[Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Nightslaver » 4. August 2020 06:09

Warum verteilt man Auszeichnungen für gewisse musikalische Leistungen, oder Buchstabierwettbewerbe, ect., warum kämpfen Sportler für ein paar Blechmedaillen & Blechpokale?
Unter anderen aus dem gleichen Grund wie warum Personen Erfolge in Videospielen machen, ich hab (an) XYZ teilgenommen / gemacht und war dadrin so und so erfolgreich.

Nicht jeder hat in HoI4 mit Südafrika Jerusalem erobert, oder mit Kanada die USA, nicht jeder Byzanz mit Griechenland gegründet, oder im 39 Start mit Polen in Zeit X den Angriff der Deutschen überlebt und die entsprechenden Erfolge.

Und wenn man da modden / Konsole benutzen könnte wäre die Aussagekraft / Vergleichbarkeit der erreichten Erfolge gleich null, darum kann man Erfolge eben nur im Ironman machen.

Zudem bieten Erfolge manchmal auch einfach einen Anreiz mal Dinge / Spielziele auszuprobieren die man sonst vielleicht nie probiert hätte und lassen einen normalerweise nicht so präferierte Länder zu spielen schätzen lernen.
Griechenland hätte ich ohne den Byzanz-Erfolg z.B. vermutlich gar nicht gespielt, oder Australien, oder Südafrika und alles drei waren rückwirkend betachtet tolle Partien die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Was daran daher nicht zu verstehen ist weiß ich ehrlich nicht...
Zuletzt geändert von Nightslaver am 4. August 2020 08:56, insgesamt 5-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Croaker » 4. August 2020 08:30

Das mit dem speziellen Achievement hab ich gar nicht vor gehabt. Aber es stimmt schon. Manchmal kann man sich diese Aufgaben herauspicken, um mal abgefahrene Konstellationen zu erreichen.
Gäb es ein Achievement für "Als DR Polen erobern", wäre das auch ziemlich nichtssagend.

Aber wo du es erwähnst: Südafrika wollte ich mir mal anschauen. Womöglich etwas gegen die Kolonialmächte vorgehen.
Australien wäre noch so ein Thema, auch wenn Japan in meinen letzten Runden sich etwas zurückgehalten hatte (wenn man von Expansion auf dem asiatischen Kontinent absieht, haben sie weder ein Bündnis mit DR geschlossen, noch Stress mit den Briten angefangen.). Aber vielleicht kann man ja den Ärger zu ihnen tragen :D

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Nightslaver » 4. August 2020 08:51

Croaker hat geschrieben:Gäb es ein Achievement für "Als DR Polen erobern", wäre das auch ziemlich nichtssagend.


Es ist schon durchaus so das in nicht wenigen Spielen Erfolge leider meist recht sinnlose Anglegenheiten sind (schließe Kapitel 1 ab, töte einen Gegner, stelle 5 Tränke her, ect), oder maximal eine grindige Fleißaufgabe (spiele 100.000 Multiplayerpartien, sammle alle 999 Textfragmente).

Sowas wie oben hat schon für den Spieler ehr wenig wirklichen Anreiz und Aussagekraft, außer vielleicht das jemand ein Spiel wirklich mag und es halt bis auf 100% gespielt hat, aber gerade in solchen Spielen wie EU4 und HoI4 sind Erfolge halt durchaus eine gute Motivation immer mal wieder zu spielen, weil die Erfolge halt wirkliche Challanges und interessante nicht so übliche Spieloptionen präsentieren, da hat es halt durchaus einen Mehrwert sich bis zum erreichen entsprechender Erfolge hinzuknobeln.

Für die Entwickler können aber selbst Eingangs beschriebene Erfolge durchaus hilfreich sein, da sie so recht gut Rückschlüsse darüber ziehen können wieviele Spieler ihr Spiel wie weit spielen und wie intensiv Spielmechaniken genutzt werden, was bei der Entwicklung durchaus hilfreich ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Hjalfnar » 4. August 2020 10:52

Und manchmal sind die Achievementbedingungen auch erschreckend doof gemacht. "Why die for Danzig" soll ja eigentlich darstellen, dass man Frankreich per Agenten/Putsch faschistisch gemacht hat und es dann keinen Krieg gegen einen führt während man als Deutschland Polen erobert. Ich habe das Achievement, das nur 1.8% der Spieler haben, einfach so bekommen weil ich die Alliierten 1940 kapituliert habe...damit war nur noch das faschistische Vichy-Frankreich übrig, dass ja nicht mit mir im Krieg war. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Bitte um Empfehlungen für Landeswahl

Beitragvon Croaker » 4. August 2020 12:22

Nightslaver hat geschrieben:Für die Entwickler können aber selbst Eingangs beschriebene Erfolge durchaus hilfreich sein, da sie so recht gut Rückschlüsse darüber ziehen können wieviele Spieler ihr Spiel wie weit spielen und wie intensiv Spielmechaniken genutzt werden, was bei der Entwicklung durchaus hilfreich ist.


Da brauch man schon ne Weile keine Achiements mehr für, um das als Entwickler zu bemerken. Mittlerweile sammeln wohl die meisten Entwickler Metriken zu ihren Spielen, sofern der Release über eine der einschlägigen Plattformen geschieht. Da kann man dann auch ne Menge mehr abfragen, als über Achievements.

Es als Achiements zu machen kann aber auch zweischneidig sein:
Es kann ja durchaus auch abschrecken, wenn man sieht, dass nur 20-30% der Spieler ein Spiel überhaupt nur durchspielen. (trifft bei Grand Stategy-Spielen nur bedingt zu, weil man die nicht richtig "durchspielen" kann)

Nun aber genug Offtopic ;)