[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 27. Juli 2019 02:36

Hi,

nach ca. 5 Runden mit Deutschland die alle ins Chaos abglitten sobald ich die Sowjets angriff stellen sich mir nun mehr fragen als zu Anfang. :)

Am dringlichsten momentan ist allerdings folgende:

Wie handhabt ihr das mit den Divisionsvorlagen. Ich muss ja bis zum Anschluss 550k Mannstärke erreichen, allerdings stört es mich
irgendwie die Standardvorlagen zu benutzen. Armee Erfahrung habe ich mittlerweile raus und komme durch Leihpacht recht fix an neue Vorlagen.

Sollte ich einfach meine Truppen die ich anfangs ausbilde behalten oder modifiziere ich die Vorlagen sobald ich Art/AT/Support erforscht habe?
Habe dies im letzten durchgang versucht und hatte durch das nachrüsten nicht genug mannstärke (was sonst überhaupt kein problem ist)
für den Anschluss, habe dann solange bis zum Sudeten fokus gebraucht dass ungarn mir mit dem Tianon vertrag zuvorkam und der
ganze baum richtung czech dadurch unmöglich wurde. Habe das spiel dann beendet und werde morgen eine neue Partie starten.

Hoffe habe das nun verständlich formuliert.

Danke schonmal und Gruss.
Zuletzt geändert von Homerclon am 29. Juli 2019 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 27. Juli 2019 03:09

Erstmal Willkommen im Forum.


ähm... wie bekommst du das hin, das du während der Aufrüstungsphase, also sogar VOR dem Anschluss Österreichs, keine Manpower mehr hast? Was Baust du da eigentlich? ich kann mir nicht vorstellen wie das möglich sein soll.

Ideal wäre es wenn du den save oder Bilder hier hochladen könntest. Produktion, Divisionsvorlagen wären mal ein Anfang.

Grundsätzlich würde ich NIE die Startdivisionen auflösen. Das hat im wesentlichen den Grund, das die Rekrutierung neuer Divisionen auf 100.000 Mann oder 50% der Mannstärke, was höher ist, begrenzt ist. wenn du also keine Armee hast, kannst du im ersten Durchlauf maximal 100.000 Mann ausbilden, im zweiten nur wenig mehr und erst dann steigt es an. Dadurch verlierst du viel zuviel Zeit im Fokusbaum.
Ich würde lieber die bestehenden Vorlagen der Divisionen ändern. Und zwar so, das deine Ausrüstung reicht. Die Manpower dürften in der Phase garkein Problem sein... außer du hast irgendwo einen großen Schnitzer drin.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 27. Juli 2019 09:45

Äh...what? oO Also erst mal fummelt man an den Vorlagen eigentlich die ersten zwei Jahre praktisch gar nicht rum, sondern pumpt nur Divisionen raus. In meinem Fall habe ich normalerweise bis 1939 ca. 8x24 Infanteriedivisionen, in 1939 vor Kriegsbeginn kommen dann noch 9 Panzer- und 11 MotInf-Divisionen dazu (man hat ja schon 3 Panzer und 1 MotInf). Die werden dann alle dank der durch Freiwillige und Attachés gesammeltes Erfahrung noch auf Frontbreite 20 angepasst. Heißt bei der Infanterie 7xInf/2xArt + Logistik/Lazarett/Aufklärung/Pioniere/Flak-Kompanien. Warum Flak? Extrem billig und gibt ein klitzekleines bisschen Piercing, wodurch man die (sehr schlecht aufgestellten) KI-Panzerdivisionen meist schon knacken kann. Die Panzer sind meist, da ich auf halbwegs historische, aber auch sinnvolle Spielweise stehe, mit 3xLeichtePanzer/1xMittlerePanzer/1xLeichteSPGFlak/1xLeichteSPGArtillerie/4xMotInf aufgebaut. Die MotInf-Divisionen bestehen aus 1xLeichteSPGFlak/1xLeichteSPGArtillerie/MotInf bis FB20. Alles das mit leichter Modifikation der Standardvorlagen.

Übrigens, du schreibst von Leih-Pacht...wie zum Geier kriegst du bitte per Leih-Pacht neue Vorlagen? oO Da kriegt man doch nur Materiallieferungen? Oder meinst du Lizenzproduktionen, was ne gaaaaanz schlechte Idee ist, da man dafür mit Zivilfabriken bezahlen muss, die einem dann beim Bau der Militärfabriken fehlen.

