[Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 1. August 2019 22:48

Dennis118 hat geschrieben:Ich probiere es mal. Schaffst du dann noch genug Militärfabriken zu bauen?


Ja, man bekommt schon noch ausreichend Fabriken. Landbefestigungen bauen frist ja jetzt auch nicht so massiv viel Zeit, wie das bauen von Fabriken. ;)

c4-- hat geschrieben:Werde faschistisch, erobere Spanien, verbünde dich mit Italien und greif die Deutschen selber an...
Ist zwar nicht historisch, aber Demokratien machen - zumindest mir - in HOI4 echt keinen Spaß.


Stimmt schon irgendwo, was die Demokratien angeht.
Das Problem in HoI ist halt das Demokratien massiv restriktiv sind, was die Außenpolitik betriff und daher lange nichts machen können, während Faschisten halt quasi uneingeschränkte Freiheiten besitzen.

Und man kann ja in HoI auch nicht soviel was anderes sinnvolles machen als halt Kriege zu führen.
Den Demokratien fehlen einfach irgendwelche Mechaniken die sie auch in Friedenszeiten unterhaltsam zu spielen machen, wie zB eine bessere Innenpolitik, oder umfangreiche Spionagefunktionen, irgendwas das man als Demokratie mehr Optionen hat als ab und zu mal über Jahre eine Fokusforschung zu klicken und Fabriken in Auftrag zu geben (grob ausgedrückt)...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon derdorfbengel » 2. August 2019 20:45

Halbwegs historisch plausibel wäre aus meiner Sicht für das damalige Frankreich noch ein Umschwenken ins Komintern-Lager. Die Regierung war bereits von Arbeiterparteien dominiert. Und bei andauerndem politischen Versagen war es absehbar, dass die Wähler zur kommunistischen Alternative gehen würde, die eh schon kräftig dazu gewann und für eine Tolerierung der demokratischen Sozialisten gebraucht wurde. Unter den Zeitgenossen rechneten auch viele damit.
Das würde ich als Spieler, der Phantasy ablehnt und auf ein historisches Flair Wert legt, auch noch für spielbar halten.

Als Kommunist hast du auch viele aussenpolitische Freiheiten. Beim Generic-Fokusbaum ist der fürs Militär nur nicht so gut wie der braune (7 Prozent zusätzliche Manpower!), weshalb es für kleine Länder nicht als Alternative gilt. Aber Frankreich hat ja eh keinen generischen Fokus, so dass ich hier nicht die grossen Nachteile sehe. Mit der UdSSR und dem Rep. Spanien solltest du dann auch easy Bündnisse bekommen und wenn von den Pyrenäen kein Feind kommt, sondern ständig Allies zu dir strömen (müssen sie ja, weil ihr Weg zur Front ja zu deiner geht ^^), ist das ja auch ganz nett.

Und ich hänge noch was an, damit wir ein ausgewogeneres Bild bekommen. Frankreich hat auch ein paar Hilfsmittel zur Hand. Nämlich die vielen Kolonialgebiete. Da kann man ähnlich spielen wie GB. Jede Kolonie, die viele Einwohner und wenig Ressourcen hat, kann man als Satelliten entlassen. Dürfte für Vietnam zutreffen und wohl für Syrien.
Wenn man über die Zeit die Unabhängigkeit der Kolonie reduziert (Lieferung von Militärgerät, z.B. unendlich viele Transportschiffe), kann man es in abhängigere Satellitenstufen degradieren. Auf der letzten hat man die Möglichkeit, mit den Templates der Kolonie Militäreinheiten zu erstellen, die zu 90 Prozent aus der Manpower der Kolonie aufgefüllt werden.

