[Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2019 12:38

Das heißt, das die Info die ich hatte, das die Berater sich nur auf Divisionen nicht auf Battaillone bezieht, falsch ist.

Es würde sich z.b. für mich lohnen statt auf Infanterieboni auf Cavalry-Boni zu gehen, weil auch die mot. Regimenter in Panzerdivisionen betroffen wären?

Wenn ich also z.b. Infanterie und Cavalry nehme, hat meine mot./mech. Infanterie dann beide Boni, egal was für eine Division das ist... und Artillerie geht auch ohne das ich Artilleriedivisionen habe?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2019 14:16

Ich weiss immer noch nicht, wer von Euch mit der ursprünglichen Vermutung recht hatte. Die Strings finde ich uneindeutig. Habt ihr mal Lust, das Spiel zu starten, Divisionen zu bauen und nachzurechnen, welche Boni die Berater im Ergebnis liefern?
Wenn man z.B. ein einziges Batallion Ari in eine Div aus 10 Bat. bringt, dürfte sich der Bonus nur minimal in Höhe von 1/10 von 1/10 ^^ auf den Gesamtwert der Div auswirken.
Wenn die Mehrheit zählt, dürfte er gar nicht wirken.

Was die Frage angeht "Wenn ich also z.b. Infanterie und Cavalry nehme, hat meine mot./mech. Infanterie dann beide Boni, egal was für eine Division das ist... und Artillerie geht auch ohne das ich Artilleriedivisionen habe?" würde ich nach bisheriger Lesart vermuten, dass auf die Mot-Inf-Einheiten eben BEIDE Berater wirken.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2019 14:53

Naja.. wenn die Boni da angezeigt werden. Das ist nicht ganz klar, da z.b. in Stellaris alle Forschungsboni nicht im Schiffsdesigner angezeigt werden.
Ich habe zumindest noch nie bemerkt das Beraterwerte im Divisionsdesigner irgendeinen Einfluss gehabt hätten. Und wie ich die realen Kampfwerte auslese im Kampf weis ich leider nicht.


Mein ursprünglicher Wissensstand war eben auch das Cavalry als Unterteil der Infanterie mit Infanterie skaliert. Weil das bei Infanterie und Commando auch so war. Allerdings wurde letzteres verändert u.a. durch das Specialforces-Limit. Und daher weis ich jetzt nicht mehr was Stand der Dinge ist. Ich schau es mir im Spiel aber mal an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2019 16:19

Ich habe getestet:

Zwischen Divisionsplaner und Divisionswerten gab es bei der Orga einen Unterschied. Die 5% des Generalsstabs tauchen da auf (50,9 -> 53,4 Orga). Jedoch hatte kein Berater Auswirkungen auf die Divisionswerte.

Mein Verdacht:
Die Boni haben VOR dem Namen den army_-Verweis. Und wenn man es durchliest steht da Infanterie (Attack): +10% z.b.
Daher mein Verdacht, das der Modifier erst im Kampf reingerechnet wird. Wie ist die Frage... Es ist auf jeden Fall kein Bonus der im Templet oder der Division auftaucht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2019 23:32

Ah. Mist.
Und am Ende wird er vielleicht nirgends angerechnet. So wie die Taktikkarten...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 30. Dezember 2019 00:28

Doch wird er. Man merkt einen Unterschied.

Die Frage ist nur, ob durch +x% Angriff der SA/HA im Angriff erhöht wird und in der Verteidigung die Defensive um x% und deswegen keine Werte im Planer auftauchen. Weil die Werte eben erst im Kampf daraufgerechnet werden. Oder aber der Schaden den die Division anrichtet wird um x% erhöht nach Berücksichtigung aller Schadensberechnungen bzw. der eingehende Schaden um x% reduziert.

Wie man rausfinden will was tatsächlich passiert ist ne gute Frage. Ich weis es nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon derdorfbengel » 30. Dezember 2019 12:08

Nun ja. Man kann noch die Tooltips während laufender Schlachten anschauen.

