[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Widdi » 14. August 2019 16:14

Hmm, also ich mache folgendes (ohne MTG)
Uboote in der Ostsee trainieren bis wenigstens die Erfahrungsstufe 2 erreicht ist
Wolfsrudel von 10 Ubooten (später mehr) bilden
Keine Küsten
Automatische Reparaturabtrennung
Mittlere Aggression

Die ersten Uboote I und II sinken häufiger, ab III rocken die Boote richtig

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 14. August 2019 16:39

Wenn Ich die Möglichkeit hätte, würde Ich ein Video aufnehmen und dir zeigen wie die ersten 3-4 Jahre bei mir laufen.
Du musst versuchen die Mechaniken zu verstehen, nicht zu kopieren. Es sind auch nicht alle Tipps goldwert, gerade einige Templates sind.. nennen wir es mal "nicht gut".

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 14. August 2019 17:06

Ich bin jemand der gerne bunkert, was ich einmal aufgebaut habe hasse ich wie die Pest zu verlieren. Das das hier so nicht geht ist natürlich klar aber ist schwer mich davon zu lösen.

Ich kann ja mal grob meine Spielweise beschreiben:

Früher bin ich erstmal voll auf Wirtschaft gegangen, dann wurde mir ja hier ein Guide geraten.

Seitdem baue ich von Anfang an Raffinerien/Militärfabriken+ einige Werften bis ich so ca. 25 habe.

Anfangs schnell einige Divisionen raus für den "Anschluss". Da ich diese, lt. Tip hier ohne komplette Ausrüstung raushaue baue ich dann erstmal kurzzeitig nichts mehr bis
die alle Ausgerüstet sind. Ab dann versuche ich meist so 10-15 Inf. Divisionen und 5-10 Panzerdivisionen in Ausbildung zu haben, gerate damit aber teils in Ausrüstungsprobleme.

Das ziehe ich durch bis Danzig.

Bis dahin habe ich lt. Guide Armeexp und Luftexp durch Attachès und Luftfreiwillige (nach Spanien schicke ich auch immer 3 Inf. Divisionen) in Spanien und Japan. Nach Äthiopien schicke ich nichts,
der Krieg dort endet auf Leicht (ka wie das auf anderen Schwierigkeitsgraden ist) teils so schnell das mir das dort meist fast nichts bringt.

Polen und Benelux sind kein Problem aber wenn es dann gegen Frankreich geht verreckt meine Luftwaffe und meine Flotte und ich verliere die lust...

So enden meine Games eigentlich seit meheren Tagen und so langsam nervt das. Ich muss auch sagen dass ich mich nicht extrem mit Mikromanagment beschäftigen will, daher spiele auch
nur auf leicht. Mein Ziel wäre eigtl. durch gute Wirtschaft so übermächtig zu sein das meine Einheiten mit groben Befehlen und wenigen manuellen Eingriffen den Krieg führen.

Ich sehe das Spiel halt auch so das ich nunmal der Staatslenker bin und nicht jeden Befehl einzeln geben will, leider habe ich ja hier gehört das der SChlachtenplaner mist baut. Auch noch so ein
Problem, das ufert alles so auf das mir die Lust vergeht.

Hoffe das erklärt nun irgendwas. :)

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 14. August 2019 17:16

Hab die Divisionen vergessen

7/2 Inf/Panzerartillerie mit allen Supportbats ausser Fernmelde, bin mir nicht sicher ob ich dort noch Flak oder Pak dazupacken soll.
20W Panzerdivision mit ein paar Motorinf und Panzerart und Panzerflak, auch alle Support
Für Besatzung baue ich mir eine kleine Kavalleriedivision mit Militärpolizei und sonst nichts.

Flugzeuge wurden mir zwar Taktische Bomber empfohlen, die verschicke ich auch für die Luftexp aber bin mir nicht sicher wie ich die sonst einsetzen soll, schicke den Rest meist
mit in den Kanal für Marineangriffe. Ansonsten massenhaft Jagd und viele Marinebomber und Stukas. Anfangs klappt das im Kanal auch super, wesentlich mehr Siege als Niederlagen
und dann plötzlich dreht sich das um 180° und ich verliere nur noch bis nur noch so wenige da sind das die nichts mehr reissen. Ka was da genau passiert, wie gesagt hab da echt keinen
Durchblick.

Marine baue ich nur das Schlachtschiff das fast fertig ist zuende und ansonsten nur U-Boote, muss zugeben das ich die bisher nicht trainiert habe. Da dies keine Marineexp bringt
war mir der Treibstoff dafür immer zu schade, das ist schonmal ein Ansatzpunkt den ich ändern werde. (edit: grade gesehen das das mit der Marineexp nicht stimmt, ka wie ich darauf
komme, war mir sicher das mal ausprobiert zu haben und war seitdem davon überzeugt...)

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Widdi » 14. August 2019 17:56

7/2 Inf lohnt m. E. nicht (mehr). Die Kapazität für so viel Arti ist immens und geht für die Jägerproduktion verloren

Versuche mal 10/0 Inf nur mit Ing., Pio und Arti Unterstützung
Diese Inf reicht locker für Polen und Frankreich.
Später, mit mehr Industrie, baue die Divisionen um zu 9/1/1 (9 Inf, 1 AA, 1 AT) plus Aufklärer zur Verteidigung gg. Russland

Zum Jägerproblem
Die Kampfkraft der Jäger hängt in erster Linie von der Missionseffizienz im jeweiligen Luftraum ab (das ist die Abdeckung durch Reichweite). Daher ist der Reichweitenwert zuerst zu verbessern. Mobilität und Waffenkraft kommen erst an zweiter Stelle. Baue also sobald wie möglich mit der Luft-XP verbesserte Jäger. Die Zuverlässigkeit von 50% reicht aus, da der Verschleiß der Luftwaffe nur 1/100 so groß ist wie bei der Armee.

Versuche bis Kriegsbeginn die Marine komplett zu Ignorieren. Den Handelskrieg kannst Du noch in den 40ern aufnehmen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 14. August 2019 20:16

shamu hat geschrieben:Seitdem baue ich von Anfang an Raffinerien/Militärfabriken+ einige Werften bis ich so ca. 25 habe.


Man baut als DR keine Werften, lohnt nicht, da man nach Frankreich, spätestens aber nach England, mehr als genug hat und auch noch über Fokusforschung Werften bekommt.
Raffenerien sollte man am Anfang auch nicht zu viele bauen, 2-3 reichen in der Regel (für Gummi), den Rest an Treibstoff lieber per Ölimport beschaffen.

shamu hat geschrieben:Anfangs schnell einige Divisionen raus für den "Anschluss". Da ich diese, lt. Tip hier ohne komplette Ausrüstung raushaue baue ich dann erstmal kurzzeitig nichts mehr bis
die alle Ausgerüstet sind. Ab dann versuche ich meist so 10-15 Inf. Divisionen und 5-10 Panzerdivisionen in Ausbildung zu haben, gerate damit aber teils in Ausrüstungsprobleme.


Man braucht bis nach Frankreich nicht viele Panzerdivisionen, zwischen 10-15 fürs durchbrechen reicht in der Regel dicke aus, Infanterie braucht man dafür um so mehr.
Ausrüstung sollte man bis 39 (prioritätsmäßig absteigend) vor allem Infanteriewaffen, Infanterieausrüstung, Artillerie, leichte Panzer, Jagdflugzeuge, Sturzkampfbomber, Lkw & U-Boote bauen (wer besonders Wert auf Marine legt kann auch noch ein paar Panzerschiffe produzieren, finde ich aber unnötig).

Ganzen Rest kannst im Grunde aus der Produktion rauswerfen (wie z.b. die taktischen Bomber).


shamu hat geschrieben:Bis dahin habe ich lt. Guide Armeexp und Luftexp durch Attachès und Luftfreiwillige (nach Spanien schicke ich auch immer 3 Inf. Divisionen) in Spanien und Japan.


