[Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon derdorfbengel » 19. Juni 2019 20:17

Ok, Genosse. Wo meldet man sich zur Roten Armee?

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Toby84 » 8. September 2019 10:24

Hallo also wenn Lust auf Multiplayer hast kannst dich gerne bei mir melden. Spielen fast jeden Samstag
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Taras » 17. September 2019 17:15

Ihr lasst mich ja ein bischen doof aussehen. :strategie_zone_305:

Ich putz ja alles weg, aber den Russen krieg ich nicht geworfen.
Ich schaffe es einfach nicht die Luftherrschaft zu erringen.
Habe Flugplätze entlang der Grenze und auch im Hinterland gebaut um meine 3.600 Jäger unterzubringen. Bin beim Forschen (Doktrin Jäger-Ass) und bauen (Fw-190A, Radar in Königsberg Stufe 4) einigermaßen hinterher. Aber meine Einsatzeffizienz liegt bei max. 36 % meist weit darunter. Die der Russen liegt mit 3.500 Jägern meist bei über 50 % und seine Abschüsse sind doppelt so hoch wie meine. Meine Luftmacht liegt bei 3.500 Punkten die russische bei 13.000 (wenn ich mich nicht verlesen habe). Damit klappt auch das beschriebene Auflaufen lassen nicht. Ab August 41 haben die Russen die Luftherrschaft über Polen und putzen mich weg.
Achja, mein Sprit ist alle. Meine vorräte sind für die Kriege vor 41 und die Ausbildung von Marine und Luftwaffe draufgegangen.

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon c4-- » 17. September 2019 19:58

Zwei Möglichkeiten:
- Konzentriere dich stärker auf die Luftwaffe: Forsche früher bessere Jäger und mehr Doktrin, setzte deine Luftwaffe viel ein, sammel so Erfahrung und verbessere deine Flieger, sieh zu, dass du deine Luftwaffe immer möglichst Frontnah unterbringst, ohne Flughäfen zu überlasten etc. und bau einfach etwas mehr... das ist wohl aber nichts, was dein aktuelles Spiel retten kann
- Lass die Luftwaffe erstmal ganz beiseite, konzentriere dich auf deine Landstreitkräfte und besiege die Sowjets durch massive Bodentruppenüberlegenheit: Im Grunde kann man mit 2 vollen Armeegruppen (zu je 5 Armeen zu je 24 Divisionen) voll ausgerüsteter reiner Infanterie den Russen immer standhalten und sie über kurz oder lang besiegen. 20er Frontbreite + Unterstützungskompanien [Mindestens Pioniere, Artillerie und Aufklärung; zusätzlich würde ich noch Signalkompanien und entweder Feldlazarett oder Ingenieure (je nachdem ob du eher Manpower- oder Produktionsprobleme hast) empfehlen]. Dazu noch ein paar Panzer zum einzukesseln (sobald du es dir leisten kannst) und der Russe hat keine Chance mehr.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 18. September 2019 00:08

Zu den Unterstützungskompanien:
Die ersten drei sind Must-have.. ganz klar. Aber beim Rest tendiere ich anders. Wartung wird wichtiger, bei knappen Rückstungsgütern. Bei reiner Infanteriedivisionen setze ich daher nie Wartung ein. Bei mechanisierten oder gepanzerten Verbänden sieht das anders aus. Wes juckt es mich wenn 10 Gewehre oder Geschütze kaputt gehen. 10 Panzer tun aber weh. Vorallem da der Verschleiß der Panzer in Bewegung deutlich höher ist wie bei Gewehren oder Artillerie. Lazarett nehm ich immer mit. Liegt aber nicht daran ob ich es brauche. Die Überlegung ist historisch bedingt und man weis ja nicht was passiert. Als fünfte Kompanie greife ich idR zur Flak. Ist vergleichbar mit der PaK, muss wg Marineflak eh erforscht werden im Gegensatz zur PaK und kann nebenbei noch Flugzeuge abschießen.