Übrigens schreibst du von Problemen, genug Manpower für den Anschluss zu haben. Ich habe die normalerweise noch in 1936. Einfach 22 Inf-Divisionen in Auftrag geben, mit unendlicher Schleife, Verstärkung und Aufrüstung mit niedrige Priorität, die Divisionen aber auf hohe Priorität. Dann sobald die 20% erreicht haben, sofort aufstellen. Dadurch pumpt man völlig nutzlose Skelettdivisionen raus, klar, mit null Erfahrung. Aber mit voller Manpower. ;) Das mache ich solange, bis ich meine geplante Anzahl habe, ab da gehen dann die Panzer und MotInf in Produktion, während die Skelettdivisionen jetzt trainieren, so Armeeerfahrung generieren und auch selbst an Erfahrung gewinnen. Wenn du möchtest, verlinke ich einen Stnadardaufbau eines absoluten HoI-Profis, der hat trotz seiner Abneigung gegenüber HoI4 mal einen kleinen Guide geschrieben.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 27. Juli 2019 14:55

Danke :)

In meinen ersten Games habe ich das auch genauso gemacht, hatte aber dann Riesenprobleme mit den 2 Fronten.
Dann hab ich massenhaft guides gelesen und teils geschaut (hasse videotutorials wie die pest....)
und das hat mich irgendwie total auf den falschen Weg gebracht wie es aussieht.

Meine Frage ob ich die Anfangsdivisionen behalten soll und nachher aufrüsten ist ja dann beantwortet. ;)

Screenshot lade ich gern später mal hoch hab momentan keinen aktuellen.

Divisionen mache ich normalerweise die 7 inf/2spart alle nötigen support, flak habe ich bisher nie genommen da ich ohne luftüberlegenheit eigentlich
nichts mache, keine Ahnung ob das später noch so möglich ist. Werde das mal versuchen. Panzer eigentlich ähnlich 20w mit art/pak, teils 40w.

Das manpower problem war bisher auch nur beim letzten game, da hatte ich halt alles ausser die infanteriedivisionen aufgelöst und die
dann nachgerüstet, aber dadurch kam ich in einen riesenengpass mit artillerieproduktion (15fabriken waren drauf).

Mit leihpacht bekomme ich Armee Erfahrung die ich in Vorlagen stecken kann, schlecht ausgedrückt meinerseits.
Sende anfangs Italien und Spanien einen grossen Teil meiner Handwaffen (% der Produktion) und bekomme dadurch
gute 1-2 Pkt Armee Erfahrung pro Tag, das hab ich erst gestern rausgefunden und dadurch hab ich dann eben
angefangen diese Erfahrung auch sofort in die Vorlagen reinzubasteln.

Den guide kannst du gerne mal verlinken, bin für alle Infos dankbar.

Also erstmal danke für die Hilfe, ich hoffe ich bin nun auf alle Punkte eingegangen. Ansonsten melde ich mich nochmal.

Gruss

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 29. Juli 2019 09:22

Also eigentlich kriegt man genug Landerfahrung durch das Verschicken von Attachés, zumindest mache ich das immer so. Lufterfahrung gibts durch das Verschicken von Luftfreiwilligen nach Äthiopien gleich zu Spielbeginn, nach Spanien und nach China, wenns da losgeht. Gerade die Japaner generieren mit einem Attaché gut und gerne 200-300 Armee- und 500 Lufterfahrung.

Zum Guide gehts hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29832
Mr_Rossi aka Petite ist manchmal etwas schwierig zu lesen und seine Schreibweise kann sprunghaft wirken, aber gegen die KI ist dieser Aufbau einfach abartig effektiv.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 29. Juli 2019 19:00

Danke für den Guide. Werde ich mal durchackern.

Mit Attachès hab ich noch gar nicht gearbeitet, werde das mal probieren.

Ich glaube ich sehe zuwenig wert in Infanterie Divisionen und stecke anfangs zuviel meiner Produktion in
fortgeschrittene Waffengattungen.

Irgendwie wirft jede Recherche die zwar ein Problem löst, 10 neue fragen auf. Nicht das das schlecht ist, je komplexer je besser.

