[Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 12. August 2023 18:42

Ich hab auch mal so ne Frage. Habe HoI4 seit nun 1,5 Jahren glaube ich nicht mehr gespielt.

Habe ein Spiel als Russland begonnen und ich nutze den Expert AI Mod. Zudem hat die AchsenKI max. Boni. Wobei ich hier aber gemoddet habe, so das die KI statt 30% nur 10% Kampfbonus bekommt.

Anfangs habe ich die Deutschen einfach kommen lassen und hinter dem Denjepr und der Düna Stellung bezogen. Die deutsche KI brach zwar vereinzelt durch, aber heftige Gegenangriffe konnten sie zurück treiben. Zwischendurch im Herbst 41 war die Frage ob ich die Stellung halten kann oder zurück muss. In dieser Zeit habe ich bei Charkiw und Sumy massive Panzerschlachten führen müssen. Und schon da viel mir auf das die deutschen Panzer erschreckend viel einstecken. 80% aller meiner Verluste habe ich hier eingefahren und ich war kurz davor die Flüsse aufzugeben. Am Ende hat es aber funktioniert irgendwie die Stellungen zurück zu werfen und die Flussfront wiederherzustellen.

Leider verlor ich dann über Cherson die Krim. Und dort musste ich ebenfalls heftige Gegenangriffe führen. Das Problem ist das der Deutsche sich selbst wenn es mir gelingt die Krim abzuschneiden sich über Sewastopol versorgen kann. Es gelang mir aber die Krim zurück zu holen.

Im Frühjahr 43 kam dann eine erneute Offensive und obwohl der Deutsche dabei etwa 1Mio Mann verlor und überall abgewehrt wurde und meine Bunker stetig höher gezogen werden, kollabierte Cherson erneut. Und diesmal ist die Kacke am Dampfen. Erneute heftige Panzergegenattacken haben den Deutschen zwar aus Krasnodar geworfen und den Vormarsch auf Rostow gestoppt und zurück gedrängt. Aber ich bekomme die deutschen nicht aus der letzten Region rausgedrückt.
Zudem haben die eingekesselten deutschen Truppen im Norden der Krim es tatsächlich irgendwie geschafft eine gesamte Heeresgruppe zu vernichten. RIchtig.. VERNICHTEN. Nicht einkesseln, nicht zurück drängen. Restlos vernichten. 3Mio Soldaten, 12.000 Panzer, 38.000 Fahrzeuge beim Teufel... weg... das war meine Elite-Panzerformation. 3 Panzerdivisionen, 2 mech. Divisionen und 5 Infanterie über den Engpass der Krim hinweg haben dort 5 Panzerarmeen aufgerieben restlos. Anschließend haben exakt die Divisionen ohne die drei finnischen, sofort eine Stufe 10 Bunkeranlage mit 12 Infanteriedivisionen angegriffen und besiegt sowie einen Gegenangriff von mit aus der Nachbarregion mit 9 Divisionen abgewehrt und es gab keine nennenswerten Orga-Verschlechterungen oder so. Wie wenn ich gegen eine Army of God kämpfen würde. Und die waren eingekesselt! Sewastopol der Hafen unter Dauerbeschuss der Flugzeuge, Jagdbomber in der Luft. Wie können die das. Selbst ohne Nachschubverschleiß wöre sowas nicht möglich...

Pisst mich total an, da ich dadurch vermutlich den Krieg verloren habe durch so eine Aktion.

Wie kann es sein das der Deutsche solche Kampfboni hat, das er das kann noch 1943 also ohne Barbarossa-Bonus und ich hatte T-44 Panzer sowie 2 schwere Divisionen IS-Panzer. Die müssen über die Engstelle, die Armee vertrieben haben dort und dann die vier benachbarten Armeen angegriffen haben (die etwas Nachschubprobleme hatten, orange, nicht rot) und so schnell vesiegt haben das 3 Divisionen finnische Infanterie (ja, im Süden) sie eingeholt und vernichtet haben... zu 100% mechanisierte und gepanzerte Einheiten. 85% meiner gesamtem mobilen Truppen.

Ich bezweifel das ich mich davon erholen kann. Zumal generell die KI meine Truppen schlagen kann relativ leicht gefühlt auf offenem Feld. Bilanz bisher sind 8,4Mio Russen und 11,6Mio Deutsche tot (zwei Kesseln sei dank).