Was die Luftwaffe betrifft:
Was steht da? Wieso ist deine Effizienz so niedrig? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehabt. Ja, der Russe spammt mit Flugzeugen. Aber das die russischen Flieger weniger verlieren wie ich, das ist mir noch nie passiert. IdR liegt die Abschussquote bei 1:1,5-2. Mit neueren Jägern und upgrades später sogar bei 1:3-4.
Spontan fallen mir da nur wenige Punkte ein:
nicht genug Reichweite?
zu kurz dem Gebiet zugewiesen?
Flughafenüberbelegung?
Keine Flugzeugupgrades oder falsche.
An Ausbildung liegt es ja nicht.

wg Upgrades:
Generell gilt (früher mal, ggf inzwischen überholt):
1. Reichweite 1-2 Punkte bis es da keine Probleme mehr gibt
2. Will man gegen Jäger kämpfen auf Motor, gegen Bomber auf Bewaffnung...
3. Zuverlässigkeit kann durchaus bis 60% abfallen, aber nicht mehr.

Mein max. upgrade-Flugzeug sieht wie folgt aus:
5 Motor, 5 Zuverlässigkeit, 3 Bewaffnung, 2 Reichweite

wg Ölmangel:
Wenn dir der Sprit so weggeht: Lass die Ausbildung weg! Besser keine Ausbildung, wie ausgebildete Truppen die nicht kämpfen können. Als Deutscher bilde ich nie aus. Kostet einfach zuviel Sprit.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon c4-- » 18. September 2019 00:52

nordstern hat geschrieben:Zu den Unterstützungskompanien:
Wartung wird wichtiger, bei knappen Rückstungsgütern. Bei reiner Infanteriedivisionen setze ich daher nie Wartung ein. Bei mechanisierten oder gepanzerten Verbänden sieht das anders aus. Wes juckt es mich wenn 10 Gewehre oder Geschütze kaputt gehen. 10 Panzer tun aber weh. Vorallem da der Verschleiß der Panzer in Bewegung deutlich höher ist wie bei Gewehren oder Artillerie. Lazarett nehm ich immer mit.


Es geht nicht nur um den Erhalt der eigenen Rüstungsgüter (wichtig bei Panzern), sondern auch um die Menge an feindlichen Rüstungsgütern, die man plündern kann (nützlich für Infanterie etc.). Wenn man Mangel an Ausrüstung hat, dann ist diese Unterstützungskompanie Gold wert. Hat man keinen Produktionsmangel, dann sind Feldlazarette natürlich besser.

nordstern hat geschrieben:Als fünfte Kompanie greife ich idR zur Flak. Ist vergleichbar mit der PaK, muss wg Marineflak eh erforscht werden im Gegensatz zur PaK und kann nebenbei noch Flugzeuge abschießen.


Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist Flak zumindest in seinem Fall keine schlechte Idee, da er ja Probleme mit der Luftüberlegenheit hat.
Warum sollte man als Deutschland Flak für die Marine erforschen? Da braucht man doch eigentlich nur ganz viele U-Boote.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Taras » 18. September 2019 08:27

Danke erstmal für Eure Hinweise. Hab gestern noch rumprobiert und noch ein paar Fragen zum Luftkampf:

Bei HoI III war es ja wichtig, die Jäger nicht ununterbrochen im einsatz zu haben. Ist das in HoI IV auch so und muss ich die Hälfte meiner Jäger nachts und die andere Tags einsetzen? Der Russe greift mit 3.500 I-15 Tag und Nacht an.
Kampf um die Luftherrschaft wird ja wohl mit Befehl 'Luftüberlegenheit' und Kampf gegen einfliegende Bomber mit 'Abfangen' geführt. Ich gehe dabei nicht auf vollen Einsatz (Faust) sondern auf rechtzeitigen Rückzug (Schraubenschlüssel).
Außer dem Kampf um die Luftherrschaft über Polen (3.500 Fw-190) brauche ich noch über den drei Hauptregionen im Reich ca. 1.800 Jäger für Abfangeinsätze gegen einfliegende russ. Bomber (ca. jeweils 600) und ich muss ständig alle drei Regionen abdecken weil die Bomber wechseln sobald sie auf Widerstand stoßen. Mach annähernd 5.500 Jäger die ich ständig im Einsatz habe. Da ist der Sprit in zwei Wochen weg. U-Boote lass ich dabei schon in den Häfen. Bomber (takt. 600 und Stuka 1.200) lass ich gegen die angreifenden Russen einsetzen. die schaffen ordentlich was weg, weil die rote Luftarmee sie nicht abfängt.
Anfang Sommer 42 stehen die Verluste bei den Bodentruppen bei 500.000 zu 5 Mio aber der Russe zeigt noch kein Zeich der Schwäche. Meine Gegenangriffe werden zum blutigen Stellungskrieg.
Einsatzeffizienz meiner Luftwaffe bleibt bei 36 % zu 56 % mit Verlustraten von 3 zu 1 zu meinen Ungunsten.
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Hjalfnar » 18. September 2019 09:18

Die Frage ist: WARUM ist deine Effizienz so niedrig? Ich habe im Osten meist gleiche oder höhere Lufteffizienz. Jäger über dem Reich habe ich meist gar nicht so viele, sondern einige Gruppen schwere Jäger. Die holen die Bomber vor allem mit Radar schnell wie nix vom Himmel. Da reichen einige hundert insgesamt um die gleichen Ergebnisse wie einige 1000 normale Jäger zu erreichen.

Wenn der Russe mit hauptsächlich I15 gegen dich antritt, läuft etwas gewaltig schief, wenn du solche Verluste hast. Z.B. Treibstoff könnte ein Grund sein. Übrigens fressen Flieger gar nicht so viel, Marine und Panzer sind viel, viel schlimmer. Importierst du alles, was Rumänien, Irak, Iran haben? Kannst auch versuchen, durch Sperrung der Seezonen im Kanal, Nordsee etc. von Venezuela Öl zu bekommen. Dazu ein massives Raffineriebauprogramm, ich habe 1941 normalerweise etwa 15-20 Stück. Und baue ab da nur noch Infrastruktur im Osten und Raffinerien.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Chwanzus Longus » 18. September 2019 10:47

Also Treibstoff sollte eigentlich kein Problem sein. Rumänien Irak Iran und die aufgelevelten Raffinerien sollten eigentlich genug liefern. Vor dem Krieg kann man auch Silos errichten und dann Öl einhandeln um diese zu füllen. Erst von Venezuela und dann von der UdSSR. Das reicht dann wenn man den Russen in einem Jahr überrollt.
Das deine Flugzeuge von der Reichweite die gesamte luftzone abdecken müssen um volle Effizienz zu haben weißt du nehme ich an. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum i15 deine Fw190 rupfen. Irgenwas läuft da grundlegend falsch. Vor allem mit 4er Radar. Bei mir ist die Situation immer etwas anders da ich mir immer vor Barbarossa ganz Europa einverleiben und somit massig Industrie und auch alles Öl von Rumänien habe. Ausserdem pfuschen dann keine KI Divisionen und Flugzeuge in meinem Bereich rum.

Etwas offtopic
Ich habe mit großer Freude dein "Das Blatt hat sich gewendet AAR" gelesen. Hat mir sehe sehr gut gefallen wie du nochmal alles rumgerissen hast. Kann man da mit hoi4 mal wieder eins erwarten? Würde mich sehr freuen. Oder kennst du ein anderes in der Art?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon nordstern » 18. September 2019 10:53

Hjalfnar hat recht. Es gibt nur zwei Sachen die schwere Jäger besser können wie normale Jäger: große Reichweite und super gegen Bomber. Das liegt daran, das sie zwar schlechte Manövrierfähigkeiten haben, aber hervorragende Luftangriffswerte.

Was mir noch eingefallen ist:
Wie groß sind die Geschwader die du einsetzt?