Aber ich glaube ich muss mich da noch lange reinarbeiten und bin momentan zu sehr auf schnelle lösungen aus. :)

edit: Ausserdem verlasse ich mich zu sehr auf die Schlachtpläne...die Ki baut da einfach sehr oft mist. Wie gesagt
ich bin wohl zu sehr auf schnellen erfolg aus. Kann sein das ich euch noch eine Zeitlang mit fragen nerve. ;)

Edit2: Bin nun ein wenig unsicher, der Guide ist für Waking the Tiger 1.54 und scheint von Anfang an wert auf
Marine zu legen, da ich mit Man the Guns spiele und sich grade auf See nun viel geändert hat. Ich probiers mal. :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 29. Juli 2019 20:25

Der Guide funktioniert auch mit Man the Guns ganz gut, den Marineteil habe ich peflegt ignoriert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 29. Juli 2019 21:50

Danke für die klarstellung, das heisst dann natürlich auch alles was mit marine zu tun hat im fokusbaum zu überspringen?

Ich hatte bisher das ziel nach polen möglichst schnell/am besten gleichzeitig benelux/frankreich zu nehmen um verstärkungen
von GB in diesen ländern nicht zuzulassen. Dann Luftüberlegenheit im Kanal und Marinebomber en masse. Aber egal wie ich
meine Marine aufgestellt habe war es mir nicht möglich See überlegenheit im Kanal zu erreichen, ob U-boote oder normale
marine. Klappt immer ne zeitlang und nach monaten in denen ich nur erfolge verzeichne verschwindet plötzlich in kurzer zeit
meine komplette marine, kriege meist gar nicht mit wieso dies passiert.

Ich bin momentan auf dem trip das ohne eine england invasion der krieg nicht zu gewinnen ist. Sobald die ostfront auf ist
ist meine komplette streitmacht überfordert.

Aber wie gesagt, seeherrschaft im kanal kriege ich ohne massive marineproduktion nicht hin. edit: eigentlich nie...

Grml......das ganze wird langsam ärgerlich ;)

edit: Ich spiele übrigens auf einfach....

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 30. Juli 2019 02:22

Nö, massiv U-Boote tun dem Briten immer noch weh. Außerdem gibts nicht wirklich was besseres für die Zeit, also wieso nicht.

Nee, ich lasse Benelux schön in Ruhe, bis ich die Briten und Franzosen nach Norwegen gelockt habe. Sobald da welche von denen auftauchen, falle ich via Benelux in Frankreich ein, kicke die aus dem Krieg, wische die Briten in Norwegen auf und schaue den Italienern bei der Eroberung Afrikas zu. Großbritannien kann man zwar einnehmen, aber man braucht so viele Festungsdivisionen, um die ganzen Häfen gegen die Ende 1941 auftauchenden Amis zu sichern, das geht ja auf meine Produktionskapazität für Barbarossa.

Wenn auf Einfach gegen die KI-Russen deine Armee überfordert ist, läuft aber gewaltig was schief. Auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad wische ich mit denen bis Ende 1942 den Boden, auf dem höchsten 1943, manchmal 44 (je nachdem wie schlimm die Italiener verkacken). Ab vom August-Storm-Mod, da habe ich die richtige Formel noch nicht gefunden, um mal richtig voranzukommen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon derdorfbengel » 30. Juli 2019 03:19

Als Deutschland brauchst du eine gewisse Marine, um die USA zu erreichen, wenn das zu deinen Zielen gehört. Und weil die Grossschiffe so lange Bauzeiten haben, kann es sinnvoll sein, dafür zu forschen. Dürfte aber weit hinten bei den Prioritäten sein. Ansonsten sehe ich für die Achsenländer keinen Sinn in den Pötten. Man kann mit (Marine-)Bombern viel effizienter vorgehen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 30. Juli 2019 09:25

Ich mag U-Boote. Die lassen sich so brutal schnell bauen...einfach geil. xD Spätestens mit dem ersten Schnorchel und 1940er-Booten sind die KI-Briten am Arsch, ich flute einfach den Atlantik mit Booten. Die Kreuzerboote setze ich auch gerne ein, einmal als Typ IX (1x Treibstofftank, 2x Torpedos, Schnorchel) für die Küste der USA, Karibik und Kanada, und einmal als Type IX M (1x Torpedos, 2x Minen, 1x Schnorchel). Von letzteren baue ich gar nicht mal viele, maximal eine Reihe mit 5-10 Werften, aber da die praktisch nie angegriffen werden, gelingt es denen über die Zeit problemlos, die gesamten Küstengewässer Großbritanniens und danach was weiß ich noch alles zu verminen. Zusätzlich habe ich meist meine Panzerschiffe. Nachdem die drei Stück fertig sind, rüste ich sie einmal auf (mehr Sekundärbatterie, Torps raus dafür, alles wird modernisiert) und wenn dann das erste Schiffsradar erforscht ist, wird das auch noch fix eingebaut. Die nerven dann im Südatlantik und schießen die leichten Eskorten (Zerstörer, leichte KReuzer) zusammen und fahren für die kleineren Reparaturen die spanischen Afrikahäfen an, dank Andockrechten. xD