Was die Alliierten tun weis ich nicht, aber Hilfe sind sie keine. Sie haben Australien und bis auf Südafrika auch Afrika verloren sowie den Nahen Osten. England hat 500.000 Deutsche getötet und dabei 2,3Mio eigene verloren. Wie auch immer sie das hinbekommen haben. Die Amis haben noch garkeine deutschen Angegriffen, nicht mal Japaner. Vermutlich tobt irgendwo ein ziemlicher Seekrieg denn die paar zehntausend Tote hier sind ein Witz.


Ich weis das der Mod eingreift aber nicht bei den Kampfstärken (zumindest nicht bei dem was ich eingestellt habe, keine KI Boni). Aber bei den Templets. Aber ich kenne die Mechanik ja auch, also müssten unsere Divisionen schlimmstenfalls fast gleichauf liegen. Tun sie aber nicht. Ich meine meine schweren Panzer verlieren gegen eine deutsche Panzerdivision.

Kann es sein das die KI DLC-Mechaniken jtzt wie Panzerdesigner, die ich als Spieler mangels DLCs nicht habe. Und dadurch so abgehen kann ohne das ich was Kontern kann?
Ich überlege gerade auf Superschwere Panzer zu gehen, da meine mittleren T-44 und die IS einfach weggesnackt werden. Die T-54 modernen Panzer sind zuweit weg und forsche gerade in andere Richtungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Tobias » 12. August 2023 22:36

Auf den ersten blick würde ich auf luftwaffe tippen. Wie sihts da aus? Habes die dutschen tranzportflugzeuge. Und zebomben dich mit stukas?

Wie siht deine PA aus? Wiso läst du dich auf panzerschlachten ein warum hälst du die panzer nicht mit luftwaffe und panzer abwer auf?

Wie sihts mit der schwartzmer flote aus? Zumindest den see versogungsweg häte sie doch kapen sollen/könne. Ggf unterstüzung an der küste lifern.


Wie sihts mit doktrinen aus da bist du mitlerweile durch oder? Welche doktrin hast du genommen?



O.k ist schon lange her aber ich hab pure inf haufen gemacht und so die front geflutet. PA einheiten flexibel auf die dutschen/japaner reagirt. Angriffe bzw kesel nur mit slf und lastern betriben. Und normale inf (berg spezis, damit ich auch im winter angreifen kann) art brigaden für angriffe. Aber grose panzer aufgebote hab ich vezichtet.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 13. August 2023 23:08

Ich hatte die Lufthoheit. Allerdings waren die Verluste immens. Wenn der Deutsche also seine Flugzeuge opfert, könnte er diese haben. Aber ich hatte als Stukas aktiv neben 3.000 Jägern. Ich wies nur das die Jahresbilanz des Luftkampfes dort 2.800 abgeschossene russische Jäger und 3700 deutsche Jäger aufgelistet haben. Auf Bomber habe ich nicht geschaut, da die Luftregion ja grün war. Wenn da also Bomber anfliegen, müssen die heftig bluten.
Es könnte natürlich sein das die KI tausende Bomber losgeschickt hat. Aber würde die Luftmacht von tausenden Bombern ausreichen in feindlichen Himmel und feindlichen Stukas aktiv um es 2Panzern, 3 Mech und 2Infanterie udn 3 finnische Infaterie zu ermöglichen über eine Engstelle hinweg anzugreifen, binnen Tagen 5 Panzerarmeen restlos zu vernichten, 12 Infanteriedivisionen in Stufe10 Bunkern zu besiegen und einen 9Divisionen umfassenden Gegenangriff abzuwehren, während die finnischen Divisionen auf Rostow vorrücken und nicht an den Bunkern beteiligt sind.

Das kommt mir sehr spanisch vor. Die Luftwaffe dürfte nicht so mies sein, da tausende Bomber auch aufgrund ihrer Luftstärke meine Lufthoheit verdrängt hätte. Was aber nicht passierte (ich hab aber nicht permanent hingeschaut). Aber selbst das hätte doch nicht gereicht, da ja die Anzahl teilnehmender Bomber begrenzt ist durch die Frontbreite der Divisionen.
Was aber war, war das mein Sprit sagen wir knapp war. Immer so um die null. Dürfte aber nicht die Ursache gewesen sein.