Nach Spanien schickt man Panzer keine Infanterie, die haben die Spanier selbst genug. ;)

shamu hat geschrieben:Polen und Benelux sind kein Problem aber wenn es dann gegen Frankreich geht verreckt meine Luftwaffe und meine Flotte und ich verliere die lust...


Frankreich erobert man in wenigen Wochen, wenn man seine Panzer in der richtigen Provinz durchbrechen lässt.

shamu hat geschrieben:So enden meine Games eigentlich seit meheren Tagen und so langsam nervt das. Ich muss auch sagen dass ich mich nicht extrem mit Mikromanagment beschäftigen will, daher spiele auch
nur auf leicht. Mein Ziel wäre eigtl. durch gute Wirtschaft so übermächtig zu sein das meine Einheiten mit groben Befehlen und wenigen manuellen Eingriffen den Krieg führen.


Oh ha, auf Leicht hast du eigentlich schon wirklich massive Boni und die Ai extreme Mali, wenn du da dann noch den Hintern vom Franzman versohlt bekommst, dann fehlt es dir definitiv an Verständnis für die Spielmechaniken, da nützt es dir dann auch nichts wenn wir dir Ratschläge geben, weil dir das am Ende wenig nützen wird wenn du nicht verstehst wie die Mechaniken arbeiten...

shamu hat geschrieben:Ich sehe das Spiel halt auch so das ich nunmal der Staatslenker bin und nicht jeden Befehl einzeln geben will, leider habe ich ja hier gehört das der SChlachtenplaner mist baut. Auch noch so ein
Problem, das ufert alles so auf das mir die Lust vergeht.


Nur ist das Spiel halt nicht darauf ausgelegt das du Staatslenker spielen kannst, sondern das du die Armeen befehligst, das ganze "Staat verwalten" ist nur rudimentär schmückendes Beiwerk, entsprechend gering ist halt auch die Tiefe.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 14. August 2019 21:42

Infanterie in Spanien nutze ich da ich mal wo gelesen habe das diese mehr Armeeexp bringt da sie halt länger kämpfen. Anfangs habe ich auch immer direkt 2 Panzer geschickt,
da ich mittlerweile aber auch noch den Attachè dort habe den ich früher nie genutzt habe kann ich echt nicht sagen ob es einen Unterschied macht.

Und das mit Frankreich war so nicht gemeint, an Land habe ich da auch keine grossen Probleme, nur eben in der Luft und im Wasser.

Werde bei der nächsten Runde eure Tipps mal beherzigen, passt mir eigentlich auch besser erst mal die Marine zu ignorieren und auch die 10 Inf Division hört sich
angenehm an, wie gesagt habe ich schon oft Ausrüstungsmangel. Das mit der Reichweite bei den Jägern wusste ich so auch noch nicht.

Hatte ganz am Anfang ja schon erwähnt das ich wohl wirklich einfach zu schnellen Erfolg haben will und mich nicht genug Einarbeite, das wird sicher ein Grund sein.
Ich hab so nix gegen komplizierte Games aber ich würde dann in der Zeit die ich teils nur zur Verfügung habe eben gern zocken und mich nicht stundenlang durch Wikis Quälen.
Dies scheint hier aber wohl unumgänglich.

Vielen Danke jedenfalls für die tollen Tipps und auch für eure Zeit. :)
Melde mich sicher nochmal und schreibe wies gelaufen ist.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 15. August 2019 00:29

Das du deine Flotte so früh verlierst, liegt daran, das die schlichtweg keine Chance hat. England hat ein vielfaches mehr Schiffe als du. Frankreich hat alleine mehr als doppelt soviel wie du. Daher gilt... außer U-Boote auf Konvoijagd: Die Flotte bleibt im Hafen! Ich lasse die Flotte einfach weil Hafen nervt und wenn der Treibstoff stimmt, gerne in der Ostsee rumschippern und n paar Russen verenken. Aber mehr auch nicht. Was auch immer diene Flotte macht, sie muss immer im Jagdschirm deiner Jäger liegen, sonst wird sie zerrissen.