Ab einem bestimmten Zeitpunkt werden die Boote dann richtig gefährlich, spätestens wenn den Briten die Zerstörer ausgehen (die laufen gerne auf die Minen, da reicht ein Treffer und die sind weg, bzw. die Panzerschiffe versenken die teils reihenweise, hatte in einem Gefecht mal 12 Zerstörer und 1 Leichten Kreuzer erledigt), fangen sie an die Konvois mit Großkampfschiffen zu schützen, mangels Anti-U-Boot-Fähigkeit und ohne die leichten Eskorten haben die aber einen beschissenen Torpedoschutz und werden reihenweise von den U-Booten erledigt. Dadurch ist die Royal Navy irgendwann so geschwächt, dass ich schon ein von KI-Vichy erobertes Großbritannien erlebt habe. xDDD

Ab 1943 forscht man dann gezielt ASW, Leichte Kreuzer und Flugzeugträger sowie Flugzeugträgerflugzeuge hoch, baut eine kleine aber feine Flotte (8 Träger, mindestens 16 leichte KReuzer auf zwei Flotten gesplittet) und beginnt, die Karibik etc. zu besetzen, für ein Sprungbrett in die USA. Geht auch via Island und Grönland nach Kanada. Ich mache meist beides. Dank der verminten US- und kanadischen Küste sowie Marinebombern auf den Inseln sieht die US Navy in den Gefechten kein Land. Spätestens, wenn in Florida, Neuengland und Kanada dann simultan meine Truppen an Land gehen, sind die USA am Arsch.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 30. Juli 2019 16:36

Nochmal danke für die detaillierte Beschreibung.

Habe heute leider keine Zeit ein Spiel zu starten aber werde mich wieder melden wenn ich
alles mal ausprobiert habe.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 31. Juli 2019 02:47

Wie verkackst du den in Russland? Wie läuft dein Feldzug da ab?
Also Bewegungskriege im Winter sind z.b. ne sehr schlechte Idee. Was anderes würde mir erstmal nicht einfallen.

Das Problem an Videoguides ist, das wenn du die Streamer nicht kennst, du nicht weist welches Video gut ist und welches schlecht. Kann ja jeder eins machen. Ich hab da schon Videos gesehen, da zieht es einem die Schuhe aus. Und das schlimme ist, die Leute mögen das. Ich weis nicht wieso, aber entweder spielen die Leute kein HoI4 die das machen oder sie verkacken selbst und denken, sie sind nur nicht so gut wie der Youtuber, statt seine Thesen in Frage zu stellen.


England ignoriere ich idR auch immer:
1. England ist hamlos.. man hat keine nennenswert höhere Bedrohung dadurch
2. Die Eroberung Englands kostet Manpower, Divisionen und Material... und das zu einem Zeitpunkt, wo man eigentlich gegen Russland planen/sparen/aufbauen sollte.
3. Wenn England gefallen ist, ist es aufgrund der vielen Häfen sehr Material und Manpowerintensiv die Insel gegen die Amis zu verteidigen. Das Festland gegen die Amis ist da wesentlich einfacher.
4. Die Mehr an Ressourcen, Manpower und Fabriken die England bringt wird durch Punkt 3 mehr als aufgefressen.
5. Die Invasion Englands birgt ein großes Risiko, weil die KI in einer selten intelligenten Anwandlung die Landungstruppen ggf. böse ausdünnen kann. Und das im Hinblick auf Russland ist ein Alptraum. Gerade wenn es schwere Divisionen sind.

Kurzum: Kosten, Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis zueinander. Daher wird bei mir England bis zum Ende Russlands, komplett ignoriert.
Irgendwelche Guides die England 1937 erobern... halte ich nichts. Ziel eines Spieles sollte es nicht sein, unter Ausnutzung von Exploids das Spiel möglichst schnell und leicht zu gewinnen, sondern eine gewisse taktische Herausforderung aufzubauen. Immerhin ist die KI eh schon nicht so die Herausforderung. Dann den Alliierten 1937 das Herz rausreißen... wieso? oder wieso die USA angreifen, solange die am New Deal knappern? Das ist doch nur dumm und zerstört den Spaß für das restliche Spiel.

Als Japaner könnte man das ja auch ausnutzen, aber es macht keiner... Wieso also als Deutschland?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 31. Juli 2019 13:34

Wenn Ich normal spiele, erobere Ich meist 1939 England. Das ist doch kein Exploit. Ich nutze keine Käse Einkessel Taktiken, spiele es normal runter.

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 31. Juli 2019 16:11

Also ich möchte irgendwie das ganze am liebsten historisch halbwegs korrekt haben, klappt ja auch da ich immer verliere.

Ich merke zb. das ich das alles viel zu leicht nehme, habe mich nie um Stats gekümmert, Jahreszeiten etc. war mir alles egal.
Das ist mein Problem.

Guide habe ich diesen geschaut
https://www.youtube.com/watch?v=wWBFcZzMaBE
mich aber nur auf die Wirtschaftstips konzentriert, war ein Riesenunterschied zu meinem verdusselten Aufbau.
Allerdings sind die Kommentare beim Video auch in der Art das er sich wohl net sonderlich gut auskennt.
Ist halt ein Paradox game und die komplexität gehört da ja dazu aber als Anfänger ist es wirklich ein wenig überwältigend, man weiss gar nicht wo man
ansetzen soll.

Habe mir das mal zusammengefasst als Referenz, ich poste das mal. Ist nun unformatiert, hoffe ihr versteht was gemeint ist. Lt. Guide, sobald dies alles abgeschlossen ist
soll man anpassen nach Bedarf.

civs - bis apr37 brandenburg, westfalen, rhineland, sachsen, hannover, hessen, moselland
mills - nov37
raffi - märz38
mills - mai39
20docks

rheinland
vierjahrplan
autarkie
goering
kdf wagen
armeeinova
udssr vertrag
kohle verflüss
synth gummi
forschung
anschluss
autobahn
armeeino 2
sudeten
wien vertrag
schicksal von tschesch
ostgebiete
udssr nichtangriffspakt
danzig
maginot
deutsche kriegswirtschaft

bormann
goebbels
kriegswirtschaft
schacht
blitzkrieg theorie
porsche panzer
krupp industry
erwin rommel armor staff
infantry expert
armeelogistik
goering luftüberlegenheit
armee angriff

? Basic Machine Tools -
? (Wait until 4 Year Plan is completed)
? Dispersed Industry
? Improved Machine Tools
? Dispersed Industry 2
? Rubber Refining,
? (Midway through the rubber-refining, coal liquidation will complete. Switch to oil refining and complete that before turning back to rubber)
? Dispersed 3 -
? Fuel Refining 3 -
? Advanced Machine Tools

? Electro-Mechanics
? Mechanical Computing
? Radio
? Computing Machine
? Encryption 1
? Decryption 2
? Improved Computing Machine
? Encryption 2
? Decryption 2
? Advanced Computing Machine
? Decryption 3
? Encryption 3

? Equipment 1 (Mg 08)
? Interwar Artillery
? 1936 Anti Tank (PaK 36)
? Panzer ii Wespe
? (Wait until Army Innovations is done)
? Delay Land Doctrine
? (Make sure that 'Treaty With USSR' has completed)
? 1939 Medium Tank (Panzer III)
? Improved Infantry Equipment I
? Mp38
? Anti-Tank Upgrade

? 1939 Artillery
? Mg34
? Elastic Defense
? Improved Artillery
? 1939 Antitank

? Construction 1
? Construction 2
? (Wait until autarky is done to get Excavation research bonuses)
? Excavation 1
? Excavation 2
? Fuel Refining 2
? Construction 3
? Excavation 3

...............................................

Ich krieg hier bald Glasfaser (endlich!) und hab da noch einiges zu installieren, kabelkanäle usw., ka wieviel Zeit ich die nächsten Tage habe.
Die Tips sind aber alle nicht umsonst und werde mich auch wieder melden, also nicht wundern falls ich plötzlich mal für ein paar Tage weg bin. Ignoriere das nicht.