[Hearts of Iron IV] Manstein plan

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

GröfatzOWL
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 29. Januar 2018 21:12

[Hearts of Iron IV] Manstein plan

Beitragvon GröfatzOWL » 27. April 2019 10:19

Lohnt es sich den Manstein plan auf Frankreich anzuwenden? Hat jemand Erfahrung in der Richtung
Zuletzt geändert von Homerclon am 27. April 2019 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Manstein plan

Beitragvon nordstern » 27. April 2019 17:23

Ich nutze den Plan in abgewandter Form regelmäßig. Der Grund ist, das die KI ihre Truppen an der Maginotlinie aufstellt... der Franzose halt. Wenn ich es daher schaffe einen Sperriegel zu legen, hindere ich den großteil der französischen Maginottruppen daran in den Kampf einzugreifen. Gleichzeitig führt ein weiterer Angriffsverband einen ANgriff auf Paris durch. Im Gegensatz zur historie heißt das jedoch nicht, das ich die Alliierten in belgien einkessel sondern Ziel ist es, sie dazu zu bringen sich auf eine breite Front zu verteilen und auf mich zu reagieren. Dadurch verliert sie eingarbungsboni, schwächt das eher ungünstige Terrain in Belgien und Holland und überlässt mir die Initiative.

Ziel ist es also, die KI mit mehr Problemen zu konfrontieren als sie klarkommt und nicht irgendwas einzukesseln oder abzuschneiden. Da die KI nur begrenzt auf mehrere bedrohungen reagieren kann, geht das recht gut. Gegen einen menschlichen Spieler wird das hingenen kaum funktionieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Manstein plan

Beitragvon derdorfbengel » 27. April 2019 22:01

Je mehr Aktion der Spieler macht, mit um so mehr Gegen-Aktion reagiert die KI mit Umverteilungen ihrer Truppen. Und dabei gibt sie zugunsten von ziemlich planlosem Gerenne beste Verteidigungsstellungen auf, gegen die man kaum jemals ankommen könnte.
Du musst bedenken: Defensivwerte sind in dem Spiel anfangs viel höher als man mit Angriffswerten bei den verfügbaren Ressourcen erreichen kann. Es ist ja nicht möglich, 100 Prozent der Divisonen mit Massen von Artillerie aufzurüsten. Die braucht man aber für sehr hohe Soft-Attack-Werte.
Eine Verteidigungsstellung wie die Maginot ist daher nicht mit vertretbarem Aufwand zu erobern.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Manstein plan

Beitragvon Hjalfnar » 29. April 2019 13:20

Meine Taktik ist ein umgekehrter Sichelschnitt. Den Niederlanden wird der Krieg erklärt und sie niedergewalzt. Eine ganze Panzerarmee (12xLeichte-Panzer-Division, 12x MotInfanterie-Division) geht am äußersten ehemals niederländischen Zipfel am Kanal in Stellung, unterstützt durch reichlich Infanterie.

Dann wird Belgien der Krieg erklärt. Dies muss samt Aufmarsch an der belgischen Grenze flott nach dem Fall Hollands passieren, sonst verstärken die Belgier ihre Grenze zu sehr. Dann stürmen meine Panzer und MotInfs die Kanalküste hinunter. Ein Teil schwenkt dann an der belgisch-französischen Grenze nach Osten Richtung Luxemburg (dem nicht der Krieg erklärt wird!). Die Franzosen werden einen Haufen Truppen nach Belgien schieben, die dann bei mit dem umgekehrten Sichelschnitt abgeschnitten werden. Währenddessen rückt die Infanterie nach und besetzt die Frontprovinzen zum abgeschnittenen Belgien, was die MotInf und Panzer für den schnellen Marsch auf Paris frei macht. Die Franzosen können normalerweise nicht genug Truppen in den Weg stellen, um die Panzerjungs aufzuhalten, was dann in einer schnellen Kapitulation endet gewöhnlich. Anschließend wird der Belgienkessel ausgeräuchert, Luxemburg nebenher genommen und eventuelle Überbleibsel in Frankreich aufgeräumt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed