[Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

[Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon vicky 2 » 16. September 2018 05:24

Hallo in die Runde,
1.) ich spiele gern mit der Sowjetunion, aber möglichst historisch...Nun gibts da ein paar Probleme.... 1.) wenn ich die Achse besiegt habe und mich dann den Alliierten zuwende, wirds heavy.. erstens ist es richtig schwer, Luftüberlegenheit zu bekommen... Soviel Jäger kann ich gar nicht an die Grenze stellen, die dafür scheinbar nötig sind....zweitens kann ich kaum die nukes verhindern.... ich bekomme kaum die 8000 Jäger zusammen für die Westfront und dann müsste ich fast überall in der SU Jäger stationieren, damit ich nicht genuked werde...Wie macht ihr das?

2.) Man kann zwar auch ohne Luftüberlegenheit gen Westen gehen, schlicht duch Masse, aber dann kommt das noch größere Problem... Wie die USA bezwingen? Übe Alaska/oder Neufundland wirds heavy, weil die infra natürlich schlecht ist, vor allem in Kanda.... Mir dem DR ist es einfach, vor allem wenn man Kanada bekommt nach dem Sieg über die Allies, aber das geht ja mit der SU nicht, wenn man historisch spielt... Klar könnte man bei der USA die Kommunisten boosten, aber das reizt nicht, ich will sie im battle schlagen:) Hat jemand tips?

Ps:) Landdoktrin ist überlegene Feuerkraft und Luftdoktrin (Schlachtfeldunterstützung) ist erforscht.... ich verwende nur leichte Jäger
Zuletzt geändert von Homerclon am 16. September 2018 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Ein paar Fragen....

Beitragvon derdorfbengel » 16. September 2018 21:33

Wo "nuken" die denn?

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: Ein paar Fragen....

Beitragvon vicky 2 » 16. September 2018 21:36

Hey,
Ab 45 werde ich von nukes regelrecht platt gebombt....Bei meinem letzten Sp haben die innerhalb einer Woche 10 nukes auf mich abgeworfen o0

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Ein paar Fragen....

Beitragvon derdorfbengel » 16. September 2018 22:10

In PL sehe ich, dass die KI immer wieder auf dieselbe Stelle bombt. Ganz gleich, was da aktuell ist. Und da wirken die dann eher lächerlich.

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon vicky 2 » 16. September 2018 22:33

Bei mir nicht.... die halbe Front genuked, sowie Leningrad....Mcht keinen Spaß

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon derdorfbengel » 17. September 2018 13:36

Das kann ich mir vorstellen. Ich mag das Feature A-Bombe eh nicht. Für meinen Geschmack verharmlost das das Ding auch nebenbei.

Ich würde es abstellen.

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon vicky 2 » 17. September 2018 22:29

Naja gibt ja mods für, aber ich mags halt real und würde es gern verteidigen

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon derdorfbengel » 18. September 2018 15:09

Nun. Insoweit scheint das Spiel wenigstens real zu sein: es gibt keine "Verteidigung" gegen Atomwaffen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon nordstern » 27. September 2018 09:26

Jup... aber die Folgen sind hamlos, was wirklich zu einer verhamlosung führen kann. Wenigstens eine Eventnachticht wäre da angebracht finde ich. Und das Binden von strategischem Bombereinsatz an A-Waffen ist eh blödsinn. Welche Bomber nutzen A-Waffen als "standardbombe"... Vielmehr sollte das gezielt stattfinden wie z.b. das Absetzen von Luftlandetruppen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon derdorfbengel » 27. September 2018 16:05

Man erinnere sich an das Szenario des Einsatzes der Atombomben in Japan. Zwei Städte waren ausradiert. Hunderttausende Menschen tot oder schwerst verletzt.
Japan war ökonomisch - und vor allem auch psychisch - mit einem Schlag nicht mehr kriegsfähig.

Wenn die Atombombe im Spiel die Realität einer Atombombe abbilden wollte, müsste das Land weitgehend unnutzbar sein, die Manpower, Ressourcen und alle Industrie für die Dauer des Spiels faktisch weg. Das Land müsste sofort kapitulieren, wäre aber auch vollkommen wertlos.

Dann würde ein Spiele-Designer sofort einwenden: "das zerstört aber jede Balance. Ein Bombenabwurf darf nicht instant ein Land zu 100 Prozent Kapitulationsscore bringen".

Mag ja sein, dass eine Aktion das für die Balance nicht sollen dürfte. Nur: dann ist das Feature, das diese Balance einhält, eben keine Atombombe.

Atomwaffen wahren eben keine Ausgewogenheit.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2018 00:54

naja... man könnte die Balance dahin ändern, das es sich dabei im taktische Atomwaffen handelt und nicht um strategische Waffen. Heißt: Ein Angriff zerstört 50% der in der Region stehenden Divisionen und die restlichen 50% erleiden -75% Manpower und Ausrüstung sowie -90% Organisation und Moral. Betroffene Divisionen sind zudem für eine Woche nicht bewegbar und können in der Zeit auch nicht verstärkt werden. Ihre Orgareneneration ist für den Zeitraum um 75% reduziert, die Moralorganisation bleibt unverändert. Die Wirkung wird beeinflusst durch den "Härtegrad" und der Eingrabung (Eingrabung, Bunker) der Divisionen... je mehr Softness desto verheerender die Wirkung. Atomwaffen werden dann aber sehr teuer und werden nicht mehr passiv gebaut sondern aktiv... Reaktoren werden zur Fabriken im Baumenü und Atomwaffen haben eine Bauzeit die doppelt so hoch ist wie bei einem Superschlachtschiff.

Ich vermute aber das wird erstmal nicht kommen... weil dafür die KI den eigenen Luftraum gebacken bekommen müsste... und das tut sie nicht. Jagdschutz und Heimatschutz ist weiterhin ein Fremdwort für sie... und eine Atomwaffe mit solcher Wirkung mit einer KI die das nicht verhindert, wäre OP.
Damit liesen sich aber Atomwaffen auch gut gegen Flottenverbände einsetzen... was auch Sinn macht wenn man den will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon derdorfbengel » 1. Oktober 2018 01:54

Ja, auch das wäre ausreichend möglich.

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Ein paar Fragen....

Beitragvon Toby84 » 4. Oktober 2018 20:30

Also Atomwaffen lassen sich auch gegen Flughäfen einsetzen.

Also man muss sagen das die ersten beiden Atombomben bei weitem nicht so verheerend waren wie spätere. Der Luftangriff mit Brandbomben auf Tokio mit Brandbomben hatte mehr Opfer gefordert. Auch waren in Hiroschima sehr viele Holzhäuser die natürlich total zerstört wurden währen massivere Gebäude stehen geblieben sind. Also das wie in Hoi alle Fabriken in einer Provinz kaputt sind ist sicher übertrieben. Ob Japan wegen der Atombombe kapituliert hat oder wegen der Invasion der UDSSER werden wir wohl nie erfahren aber auch nach zwei Atombomben wollen viele weiter machen.

In Hoi senken zig Atombomben die Kriegsunterstützung allerdings kann man auch mit 0 Kiegsunterstützung wunderbar Krieg führen.

Zum taktischen Einsatz es richtet Schaden an aber nicht viel und ich glaube es ist auch zufällig wie viel. Allerdings hätten die ersten Atombomben auch nicht sooo viel Schaden angerichtet. (das die Truppen Jahre später an Krebs sterben ist für Hoi ja nicht relevant)

https://www.youtube.com/watch?v=DIY1-TYirIw
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4