Noch ein Tipp: Je größer die U-Bootflotte, desto größer die Wahrscheinlichkeit das sie entdeckt wird. Daher gilt: 6x3 U-Boote sind besser wie 18x1. Ich nutze daher 6er Flottilien an U-Booten und weise am Ende jedem Seegebiet etwa 5 dieser Gruppen zu. Also 30 U-Boote sind dann aktiv. Ggf. hat sich das aber auch mit MTG geändert. Davor war es so, habe aber seitdem nicht mehr Deutschland gespielt.

Jäger ist so ne Sache. Wenn die dir weggeschossen werden, dann lass die Stukas und Bomber weg. Es ist wichtiger den Himmel zu beherrschen wie feindliche Einheiten anzugreifen. Oberstes Ziel ist es nicht den Gegner zu bombardieren, sondern den Gegner daran zu hindern dich zu bombardieren.

Ich setze in Frankreich NIE Jäger ein. Einfach weil die Reichweite der Jäger zu der Zeit nicht ausreicht um in Deutschland zu starten und in der großen Provinz Nordfrankreich den Luftraum ohne Missionsmali auszuführen. Benelux ja, aber Nordfrankreich nein. Da müssen meine Truppen durch, bis ein Stützpunkt in Nordfrankreich erobert wurde. Aber hier gilt: Je schneller der der Landkrieg, desto unwichtiger die Luftwaffe ;)
Ich setze meine gesamte Luftwaffe über eigenem Gebiet ein... außer Benelux. Dort setze ich auch meine gesamten Bomber ein. Weil aufgrund der Flüsse dort das Risiko am größten ist.

Meine Frankreichtaktik am Boden ist ein historischer Durchbruch über Benelux. Anschließend führen starke Panzertruppen einen Sichelschnitt um die Maginotlinie durch. Damit kann ich etwa 40-50% der Alliierten Truppen abschneiden. Dazu noch 10-15% die gegen Italien stehen, verblieben nur noch Benelux, ein paar Briten und 20-30% der französischen Armee. Zeitgleich dringt ein zweiter Stoßangriff von Luxemburg aus nach Paris vor. Allerdings nicht als Kesselangriff oder Hauptstadteroberung gedacht, sondern um zu verhindern das Verstärkungen die Einkesselung der Maginotlinie verhindern können. Wenn dieser zweite Angriff die Möglichkeit hat zu Kesseln oder Paris zu nehmen, gerne. Er hat alle Optionen. Aber seine eigentliche Aufgabe ist es Verstärkungswege auf meinen Kessel zu verlängern. Alles andere ergibt sich aus der Situation.
Der Krieg dauert in der Regel 3-4 Monate. Aber nicht weil es nicht schneller geht, sondern weil ich die Verluste möglichst gering halten will. Ich erreiche idR die Verluste die historisch sind, bei etwa 3-4mal höheren Alliierten Verlusten. Ich nutze ab einem bestimmten Punkt Frankreich um die Alliierten ausbluten zu lassen. Eignet sich hervorragend dafür. Ab einem bestimmten Punkt kann man so viele britische Einheiten vernichten. Aber man muss wissen wie lange man das Spiel spielt. Denn irgendwann wir die britische Präsenz zu stark für eine schnelle Eroberung. Wenn es schnell gehen muss habe ich die historischen 6 Wochen noch nie geschafft. Was an Benelux liegt. Aber 8-10 Wochen sind drin. Wenn die KI Mist baut, geht es auch schneller bis Benelux+Frankreich kapituliert haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 15. August 2019 00:46

Widdi hat geschrieben:7/2 Inf lohnt m. E. nicht (mehr). Die Kapazität für so viel Arti ist immens und geht für die Jägerproduktion verloren

