Generale und Feldmarschälle

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Generale und Feldmarschälle

Beitragvon Scorch » 26. März 2019 15:33

Damit meine Fragen nicht ganz untergehen, habe ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht.

Sollte jemand eine Antwort wissen, darf er mich gerne mit seinem Wissen erhellen :)

Wenn nicht, dann schließe ich das Kapitel eben und lege das Thema zu den Mysterien der Paradox Titeln^^

LG
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe mir auch schon den einen oder anderen hilfreichen Tipp für HOI 4 oder EU 4 von hier geholt.
Dafür schonmal nachträglich ein Danke

Nun zu meiner Frage, welche sich für mich scheinbar nur durch persönliches Fragen und nicht mehr nur durch mitlesen lösen lässt:^^

Bei meiner aktuellen Partie in HOI 4 mit dem Deutschen Reich habe ich festgestellt, dass mir die Mechanik der Generäle und Feldmarschälle, wie diese Ihre Boni an die zu befehligenden Truppen geben, möglicherweise doch nicht so ganz klar ist wie ich immer dachte.

Als Beispiel folgender Fall:
Ich habe Rommel als General einer Armee zugewiesen. Dieser gibt der Armee durch seine Fähigkeiten bestimmte Boni. Soweit so klar.
Nun Befördere ich z.B. Guderian zum Feldmarschall nach einigem Training und weise ihn als Feldmarschall eben der Armee mit Rommel zu.

Welche Boni bekommt nun die Armee von Rommel genau?
Die Boni von Rommel das ist klar (die werden ja auch im Kampf durch die Orden angezeigt), aber bekommt die Armee nun auch die Boni der "Generalseigenschaften" von Guderian oder nur deren "Feldmarschall-Eigenschaften"?
Und was wird dann aus den "Verdiente Eigenschaften" von Guderian? Zählen diese auch weiterhin als Boni für die Armee von Rommel oder fallen diese plötzlich weg (Ebenso die Frage hierzu bei den Geländeeigenschaften) ?

Habe auch irgendwo in den Tipps mal gelesen, dass die Boni der Eigenschaften von Feldmarschällen für Armeen schwächer werden, sobald diese mehr als eine Armee + General befehligen.
Demnach sollte man ja pro Armee + General einen Feldmarschall ins Feld führen. Ist das so richtig? Soll das wirklich so sein?

Und zählen die Charakter-Eigenschaften (Panzeroffizier; Waghalsig; usw.) nur für den jeweiligen Charakter oder färben diese Eigenschaften auch von einem Feldmarschall auf die Generäle ab?

Ich spiele die Paradox spiele ausschließlich gegen die KI also im SP.
Zuletzt geändert von Scorch am 26. März 2019 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Generäle und Feldmarschälle

Beitragvon Scorch » 26. März 2019 15:35

Hijalfnar:
Ein Feldmarschall gibt meines Wissens 50% seiner Generalsboni an die Armeen unter seinem Kommando weiter. Es gibt die gesondert zu vergebenden Feldmarschallfähigkeiten, die voll weitergegeben werden.


@Hijalfnar
Naja so ähnlich habe ich auch immer gedacht.
Bloß wurde ich neulich stutzig, weil im Kampf selbst davon nichts angezeigt wird. (Oder wo genau soll das stehen?)
Das einzige was angezeigt wird sind, pro Kampf, die Orden der Generäle mit deren Boni.

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

Re: Generale und Feldmarschälle

Beitragvon Neill » 27. März 2019 00:14

Soweit ich das beobachten konnte, gibt der Feldmarschall seine Boni mit einem gewissen Prozentsatz an die ihm unterstellten Armeen weiter (unerheblich von der Anzahl). Das gilt allerdings nur für einige Eigenschaften, die einen statischen Bonus geben, z.B. schnellere Verschanzung. Der Feldmarschall kann aber nicht mit eigenen Taktiken in die einzelnen Gefechte eingreifen. Hast du also einen General mit Level 1, der gegen einen Stufe 4 General des Gegner kämpfst, wird er trotz deines Stufe 5 Feldmarschalls nicht die Taktik wählen können.

Das sind nur meine Beobachtungen, ich hab mich dafür nicht extra durch Tabellen und Statistiken gekämpft

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Generale und Feldmarschälle

Beitragvon nordstern » 27. März 2019 02:32

Ich weis zu dem Thema auch nicht so viel. Deswegen hatte ich im alten Thread auch nicht geantwortet. War mir zu unsicher.

