[Hearts of Iron IV] Marinesystem

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

[Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon Caesar » 18. März 2019 01:20

Könnten wir vielleicht alle weitere Diskussion über das Marinesystem hierhin auslagern, wenn weiterhin bedarf besteht?
Es gibt ja keinen Grund, warum hier alles unübersichtlich in ein/zwei Threads geschrieben werden muss.

Von mir nur eine kurze Frage zu dem Thema der Patroullien, welches ja jetzt schon öfters angesprochen wurde.
Es wird hier ja immer gesagt, das Patroullien nicht angreifen würden, aber gleichzeitig wird gesagt sie greifen U-Boote an und es wird sich beschwert, dass sie von Feindflotten zu schnell versenkt werden.
Das macht von der Logik her für mich nicht besonders viel Sinn. Hatte wirklich jemand den Fall einer Patroullie gehabt, die in einem sich anbahnenden Gefecht nicht angegriffen hat, obwohl sie der feindlichen Oberflächenflotte klar überlegen war?
(Habe diesen Monat leider meinen Destkop nicht und kann daher alles nicht selbst mal nachprüfen)

Und nur noch so allgemein, die Marinekriegsführung vor diesem Patch/DLC war einfach nur ein irrelavanter WItz, egal welcche Probleme es jetzt noch geben mag, es ist eine riesige Verbesserung, das sollte man doch schon anerkennen können.
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon derdorfbengel » 18. März 2019 02:21

Ich überlege nun auch, das Ding nochmal zu spielen. Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen "Flotten" und "Einsatzgruppen"? Oder ist das dasselbe?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon Nightslaver » 18. März 2019 08:36

derdorfbengel hat geschrieben:Ich überlege nun auch, das Ding nochmal zu spielen. Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen "Flotten" und "Einsatzgruppen"? Oder ist das dasselbe?


Flotten sind die obere Ebene die in HoI vom Admiral geführt werden, Einsatzgruppen, wovon ein Admiral bis zu 10 kommandieren kann, sind dann die einzelnen Schiffsverbände die auf Missionen geschickt werden können.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon derdorfbengel » 18. März 2019 10:18

Um dieses Konzept einer "Such"-Flottille und einer Kampf-Flottile zu verwirklichen, ok, das sehe ich ein.

Ok. Ich habe eben auf den "Teilen-"Befehl geklickt und es spalteten sich offenbar nur TF ab. Die Flotte bekomm ich aber nicht gespalten. Wo ist denn dafür der Knopp?

PS: müsste es nicht Flottillenadmirale und höhere Admiralsränge geben? So wie es Generale und Marschälle gibt?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon Nightslaver » 18. März 2019 12:58

derdorfbengel hat geschrieben:PS: müsste es nicht Flottillenadmirale und höhere Admiralsränge geben? So wie es Generale und Marschälle gibt?


Es müsste theoretisch den Großadmiral geben, als Oberkommandierenden, ja, und den Generalsadmiral.

Hat man sich aber wohl dagegen entschieden, finde ich persöhnlich aber auch nicht so schlimm.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon nordstern » 18. März 2019 13:33

Durch das "abspalten" erstellst du nur neue TF einer bestehenden Flotte. Du musst die TF anklicken und sie dann rechts in die 1.Zeile rechtsklicken. Dann wird die TF als eigenständige Flotte behandelt. Im Grunde vergleichbar mit den GFM beim Heer und den Armeen darunter. Nur das es beim Heer eigenständige Divisionen/Armeen gibt, bei der Flotte nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon nordstern » 18. März 2019 13:39

Ich habe festgestellt, das der Japaner 2x einen Bonus auf shbb bekommt. Und zwar nicht aufeinanderfolgend sondern weiter entfernt im Fokusbaum. Das die shbb-tech eine 1936er Tech ist, hat sie zu Spielbeginn keine so lange Forschungszeit. Wenn ich den ersten Bonus auf die Tech von 100% bekomme... wieso braucht es dann weiter oben im Fokusbaum noch einen weiteren Bonus auf diese Tech.

Naja... deswegen habe ich mir mal die Technologien und Einheitenmodule angeschaut. Und sehe da: es existiert eine zweite Hülle für shbb sowohl bei den Modulen, als auch bei den Technologien. Nur ist diese scheinbar nicht erforschbar, weil sie im Forschungsbaum garnicht auftaucht.