Generell gilt:
Bei Luft-Boden-Kampf: 3 FLugzeuge/Frontbreite. Der Rest greift garnicht an. Also wenn wir von 20er Divisionen ausgehen 60 und bei 40er Divisionen 120 Bomber. Ich nehme pauschal 100 Bomber mit. Leichter zu erstellen ;)
Luft-Boden gegen strategische Ziele ist es egal meines wissens.

Im Luftkampf ist die Sache nicht so offensichtlich:
1. jede Luftflotte fängt nur eine gegnerische Luftflotte ab -> je mehr Luftflotten desto besser
2. Im Luftkampf gibt Überlegenheit an Flugzeugen starke Boni -> je größer die Luftflotten desto besser

Du siehst, da gibt es zwei gegeneinanderlaufende Faktoren. Daher gibt es meines wissens drei mögliche Optionen:
1. Kampf gegen anfliegende Bomber: möglichst große Geschwadergrößen... außer man hat schwere Jäger, dann tun es auch weniger.
2. Man hat nicht sooviele Flugezeuge und setzt daher auf 100er Jägergruppen.
3. Flugzeuge spielen keine Rolle und man versucht beide Effekte bestmöglich abzudecken. In dem Fall nutze ich 300 Flugzeuge/Geschwader.

Das Problem ist, wenn du zuviele Flugzeuge einsetzt pro Geschwader, gibt es zuwenige Luftkämpfe und feindflieger brechen durch. Wenn du zuwenige einsetzt bekommen deine Flugzeuge massive Unterlegenheitsmali. Nur als Beispiel: bei einer 1:3 Unterlegenheit (höher skaliert das nicht) bekommt die überlegene Seite einen 100% Kampfbonus.


Führen Geschwaderverlegungen der KI dazu, das du Überbelegungen hast? Die ignoriert das nämlich gerne mal... Und nochmal die Frage: Wie ist die Reichweitenabdeckung?

Geh mal über den Effizienzwert... da steht oft dran warum der so niedrig ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Nightslaver » 18. September 2019 13:05

nordstern hat geschrieben:Es gibt nur zwei Sachen die schwere Jäger besser können wie normale Jäger: große Reichweite und super gegen Bomber. Das liegt daran, das sie zwar schlechte Manövrierfähigkeiten haben, aber hervorragende Luftangriffswerte.


Im Singleplayer sind schwere Jagdflugzeuge gegen die AI meiner Meinung nach immer besser als Abfangjäger, sobald man ihre Wendigkeit upgradet und man sich die geringfügig höheren Produktionskosten leisten kann. Das liegt einfach daran das die AI die Werte ihrer Flugzeuge nicht verbessert, so das schwere Jäger mit maximal ausgbeauter Wendigkeit immer mindestens auf dem Level von Abfangjägern ohne Ausbauten der selben Stufe liegen, das aber bei deutlich besserer Reichtweite (gerade in Russland & China hilfreich), wesentlich besserer Zuverlässigkeit (weniger technische Ausfälle) und besserer Effektivität im Abfangen von jeglichen Bombern.

Es gibt im Singleplayer daher eigentlich absolut keine Grund seine Forschung & Industrie für die Produktion von Abfangjägern zu verschwenden.
Persönlich forsche und baue ich daher im Singlepalyer schon lange keine Abfangjäger mehr und komme bis dato mit reinen schweren Jagdflugzeugen auch sehr gut zurecht.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Chwanzus Longus » 18. September 2019 15:26

Nightslaver hat geschrieben:Es gibt im Singleplayer daher eigentlich absolut keine Grund seine Forschung & Industrie für die Produktion von Abfangjägern zu verschwenden.
Persönlich forsche und baue ich daher im Singlepalyer schon lange keine Abfangjäger mehr und komme bis dato mit reinen schweren Jagdflugzeugen auch sehr gut zurecht.