Alles was ich weis ist:
Der General gibt seine Boni allen untergebenen Divisionen in vollem Umfang. Im Kampf entscheidet zudem die Stufe des Generals darüber welche Taktiken angewandt werden / verfügbar sind. Und die haben teilweise sehr große Auswirkungen auf ein Gefecht, auch wenn deren Werte im Forschungsbaum nicht drin stehen. Das sieht man an der Boniverteilung z.b. die vorletzte, rechte Tech der mobilen Kriegsführungsdoktrin. Die schaltet nur eine Taktik frei... sonst nichts. Entsprechend stark kannst du die auch einschätzen.

Generalfeldmarschälle geben ihre Boni anteilig an die untergebenen Armeen weiter. In wieweit anteilig weis ich nicht. Aber je höher seine Stufe ist, desto höher seine Boni und damit das was er weiter gibt. Dies betrifft aber ausschließlich Kampfwerte. "Nebenwerte" wie Logistiker, Eingrabung, etc werden 1:1 weiter gegeben meines wissens. Aber ich mag mich auch täuschen. Hat mich bisher nie interessiert, weil Generäle + Planungsbonus eh alles platt macht, da braucht man keine GFM-Boni. Ich nutze den nur aus Übersichs- und Gliederungsaspekten heraus. Als DR also frühestens in Russland. Frankreich, Polen, Skandinavien, etc spiel ich ohne GFM.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Generale und Feldmarschälle

Beitragvon c4-- » 27. März 2019 03:37

Scorch hat geschrieben:Als Beispiel folgender Fall:
Ich habe Rommel als General einer Armee zugewiesen. Dieser gibt der Armee durch seine Fähigkeiten bestimmte Boni. Soweit so klar.
Nun Befördere ich z.B. Guderian zum Feldmarschall nach einigem Training und weise ihn als Feldmarschall eben der Armee mit Rommel zu.

Welche Boni bekommt nun die Armee von Rommel genau?
Die Boni von Rommel das ist klar (die werden ja auch im Kampf durch die Orden angezeigt), aber bekommt die Armee nun auch die Boni der "Generalseigenschaften" von Guderian oder nur deren "Feldmarschall-Eigenschaften"?
Und was wird dann aus den "Verdiente Eigenschaften" von Guderian? Zählen diese auch weiterhin als Boni für die Armee von Rommel oder fallen diese plötzlich weg (Ebenso die Frage hierzu bei den Geländeeigenschaften) ?


Die Armee von Rommel bekommt 100% der Verdienten Eigenschaften, der Generalseigenschaften und der Geländeeigenschaften von Rommel,
einen 50%igen Anteil der Nicht-Feldmarschall-Eigenschaften (Verdiente, Generals- und Geländeeigenschaften) von Guderian
und 100% der Feldmarschall-Eigenschaften von Guderian.

Generäle und Feldmarschalle haben ein gewisses Truppenlimit, das sind meistens 24 Divisionen (30 mit der entspr. Eigenschaft) pro General bzw. Armee und 5 Armeen (7 mit der entspr. Eigenschaft) pro Feldmarschall bzw. Armeegruppe.
Solange du innerhalb dieser Limits bleibst, ändert sich nichts an den Boni d.h. die Truppen von Rommel bekommen die exakt gleichen Boni, egal ob Guderian nur Rommels Armee oder zusätzlich noch 4 weitere Armeen als Feldmarschall befehligt. Das einszige was sich innerhalb der Limits bei steigender Truppenzahl ändert, dass sind die Befehlsmacht-Kosten für die Taktiken.

Für den Fall, dass du Rommel zum Feldmnarschall beförderst ihn aber weiter als General einsetzt oder Guderian als normalen General verwendest, profitiert die Armee NICHT von den Feldmarschall-Eigenschaften. Feldmarschall-Eigenschaften wirken nur, wenn der Feldmarschall eine Armeegruppe befehligt.

Taktiken die ein Feldmarschall beherrscht, z.B. das Errichten provisorischen Brücken oder Festungen knacken, kann er mit seiner gesamten Armeegruppe durchführen, jedoch sind da oft die Befehlsmacht-Kosten sehr hoch und manchmal auch zu hoch, sodass Taktiken nicht anwendbar sind.

