Dazu kommt noch, das Schiffe, je kleiner sind, desto größere Ausweichchance gegen Torpedos haben. Wie stark Torpedos gegen Großkampfschiffe sind, siehst du auch am Schaden den Marinebomber anrichten. Die machen auch "nur" Torpedoschaden.
Schwere Geschütze haben eine deutlich niedrigere Trefferchance gegen Geleitschiffe. Daher ist es ineffektiv die mit schweren Geschützen zu bekämpfen... naja... zumindest gibt es effektivere Möglichkeiten. Leichte Geschütze hingegen sind absolut nutzlos gegen jede Schiffsklasse die mehr Panzerung hat als das Geschütz Durchschlag. Deswegen ist es nicht praktikabel mit Kreuzern auf Schlachtkreuzer oder mehr zu schießen. Der Grund ist, das wenn die Panzerung > Durchschlag, die Geschütze einen Schadensmalus von 90% bekommen.
So mal als Rechnung. Ein Tier 5 leichtes Geschütz macht 3 Schaden. Ein schweres Geschütz 20. Ein Schlachtschiff trägt 5 schwere Geschütztürme, also 100 Schaden/Salve gegen andere schwere Ziele. Gehen wir davon aus das der Gegner keine Panzerungsupdates hat (der Japaner kann seine Schlachtschiffe "immun" gegen andere Schlachtschiffe machen) und daher sich die Schlachtschiffe durchschlagen können.
Damit also die Geleitschiffe soviel Schaden an einem Schlachtschiff anrichten können mit einer Salve wie Schlachtschiffe untereinander anrichten, müssten:
100/3/(1-0,9)= 334 leichte Geschütze auf es schießen. Bei 4 Geschützmodulen/Kreuzer sind das 84 Geleitschiffe. Ein Schlachtschiff kostet soviel an IK wie 4 Kreuzer. Nun rechne selbst
Dazu kommt noch, das es massive Kampfmali in der Positionierung gibt, je größer die Flotte ist.
Ein Schlachtschiff 1936 hat 370 Stärke. Ein Schlachtschiff kostet etwa 4mal soviel wie ein Kreuzer. Wenn ein Schlachtschiff also mehr als 4mal trifft (ein Treffer ist ein Kill bei Geleitschiffen), lohnt sich das Schlachtschiff mehr. Die Trefferchance im Spiel beträgt 10%.
Der leichte Kreuzer hat ein Hitprofil von 1. Der Malus beträgt 0,007, das Hitfenster der schweren Waffen ist 90.
Damit trifft ein schweres Geschütz mit einer Chance von: 0,1*(1-0,007*89) = 0,0377 also 3,77%. Das Schiff hat 5 Geschütze in einer Salve.
Damit ist die Trefferchance pro Stunde bei 18,85%. Ein leichter Kreuzer hat 100 Stärke, damit muss das Schlachtschiff 2mal treffen um zu versenken, einmal um ein Ziel zum Rückzug zu zwingen. Und wir gehen davon aus das Geleitschiffe die den Job erledigen fehlen. 2*4= 8 Treffer -> 8/0,1885 = 42,44. Das Schlachtschiff braucht also durchschnittlich 43h um 4 leichte Kreuzer zu versenken. Kritische Treffer ignorieren wir hier.
Ein leichter Kreuzer hat 3 Schaden/Geschütz und 4 Geschütze. Er trifft mit einer Trefferchance von: 0,1*(1-0,007*39)*1,1
39 ist das Gunprofil des leichten Geschützes das als Referenz rangezogen wird zu den 89 des schweren Geschützes oben. Die 1,1 sind ein Hitchance-multiplikator für leichte Geschütze.
Ja... BB mit CL sind die Meta... wenn man landgestützte Spams mal ausklammert. Ich nutze, wenn die Werften es hergeben, 6 CL auf jedes Großkampfschiff, davon 1 CL als AA. Wenn ich zeit für mehr CL habe, dann geh ich auf 8 CL bei 2 AA hoch. Dazu kommen noch 3 Träger für die Flotte, allesamt mit Jägern ausgestattet. Damit kann man zwar keine landgestützten endlosen tausender-Stacks aufhalten. Aber schwer bluten müssen die auf jeden Fall. Und andere Träger werden komplett neutralisiert.
Das AA mit der eigenen AA +50% der gesamt-AA war vor dem DLC MtG so. Mit MtG wurde das umgestellt. Man muss bei den Videos leider immer schauen ob aktuell. Und oft merken auch andere Leute nicht, das die Mechanik sich verändert hat. Das Geschütz trifft also zu 8%.
370 Leben/(3*(1-0,1))= 1.234 Treffer / 0,08 = 15.417 Schüsse.
Die Kreuzer haben dazu 43 h Zeit... müssen also 359 Treffer / h landen. Bei 4 Geschützen/Kreuzer sind das 90 leichte Kreuzer.
Die Rechnung ignoriert, kritische Treffer und die Tatsache das sich beschädigte Schiffe vorzeitig zurückziehen.
Die Gegenrechnung bei Torpedos ist: 7,3% Trefferchance bei 110 Schaden gegen Großkampfschiffe alle 4h.
Für 370 Schaden, benötigt das Schlachtschiff lediglich 4 Treffer. -> 220h für einen Torpedolader. ABER ein leichter Kreuzer hat soweit ich das auswendig weis 3 davon dabei. Damit zerstört ein leichter Kreuzer mit 3 Torpedoslots ein Schlachtschiff in 73h. Wenn man nun die Killrota damit das Schlachtschiff besser wird aufgrund der IC-Kosten von 1:4 berücksichtigt, zerstören 4 leichte Kreuzer das Schlachtschiff in 18,25h. Und damit 2,5mal schneller wie das Schlachtschiff braucht um die leichten Kreuzer zu versenken.
Ich hoffe die Rechnung, auch wenn ich mir bei einigen Werten aus dem Stehgreif unsicher bin, zeigt auf das Torpedos durchaus ihre Berechtigung haben. Vorallem aufgrund des massiven Schadensunterschieds von 3 bzw. 0,3 zu 110 von leichten Geschützen