[Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

GröfatzOWL
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 29. Januar 2018 21:12

[Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon GröfatzOWL » 4. Mai 2019 14:03

Kann jemand mir jemand ein Land empfehlen? Beim deutschen reich vergeht mir ab 1940 die Lust.Die Polen werden innerhalb von ein paar tagen komplett überrannt.Die Franzosen werden gekesselt und spätestens im Juli 1940 stehe ich in Paris.
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. Mai 2019 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Themen-Tag gesetzt und Threadtitel aussagekräftiger gemacht.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Empfehlungen

Beitragvon Icestorm » 4. Mai 2019 14:43

Jetzt mal unabhängig, davon dass ich inhaltlich der Aussage zustimmen möchte, dass es zu einfach ist. Aber was soll denn deiner Meinung nach anders dabei laufen? Das ist doch eine historisch vollkommen richtige Entwicklung, was ich von einer WWK2 Simulation auch erst einmal erwarte.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Empfehlungen

Beitragvon Il Principe » 4. Mai 2019 14:51

Meine Lieblingsnation ist Italien, aber unabhängig von der Achse. Gewissermaßen als Stand-alone gegen die Alliierten und das Mittelmeer erobern. Macht aber auch nur bei historischer Spielweise Sinn. Wenn man direkt (1937) Frankreich erobert, ist der Spass auch dahin.

GröfatzOWL
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 29. Januar 2018 21:12

Re: Empfehlungen

Beitragvon GröfatzOWL » 4. Mai 2019 15:04

Vllt macht ein kleiner Nahost Konflikt mit z.b Iran mehr Spaß

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Empfehlungen

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2019 15:26

Wenn ich mal Abwechslung will greife ich auf Japan zurück.

Aber mit 4xBonus von China und USA. Dadurch wird der Landkrieg gegen China lang und fordernd. Und gegen die USA hat man eh ein Problem, weil man aus Ressourcengründen nicht mal ansatzweise genug Schiffe bauen kann wie der Ami. Wenn man die Mechaniken ausreizt, dennoch ein leichtes Spiel, wenn man das aber vermeidet (1000er Doomstack MaBos, etc) sind die meines erachtens sehr fordernd und interessant.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Empfehlungen

Beitragvon derdorfbengel » 4. Mai 2019 17:07

Ja, stimme dem zu. Mit ausreichend Exploit kann man das Spiel mit jedem Land gewinnen, siehe diverse "Challenges" wie "Luxemburg conquers Germany" auf Youtube.
Und mit ausreichend selbst gesetzten Erschwernissen können auch die grossen Länder anspruchsvoller als normal sein.

Editiere hier gerade noch was dazu.
Ich hab vergangene Woche ein Spiel als Kanada angefangen. Die Commonwealth-Staaten hatten ja mit einem Patch eigene Trees und damit mehr Persönlichkeit bekommen. Ich habe 10,5 Mio Einwohner und 19 Fabriken. Darauf heftige Mali, wie die USA zu Beginn. Die aber sogar noch länger bleiben.
Also habe ich 3 Zivilfabriken zum Bauen, 100.000 Soldaten.

Und damit soll ich einen substantiellen Beitrag zum Stoppen von Hitler, Mussolini und dem Kaiser leisten?

Gerade stehen meine 20 Edel-Divisionen (kleine, 10er-Breite), unterstützt von 190 Jägern, entlang des Rheins in Belgien und Niederlande, und halten da die Deutschen auf. Allerdings sind dafür jetzt die Italiener über die Alpen durchgebrochen, weil der idiotische KI-Franzose keine Linien halten kann!
Nächstes Jahr darf Spanien sich eine Fraktion anschliessen.

Und die grösste Katastrophe: aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund sind die USA in der Zwischenzeit fast faschistisch geworden! Die Silver Legion hat jetzt 40 Prozent und einen Modifier, der ihr monatlich irre Zuwächse gibt.
Wenn die bei der nächsten Wahl gewinnen, landen die USA womöglich in der Achse. Dann ist für Kanada der Ofen aus.

Und da sage mal einer, das Spiel könne nie anspruchsvoll sein...

Funki83
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 13. März 2018 11:20

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Funki83 » 7. Mai 2019 13:18

In Europa würde ich sagen Rumänien oder Italien.
Eventuell noch Griechenland , gibt da die schöne Herausforderung das Byzantinische Reich wiederherzustellen.


Ansonsten noch China bzw. einer der Warlords, das ist meistens auch sehr interessant .