Die Kolonie übernimmt die Templates des Kolonialherren zur Zeit der Entlassung. Alle zu dem Zeitpunkt möglichen EInheiten kannst du dann zu 90 Prozent mit deren MP bilden.
Das ist v.a. für die Massen von Hafengarnisonen uä. Infanterielastigen, MP-intensiven Units sehr nützlich! Als GB konnte ich so 1937 problemlos meine Expeditionsforce aufstellen und trotzdem jeden dieser elendig vielen Häfen absichern.

Wenn Spanien faschistisch wird, wäre das mein erstes Angriffsziel und auch daraus könnte man wohl gut einen sehr potenten Satellliten aufstellen.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Asar85 » 2. August 2019 23:49

Zwei Artillerie und sieben Inf.. ;)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon nordstern » 3. August 2019 03:19

Kommunistisches Spanien hätte für mich nur unter einem Gesichtspunkt was spielbares: Russland als Gegner. Denn, sein wir ehrlich, wenn der Spieler Frankreich ist, ist die Achse ein schaffbares Problem. Und wohin dann? Ich meine England ok... aber wenn das DR gefallen ist, ist England vorallem angesichts der Startflotte der Franzosen ein Witz. Die USA sind eh so ne Sache... Russland ist im Grunde DER Endgegner. Und wenn der in der eigenen Liga spielt, wird es langweilig.

Klar kann man auch die Achse blocken und warten was er macht... aber ohne Frankreich wird die Achse von Russland überrollt werden.

Das ist eben das Problem an Frankreich. Ich würde es ehr gerne mal spielen. Aber angesichts der Geopolitischen Landschaft und der Lage ist Frankreich essenziell für das Erstarken eines Machtblocks... im Gegensatz zu eben England.

Ich hätte mir da im Fokusbaum mehr interessantere Möglichkeiten gewünscht. Z.b. eine implementierung des klassischen Traums Frankreichs: Der Rhein als Grenze. Aber dies ist nicht machbar. U.a. letzlich auch aufgrund des Gebietsdesigns.
So als Idee käme mir ohne groß nachzudenken in den Sinn:
Frankreich bietet den Austritt aus der Achse und eine sichere Westfront sowie ein gemeinsames Vorgehen gegen Schweiz/Benelux an im Gegenzug für den Rhein als Grenze. Wie Molotov-Rippentrop nur im Westen. Natürlich mit entsprechenden Eventfolgen die die Negativfolgen des Verlust des Ruhrgebiets ausgleichen für das DR... sowas wie Industrie/Bevölkerung in den Osten verlegen oder so wie Russland es hat. Als ausgleich für die "nicht eroberten französischen Gebiete" wäre dann ggf. noch der Anschluss Ungarns, Bulgariens und Rumäniens denkbar, da Frankreich ja nun still hält. Die fehlenden Gebiete im Westen als industrielle Grundlage des Krieges, könnte sich Deutschland dann auf dem Balkan holen.

Dann ggf. die Möglichkeit Italien aus der Achse zu spalten und schon wäre Frankreich interessant. Ob Faschistisch oder kommunistisch oder demokratisch wäre egal. Es hätte die Möglichkeit zu expandieren ohne Deutschland als Machtblock zu neutralisieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 12. August 2019 08:47

So, habe nun nochmal die Zeit für ein neues Game gefunden und der guide war wirklich hilfreich. Allerdings sind dort auch ein paar Sachen drin
die einfach nicht stimmen, vllt. liegs am Patchstand aber manches kommt mir komisch vor.

zb. soll mein dritter Fokus Anschluss sein, wie ich bis dahin 550k Mannstärke kriegen soll ist mir absolut schleierhaft.
Weiterhin soll ich den 5. Forschungsplatz erforschen bevor ich Synth. Gummi erforsche, das ist zb. nicht möglich da
es eine Vorraussetzung für selbiges ist. ;) Und einiges ist auch sehr schwammig beschrieben, Einheiten zb. überhaupt nicht, nur was ich produzieren soll.
Auch ist mit den 2xx+2xx Luftexp mit der er dort ein Flugzeug 3x auf 5 verbessert dies auch nicht mal annährend möglich, vllt. meint er schubweise, genug exp dafür hat
man, es kommt nur eben so rüber als ob das unter 500 kostet, ist aber gut das doppelte.