Ich vermute eben das es im Rahmen der Panzerungsüberarbeitung, des Panzerdesigners und so irgendwelche Mechanikänderungen gab die meine Truppen so vorführen weil ich es nicht weis.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Hjalfnar » 15. August 2023 08:48

Zeig doch mal Screenshots deiner Divisionstemplates. Da hat sich einiges verändert in den letzten Jahren.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 15. August 2023 14:28

Hjalfnar hat geschrieben:Zeig doch mal Screenshots deiner Divisionstemplates. Da hat sich einiges verändert in den letzten Jahren.


Welche Datei-Endungen sind denn erlaubt? Habs mit png und jpg versucht. Nimmt er beides nicht.

Daher mal die Kurzfassung:
1 Armee besteht aus 8 Panzern und 16 Mech
Doktrin ist nicht Mass Assault sondern habe das auf Feuerüberlegenheit geändert, da ich vom RP her Mass Assault nicht wirklich mag.

mechanisierte Infanterie:
12 Mech, 6Art und als Support: PaK, Art, mot. Aufklärer, Logistik und Instandhaltung -> Frontbreite 42

Panzer:
4 mittlere Panzer, 2 SFL, 6Mech, 3Art, 1PaK, 2mRak und als Support: lPz. Aufklärer, Logistik, Artillerie, Instandhaltung und Lazarett... letzteres könnte ich eigentlich ändern, ka wieso das da drin ist sehe ich gerade. Lazarett haben bei mir normal nur mot. Infanterie, Infanterie und Spezialtruppen. Aber nichts gepanzertes.
Ich habe hier eine PaK reingenommen weil ich mir erhofft hatte nach den Sommer-Panzerschlachten bei Sumy besser damit gegen die deutschen Panzer bestehen zu können ohne teure TDs zu bauen. PaKs hatte ich noch im Lager.

Die schweren Panzer sind wie die Panzer nur statt 4 mittlere haben sie 4 schwere Panzer dabei. Die Frontbreite von 42 kam zustande weil doch nach den Änderungen da FB 21 die Meta wurden was vorher FB 20 war. Also habe ich die FB 40 auf 42 angepasst für große Divisionen.


Könnte es auch sein, das da ein "logistikloch" ist? Ich weis das vor einigen Jahren mal meine gesamte südliche Heeresgruppe keinen Nachschub mehr hatte, weil der Nachschub dahin die selbe Route nehmen musste durch einen deutschen Vorstoß wie der Nachschub der Frontlinie im Zentrum. Statt den Nachschub also einfach hinten rum zu führen, wurde die südliche Heeresgruppe garnicht mehr versorgt.

Und auch wenn ich eine Eisenbahnlinie nach Cherson und auf die Krim habe, verläuft diese entlang der Frontlinie... also auf meinen Truppen am Fluss. Denn die Truppe hatte nur dort im Eck Probleme. Sobald ich etwa die Höhe von Mariupol erreicht hatte, war wieder alles cool.

Ich habe mich entschlossen weiter zu spielen und die Krim einfach aufzugeben und mich da auch vom Denjpr etwas zurück zu nehmen. Frontverkürzung und ich spare mit den Ärger mit der Krim. Ich hoffe nur das meine Truppen ohne Befestigungen das halten können. Den Brückenkopf bei Kerech (auf der anderen Seeseite davon) werde ich ohne weiteres leben müssen, da dort Sumpf ist und die deutschen Panzer eingegraben haben. Ich kann sie mit meinen Panzern wegen Sumpf nicht rausdrücken. Meine Spezialinfanterie ist aber in Finnland gebunden, so aktuell keine Kampfhandlungen stattfinden, weil ich nichts provozieren will. Ich will nicht das der deutsche Panzer dahin schickt und mich aufrollt. Wäre nicht das erste Mal. Solange da also nur finnische, ungarische und italienische Truppen rumstehen und nicht angreifen soll das so auch bleiben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Homerclon » 15. August 2023 15:13

nordstern hat geschrieben:Welche Datei-Endungen sind denn erlaubt? Habs mit png und jpg versucht. Nimmt er beides nicht.

Als Dateianhang an einen Beitrag? Keine.

Bilder von temporärem Interesse bitte bei einem der unzähligen Bildhoster hochladen (bspw. abload.de, bildhost.com usw. usf.). Bei Bilder von anhaltendem Interesse, steht die Galeriefunktion des Forums zur Verfügung - die sollte dir bekannt sein, du hast sie schon mehrfach verwendet. Welche Dateiendungen in der Galerie erlaubt sind, steht auf der Seite auf der die Bilder hochgeladen werden, beachte auch die angegebene max. Auflösung und Dateigröße.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Hjalfnar » 20. August 2023 22:40

nordstern hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Zeig doch mal Screenshots deiner Divisionstemplates. Da hat sich einiges verändert in den letzten Jahren.