Benutzeravatar
Toby84
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 4. August 2016 22:18

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Toby84 » 8. September 2019 10:29

Also ich würde mit Deutschland anfangen. Ganz einfach weil vernünftig bauen kannst und auch entscheiden kannst was du machen willst. Wenn du angreifen willst oder oder oder...

Bei kleinen Ländern hast des Problem wenn du einen Fehler machst und deine Armee weg ist kannst von vorne anfangen oder ewig warten.

Kanada hab hab ich auch gerne gespielt momentan ist aber die Alliierte KI zu schlecht. Als das du als kleines Land dich alleine irgendwie einbringen kannst finde ich
Multiplayer Hearts of Iron 4 Live Spiele
Hoi 1.7 Hydra ist die KI der UDSSR besser geworden ? https://youtu.be/8Ttwzwnpydo
Neuer Frankreichfokus Baum bei 1.8 https://youtu.be/1xoF2xZCLX0
UDSSR Lets Play https://youtu.be/xBDormZjXS4

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Chwanzus Longus » 8. September 2019 14:42

GröfatzOWL hat geschrieben:Kann jemand mir jemand ein Land empfehlen? Beim deutschen reich vergeht mir ab 1940 die Lust.Die Polen werden innerhalb von ein paar tagen komplett überrannt.Die Franzosen werden gekesselt und spätestens im Juli 1940 stehe ich in Paris.


Da beginnt der Spaß doch erst. Polen und Frankreich sind ja nur Aufwärmübungen. Barbarossa, Seelöwe und schließlich die Landung in den USA sind die Highlights. :strategie_zone_74: :strategie_zone_254:
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon nordstern » 10. September 2019 01:35

Naja... vorallem Russland. Wenn Russland gefallen ist, ist die USA und ENgland, dank dummer KI, recht easy. Die Amis entblösen ihr Heimatland ja komplett und die Briten tun das inzwischen nicht mehr so, aber verballern ihr gesamte Manpower und Ausrüstung in den Kolonien oder durch Landungen, so das materiell da nichts kommt, was 6 Panzerdivisionen aufhalten könnte.

Aber Russland ist die Königsdisziplin. Und eins seit dir gesagt. WENN Polen und Frankreich "schlimmer" wären... würde Russland mit dir den Fussboden aufwischen. Du musst Polen und Frankreich bis Mitte 1940 erledigt haben, sonst wird Russland ein Problem. Du brauchst Polen und Frankreich als industrielle Basis um überhaupt eine Chance gegen Russland zu haben. Und je schwerer du willst, desto länger wartest du mit dem Angriff auf Russland. Irgendwann greift Stalin dich an. Aber dann ist Gaudi angesagt. Mach dich auf tausende Panzer und hunderte Divisionen gefasst... während die Alliierten versuchen Brückenköpfe zu schlagen (zumindest mit Expert AI-Mod).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Croaker » 2. August 2020 19:47

Ich hab auch mal mit Kanada angefangen. Ziel war es den Nordamerikanischen Kontinent unter meine Kontrolle zu bekommen.
Die größte Hürde dafür war, die Spannung hoch genug zu bekommen, um überhaupt tätig zu werden und auch unabhängig genug zu werden, um nicht in den Krieg in Übersee gezogen zu werden.
Wenig überraschend fanden das die USA nicht schön, sind den Alliierten beigetreten und haben mich dann mit Briten zusammen angegangen.
Wenn Australier an deiner Westküste landen, ist das zwar auch mal was neues, aber irgendwie war das alles nicht ganz so zielführend, wie erhofft...

Sonst fällt meine Wahl aber auch eher auf das DR.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon dorfbengel » 2. August 2020 21:37

Als Kanada im Alleingang den Kontinent zu erobern, ist eine heftige Herausforderung. Gibt Guides dazu.

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Croaker » 2. August 2020 22:11

Ich war nicht hartnäckig genug, um es nach dem Misserfolg nochmal zu probieren. ;)
Dass ich ausgerechnet bei dem Durchgang auch noch den Ironman-Modus bemüht hatte, um mal ein paar Achievements zu holen, hat sicher nicht geholfen ^^

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon dorfbengel » 2. August 2020 22:32

Nach einem vergeigten Spiel dasselbe noch mal von vorne? Das wär wohl nix für mich. Ironman ist blöd, da kann man nix modden, weiss nich, wofür der gut is :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon nordstern » 3. August 2020 11:59

Ich verstehe dich. Aber es gibt Leute die sowas machen wollen. Achievements > all
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.