Es war aber auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung zu der Katastrophe vorher.

Habe dann auchmal ohne Kriegspläne versucht da dies hier angeregt wurde und war total überfordert, selbst wenn ich nur meine Panzerdivisionen steuere und die
Inf. automatisch nachrücken lasse. Wie macht ihr das genau? Habe es mit Kontrollgruppen versucht aber dann knubbelt sich zuviel auf zu kleinem Platz, steuer ich alles einzeln gehts
zwar aber das bringe ich echt nicht dauerhaft fertig. KA wie ihr das hinbekommt. :) Hab da bestimmt wieder irgend einen Denkfehler.

Bin dann wieder zurück auf automatisch, ist ja gegen Polen kein Thema aber sobald es gegen Frankreich geht verliere ich echt schon den Überblick, hätte locker drüberrennen können von
der Armeestärke und denke auch gegen die Udssr wärs gegangen aber mich ärgert immer noch das ich keine wirkliche Ahnung habe wie und warum ich plötzlich anfange Flugzeuge
und U-Boote en masse zu verlieren obwohl ich anfangs im Kanal nur gewinne. Alles sehr undurchsichtig. Zb. habe ich nach und nach 500Jäger in Nordfrankreich gehabt da ich dauernd
die Lufthoheit verliere....da muss doch irgendwas schieflaufen was ihc nicht bemerke.

Weiterhin hat mich beim selbst steuern sehr gestört wenn manche Kämpfe so unerklärbar nicht vorrangehen....zb. habe ich Danzig von 3 Seiten angegriffen, 2 Seiten inf. und eine Seite
3 Panzer...alles gegen 1. in Worten EIN Pääd...als der Kampfzustand rot wurde ist mir ein Ragequit rausgerutscht und das ist momentan stand der dinge,. :)

War vorher schon in Frankreich habe aber dann nochmal einen älteren Spielstand geladen, wollte mal schauen ob ich Polen nicht eben schneller ohne Kriegspläne hinbekomme, das hat mir dann wieder den SPass versaut.

Bezweifel so langsam echt ob ich und das Spiel ne lange Zukunft haben. Kenn das aber mit Paradox games, irgendwann wird mir das alles zu kompliziert.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 12. August 2019 19:05

offene Fragen;


Einheiten vor Ferstigstellung platzieren, Reiter Rekrutierung Icon mit Pfeil und Flagge



entweder synth Gummi oder KDF liefert forschen.



Nach und nach verbessern, das Endergebnis reicht

offene Fragen, templates der kämpfenden Einheiten hab ich in diesem Bild von post 1 versteckt

Bild

einfache Frontlinien für die Inf sieht man hier, wenn die von Hand geführten Einheiten vorstoßen, gleicht das diese Frotlinie aus.

die handgeführten Panzer kann man mit [strg]+1-0 auf 10 stationstasten legen, danach ein Klick auf die 1 und man hat eine einzelne Kampfgruppe mit 4-6Pz div


Bild



400 Jäger je Luftzone reichen wenn dort keine Panzer angreifen, wenn man per Attaché die XP einspielt
im Kanal sind Uboote sinnfrei, setzte sie dort ein wo die Homefleet nicht rechtzeitig hinkommt



Ähm rote Kampfanzigen sind doch egal denn die zeigen nur das eine Seite weniger Org hat. Deine Panzer haben zwar weniger Org, verlieren diese jedoch langsamer wegen dem Panzrbonus also gewinnt man trotzdem
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 13. August 2019 06:28

Uh, das mit den Templates habe ich echt übersehen wobei ich den Post oft genug durch bin. *schäm

Luftexp und Forschung war schon klar, wollte halt nur anmerken das es dort nicht direkt so rüberkam, war nicht böse gemeint.

