/Mech, 2SFL/mRak und 2 Panzerjäger gegen viele Panzer. Dabei gilt Mech > Mot. Mot ist abgesehen von der Geschwindigkeit sogar teilweise schlechter als normale Infanterie. Daher versuchen rasch auf Mech umzurüsten wenn möglich. Die Frage ob SFL oder mRak ist geschmackssache. Viele Profis setzen auf mRak, weil diese Ressourcensparender, in größerer Stückzahl und durch Raketentechs stärker werden als SFL und weniger Forschung brauchen. Naja.. gleichviel aber die Forschungen für die mRak sind bis auf eine identisch mit Forschungen für Jets oder stationärer Raketenartillerie und daher läuft es so mit. SFL brauchen mit jeder Panzerstufe ne eigene tech.

Panzerdivisionen gibt es drei Möglichkeiten und eine etwas speziellere Form:
1. leichte Panzer: Billig herzustellen, kosten kein wolfram, sehr schnell. Gegen die KI kann es reichen. Diese Division setzt eiskalt auf Geschwindigkeit aufkosten aller anderen Werte.
2. mittlere Panzer: Der Allrounder, kostet jedoch Wolfram was oft knapp ist, weil andere ebenfalls wichtige Rüstungsgüter auf Wolfram brauchen. Dafür hat er gute Panzerungswerte, gute Werte generell wird dieser build wohl am häufigsten genutzt.
3. schwere Panzer: Das Monster. Schwere Panzer sind durch die KI kaum aufzuhalten, stecken viel ein, sind dafür aber langsam in der Produktion. Kosten ebenfalls kein Wolfram und ist aber Anfällig in Terrain.. mehr als die anderen beiden Panzer. Durch seine langsame Geschwindigkeit sind durchbrüche zwar fast garantiert, aber der Gegner hat Zeit zu reagieren. Kessel sind wohl kaum möglich damit.
4. Der Panzerjäger: Panzerjäger sind billiger als normale Panzer und schneller zu produzieren. Panzer werden im Spiel nur aus vier Gründen gebaut: Panzerung, Durchschlag, Geschwindigkeit und Durchbruch. Alle diese Werte haben Panzerjäger auch. Daher kann es Sinn machen die Panzer einfach durch Panzerjäger zu ersetzen. Vorallem schwere Panzerjäger sind hier absolut OP. Allerdings mag ich das Modell nicht, da nicht historisch.

Die Zusammensetzung ist dabei immer die selbe:
1Panzer, 6Mech/Mot, 2mRak/SFL.
In 40er Divisionen sieht man auch die Variante mit 3Panzern. Generell nutzt man jedoch nur einen. Panzer sind teuer... daher werden sie nur aus Statsträger benutzt. Das Divisionsdesign sagt hier: ist eine Panzereinheit in der Division, bekommt die gesamte Division den Panzerungsgrad der Panzereinheit (nicht zu verwechseln mit dem hard/softness Wert!). Zudem haben Panzer massive Terrainmali, die aber auf die Division runtergerechnet werden und daher durch die 6Mech/Mot ausgeglichen werden können. 3Panzer werden daher idR nur in 40er Divisionen benutzt weil hier genug geleiteinheiten die Mali ausgleichen können und man die massiven Boni auf hardness, Durchbruch und die hohen SA und HA Werte mitnehmen will. In 20er Divisionen ist das aber sehr unpraktikabel.


Früher waren Spezialeinheiten sehr beliebt, weil diese vom Bonus Infanterie als auch Special Command profitierten bei den Generalstäben und dadurch deutlich besser wurden als normale Infanterie. Seit dem letzten Patch sind diese jedoch in ihrer Zahl stark begrenzt, so das dieses Modell nicht mehr nutzbar ist. Bedenke das Boni für Panzer, Artillerie, mobile Truppen, etc nur für Divisionen gelten nicht für Battaillone. Und das in den Doktrin die Boni sich auf Battaillone beziehen nicht auf Divisionen. Deswegen mag ich mobile Kriegsführung auch nicht. Die Panzerboni fallen kaum ins Gewicht. Ich nutze schon seit jeher lieber die Feuerunterstützungsdoktrin, egal mit welchem Land.

Zu den Supportbrigaden:
Ich persönlich nutze hier: Pioniere, Artillerie, Logistik, Aufklärung als festen Kern. Bei viel Gerätdivisionen (Mech, Panzer) noch die Wartungskompanie, ansonsten je nach Gegnertyp und Forschung die Raketen oder PaK oder bei Manpowerproblemen das Lazarett.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2018 13:09

Gerade gelesen:

Nein, es greifen keine 80 Flieger in den Nahkampf ein. Der Wert wird festgelegt durch die Frontbreite der Zieldivision. Jede Frontbreite der Zieldivision wird maximal mit 3 Flugzeugen angegriffen. Das bedeutet eine 20er wird mit maximal 60 Flugzeugen angegriffen, eine 10er mit 30 und eine 40er mit 120. Ich nutze (da leichter zuteilbar) 100er Nahkampfgeschwader. Für eine 20er sind das zwar zuviele, aber dafür werden Verluste durch Flak oder Jäger ausgeglichen. Willst du es aber perfekt machen dann nutze 60er Nahkampfgeschwader. Die KI baut idR erst sehr spät oder garkeine 40er Divisionen.

Auch Marinebomber beziehen sich auf die Flottenpunkte der Zielflotte. Wie genau weis ich nicht.