Versuche mal 10/0 Inf nur mit Ing., Pio und Arti Unterstützung
Diese Inf reicht locker für Polen und Frankreich.
Später, mit mehr Industrie, baue die Divisionen um zu 9/1/1 (9 Inf, 1 AA, 1 AT) plus Aufklärer zur Verteidigung gg. Russland


Also 2 Artis + Unterstützungsarty pro Division ist als Deutschland, in ausreichender Zahl, nun wirklich bis 39 machbar.
Ich sehe da keinen Grund darauf zu verzichten.
Wenn man in der Luft Probleme hat (was ich so noch nicht hatte) würde ich da ehr darauf verzichten Stukas zu produzieren, als die Arty wegzusparen.

Widdi hat geschrieben:Zum Jägerproblem
Die Kampfkraft der Jäger hängt in erster Linie von der Missionseffizienz im jeweiligen Luftraum ab (das ist die Abdeckung durch Reichweite). Daher ist der Reichweitenwert zuerst zu verbessern. Mobilität und Waffenkraft kommen erst an zweiter Stelle. Baue also sobald wie möglich mit der Luft-XP verbesserte Jäger. Die Zuverlässigkeit von 50% reicht aus, da der Verschleiß der Luftwaffe nur 1/100 so groß ist wie bei der Armee.


Man kann auch einfach schwere Jäger statt Abfangjäger benutzen (was ich im Singleplayer bevorzuge) und dort als erstes die Mobilität upgraden, ist meiner Meinung nach wesentlich effizienter, da sie so in jedem Fall mehr Reichweite haben als Abfangjäger und trotzdem an deren Mobilitätswerte rankommen (da die Ai ja keine Jäger per Erfahrung upgraded).

Widdi hat geschrieben:Versuche bis Kriegsbeginn die Marine komplett zu Ignorieren. Den Handelskrieg kannst Du noch in den 40ern aufnehmen.


Wieso sollte man die Marine ignorieren? U-Boote kosten nichts in der Herstellung und dem Briten & Franzosen schon ab 39 die Handelsschiffe wegzuschießen macht sich durchaus schon ab Frankreich bemerkbwar. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 15. August 2019 00:59

Übrigens:
Du nutzt bei deiner Infanterie KEINE Panzerartillerie!!! Das ist viel zu teuer und auch keine Panzerflak. Das ist viel zu teuer. Du greifst erstmal nur auf Infanterie und Artillerie zurück.

bei dir liest sich das so, als wenn du genau das tun würdest... das macht zwar durchaus Sinn... ist aber praktisch vorallem vor dem Krieg aufgrund der immensen Produktionskosten nicht sinnvoll. Ich vermute Youtube-Video? Das ist Theorie und hat nichts damit zutun was praktisch möglich ist. Viele dieser Videos basieren auf den reinen Werten, ungeachtet dessen ob solche Divisionen realistisch im Spiel sind aufgrund der Produktionskosten und Ressourcenkosten sowie dem Zeitdruck bis Kriegsbeginn. Diese Builds werden idR erst dann interessant wenn man eine der drei Großmächte (USA, GER, SOV) spielt und dann auch erst gegen Ende des Krieges. Und auch dann nur, wenn genug Ausrüstung vorproduziert wurde für die Umstellung.

Ich stelle idR nur meine mechanisierten und gepanzerten Verbände um. Infanterie bleibt Infanterie und Artillerie bleibt Artillerie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Widdi » 15. August 2019 08:21

Nightslaver hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:7/2 Inf lohnt m. E. nicht (mehr). Die Kapazität für so viel Arti ist immens und geht für die Jägerproduktion verloren



Versuche mal 10/0 Inf nur mit Ing., Pio und Arti Unterstützung

Diese Inf reicht locker für Polen und Frankreich.