Daher habe ich bei mir, die nun freigeschaltet, indem der zweiten shbb-Techboost verändert habe in ein set_technologie = 1, also die 2.Hüllentech instant erforscht wird. Wieso diese nicht im Forschungsbaum ist und zeitgleich im Fokusbaum "gefördert" wird, ist mir rätselhaft. Die einzige Erklärung wäre schlampige Arbeit. Man wollte dem Japaner eine einzigartiges Schiff geben, und hat die Tech deswegen nicht im Forschungsbaum anzeigen lassen, im Fokusbaum aber lediglich einen Bonus reingeschrieben. Eventuell weil vergessen das nicht erforschbar oder wg Balanceproblemen gestrichen.

Die Hülle hat 3 mehr Basispanzerung (normal haben Hüllen garkeine Panzerung), 200 mehr Stärkepunkte (600 -> 800) und 50% mehr Produktionskosten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon nordstern » 18. März 2019 19:08

Kann es sein, das der Flotteneditor nicht zwischen verschiedenen Rollen unterscheiden kann? Oder sind dazu die Symbole da?

Ich habe zwei Kreuzertypen... beides leichte Kreuzer. Er behandelt diese aber wie einen Kreuzertyp. Es handelt sich um einen CLAA und einen CL Typ. Wie bringe ich ihn dazu, die gesondert zu betrahcten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon Caesar » 18. März 2019 19:40

nordstern hat geschrieben:Kann es sein, das der Flotteneditor nicht zwischen verschiedenen Rollen unterscheiden kann? Oder sind dazu die Symbole da?

Ich habe zwei Kreuzertypen... beides leichte Kreuzer. Er behandelt diese aber wie einen Kreuzertyp. Es handelt sich um einen CLAA und einen CL Typ. Wie bringe ich ihn dazu, die gesondert zu betrahcten?

Ja,dazu sind die Symbole da.
Sonst hättest du mit den alten Schiifen zusammen ja dutzende verschiedene Varianten, über die du da den Überblick halten musst.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon nordstern » 18. März 2019 22:11

Danke... hat funktioniert. Meine bisherige Version war deutlich umständlicher.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 04:52

nordstern hat geschrieben:Durch das "abspalten" erstellst du nur neue TF einer bestehenden Flotte. Du musst die TF anklicken und sie dann rechts in die 1.Zeile rechtsklicken. Dann wird die TF als eigenständige Flotte behandelt. Im Grunde vergleichbar mit den GFM beim Heer und den Armeen darunter. Nur das es beim Heer eigenständige Divisionen/Armeen gibt, bei der Flotte nicht.


Also quasi als "Beförderung" der TF zur Flotte. Wie man in HOI3 Korps zu Armeen usw. beförderte.
Ich habe eben sogar eine komplette Flotte abgespalten. Als sog. "Reserve"flotte. Scheint aber eine ganz normal funktionsfähige Flotte zu sein.

Und nochmal: U-Boote teilt man als "Suchtrupp" ein, die anderen Einheiten als "Angriffstrupp"? Gibt es auch noch Empfehlungen für Konvoijäger und Konvoischützer?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon nordstern » 19. März 2019 11:51

Konvoijäger auch U-Boote... Konvoischützer sind Zerstörer oder wenn du es dir leisten kannst später im Spiel leichte Kreuzer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 12:44

Ok. Und zu diesen Konvoischützern mache ich eine eigene Flotte?
Oder auch eine Taskforce innerhalb einer Flotte, die grundsätzlich auch noch andere Aufgaben in einer Region abwickelt?

(Sorry, dass ich das Wort "Einsatzgruppe" nicht verwenden mag. Bei mir ist das SS-Jargon und eine unglückliche Übersetzung).

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon Caesar » 19. März 2019 15:12

Das wird darauf ankommen, wo du sie einsetzen willst.
Kann auch sein, dass ich nur nicht weiß, wie es funktioniert, aber in einer Flotte führen die einzelnen Geschwader (vielleicht ein besserer Begriff?) ihre Aufgaben in jeder der zugewiesenen Seezonen aus.
Also würde ich einfach alles in eine Flotte zusammenpacken, was halt in der spezifischen Region agieren soll.
Außer du möchtest etwa, dass dein Admiral bestimmte Eigenschaften entwickelt, weswegen es sinnvoll sein sollte, etwa seine U-Boote getrennt von Oberflächenschiffen zu haben.
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Marinesystem

Beitragvon Nightslaver » 19. März 2019 15:46

derdorfbengel hat geschrieben:(Sorry, dass ich das Wort "Einsatzgruppe" nicht verwenden mag. Bei mir ist das SS-Jargon und eine unglückliche Übersetzung).


Das ist keine unglückliche Übersetzung, das ist nunmal im Militärjargon die Bezeichnung für eine Schiffsverband in einem Geschwader und keine von den Nationalsozialisten geschaffene Wortschöpfung.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B