[Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 20. September 2019 16:05

So als Idee: 600er Stukas bringen dir garnichts.. oder meintest du 60er? Die Regel sind gegen 20er Divisionen 60er Stukas und gegen 40er Divisionen 120er Stukas. ich nutze 100er der Einfachheit halber und später dann 150er... aus Bequemlichkeit und weil ich davon ausgehe, das ja auch mal welche Abgeschossen werden.

Wenn du ohne ExpertAI-Mod spielst reichen 60er, weil die KI dann keine 40er Divisionen baut und damit keine 120 Stukas benötigt werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Nightslaver » 20. September 2019 17:11

nordstern hat geschrieben:Wenn du ohne ExpertAI-Mod spielst reichen 60er, weil die KI dann keine 40er Divisionen baut und damit keine 120 Stukas benötigt werden.


Ich kann mich da jetzt irren, aber ich meine in aus meinen Japan- & Deutschlandspielen in Erinnerung zu haben das ohne ExpertAI-Mod zumindest China und Russland 40er Divisionen bauen, letztere aber erst ziemlich spät (1944 rum)...
Was man in der Regel nicht erlebt wenn man Russland 41 wegputzt...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 20. September 2019 18:31

Ich weis es nicht mehr^^... spiele seit 2 Jahren mit dem Mod :). Aber vor 2 Jahren war das zumindest so, das die KI keine 40er aushob. Ob das inzwischen geändert wurde, kann gut sein. Meines erachtens würde es aber Russland gut tun, das nicht zutun. Denn bei mir killt sich der Russe sehr oft selbst, indem er Templets aufstelle/umwandelt die er garnicht ausrüsten kann und als Folge dessen mittelfristig um dem Ausrüstungsmangel zu begegnen seine gesamte Armee auflöst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Ardrianer » 20. September 2019 19:46

Hatte die Mod nicht eine Entscheidung zu Spielbeginn, wo man entscheiden kann, was die KI für Templets baut? Also historische, sinnvolle (und noch ne dritte Option). Spiele mit Expert AI 4.0
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon derdorfbengel » 20. September 2019 21:21

Kann man nicht die 40er-Frage inzwischen bei Spielstart als Option festlegen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 29. September 2019 16:29

ne, das geht nur über den Mod.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 26. November 2019 12:56

Ich habe mir eben n Video angeschaut von ReviewGameX. Also ein Youtuber der weis was er sagt... dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Ist Russland im MP wirklich so ein großes Problem? Können die ohne Alliierte Hilfe garnicht gewinnen oder generell nie gewinnen wenn das letzte Bündnis gewinnt? Im SP kam mir das bisher nicht so vor. Aber seine Argumentation stimmt so schon. Im SP verschanze ich mich mit Bunkern hinter den Flüssen, im MP wird das aber nur schwer möglich sein, weil die Achse einen General hat der stärker ist wenn er über Flüsse angreift wie über Land... was paradox ist.

2. Wieso geht er davon aus, dass wenn er als Russe die Techanfrage der Achse annimmt, ein Medium-Panzerspam kommen wird? Die Achse ist doch nicht dumm... die weis das auch. Und ja, die Achse kommt dann schneller an die PanzerIII ran. Aber da sind auch 2 Panzerboni drin. Wenn ich wüsste, das der Russe sich, weil er die Anfrage annahm, auf einen Mediumspam vorbereitet... und davon geht er ja immer aus... würde ich genau das nicht tun. Denn Russland hat ein Industrieproblem. Russland muss erahnen was die Achse tut. Wenn sie dabei falsch liegt, ist das Spiel vorbei.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Landsmann » 27. November 2019 11:34

nordstern hat geschrieben:So als Idee: 600er Stukas bringen dir garnichts.. oder meintest du 60er? Die Regel sind gegen 20er Divisionen 60er Stukas und gegen 40er Divisionen 120er Stukas. ich nutze 100er der Einfachheit halber und später dann 150er... aus Bequemlichkeit und weil ich davon ausgehe, das ja auch mal welche Abgeschossen werden.