Interessant. Das Reich hat da ja einen Forschungsbonus im Fokusbaum. Habe mir das auch mal überlegt das durchzutechen und dann mit 1944 schweren Jägern aufzuräumen es dann aber gelassen da zu lesen war das schwere Jäger recht schlecht sind. Aber wenn das so ist sind schwere Jäger und taktische Bomber beim nächsten durchspielen doch mal einen Versuch wert. Danke.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Landsmann » 18. September 2019 16:07

finde genau raus wieso die effizienzen tief sind, alle faktoren wurden bereits genannt (überbelegung, reichweitenprobleme, radar) und /oder reload, mehr öl bunkern+sparen.

man kann auch gegen Luftherrschaftsprozente vorgehen und zB flughäfen erobern, was dann für gewöhnlich eigene effizienzen steigert. an sich kann SOV gegen gute Panzertemplates mit planungsbonus den Vormarsch anfangs nicht verhindern. ganz normal dass man anfangs zb gegen ukrainegegend keinen luftvorteil hat und man täglich 20 jäger verliert ne weile.panzer reissens trotzdem.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Chwanzus Longus » 18. September 2019 16:37

Also den battelplaner benutze ich gar nicht. Manchmal vor Barbarossa um die erste Grenzprovinz per angriffsspitze mit planungsbonus anzugreifen aber sonst mach ich alles selber. Sowjetische Verbände einzukesseln und vollständig aufzureiben ist in Russland elementar. Aber das bekommt die KI nicht hin. Ausserdem verheizt sie meine treuen Soldaten und das teure Material sinnlos. Nein nein das mach ich größter Feldherr aller Zeiten lieber selbst.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Hearts of Iron IV] Die liebe KI und die SU

Beitragvon Taras » 19. September 2019 07:45

Phu, war das ne schwere Geburt! Aber Dank Eurer Hinweise scheint es jetzt zu klappen.

Der springende Punkt war scheinbar das Öl. Ich denke da wohl zu sehr in historischen Kategorien statt in der Spielmechanik. Irak war britisches Protektorat und Iran war britisch-sowjetisch besetzt. Keines der beiden Länder hätte Öl an das DR geliefert und so bin ich gar nicht auf die Idee gekommen dort Öl einzukaufen :strategie_zone_69:

Ausreichend Raffenerien hatte ich schon. Mit den Ölkäufen (Rumänien, Irak, Iran) und der ständigen Forschung (Spritveredlung) kann ich meinen Treibstoffbedarf nun trotz intensivem Luftkampf decken.

Weiter habe ich nur auf die Luftkampfeffizienz im jewiligen Luftraum geschaut und die sagt recht wenig aus (Summe der Einzeleffizienzen). Wenn man jedoch auf die Effizienz der jeweiligen Einheit schaut, ist dass weitaus hilfreicher. Da sieht man dann sehr leicht, welche Einheit ich am Boden lassen muss, weil sie gar nichts bringt, nur den Luftraum füllt und Ressourcen verbraucht.

Hatte bisher immer 300er Einheiten und hab die nun gestaffelt. Schwere Jäger (Zerstörer hatte ich bisher noch nicht einmal erforscht) 100er, Jäger 300er, Stuka 600er. Setze auch nicht alle Einheiten ein sondern eskaliere nach Bedarf. Is natürlich ne Menge zu stellen.

Natürlich auch bei Flugplätzen in Polen und bei der Infrastruktur nachgelgt.

Hab mit dem Savegame März 40 (Sieg über Frankreich) neubegonnen und jetz sieht's wie bei Euch beschrieben aus. Luftkampfeffizienz 100 % überm Reich und 86 % über Polen. Abschussverhältnis 1:3. Der Russe läuft sich den Wolf um seine Ausrüstung bei mir abzuliefern. Ohne dass meine Truppen die Schützengräben verlassen haben, werden die auf 'Elite' hochgelevelt und meine Lager füllen sich mit russ. Technik. Im April 42 Verluste 300.000 zu 6 Mio und 80 % der russ. Einheiten haben nur noch ein Kleeblatt vorm Piephahn...

:strategie_zone_80:
mot de Cambronne
Bild Bild