Kurz und gut: Man sollte um die maximalen Boni zu bekommen Armeen immer mit General ausstatten und Armeegruppen mit Feldmarschall zuweisen. Dabei immer die Limits beachten (maximal 24 Divisionen pro Armee und 5 Armeen pro Armeegruppe bzw. 30/7), wenn man die überschreitet, dann gibt es einen dicken Malus.

Edit: Wenn man aus irgendeinem Grund (vielleicht kurzfristig) Armeen einsetzen will/muss, die größer sind als 24 Divisionen, dann sollte man sie nicht mit einem General ausstatten, denn die Mali sind signifikant. Aber man kann sie ohne General trotzdem einer Armeegruppe zuweisen, sie bekommen dann alle Boni des Feldmarschalls (d.h. 50% seiner Gerneralseigenschaften etc. und 100% seiner Feldmarschall-Eigenschaften) und müssen nur auf Generals-Boni verzichten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Generale und Feldmarschälle

Beitragvon derdorfbengel » 27. März 2019 13:04

DAS kann man gar nicht oft genug sagen:

c4-- hat geschrieben:
Kurz und gut: Man sollte um die maximalen Boni zu bekommen Armeen immer mit General ausstatten und Armeegruppen mit Feldmarschall zuweisen. Dabei immer die Limits beachten (maximal 24 Divisionen pro Armee und 5 Armeen pro Armeegruppe bzw. 30/7), wenn man die überschreitet, dann gibt es einen dicken Malus.


Es gibt ein weit verbreitetes Gerücht, demzufolge man nur einem General ODER Feldmarschall zuweisen könnte. Man muss wohl immer wiederholen, dass beides möglich ist und nötig, wenn man die Boni ausschöpfen will.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Generale und Feldmarschälle

Beitragvon Scorch » 27. März 2019 16:08

Danke erstmal an alle für die Ausführlichen Antworten. :)

derdorfbengel hat geschrieben:DAS kann man gar nicht oft genug sagen:

c4-- hat geschrieben:
Kurz und gut: Man sollte um die maximalen Boni zu bekommen Armeen immer mit General ausstatten und Armeegruppen mit Feldmarschall zuweisen. Dabei immer die Limits beachten (maximal 24 Divisionen pro Armee und 5 Armeen pro Armeegruppe bzw. 30/7), wenn man die überschreitet, dann gibt es einen dicken Malus.


Es gibt ein weit verbreitetes Gerücht, demzufolge man nur einem General ODER Feldmarschall zuweisen könnte. Man muss wohl immer wiederholen, dass beides möglich ist und nötig, wenn man die Boni ausschöpfen will.



Ja das ist schon klar :D Steht ja (glaube ich) auch relativ übersichtlich in den Beschreibungen.

Mit 24/1 sowie 5/1 habe ich ja auch sonst immer gespielt und es gab auch nie wirklich Probleme. Mich hat, wie oben geschrieben, nur stutzig gemacht, dass man in der Kampfübersicht die Feldmarschallsboni nicht wirklich angezeigt bekommt (Oder ich weiß nur nicht wo genau ich hinschauen muss^^ ) Von daher dachte ich, ich hätte meine Generals/Feldmarschallstalente bisher immer verschwendet.

Und was mich noch zu der Annahme tendieren lassen hat, war, als ich einen Feldmarschall als General einer Armee zugewiesen habe, wurden plötzlich in der Kampfstatistik nicht nur die Generalsorden, sondern auch die Feldmarschallsorden im Kampf angezeigt (Obwohl kein anderer Feldmarschall aktiv war). Naja.

@Neill
Das ist ein super Tipp. Auf das entsprechende LVL habe ich noch nie geachtet. Werde ich bei einer neuen Runde irgendwann mal ausprobieren.
Mit Tabellen und Statistiken habe ich auch nicht viel am Hut. Spaß machen solls halt^^


Also abschließend habe ich dann scheinbar intuitiv bisher alles richtig gemacht^^

Seitdem ich meinen Armeen pro General einen Feldmarschall zuweise, habe ich ohnehin das Gefühl, dass diese wesentlich schwächer geworden sind. Zumindest Anfangs. (Weil die Generalsboni der guten Generäle sich ja halbieren)

Achso:
Und die Charaktereigenschaften (Waghalsig, Medienpersönlichkeit, usw.) zählen nur für den jeweiligen Charakter, das ist schon auch richtig, oder?