Wenn du ohne ExpertAI-Mod spielst reichen 60er, weil die KI dann keine 40er Divisionen baut und damit keine 120 Stukas benötigt werden.


Kann verbucht werden als gefährliches Halbwissen.


Großstukaverbände können durchaus auf verschiedene Schlachten auf/zugeteilt werden, und nur die Frontbreite der Schlacht spielt eine Rolle, nicht die Frontbreite der Divisionen. Man muss sie nicht auf 60er/120er teilen.

https://hoi4.paradoxwikis.com/Air_warfare
"The CAS air wing can split up and divide CAS planes to several land battles. It is therefore not necessary to use multiple CAS air wings. The number of planes from the air wing joining the battle is limited by the enemy troop frontage. The number of planes able to join the land battle is 3 times the used enemy frontage. The allowed CAS frontage is adjusted by the type of terrain in the province where the land battle takes place.
Forest: -10%
Urban: -50%
Hills: -5%
Mountains: -10%"

d.h. Bereits eine einzige Schlacht mit 2 Zusatzwinkeln =160fb kann 480 Stukas einbringen. Von wievielen wings ist egal
d.h. ~240/ 1winkelschlacht können maximal nützlich sein. Wenn zB nur 3 Schlachten/Region stattfinden, kann sogar ein 600er Verband nicht den maximal möglichen Schaden machen.
Der natürlich noch gesenkt wird durch Jäger, Flak, Stukareichweite, Wetter, ...
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 5. Dezember 2019 18:47

Da hast du Recht. Das wäre aber ein extrem verschwenderischer Umgang mit Stukas. Da ein Geschwader nur an einem Gefecht teilnehmen kann. Wenn es im Zielgebiet 10 Gefechte gibt und man einen 1.000er Stack hat, wird nur ein Kampf unterstützt und auch nur mit sovielen Flugzeugen wie der Kampf groß ist.

Wenn ich aber 10x100er Stacks habe, weis ich das meine Stukas an jedem Kampf teilnehmen. Nur vielleicht nicht soviele wie eigentlich teilnehmen könnten. Bei meiner Version ist der maximale Nutzen pro Gefecht nicht optimal, dafür ist in jedem Gefecht was dabei. Bei dir ist der maximale Nutzen pro Gefecht perfekt, dafür fehlt die Streeung in die Breite der Gefechte. Und unterm Strich hast du mehr inaktive Stukas als ich. Weil wenn du 500er Stacks machst z.b. wg den 160FBx3=480. Dann werden die 480 nur ausgenutzt wenn du ein Gebiet von drei Gebieten aus angreifst. In allen anderen Gefechten hast du inaktive Stukas.

Also ja, man kann durchaus größere Geschwader nutzen. Und individuell kann das auch besser sein. Aber auf die Breite gesehen ist es schlechter. Und da ich auf Breite spiele und nicht auf punktuelle Durchbrüche (naja.. meistens zumindest) macht bei mir das Aufsplitten mehr Sinn.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Dennis118 » 5. Dezember 2019 19:14

Ich nutze deswegen gerne 120er Stacks, das deckt die meisten Eventualitäten. Ich glaube man könnte es noch krasser machen und mit 60er Stacks spielen, dann hat man sogar die perfekte Anzahl Flugzeuge im Gefecht, selbst wenn man nur mit 1 Einheit (20 FB) angreift.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Hjalfnar » 5. Dezember 2019 23:05

Ich spiele mit 40ern...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2019 15:12

wieso?

Das ergibt doch keinen Sinn...
Oder meinst du 40er FB? Das ist egal... solange die KI 20er nutzt und Vanilla tut sie das.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Hjalfnar » 11. Dezember 2019 23:20

Nein, Staffeln. KA warum, Macht der Gewohnheit.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon derdorfbengel » 12. Dezember 2019 00:04

Es ist sicher eine effizientere Nutzung mit so kleinen Staffeln. Aber mir würde das zuviel Gefummel.