Und man könnte 100 Schlachten MIT und 100 OHNE die Berater laufen lassen und das Ergebnis vergleichen. Je grösser die Masse, um so wahrscheinlicher müsste sich das Ergebnis den vermuteten prozentualen Erhöhungen der Kampfkraft angleichen.
Aber das wäre in der Tat ein bisschen (zu)viel der wissenschaftlichen Begeisterung für ein simples Spiel ;-)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Hjalfnar » 30. Dezember 2019 12:24

Ich habe ja das Glück, nun Mitglied (als historischer Berater) eines Modteams zu sein. Ich hake mal nach.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Hjalfnar » 30. Dezember 2019 13:37

Ok, laut dem Lead Dev von ULTRA gibt es keine divisionsspezifischen Modifikatoren von denen er wüsste. Alle diese Buffs betreffen immer alle Bataillone.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon derdorfbengel » 30. Dezember 2019 14:04

Da ich das ursprünglich auch annahm, bin ich mal geneigt, das zu glauben ;-)

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Landsmann » 7. Januar 2020 18:45

Bin mir fast sicher dabei:
Eine Division gilt nach ihrer "Prio" ihrer Teile zB als Infantrie. (Jedes Battallion hat ne Prio, die höchste Summe gewinnt)
Dann gilt der Infantrie-experte-Bonus, während ein Panzerexpertebonus null greift, auch wenn einer drin sein sollte. (Natürlich hat ein Panzer eine recht hohe Prio, aber 19 Infbattallione sollten ihn überstimmen können)
Das gilt dann für die ganze Division, nicht für einzelne Brigaden. d.h. der Panzer in der fast-infonly Division darf sich dann genauso freuen wie die infs.
Im Template ist dieser natürlich nicht enthalten, das Template kennt seinen General nicht. Im Kampf kommt das sichtbar dazu, ein screenshot genügt.

Was genau Angriff und Verteidigung ist weiß ich noch nicht, ich GLAUBE alle Kampfwerte (Soft attack, hard attack, breakthrough) im Angriff = Angriff und entsprechend alle Werte bei Verteidigung (soft attack hard attack defense).

Nicht zu verwechseln mit "defense" upgrades zb bei Landdoktrinen, diese uppen nur den Wert "defense".
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 8. Januar 2020 00:31

So ist es. So als Richtwert: Wenn das optische Design der Division umspringt, sieht man welcher Wert dominant ist. Also Infanterie = Infanterie, Panzer = Panzer, etc. Erstaunlich daran ist das Infanterie schwächer wie Artillerie ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Widdi » 11. Juni 2023 13:03

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, grabe ich einen passenden für meine Frage aus.

Ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Partie HoI4 begonnen. Klassisches Spiel mit Deutschland und historischen Schwerpunkten. Es ist gerade Januar´37 und ich stecke mit meinen freiwilligen Divisionen in Spanien fest. Egal von wo ich angreife, bekomme ich auf meinen Angriff immer einen Abzug von 90% mit dem Hinweis "Bundesstaat". Was hat das zu bedeuten?

Edit: Hier noch ein Screenshot
Imgur Link

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Tobias » 11. Juni 2023 13:31

Spanien hat so eine mechanik das nur in begrenzten provinzen gekämpft wrt jede site kan glubich 1 wälen. schuen wo die ist und da angreifen oder mit -90% kämpfen der gegner hat es ja auch. und dine frewilgen sind hofentlich panzer die zreisen so oder so alles.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Hjalfnar » 17. Juni 2023 19:40

Widdi hat geschrieben:Bevor ich einen neuen Thread eröffne, grabe ich einen passenden für meine Frage aus.

Ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Partie HoI4 begonnen. Klassisches Spiel mit Deutschland und historischen Schwerpunkten. Es ist gerade Januar´37 und ich stecke mit meinen freiwilligen Divisionen in Spanien fest. Egal von wo ich angreife, bekomme ich auf meinen Angriff immer einen Abzug von 90% mit dem Hinweis "Bundesstaat". Was hat das zu bedeuten?

Edit: Hier noch ein Screenshot
Imgur Link
Gibt einen staatsbasierten Debuff der den geringen Organisationsgrad auf beiden Seiten darstellen soll, in meinen Augen eine billige Ausrede dazu die Seiten vernünftig schwach zu machen so dass keine wirklich vorankommt.

Wie auch immer, die Nationalisten und Republikaner können beide nach und nach den Debuff von einzelnen Staaten entfernen, wodurch in den Gebieten dann wieder Angriffe gefahren werden können. Einfach ab und an mal die verschiedenen Staaten durchklicken und unten links die Terrainübersicht beachten, dort ist der Debuff eingeblendet.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed