[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon derdorfbengel » 31. Juli 2019 17:11

Da hast du dir ja zielsicher den Faker par excellence heraus gesucht :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 31. Juli 2019 17:12

Das meinte ich nicht. Es ging mir eher um deine Armeestärke (wieviele Divisionen) und wie diese zusammengesetzt sind. Hast du genug Ausrüstung im Lager, etc... Das ist viel wichtiger wie, welche Techstand du hast, welche Kommandeure oder welche Fokusreihenfolge. Denn man kann beim deutschen Fokusbaum nicht sooo viel Verskillen. Nur eben nicht das ideale rausholen. Aber Kriegsentscheidend ist das meines erachtens nicht. Vorallem nicht wenn man es bis Russland geschafft hat.

Was deine Führungskräfte betrifft ist Rommel so ne Sache. Er kommt erst spät ins Spiel (bei meiner Spielweise während Frankreich, was btw. historisch ist weil er erst in Frankreich bekannt wurde und Divisionskommandeur wurde. Ich mag ihn sehr, weil er aus den Mannschaften zum Generalfeldmarschall aufstieg und nicht als Offizier begann.)
Und bringt er Panzerboni. Panzerboni wirken aber nicht auf Panzer sondern auf Panzerdivisionen. Und damit ist ihre Wirkung meines erachtens für mich nicht relevant genug um ihn zu nutzen. Gerade gegen die KI, die Panzerdivisionen eh nur schwer kontern kann. Zudem bilden Panzer nun einmal nicht das Rückrat der Armee sondern "nur" eine Teilgattung. Ich greife lieber auf Boni zurück die meiner gesamten Armee etwas bringen oder der Mehrzahl der Divisionen. Ich würde eher auf Beck oder Halder zurückgreifen, in der Luft auf von Greim (weil Nacht eine Wetterart ist). Beck bringt Orga, was gut ist. Wenn du allerdings auf Blitzkrieg gehst in der Doktrin, hast du eh schon massiv Orga. Ich wechsel aber immer auf Feuerüberlegenheit. Weil 80-90% meiner Armee aus Infanterie besteht. Und meine Infanterie auch als Angriffstruppe dient und nicht nur zum Stellung halten und hinter mobilen Truppen nachrücken. Aber es gibt Leute die spielen das ganz anders. Ich mache das so, weil historisch. Trotz Blitzkrieg und co war der Großteil der Wehrmacht noch zu Fuß unterwegs, und trotz Eisenbahnen und LKWs war das Pferd für die Logistik immer noch sehr wichtig. Statt Rommel würde ich mir Schorner an deiner Stelle mal anschauen.


Wenn Ich normal spiele, erobere Ich meist 1939 England. Das ist doch kein Exploit. Ich nutze keine Käse Einkessel Taktiken, spiele es normal runter.


Das ist Geschmackssache. Für mich schon. Weil die Alliierten durch diverse Mali vor dem Krieg garnicht soviel aufbauen können wie du. Damit sind sie gerade 1939 oder davor extrem anfällig für frühe angriffe. Sie haben durch Mali und die Rekrutenrichtlinie nicht die Manpower zum großén Aufbau und durch Zivilwirtschaft können sie nicht schnell Militärfabriken aufbauen wie du.
Du kannst England nur aus einem Grund 1939 oder davor erobern: Weil die KI die Marinekriegsführung nicht beherrscht und gleichzeitig im Vorfeld nicht nennenswert aufrüsten konnte. Historisch wäre es absolut unmöglich gewesen.

Das mit dem Poser wollte ich jetzt so direkt nicht ansprechen ;)
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mir das Video anschauen und alles was er falsch sagt, hier reinschreiben^^.
Das Problem an diesen Guides bei Youtube ist eben, das man sich etwas auskennen muss um "Poser-Videos" zu erkennen. Wer keine Ahnung hat, erkennt das idR aber erst, wenn er nicht weiter kommt oder im MP aufgefressen wird. IdR gibt er dann aber dem Spiel und nicht dem Youtuber die Schuld. Eben weil er es so gelernt hat.
Aber eins dazu noch: Sollte er zu der Gattung: Stacken von Panzerregimenter wg Durchbruch gehören... vergiss das mal ganz schnell. Grundsätzlich stimmt das ja... theoretisch. Praktisch spielt da aber viel mehr eine Rolle und ist der Blick durch ein Fernglas ohne das drumrum zu beachten wie Kosten, Terrain, Nachschub, Nutzen-Kosten, etc die aber eine entscheidende Rolle spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon c4-- » 1. August 2019 01:24

Ganz ehrlich, wenn man es drauf anlegt, dann kann man gegen die KI mit nur 1 oder 2 Divisionsvorlagen spielen und gewinnen.
1. Infanterie: 10x Infanterie mit Unterstützungskompanien (darunter auf jeden Fall Schaufel, Fernglas und Artillerie)
Das schöne an diesen Infanterie Divisionen ist, dass sie unglaublich billig zu produzieren sind, kaum Nachschub- oder Terrainprobleme haben und dank der ganzen Deutschen Boni trotzdem recht stark sind.
2. Leichte Panzer: 6x leichte Panzer + 4 Motorisierte Infanterie mit Unterstützungskompanien (auch hier auf jeden Fall Schaufel, Fernglas und Artillerie)

Gegen alle Feinde an allen Landgrenzen reicht die Infanterie, mit den ganzen Deutschen Boni läuft die auch wunderbar ohne Panzer durch Benelux nach Paris und wenn man sich früh genug mit Russland anlegt, dann braucht man auch an der Front nichts besonderes mehr. Ein paar Leichte Panzer hier und da wirken jedoch beschleunigend.
Gegen England: So früh wie möglich einfach 10 Leiche Panzerdivisionen per Schiff an der Britischen Ostküste landen (vorher fleißig U-Boote bauen), sofort einen Hafen einnehmen und sie auf super aggressiv GB einnehmen lassen; gelegentlich muss man sich da ein bisschen kümmern, aber oft gewinnen die von selbst.
So sollte man die Alliierten vor dem US Kriegseintritt besiegt haben. Dann kann man gemütlich von Kanada aus die USA angreifen, nachdem die UdSSR gefallen ist. Hier empfiehlt es sich dann eventuell etwas schlagkräftigere Divisionen einzusetzen.

Ich halte wenig davon es sich unnötig schwer zu machen, insbesondere der Krieg gegen die USA über den Atlantik ist ganz und gar nicht meine Sache, aber jeder wie es ihm Spaß macht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 1. August 2019 12:34

Aber das ist genau das, was ich nicht verstehe. Worin besteht der Spielspaß, wenn man es sich gegen eh schon nicht beste KI, weiter unnötig leicht macht. Oder wie du es ausdrückst: "unnötig schwer". Macht es dir Spaß durch alles durchzugehen wie ein Messer durch Butter, statt das es mal spannend wird?

Und spielt ihr dann nur Deutschland? Denn mit Frankreich, Japan, USA und England funktioniert diese Taktik nicht wirklich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 1. August 2019 12:58

Wenn große Nation, bislang Deutschland oder paar mal mit Frankreich probiert und gescheitert.
Ich spiele gerne kleinere Nationen wie Spanien, Portugal, Rumänien, Griechenland usw.

Wenn Ich endlich mal ordentlich Zeit habe und nicht nur auf Reisen bin, will Ich mal England, Russland oder Japan spielen.
Ich will auch unbedingt mal Frankreich als Demokratie schaffen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon c4-- » 1. August 2019 15:04

nordstern hat geschrieben:Aber das ist genau das, was ich nicht verstehe. Worin besteht der Spielspaß, wenn man es sich gegen eh schon nicht beste KI, weiter unnötig leicht macht. Oder wie du es ausdrückst: "unnötig schwer". Macht es dir Spaß durch alles durchzugehen wie ein Messer durch Butter, statt das es mal spannend wird?

Und spielt ihr dann nur Deutschland? Denn mit Frankreich, Japan, USA und England funktioniert diese Taktik nicht wirklich.


Es ist nicht notwendigerweise leicht so zu spielen, sich fast ausschließlich auf Infanterie zu verlassen hat auch seine Nachteile; wie ein Messer durch Butter funktioniert da z.B. kaum etwas, Kriege dauern ihre Zeit. Das reizvolle an der von mir beschriebene Strategie ist ihre Einfachheit in der Ausführung, nicht ihre Effektivität.
Das einzige was ich mir immer etwas leicht mache ist England, damit ich nicht die USA über den Atlantik angreifen muss. Das finde ich nämlich extrem zeitintensiv und nervig.

Das wirklich spannende für mich ist es verschiedene Taktiken zu entwickeln, mit denen man gewinnt. Die spiele ich dann solange, bis sie gut und berechenbar funktionieren.
Und dabei habe ich längst nicht immer erfolg. Ein US-Kriegseintritt ist für mich immer ein Grund ein neues Spiel zu starten bzw. die "Niederlage".
Das ist im Grunde auch historisch gesehen das einzig halbwegs realistische Szenario. Eine deutsche Invasion der USA über den Atlantik ist totale Fiktion.

Diese Strategie habe ich für Deutschland entwickelt, sowohl mit Deutschland selbst, als auch mit anderen Nationen habe ich auch schon auf viele andere Arten gespielt.
(falls es dich interessiert: Am liebsten spiele ich mit dem Deutschen Kaiserreich, Österreich Ungarn, Italien oder dem faschistischen Russland; auch Spanien ist ganz nett, das braucht aber dringen mal einen eigenen Fokusbaum.)

Aber eines ist bei mir immer sehr konstant: Entweder ich vermeide einen Krieg gegen die Alliierten, oder ich versuche sie vor dem US Kriegseintritt zu bezwingen.
(Das gilt im übrigen sogar für Japan, mit dem ich nach dem Sieg über China gegen die UdSSR und später Deutschland marschiere, anstatt mit den USA einen Marine Krieg zu führen.)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon derdorfbengel » 1. August 2019 15:41

Dennis118 hat geschrieben:Wenn große Nation, bislang Deutschland oder paar mal mit Frankreich probiert und gescheitert.
Ich spiele gerne kleinere Nationen wie Spanien, Portugal, Rumänien, Griechenland usw.

Wenn Ich endlich mal ordentlich Zeit habe und nicht nur auf Reisen bin, will Ich mal England, Russland oder Japan spielen.
Ich will auch unbedingt mal Frankreich als Demokratie schaffen.


Frankreich ist von den Grossmächten nun wirklich die schwierigste. Zur Erklärung: die Doktrinen sind für die Kampfkraft sehr bedeutend. Und Frankreich hat zu Beginn einen Malus von 75% auf die Forschungszeit. Das ist ein gewaltiger Nachteil! Kombiniert noch mit den nur drei Forschungsslots (Standard für kleine Länder, nicht für Grossmächte) und diversen anderen Nachteilen durch die "gespaltene Regierung" usw. etc.
Um das auszugleichen, müsste Frankreich quasi direkt im Januar 1936 den Krieg erklären, weil es jeder Tag in Nachteil ggü. Deutschland bringt. Aber das lässt ja die Demokratie nicht zu.

Wenn du noch üben willst, Tip: Kanada.

Ist viel kleiner und überschaubarer als die USA, aber ebenso wie dieses weit weg von den Achsenmächten. Du kannst nach Überwinden ähnlicher Mali wie die USA sie zu Beginn haben, gegen 1941 gut eine Million Manpower mobilisieren und hast verhältnismässig dazu viel Industrie durch diverse Boni aus dem Fokusbaum. Du kannst also leicht eine hochmotorisierte Armee aufstellen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon derdorfbengel » 1. August 2019 15:47

c4-- hat geschrieben:Diese Strategie habe ich für Deutschland entwickelt, sowohl mit Deutschland selbst, als auch mit anderen Nationen habe ich auch schon auf viele andere Arten gespielt.
(falls es dich interessiert: Am liebsten spiele ich mit dem Deutschen Kaiserreich, Österreich Ungarn, Italien oder dem faschistischen Russland; auch Spanien ist ganz nett, das braucht aber dringen mal einen eigenen Fokusbaum.)


Das Spiel ermöglicht "Österreich-Ungarn" ja leider nur als "costume tag" eines vorher bestehenden Landes. Man kann also als Ungarn, als Österreich oder CZ weiter spielen. Und ist damit leider auch dessen jeweilige Monokultur. Als Ungarn hat man dann z.B. nur ungarische Offiziere, als Österreich nur deutsch-österreichische usw. etc.

Das hatte ich anders erwartet, muss ich sagen. Und davon war ich dann doch enttäuscht. Ich hatte mich auf das Multikulti-Gebilde gefreut, das Österreich-Ungarn ja gewesen war.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon c4-- » 1. August 2019 16:01

derdorfbengel hat geschrieben:
Das Spiel ermöglicht "Österreich-Ungarn" ja leider nur als "costume tag" eines vorher bestehenden Landes. Man kann also als Ungarn, als Österreich oder CZ weiter spielen. Und ist damit leider auch dessen jeweilige Monokultur. Als Ungarn hat man dann z.B. nur ungarische Offiziere, als Österreich nur deutsch-österreichische usw. etc.

Das hatte ich anders erwartet, muss ich sagen. Und davon war ich dann doch enttäuscht. Ich hatte mich auf das Multikulti-Gebilde gefreut, das Österreich-Ungarn ja gewesen war.


Nun, es ist ohne Deutsche Hilfe eigentlich fast nur für die Ungarn möglich Österreich-Ungarn wiederherzustellen, und wenn man das macht, dann hat man nach dem friedlichen (!) Anschluss von Österreich und der Tschechoslowakei auch deren Offiziere und Truppen. Aber ja, wenn du neue Offiziere erstellst, dann sind das nur Ungarn und Truppen sprechen auch nur Ungarisch.

Paradox hätte das noch etwas schöner machen können, aber ich finde es so wie es ist zumindest so ansprechend, dass ich oft genug Ö-U spielen möchte...

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 1. August 2019 18:56

derdorfbengel hat geschrieben:Wenn du noch üben willst, Tip: Kanada.

Ist viel kleiner und überschaubarer als die USA, aber ebenso wie dieses weit weg von den Achsenmächten. Du kannst nach Überwinden ähnlicher Mali wie die USA sie zu Beginn haben, gegen 1941 gut eine Million Manpower mobilisieren und hast verhältnismässig dazu viel Industrie durch diverse Boni aus dem Fokusbaum. Du kannst also leicht eine hochmotorisierte Armee aufstellen.

Üben müsste Ich nicht mehr wirklich. Die Mechaniken etc sitzen alle, bin relativ erfahren. Scheitere nur immer an Frankreich.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 1. August 2019 19:39

Dennis118 hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Wenn du noch üben willst, Tip: Kanada.

Ist viel kleiner und überschaubarer als die USA, aber ebenso wie dieses weit weg von den Achsenmächten. Du kannst nach Überwinden ähnlicher Mali wie die USA sie zu Beginn haben, gegen 1941 gut eine Million Manpower mobilisieren und hast verhältnismässig dazu viel Industrie durch diverse Boni aus dem Fokusbaum. Du kannst also leicht eine hochmotorisierte Armee aufstellen.

Üben müsste Ich nicht mehr wirklich. Die Mechaniken etc sitzen alle, bin relativ erfahren. Scheitere nur immer an Frankreich.


Frankreich ist halt eine Nation bei der man zu Beginn der Partie, wegen der Mali, stark bunkern muss (was dank günstigem Grenzgelände und starken Landbefestigungen aber locker machbar ist) und erst relativ spät (ich werd meist um 1942 aktiv) richtig offensiv werden kann.

Wenn man als Frankreich seine defensive Zeit aber gut nutzt ist es danach eigentlich um so leichter, vor allem mit einer starken Marine und wenn man eine zweite Front über die Ostsee in Dänemark / Pommern eröffnet.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 1. August 2019 20:58

Wie hältst du bis 1942 aus? Bei mir fällt es immer mit der Niederlage Belgiens.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 1. August 2019 22:02

Dennis118 hat geschrieben:Wie hältst du bis 1942 aus? Bei mir fällt es immer mit der Niederlage Belgiens.


Indem ich die Zeit bis 1939 dazu nutze an der Grenze zu Benelux, Schweiz & Italien noch soviel Landbefestigungen wie nur möglich zu bauen. Spätestens wenn du da Stufe 4-6 Landbefestigungen hoch hast und die mit 3-4 Divisionen Infanterie besetzt (ich würde Richtung Benelux auch vor allem die gepanzerten Divisionen platzieren) hast kommt die Deutsche & Italienische Ki da eigentlich nicht mehr durch.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 1. August 2019 22:07

Ich probiere es mal. Schaffst du dann noch genug Militärfabriken zu bauen?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon c4-- » 1. August 2019 22:37

Werde faschistisch, erobere Spanien, verbünde dich mit Italien und greif die Deutschen selber an...
Ist zwar nicht historisch, aber Demokratien machen - zumindest mir - in HOI4 echt keinen Spaß.