Zum Luftkampf:
Hier gilt folgendes Problem:
Jedes Geschwader kann nur maximal ein Gegnergeschwader angreifen. Nutzt man also ein 2000er Geschwader und der Gegner 20 100er Geschwader werden deine Jäger nur ein Gegnergeschwader angreifen. Die anderen 19 nicht. Vorallem bei Nahkampfunterstützung oder Bombern ist das sehr blöd. Umgekehrt bekommen Flugzeuge durch Überzahl jedoch Kampfboni. Dieser Wert ist jedoch auf 3 gekappt. Also wenn du 3:1 überlegen bist, hast du die höchsten Boni im Luftkampf. Alles darüber hinaus bringt nichts, alles darunter ist schlechter. Die optimale Flugzeugzahl/Geschwader liegt also am Gegnergeschwader. Leider kannst du die nicht sehen.
Du weißt aber das die gegnerischen Jagdbomber 60-120 Flugzeuge stark sind. Gegen diese sind also Geschwader mit 180-360 Flugzeugen ideal. Der Einfachheit halber 300. Das ist auch die Zahl die ich immer nutze. Es kann aber durchaus hilfereich sein ein großes 1000er Geschwader dabei zu haben nur für alle Fälle. Perfekt ist eine Mischung beider Geschwadergrößen. Ich greife jedoch gegen die KI immer auf 300er zurück, weil ich potenzielle höhere Verluste für eine höhere Flexibilität (mehr Geschwader) gerne in kauf nehme. Im MP ist das ganze jedoch etwas kritischer zu sehen.

Als Hinweis: Der BESTE Luftkampfwert ist Agility/Wendigkeit. Kein Wert ist besser im Luftkampf! Nur gegen Bomber macht es Sinn auf Feuerkraft zu gehen. Ideal sind daher zwei Typen: Eines auf Jäger (Wendigkeit) eines auf Bomber (Feuerkraft) spezialisiert... im PvP auch erforderlich. Ich nutze im SP jedoch den Allroundertyp: 4 Wendigkeit, 5 Zuverlässigkeit, 1 Feuerkraft und der Rest in Reichweite.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leto81
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 8. Dezember 2013 17:57

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon Leto81 » 23. Juli 2018 14:15

nordstern hat geschrieben:Kann man, ein Profi wird sich dabei aber im Grab umdrehen, weil du Panzer in Infanterie steckst und damit auf die Geschwindigkeit des Panzers verzichtest. Zudem dürften solche flächendeckenden Panzerbeimangungen ziemlich teuer werden. Ggf sogar unmöglich zum aufrüsten


Welche Geschwindigkeits boni :) ?
Es geht hier ja um schwere Panzer die sind kaum schneller wie inf.
Und es geht dabei da drum das die inf die Panzerungs boni bekommt, lese doch einfach mal im offiziellen Forum was dazu, gibt da nicht nur 1 Thema zu wo aufgezeigt wird wie extrem solche Divisionen sind, und sie daher auch zurecht in fast allen multiplayer spielen verboten sind.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon derdorfbengel » 23. Juli 2018 14:55

Woff! Das ist alles sehr viel auf einmal. Aber soviel Information mag ich an der Paradox-Hochschule für Strategie :)

nordstern hat geschrieben:Kann man, ein Profi wird sich dabei aber im Grab umdrehen, weil du Panzer in Infanterie steckst und damit auf die Geschwindigkeit des Panzers verzichtest. Zudem dürften solche flächendeckenden Panzerbeimangungen ziemlich teuer werden. Ggf sogar unmöglich zum aufrüsten


Naja, wenn mit einem teuren Panzer 8 billige Infanterien gepanzert werden, ist das doch unter dem Strich billig.

nordstern hat geschrieben:Für normale Infanterie ist der Klassiker: 7Inf, 2Art.. alternativ wenn du gegen viele Panzer kämpfen musst (gegen die KI meistens nicht) modifizierst du das ganze durch 6Inf, 2Art, 2PaK. Willst du ne 40er Division bauen ist hier 12Inf, 5Art, 1 PaK der Allrounder. Profis greifen manchmal wenn sie genug Ressoucen haben auf Panzerjäger statt PaK zurück. Weil diese einen Panzerungsbonus an die Infanterie geben und im Gegensatz zu mittleren Panzern deutlich schneller baubar sind. Ich persönlich nutze 4Art, 1Rak weil Rak mehr SA hat als Artillerie.. aufkosten der Verteidigung. Aber auch nur wenn ich techslots frei habe, ansonsten lohnt es sich nicht selbst wenn dadurch auch die mRak gebufft wird, ist die Tech nur Lückenbüßer.


Warum denn 2 (zwei) Pak? Eine einzige gibt der Division doch schon den Durchschlag, der nur binär da sein muss. Also der Wert höher als der der gegnerischen Panzerung = Durchschlag findet statt. War das nicht so? Du meinst auch 2 reguläre Einheiten? Plus eine in der Unterstützung?

nordstern hat geschrieben:Zu den Supportbrigaden:
Ich persönlich nutze hier: Pioniere, Artillerie, Logistik, Aufklärung als festen Kern. Bei viel Gerätdivisionen (Mech, Panzer) noch die Wartungskompanie, ansonsten je nach Gegnertyp und Forschung die Raketen oder PaK oder bei Manpowerproblemen das Lazarett.


Gelingt Nachschub im Spiel so schlecht? Ich hatte bisher immer das Lazaratt anstelle der Logistik.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Diverse Fragen zu Hearts of Iron 4

Beitragvon derdorfbengel » 23. Juli 2018 14:56

Wofür ist Reichweite wichtig? Es geht doch eh nur darum, einen dieser vorgefertigten Lufträume überhaupt zu erreichen und man kann doch immer ein Flugfeld wählen, das dort drin liegt.