Also Wirtschaft hab ich drin mittlerweile, muss mich echt noch in den Kampf reinfuchsen, vor allem der Wust an Werten ist sehr verwirrend.

Und mit der Marine habe ich wirklich immer nur den Kanal zugeknallt. Das werd ich heute direkt nochmal anders ausprobieren.

edit: Das mit der Kavalleriedivision war auch nicht so ganz erst gemeint, darum han ich och kölsch jekallt. Fand das nur so extrem unrealistisch das
eine Kavalleriedivision auch nur einen einzigen Tag gegen Panzer und Infanterie aushält. Das ist halt mein grösstes Problem mit dem Game das man
die Engine überlisten muss und nicht einfach realistisch spielen kann und dann eben nachvollziehbaren Erfolg hat.

Vieles ist einfach nur zu verstehen wenn man es 20mal selbst ausprobiert, deswegen hab ich auch soviele Fragen. Ich hasse es diesen Stundenlangen
Aufbau zu machen und nachher wieder die Runde in die Tonne zu kloppen.

Danke dir nochmal, hoffe ich war nicht zu lästig. ;)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Nightslaver » 13. August 2019 09:14

shamu hat geschrieben: Fand das nur so extrem unrealistisch das eine Kavalleriedivision auch nur einen einzigen Tag gegen Panzer und Infanterie aushält.


Wieso sollte das unrealistisch sein? Sofern die Kavallerie Division Pak mitführt kann sie auch einen Angriff von Panzern abschlagen. ;)

Man muss sich mal von dem falschen Gedanken verabschieden das Kavallerie im Zweiten Weltkrieg noch überwiegend wie im frühen 19 Jahrhundert, oder auch vereinzelt bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs benutzt wurde.
Im Zweiten Weltkrieg war Kavallerie im Grunde nichts anderes mehr als berittene Infanterie (zur Schlacht reiten und dann zu Fuß kämpfen), vom Pferderücken selbst wurde da in aller meistens nicht mehr gekämpft (von den Kosaken in Russland vieleicht mal abgesehen, die das noch umfänglicher für Angriffe auf schlecht geschützte Versorgungslinien & Partisanenkriegsführung /-bekämpfung praktizierten).

*edit* hier sieht man gut wie Kavallerie-Divisionen in der Regel im Zweiten Weltkrieg gegliedert waren und das sie nicht mehr viel mit dem überholten Bild einer Kavallerie-Division im "klassischen Sinne" zu tun hatten und das sie eben auch einen Panzerangriff abwehren konnten:

https://de.wikipedia.org/wiki/1._Kavall ... (Wehrmacht)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 13. August 2019 13:10, insgesamt 6-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Hjalfnar » 13. August 2019 11:27

shamu hat geschrieben:Uh, das mit den Templates habe ich echt übersehen wobei ich den Post oft genug durch bin. *schäm

Luftexp und Forschung war schon klar, wollte halt nur anmerken das es dort nicht direkt so rüberkam, war nicht böse gemeint.

Also Wirtschaft hab ich drin mittlerweile, muss mich echt noch in den Kampf reinfuchsen, vor allem der Wust an Werten ist sehr verwirrend.

Und mit der Marine habe ich wirklich immer nur den Kanal zugeknallt. Das werd ich heute direkt nochmal anders ausprobieren.

edit: Das mit der Kavalleriedivision war auch nicht so ganz erst gemeint, darum han ich och kölsch jekallt. Fand das nur so extrem unrealistisch das
eine Kavalleriedivision auch nur einen einzigen Tag gegen Panzer und Infanterie aushält. Das ist halt mein grösstes Problem mit dem Game das man
die Engine überlisten muss und nicht einfach realistisch spielen kann und dann eben nachvollziehbaren Erfolg hat.

Vieles ist einfach nur zu verstehen wenn man es 20mal selbst ausprobiert, deswegen hab ich auch soviele Fragen. Ich hasse es diesen Stundenlangen
Aufbau zu machen und nachher wieder die Runde in die Tonne zu kloppen.

Danke dir nochmal, hoffe ich war nicht zu lästig. ;)
Kein Ding. Bin gerade in meinem 8 Anlauf mit dem August-Storm-Mod, um mal Barbarossa richtig zu reißen, bisher beisse ich mir nämlich an den Sowjets die Zähne aus. xD Und da hilft einem keiner, nicht mal die Modder. Zum Kotzen.

Zur "Marine" (baue fast nur Panzerschiffe, U-Boote und Kreuzer-U-Boote bis die Sowjets erledigt sind), meine Panzerschiffe wildern in der einzelnen Seeprovinz zwischen Brasilien und Westafrika. Die U-Boote massakrieren alles in einem weiten Umkreis um Großbritannien, wobei ich die Seezonen, die direkt an GB angrenzen für Schiffe sperre. Da operieren nur meinen Minenleger-Kreuzerboote und verminen alles bis zum Erbrechen. Die richtigen Kreuzerboote ohne Minen operieren hingegen vor der US-Ostküste, Kanada und den alliierten Kolonien an der Nordostküste Südamerikas. Im Allgemeinen bricht die britische Treibstoffversorgung 1941-42 durch meine U-Boote zusammen. Ein bisschen gamey, allerdings benutze ich die Boote nur so, wie sie historisch benutzt wurden. Kann nix dafür, dass Paradox die Seekampf-KI immer noch nicht gebacken bekommen hat, damit sie die größte und längste Seeschlacht des 2.WK auch nur halbwegs hinkriegt.

Edit: Nur so als Hinweis darauf, wie dämlich die KI ist. Die einzige Ressource, die die Briten auf ihrer Insel ausreichend haben ist Stahl. Man braucht nur Stahl um Konvois zu bauen. Baut die KI Konvois, damit diese ihr die anderen Ressourcen ranschaffen? Nö. Eskortzerstörer sind auch extrem billig, Sonar, eine leichte Kanone, Wasserbomben, fertsch. Müssen nicht mal flott sein, denn U-Boote sind lahm. Brauchen auch kaum Ressourcen. Werden auch nicht gebaut. Meh.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 13. August 2019 16:22

Edit: Sry hier stand ne Dumme Frage die sich erledigt hat. :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon derdorfbengel » 14. August 2019 09:05

Nightslaver hat geschrieben:
shamu hat geschrieben: Fand das nur so extrem unrealistisch das eine Kavalleriedivision auch nur einen einzigen Tag gegen Panzer und Infanterie aushält.


Wieso sollte das unrealistisch sein? Sofern die Kavallerie Division Pak mitführt kann sie auch einen Angriff von Panzern abschlagen. ;)

Man muss sich mal von dem falschen Gedanken verabschieden das Kavallerie im Zweiten Weltkrieg noch überwiegend wie im frühen 19 Jahrhundert, oder auch vereinzelt bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs benutzt wurde.
Im Zweiten Weltkrieg war Kavallerie im Grunde nichts anderes mehr als berittene Infanterie (zur Schlacht reiten und dann zu Fuß kämpfen), vom Pferderücken selbst wurde da in aller meistens nicht mehr gekämpft (von den Kosaken in Russland vieleicht mal abgesehen, die das noch umfänglicher für Angriffe auf schlecht geschützte Versorgungslinien & Partisanenkriegsführung /-bekämpfung praktizierten).

*edit* hier sieht man gut wie Kavallerie-Divisionen in der Regel im Zweiten Weltkrieg gegliedert waren und das sie nicht mehr viel mit dem überholten Bild einer Kavallerie-Division im "klassischen Sinne" zu tun hatten und das sie eben auch einen Panzerangriff abwehren konnten:

https://de.wikipedia.org/wiki/1._Kavall ... (Wehrmacht)


Die Fahrrad-Brigaden der Japaner sind ja auch nicht auf den Fahrrädern gegen Panzer angestürmt. Daher habe ich mir die Kavallerie auch nicht anders vorgestellt als eben schnellere und geländegängigere Infanterie.