Später, mit mehr Industrie, baue die Divisionen um zu 9/1/1 (9 Inf, 1 AA, 1 AT) plus Aufklärer zur Verteidigung gg. Russland




Also 2 Artis + Unterstützungsarty pro Division ist als Deutschland, in ausreichender Zahl, nun wirklich bis 39 machbar.

Ich sehe da keinen Grund darauf zu verzichten.

Wenn man in der Luft Probleme hat (was ich so noch nicht hatte) würde ich da ehr darauf verzichten Stukas zu produzieren, als die Arty wegzusparen.




Das ist natürlich auch immer dem eigenen Spielstil anzupassen. Da ich Infanterie als reine defensive Truppe nutze (außer später der Todesstoß gegen Russland), sind für mich die JaBos viel sinnvoller. Einerseits erhöhen diese den Faktor der Luftüberlegenheit und unterstützen die offensive Panzertruppe.



Nightslaver hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:Zum Jägerproblem

Die Kampfkraft der Jäger hängt in erster Linie von der Missionseffizienz im jeweiligen Luftraum ab (das ist die Abdeckung durch Reichweite). Daher ist der Reichweitenwert zuerst zu verbessern. Mobilität und Waffenkraft kommen erst an zweiter Stelle. Baue also sobald wie möglich mit der Luft-XP verbesserte Jäger. Die Zuverlässigkeit von 50% reicht aus, da der Verschleiß der Luftwaffe nur 1/100 so groß ist wie bei der Armee.




Man kann auch einfach schwere Jäger statt Abfangjäger benutzen (was ich im Singleplayer bevorzuge) und dort als erstes die Mobilität upgraden, ist meiner Meinung nach wesentlich effizienter, da sie so in jedem Fall mehr Reichweite haben als Abfangjäger und trotzdem an deren Mobilitätswerte rankommen (da die Ai ja keine Jäger per Erfahrung upgraded).


Ich gebe zu, dass ich schwere Jäger bislang immer links liegen gelasse habe, da diese höhere Produktions- und Ressourcenkosten haben. Meine letzten Tests liegen schon sehr lange zurück. Den Tipp werde ich gerne ausprobieren.



Nightslaver hat geschrieben:
Widdi hat geschrieben:Versuche bis Kriegsbeginn die Marine komplett zu Ignorieren. Den Handelskrieg kannst Du noch in den 40ern aufnehmen.




Wieso sollte man die Marine ignorieren? U-Boote kosten nichts in der Herstellung und dem Briten & Franzosen schon ab 39 die Handelsschiffe wegzuschießen macht sich durchaus schon ab Frankreich bemerkbwar. ;)


Bei mir werden Uboote so früh im Spiel massiv durch feindliche Zerstörer versenkt, da ich keine Forschungszeit für Marinedoktrinen übrig hab. Bauen OK, einsetzen nein lautet meine persönliche Devise ;)



shamu hat geschrieben:Infanterie in Spanien nutze ich da ich mal wo gelesen habe das diese mehr Armeeexp bringt da sie halt länger kämpfen. Anfangs habe ich auch immer direkt 2 Panzer geschickt,

da ich mittlerweile aber auch noch den Attachè dort habe den ich früher nie genutzt habe kann ich echt nicht sagen ob es einen Unterschied macht.



Zuerst: Bitte versuche mehr auf Deine Interpunktion zu achten. Das Lesen des letzten Beitrags war schwierig ;)

Das Infanterie mehr XP bringt liegt an der eingesetzten Mannstärke. I. d. R. kann man zum Ausbruch des Bürgerkriegs drei Divisionen rüberschicken. Da Infanterie-Divisionen mehr Regimenter und somit mehr Mannstärke haben, geben diese mehr Erfahrung. Allerdings auf Kosten von Männern und Ausrüstung. Deine Panzer sind sinnvoller, da die spanischen Truppen diese nicht durchschlagen können. Daher sind diese die erste Wahl.



shamu hat geschrieben:Hatte ganz am Anfang ja schon erwähnt das ich wohl wirklich einfach zu schnellen Erfolg haben will und mich nicht genug Einarbeite, das wird sicher ein Grund sein.

Ich hab so nix gegen komplizierte Games aber ich würde dann in der Zeit die ich teils nur zur Verfügung habe eben gern zocken und mich nicht stundenlang durch Wikis Quälen.

Dies scheint hier aber wohl unumgänglich.




Ich garantiere Dir, dass sich die "Quälerei" am Ende lohnt. Das Spiel macht, wenn man die meisten Mechaniken erlernt hat, noch mehr Spaß. Das Lernen hört nie auf, man kann immer etwas optimieren!

Dennis118
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 3. März 2018 10:54

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Dennis118 » 15. August 2019 11:35

Für mich sind Infanterie Divisionen in Spanien erste Wahl. Mein Ziel ist es nicht, den Bürgerkrieg schnell zu beenden. Ich will maximal Erfahrung aus dem Bürgerkrieg mitnehmen.

Ich benutze gegen Polen (37) bereits 40er Panzerartillerie Divisionen (3 Stück). Da brauche Ich die Erfahrung zum erstellen des Templates und verbessern der Panzer.

Meist hält bei mir reine Infanterie die Linie und rückt nur in die Lücken vor, die die Angriffs Divisionen machen.
Ich nutze auch nicht alle Support Battalione, da Ich es gemessen an der Aufgabe die die bei mir haben, Quatsch wäre. Durch die höhere Orga halten sie länger die Stellung bis die guten Truppen aufräumen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 15. August 2019 15:22

Dennis118 hat geschrieben:Für mich sind Infanterie Divisionen in Spanien erste Wahl. Mein Ziel ist es nicht, den Bürgerkrieg schnell zu beenden. Ich will maximal Erfahrung aus dem Bürgerkrieg mitnehmen.

Ich benutze gegen Polen (37) bereits 40er Panzerartillerie Divisionen (3 Stück). Da brauche Ich die Erfahrung zum erstellen des Templates und verbessern der Panzer.

Meist hält bei mir reine Infanterie die Linie und rückt nur in die Lücken vor, die die Angriffs Divisionen machen.
Ich nutze auch nicht alle Support Battalione, da Ich es gemessen an der Aufgabe die die bei mir haben, Quatsch wäre. Durch die höhere Orga halten sie länger die Stellung bis die guten Truppen aufräumen.


Der Spanische Bürgerkrieg dauert auch mit Panzern lange genug das im Anschluss direkt der Chinesisch-Japanische Krieg beginnt (wo ein paar Infanterie-Divisionen auf chinesischer Seite weit besser EP sammeln können), da muss man eigentlich nicht den Bürgerkrieg in Spanien noch unnötig in die Länge ziehen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 15. August 2019 16:32

Auf jeden Fall mal eine Premiere. Noch nie hat mir jemand gesagt meine Beiträge wären nicht gut lesbar. Hab das gestern aber auch schnell reingehackt.
Werde hier mal mehr drauf achten, danke für den Hinweis. :) (zum Zeilenumbruch muss ich sagen, das passiert weil das Forum (jedes Forum) denkt es
kann dies besser als ich selbst. ;) Werde aber auch hier mal die Vorschau nutzen und nun drauf achten.) Ausserdem darf ich anmerken das ich mir nun grade
doch ein wenig auf die "Zunge" beissen musste.

Zum Thema kann ich nur sagen, das ich mal wieder sehr verunsichert bin durch die unterschiedlichen Meinungen.