Welche Datei-Endungen sind denn erlaubt? Habs mit png und jpg versucht. Nimmt er beides nicht.

Daher mal die Kurzfassung:
1 Armee besteht aus 8 Panzern und 16 Mech
Doktrin ist nicht Mass Assault sondern habe das auf Feuerüberlegenheit geändert, da ich vom RP her Mass Assault nicht wirklich mag.

mechanisierte Infanterie:
12 Mech, 6Art und als Support: PaK, Art, mot. Aufklärer, Logistik und Instandhaltung -> Frontbreite 42

Panzer:
4 mittlere Panzer, 2 SFL, 6Mech, 3Art, 1PaK, 2mRak und als Support: lPz. Aufklärer, Logistik, Artillerie, Instandhaltung und Lazarett... letzteres könnte ich eigentlich ändern, ka wieso das da drin ist sehe ich gerade. Lazarett haben bei mir normal nur mot. Infanterie, Infanterie und Spezialtruppen. Aber nichts gepanzertes.
Ich habe hier eine PaK reingenommen weil ich mir erhofft hatte nach den Sommer-Panzerschlachten bei Sumy besser damit gegen die deutschen Panzer bestehen zu können ohne teure TDs zu bauen. PaKs hatte ich noch im Lager.

Die schweren Panzer sind wie die Panzer nur statt 4 mittlere haben sie 4 schwere Panzer dabei. Die Frontbreite von 42 kam zustande weil doch nach den Änderungen da FB 21 die Meta wurden was vorher FB 20 war. Also habe ich die FB 40 auf 42 angepasst für große Divisionen.


Feuerüberlegenheit ist die stärkste Doktrin in Vanilla außer man geht voll auf Panzer. Passt. Wobei MassMob mit MechaInf schon ziemlich stark sein kann.

Deine MechInf sieht soweit OK aus, aber kann sie deutsche Panzer piercen? ExpertAI gibt der KI ziemlich harte Designs.

Die Panzerdivisionen sehen etwas arg weich aus. Spiele nicht genug Vanilla um mehr zu sagen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 21. August 2023 12:25

https://abload.de/img/mechruuiive.jpg

Bild


hi, kam nun dazu. Panzer wollte ich auch machen, aber irgendwie hab ich da Mist gebaut und zweimal mech gemacht^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Landsmann » 18. September 2023 12:11

was willst du mit der mech erreichen ? Teuer, hoher Nachschubverbrauch und verliert gegen Panzer, und verliert im Angriff gegen billig inf.
dann, "Achtsamkeit": man sollte wissen wie und wieso man ne Armeegruppe verliert. Waren es paar Entscheidungsschlachten+Kessel? Nachschubproblem, d.h. deine Divs haben enormen Verschleiß ?
Ansonsten müsstest du am gewinnen sein. 11Millionen deutsche Verluste sind nicht ersetzbar.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 18. September 2023 14:46

Die Mech basiert auf der Entscheidung meine mot. Infantrie die meine Panzerdivisionen begleitet stärker zu machen. Diese mech operieren also immer zusammen mit Panzern.

In dem Fall war es so das diese Panzerarmee Nachschubprobleme hatte. Aber das heißt nicht, das nichts da war, sondern nur so 80-90% waren da.

Das Szenario war, das die Armee einen Angriff auf die Krim unternahm und dort zurückgeschlagen wurde von wie oben geschrieben etwa 8 gegnerischen Divisionen, davon 3 finnische Divisionen. Der deutsche führte einen Gegenangriff auf die Panzerarmee (die zu dem Zeitpunkt wieder fast volle Orga hatte) und besiegte sie. Anschließend griffen die deutschen Truppen den lvl10 Bunker bei Cherson an gegen 8 Infanteriedivisionen und die drei Finnen als Infanterie verfolgten die fliehenden Panzer und vernichteten sie. Die Nachschublage war nie schlechter als 80% und eher so bei 90%. Die 8 Divisionen im Cherson-Bunker waren voll versorgt und verfügten ebenfalls über eine FB von 42 und 3 PaK, Flak, Artillerie und 12 Infanterie. Und diese wurden von den 5 deutschen Divisionen aus ihren lvl10 Bunkern geworfen. Dabei war der Kampf nicht mal sonderlich lang.

Ich habe inzwischen nochmal kurz in das save geschaut und gesehen das die deutschen Panzerdivisionen eine FB von 42 hatten und aus 2/3 Panzer, 1/3 mot. Infanterie bestanden. Also 14 Panzerbrigaden hatten, was umgerechnet 840 Panzer bedeutet. Das sind natürlich immense Durchbruchswerte. Soviele Panzer haben drei meiner Panzerdivisionen zusammen.

Die finnische Divisionen bestanden aber aus Pionier und 6 Infanterie.. sonst nichts. Und diese Divisionen haben ja meine fliehenden gepanzerten Divisionen eingeholt und überrannt. Können also Infanteriedivisionen die lediglich 6000 Mann haben, zu 80-90% versorgte fliehende motorisierte Truppen überrennen?

Und ist der immens hohe Durchbruchswert der deutschen Panzerdivisionen (Divisionslayout schwer) die Ursache dafür das die meine lvl10 Bunker oder meine verteidigende Panzerarmee so mühelos vertrieben haben?

Das war ja der Plan meiner 42er Divisionen statt 21er. Um den möglicherweise hohen Durchbruchswerten der Deutschen 1941 mehr Verteidigung entgegen stellen zu können, so das diese die Verteidigung nicht komplett negieren können. Scheinbar haben sie das aber UND den Schadensmalus der lvl10 Bunker ebenfalls kompensiert. Und zeitgleich genug Defensive haben um meine Gegenangriffe mit schweren Panzern aufzuhalten.


Und nein, 11Mio tote Deutsche bedeutet nicht das ich am gewinnen bin. Zumindest merke ich davon noch nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon Hjalfnar » 18. September 2023 22:43

Wenn deine motorisierten Truppen keinen Treibstoff haben, deswegen auf der Flucht am kriechen sind und von den Finnen überholt werden, tritt die "Überrennen"-Funktion in Kraft und deine Divisionen werden ausgelöscht, ohne bzw. mit kurzem Kampf.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kampfmechaniken

Beitragvon nordstern » 20. September 2023 22:25

Sie hatten etwa 70% Versorgung und Treibstoff war genug im Lager.

Aber ka... Reproduzieren ist schwer. Ich weis nur, das ich in dem Eck immer Probleme habe mit dem Nachschub und das ich deswegen ungern den Denjepr bei der Krim verteidige. Ich dachte aber mit neuem Logistiksystem, Eisenbahn und Nachschubpunkt geht das.

Deswegen war die Panzerarmee in Rostow, hat sich voll versorgt und eingedeckt und bin dann zur Krim gerusht. Dort wurden permanente Angriffswellen (immer mit 8 Divisionen angegriffen) abgeschlagen von der deutsch-finnischen Truppen um dann einen Gegenangriff zu machen und meine Armee aufzurollen. Frisch waren meine Truppen nicht mehr, aber voll ausgerüstet, volle Orga und vermutlich auch noch ausreichend Treibstoff, aber keine 100% mehr.

Viel kritischer war am Ende aber, das diese drei deutschen Panzerdivisionen nicht nur meine 6 schweren Panzerdivisionen und 18 mech. Divisionen zerschlagen haben sondern auch anschließend einen lvl10 Bunker mit 8 Infanteriedivisionen überrannt haben. Und der Fall dieses Forts war ein Desaster für die Stabilität meiner Front, da ich keine Truppe mehr hatte um durch harte Gegenangriffe die Front zurückzutreiben. Stattdessen hatte ich noch zwei Infanteriearmeen, die als sie eintrafen einfach zu dünn, zu wenig und gegen zuviele Panzer antreten mussten (die deutschen Divisionen hatten ja 14 Panzerbattallione in der Division, also immense Durchbruchswerte).

Die 2.Panzerarmee musste bei Kursk einen Übergang zurückwerfen, was ebenfalls nicht gelang, so das ich ihn nur zum stehen bringen konnte. Die 3.Panzerarmee war noch in der Ausbildung und konnte auch nicht schneller aushoben werden.

Wie stark die deutschen Divisionen 1942 ohne Barbarossa waren, erschreckend. Mein Allround-Layout funktioniert da nicht wirklich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.