Dein Link existiert allerdings nicht. Besser erstmal schauen, ob es einen Begriff wirklich auch gibt, bevor man andere dahin schickt. Ihn vorher zu lesen, kann noch cleverer sein :)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Il Principe » 14. August 2019 10:25

Oder man wendet 10 Sekunden seiner Zeit auf und merkt relativ schnell, sofern man nicht auf den Kopf gefallen ist, dass beim Kopieren des Links einfach nur die hintere Klammer vergessen wurde und der Artikel sehr wohl existiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/1._Kavallerie-Division_(Wehrmacht)

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 14. August 2019 15:11

Um mich zu der Sache mit den Kavalleriedivisionen auch nochmal zu äussern, natürlich habe ich auch nicht gedacht das die im Sattel gegen Panzer kämpfen.

Mir ging es wie oben schon gesagt vor allem darum das ich die Ergebnisse der Kämpfe, vor allem Luft und extrem Marine nichtnachvollziehen kann. Oft läuft das
halbwegs realistisch und manchmal steht man da und denkt was passiert denn da grade.

Hab zb. mal den Tip oben ausprobiert meine U-Boote in den Atlantik zu schicken und den Kanal komplett in Ruhe zu lassen, habe alle Gebiete um England rum
als "vermeiden" markiert und die äusseren Seezonen mit U-Botten auf Konvoijagd bestückt. Wie gesagt ich spiele auf Schwierigkeitsgrad 2...

Nach kurzer Zeit waren von 8x30 2-3 Staffeln schon auf 6-8 Boote reduziert...das macht mir langsam echt die Sache madig...ich verstehe echt nicht wie ihr
das auf hohen Schwierigkeitsgraden macht, Respekt. Muss aber auch sagen das ich mit Paradox Games generell so meine Probleme hab, irgendwie ist mir das
alles immer zu indirekt und das Feedback ist in Menus versteckt die ich nicht alle 10min aufrufen will.

Was schade ist denn die Settings der Paradox-games gefallen mir fast alle, auch spiele ich grossteils Strategiespiele...zwar oft lieber Aufbau aber nuja,
und habe nirgendwo so das Gefühl als ob ich behindert wäre wie bei diesen Paradoxteilen...

edit: Grade auch, hoi4 gestartet..5min auf die Karte gestarrt und gemerkt das ich keine Lust habe...hmpf :(

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon Widdi » 14. August 2019 15:45

Um Uboote effektiv einsetzen zu können sind Doktrinen im Vorfeld essentiell. Ohne diese Forschung sind diese in der Tat zu ineffizient.

Zum Thema Kavallerie: absolut OP für Frankreich. Die haben einen Berater, der 15 (oder 20?)% Defensive bringt. Mit Feldlazarett ausgestattet hat man nach 12 Monaten Verteidigung gegen die Deutschen/ Italiener absolute Elitekrieger. Später mischt man schwere Panzer oder Panzerjäger mit in die Division und schlägt zurück. Habe damit sogar den Russen bezwungen, da der die Panzerung nicht durchschlagen kann

shamu
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 27. Juli 2019 02:22

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsvorlagen

Beitragvon shamu » 14. August 2019 16:04

Wie gesagt ich bin im Moment ratlos, ich habe die Unterstützungskompanien dabei, Infaterie alle bis auf Fernmelde und Ingenieur, Panzer alle bis auf Fernmelde.

U-Boot Doktrinen habe ich bis zum Kriegseintritt englands auch immer schon einige erforscht.
Ich halte mich an alle Tips die ich finde aber so wie beschrieben klappt das bei mir irgendwie nicht.

Ich mache da irgendeinen anderen RIesenfehler. Ka