Hab ja oben schon geschrieben, das ich mich echt mal reinlesen muss und meine Spielweise auf falschen Annahmen beruht.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 15. August 2019 23:47

Also ich mache die KI auf Sehr Schwer relativ problemlos fertig. Ich halte mich dabei recht dicht an den Guide, den ich dir gezeigt habe. Ab von den Panzerdivisionen. Der Punkt ist, Panzer sind zumindest in Polen, Frankreich und Jugoslawien nicht dazu da, Gegner zu vernichten. Deren Aufgabe ist durchbrechen und:
- in Polen Warschau erobern sowie komplett Westpolen abzuschneiden, anschließend räumt die Infanterie auf und die Panzer erobern die verbleibenden Siegpunkte während die motorisierte Infanterie hinterherzuckelt und die Nachschubwege sichert.
- in Frankreich den Knockout zu bringen. Kriegserklärung an die Niederlande, erobern. Dann Kriegserklärung an Belgien und NICHTS machen, die Franzosen schicken einen Haufen Truppen nach Norden. Dann die Italiener reinholen, die Franzosen schicken einen Haufen Leute nach Süden. Dann Kriegserklärung an Luxemburg und einfach DURCHFAHREN. Jede Provinzi bleiben zwei Mot-Divs zurück und sichern den Nachschub, während die Panzer schnurstracks nach Paris fahren und Frankreich in zwei Teile schneiden. Manche wie Nordstern schneiden zusätzlich die Truppen an der Maginotlinie ab, aber das ist normalerweise bei mir nicht nötig.
- in Jugoslawien rauschen die Panzer einfach durch auf die Siegpunkte.

Meine Infanterie spielt dabei kaum eine Rolle. Ich bevorzuge die 7/2-Divisionen, einfach weil die im Zweifelsfall genug Punch haben, um auch mal ohne Panzer ein Stück vorwärts zu kommen. Alles zu Fuß, versteht sich. Panzerfahrzeuge jeglicher Art gehören in die Panzer- und Mot-Divisionen.

Meine Infanteriedivisionen sehen wie folgt aus: 7xInfanterie/2xArtillerie + Pioniere/Aufklärer/Flak(erkläre ich gleich)/Sanitäter(schont die Manpower/Logistik(fressen weniger Nachschub, wichtig in Russland). Ausrüstung für einen riesigen Haufen dieser Jungs bis 1939 zu produzieren ist einfach. Kein Problem. Der Trick ist: Alle diese Divisionen werden frühzeitig ausgehoben. Ohne Ausrüstung. Dann kann man die Produktion gemütlich nachjustieren wenn man merkt dass man irgendwo ein paar Fabriken vergessen hat. Zur Krönung trainiert man die natürlich vor Kriegsbeginn fleissig, wenn man dann genug Ausrüstung auf Lager hat, was einem ordentlich Landerfahrung einbringt. Plötzlich braucht man gar keine Landtruppen in Spanien mehr, außer um sicherzustellen, dass die Faschisten nicht verlieren.

Jetzt zur speziellen Frage: Warum Flak? Nun, die KI ist praktisch unfähig, schwere Panzer herzustellen. Mit Flak-Kompanie und 2xArtillerie ist das Piercing der Inf-Divisionen hoch genug, um selbst im Osten noch sowjetische Panzer zu knacken. Dazu sind Flak abartig billig herzustellen, kosten nur Stahl wovon Deutschland ausnahmsweise mal mehr als genug hat und schießen auch noch hunderte der sowjetischen Flieger ab.

Ach ja, eins noch. Bis 1940 wird bei mir nicht eine einzige Infanteriewaffe modernisiert. Keine neue Flak, keine neue Artillerie, keine MP40. Das führt zu abartig hohen Beständen an Material, die man in die eigentlich doch ausreichen vorhandene Manpower investieren kann. Mit ein wenig Glück ist man den Franzosen 1940 zahlenmäßig gut überlegen, und gleichauf mit den Sowjets in 1941...oder sogar überlegen. Die Panzer regeln dann den Rest, die Infanterie räumt nur auf. Wenn man dann genug im Feld hat, kann man auch da nachrüsten, aber das ist nicht zwingend notwendig. Wichtig ist für diese Methode nur, förmlich durch den Doktrinenbaum zu rushen, um schnellstmöglich die Manpowerboni ganz unten im linken Baum zu bekommen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed